Gesundheitlicher Nutzen von Krafttraining bei chronischen Erkrankungen

Es ist bekannt, dass ein fitter Körper bestimmte Zivilisationskrankheiten abwehrt, und Krafttraining spielt eine wichtige Rolle – besonders im Alter.

Hier sind Bedingungen, die Krafttraining hilft, zu verhindern, hilft zu verwalten, oder dass hilft bei der Erholung und Rehabilitation.

Für einige dieser Erkrankungen kann ein erfahrener Trainingsphysiologe mit Krafttrainingsqualifikationen erforderlich sein, und die Behandlung kann am besten in Verbindung mit einem Arzt erfolgen.

Verlust von Muskeln (Sarkopenie)

Etwa ab dem 35. Lebensjahr verliert der Körper allmählich Muskeln, wenn nicht etwas dagegen unternommen wird. Auch in Krankheitszuständen geht Muskulatur verloren. Der Verlust von Muskeln wird als Sarkopenie bezeichnet. Widerstandstraining kann Muskeln aufbauen oder erhalten oder die Geschwindigkeit des Muskelabbaus verlangsamen.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist ein Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass der Körper nicht genügend Insulin produziert, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Dies kann eine Reihe von Erkrankungen verursachen, darunter Herzerkrankungen, Nervenschäden an den Füßen und sogar Nierenerkrankungen. Widerstands- und Krafttraining baut Muskeln auf, die die allgemeine Fitness erhöhen und zusätzliche Speicher für Glukose bereitstellen.

Menschen mit Typ-1-Diabetes können auch von Krafttraining profitieren.

Herzkrankheit

Krafttraining kann das Risiko einer Herzerkrankung verringern. Insbesondere hat sich gezeigt, dass Krafttraining den Blutdruck senkt, das HDL-Cholesterin – also das „gute“ Cholesterin – erhöht und den Blutzucker- und Insulinspiegel senkt. Die gleiche Art von Vorteilen kann bei Menschen beobachtet werden, die bereits eine Herzerkrankung haben. Aus diesem Grund sollte Widerstandstraining als Teil eines kompletten kardiologischen Rehabilitationsprogramms durchgeführt werden.

Schlaganfall

Progressives Widerstandstraining ist eine sichere und effektive Methode zur Verbesserung der Muskelkraft nach einem Schlaganfall. Eine Verbesserung der Muskelkraft beeinflusst die Geh- und Bewegungsleistung sowie die Teilnahme an Aktivitäten. Aktuelle Empfehlungen für die Schlaganfall-Rehabilitation beinhalten Krafttraining, das eine effektive Form des Fitnesstrainings für Personen mit leichter Schwäche sein kann.

Osteoporose

Bei vielen Menschen kann der Knochenschwund und die Ausdünnung der Knochen mit angemessenem Training aufgehalten werden. Gewichtstragende Übungen, wie sie beim Krafttraining (mit freien Gewichten oder Maschinen) eingesetzt werden, sind eine bewährte Form des gewichtstragenden Trainings, die der Osteoporose vorbeugen können.

Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Erkrankung des Nervensystems, die durch körperliche Erschütterungen, muskuläre Steifheit und langsame, unsichere Bewegungen gekennzeichnet ist. Sie betrifft hauptsächlich Menschen mittleren Alters und ältere Menschen. In mindestens einer Studie verbesserte ein progressives Widerstandstrainingsprogramm den Gehbeginn, die Geschwindigkeit und die Kraft in einer Studiengruppe.

Osteoarthritis

Osteoarthritis ist der Verlust des Knorpels (und Knochens), der die Gelenke schützt. Arthrose tritt meist ab dem mittleren Alter und bis ins hohe Alter auf. Arthrose verursacht Schmerzen und Steifheit, besonders in den Hüft-, Knie- und Daumengelenken. Etwas paradoxerweise kann Krafttraining bei der Bewältigung der Krankheit hilfreich sein.

Osteoarthritis sollte von der rheumatoiden Arthritis unterschieden werden, die eine Autoimmunerkrankung ist.

Rheumatoide Arthritis

Progressives Widerstandstraining hat auch für Patienten mit rheumatoider Arthritis nachweislich Kraft- und Funktionsvorteile.

Krebs

Krafttraining wurde mit einigem Erfolg während der Therapie und Genesung nach einer Krebserkrankung eingesetzt, um die Muskelmasse und das Gesamtgewicht zu erhalten, die durch Chemo- und Strahlenbehandlungen verloren gehen können.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine fortschreitende Erkrankung des Nervensystems. Zu den Symptomen können Taubheit, Beeinträchtigung der Sprache und der Muskelkoordination, verschwommenes Sehen und Müdigkeit gehören. In den letzten Jahren wurde progressives Krafttraining als wirksames Mittel bei der Behandlung von Menschen mit Multipler Sklerose anerkannt.


Artikel-Quellen
Drhenry.org verwendet nur hochwertige Quellen, einschließlich begutachteter Studien, um die Fakten in unseren Artikeln zu belegen. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten prüfen und unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig halten.
  1. Larsson L, Degens H, Li M, et al. Sarcopenia: Aging-Related Loss of Muscle Mass and Function. Physiol Rev. 2019;99(1):427-511. doi:10.1152/physrev.00061.2017

  2. Colberg SR, Sigal RJ, Fernhall B, et al. Exercise and type 2 diabetes: the American College of Sports Medicine and the American Diabetes Association: joint position statement executive summary. Diabetes Care. 2010;33(12):2692-6. doi:10.2337/dc10-9990

  3. Ekblom O, Ek A, Cider Å, Hambraeus K, Börjesson M. Increased Physical Activity Post-Myocardial Infarction Is Related to Reduced Mortality: Results From the SWEDEHEART Registry. J Am Heart Assoc. 2018;7(24):e010108. doi:10.1161/JAHA.118.010108

  4. Dorsch S, Ada L, Alloggia D. Progressive resistance training increases strength after stroke but this may not carry over to activity: a systematic review. J Physiother. 2018;64(2):84-90. doi:10.1016/j.jphys.2018.02.012

  5. Gómez-cabello A, Ara I, González-agüero A, Casajús JA, Vicente-rodríguez G. Effects of training on bone mass in older adults: a systematic review. Sports Med. 2012;42(4):301-25. doi:10.2165/11597670-000000000-00000

  6. Hass CJ, Buckley TA, Pitsikoulis C, Barthelemy EJ. Progressives Widerstandstraining verbessert die Ganganbahnung bei Menschen mit Parkinson-Krankheit. Gait Posture. 2012;35(4):669-73. doi:10.1016/j.gaitpost.2011.12.022

  7. Hochberg MC, Altman RD, April KT, et al. American College of Rheumatology 2012 recommendations for the use of nonpharmacologic and pharmacologic therapies in osteoarthritis of the hand, hip, and knee. Arthritis Care Res (Hoboken). 2012;64(4):465-74. doi:10.1002/acr.21596

  8. Morsley K, Berntzen B, Erwood L, Bellerby T, Williamson L. Progressive resistance training (PRT) improves rheumatoid arthritis outcomes: A district general hospital (DGH) model. Musculoskeletal Care. 2018;16(1):13-17. doi:10.1002/msc.1193

  9. De backer IC, Schep G, Backx FJ, Vreugdenhil G, Kuipers H. Resistance training in cancer survivors: a systematic review. Int J Sports Med. 2009;30(10):703-12. doi:10.1055/s-0029-1225330

  10. Kjølhede T, Vissing K, Dalgas U. Multiple Sklerose und progressives Widerstandstraining: eine systematische Übersichtsarbeit. Mult Scler. 2012;18(9):1215-28. doi:10.1177/1352458512437418


Zusätzliche Lektüre

  • Lexell J, Flansbjer UB. Muskelkrafttraining, Gangleistung und Physiotherapie nach Schlaganfall. Minerva Med. 2008 Aug;99(4):353-68.

  • Marzolini S, Oh PI, Brooks D. Hochberg MC, Altman RD, April KT, Benkhalti M, Guyatt G, McGowan J, Towheed T, Welch V, Wells G, Tugwell P. Effect of combined aerobic and resistance training versus aerobic training alone in individuals with coronary artery disease: a meta-analysis. Eur J Prev Cardiol. 2012 Feb;19(1):81-94. American College of Rheumatology.

  • Hordern MD, Dunstan DW, Prins JB, Baker MK, Singh MA, Coombes JS. Exercise prescription for patients with type 2 diabetes and pre-diabetes: a position statement. Exercise and Sport Science Australia. J Sci Med Sport 2012 Jan;15(1):25-31.
  • Hurkmans E, van der Giesen FJ, Vliet Vlieland TP, Schoones J, Van den Ende EC. Dynamische Übungsprogramme (aerobes Kapazitäts- und/oder Muskelkrafttraining) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Oct 7;(4):CD006853.
Scroll to Top