9 Wege zu schlagen Schmerzmittel-induzierte Verstopfung

  • Verstopfung ist eine häufige Nebenwirkung von opioiden Schmerzmitteln.

    Ein wirksames Schmerzmittel kann sich wie ein Geschenk des Himmels anfühlen, wenn Sie wirklich Schmerzen haben. Sie können Schmerzen bei Operationen, Verletzungen und Krankheiten lindern, aber die Schmerzlinderung kann ihren Preis haben, besonders wenn Sie ein opioides Schmerzmittel einnehmen. Opioid-Analgetika sind eine Steigerung von schmerzlindernden Medikamenten wie Ibuprofen, Naproxen und Paracetamol. Sie werden aus einem Derivat der Opiumpflanze hergestellt, die jahrhundertelang zur Schmerzausschaltung verwendet wurde. Sie wirken gut, aber sie können auch dazu führen, dass sich die Dinge ein wenig – oder sehr viel – stauen. Einer der häufigsten Nebeneffekte ist constipation. Glücklicherweise gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, um zumindest einige dieser Beschwerden zu lindern.

  • 1. Beginnen Sie mit einem Stuhlweichmacher.

    Ein Stuhlweichmacher wie Docusat (Colace) tut genau das, was der Name sagt: Er macht Ihren Stuhl weicher und erleichtert die Passage durch Ihren Verdauungstrakt und aus Ihrem Körper. Es wirkt, indem es dem Stuhl hilft, mehr Wasser zu absorbieren. Sie müssen auch nicht warten, bis die Verstopfung einsetzt, um mit der Einnahme des Weichmachers zu beginnen, da der präventive Ansatz sogar noch effektiver sein kann.

  • 2. Fügen Sie ein Abführmittel hinzu.

    Einige Experten sind der Meinung, dass Stuhlweichmacher allein nicht sehr effektiv sind, daher empfehlen sie, den Weichmacher zusammen mit einem oralen Abführmittel einzunehmen. Sie könnten zum Beispiel Senna, ein Abführmittel, das die Darmschleimhaut reizt, um sie in Bewegung zu bringen, oder Sorbitol ausprobieren. Oder Sie entscheiden sich für ein stimulierendes Abführmittel wie Dulcolax, um Ihren Darm in Bewegung zu bringen. Eine Warnung: Einige Arten von Abführmitteln können die Fähigkeit Ihres Körpers, bestimmte Nährstoffe zu absorbieren, beeinträchtigen oder mit anderen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, interagieren, also fragen Sie Ihren Arzt, welche Art von Abführmittel für Sie am besten geeignet ist. Und denken Sie daran, dass Abführmittel viel Flüssigkeit benötigen, um zu wirken; ohne genügend Wasser können sie sogar eine Verstopfung verursachen, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihr Abführmittel auswählen.

  • 3. Essen Sie mehr Ballaststoffe.

    Sie haben das wahrscheinlich schon oft gehört, aber es lohnt sich, es zu wiederholen. Ärzte empfehlen routinemäßig, die Aufnahme von Ballaststoffen zu erhöhen, um Verstopfung vorzubeugen. Wenn Sie ein Schmerzmittel einnehmen, wird das wahrscheinlich nicht von alleine funktionieren, aber es kann sicherlich helfen. Vollkornprodukte, frisches Gemüse und frisches Obst sollten regelmäßig auf Ihrem Teller landen.

  • 4. Trinken Sie mehr Wasser.

    Wie die Empfehlung, mehr Ballaststoffe zu essen, ist das Trinken von mehr Wasser eine dieser „kann nicht schaden/könnte helfen“-Empfehlungen. Sie könnten auch einen Versuch mit Pflaumensaft wagen.

  • 5. Bewegen Sie sich.

    Eine weitere Empfehlung für den Lebensstil, die Ihnen bei Verstopfung helfen könnte, ist mehr Bewegung, die die Effizienz Ihres Verdauungssystems verbessern kann – das heißt, die Dinge in Bewegung zu halten. Auch wenn es keine todsichere Garantie ist, ist es dennoch eine gute Idee, sich regelmäßig zu bewegen, um Ihre allgemeine Gesundheit zu fördern. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt über die für Sie am besten geeigneten Arten von körperlicher Aktivität, da Sie möglicherweise aufgrund der Einnahme von pain Medikamenten eingeschränkt sind.

  • 6. Nehmen Sie sich Zeit für die Toilette.

    Es gibt Zeiten im Leben, in denen man sich beeilen muss. Dies ist keine von ihnen. Experten empfehlen, eine regelmäßige Toilettenroutine zu entwickeln, bei der Sie sich mindestens zweimal am Tag die Zeit nehmen, um auf der Toilette zu sitzen. Es kann sein, dass Sie dort eine Weile sitzen müssen, da es eine halbe Stunde oder länger dauern kann, bis Sie Stuhlgang haben. Versuchen Sie einfach, geduldig zu sein. Wenn Sie feststellen, dass eine bestimmte Zeit für Sie besser funktioniert, halten Sie sich daran.

  • 7. Versuchen Sie ein Zäpfchen.

    Wenn die anderen Methoden nicht funktionieren und Ihr Arzt der Meinung ist, dass es an der Zeit ist, etwas anderes zu versuchen, könnte ein Zäpfchen der nächste Schritt sein. Manche Menschen erfahren auch eine gewisse Erleichterung durch ein enema.

  • 8. Fragen Sie nach einem Rezept.

    Jüngste Studien haben gezeigt, dass Medikamente wie Naloxegol (Movantik) und Methylnaltrexon (Relistor) den Magen-Darm-Trakt vor den Wirkungen von Opioiden schützen können und so opioidbedingte Verstopfung lindern und Sie wieder regelmäßig werden lassen.

  • 9. Fragen Sie nach anderen Schmerzmedikamenten.

    Wenn Sie wirklich Probleme mit Verstopfung und anderen Nebenwirkungen des Schmerzmittels haben, das Sie einnehmen, können Sie in Erwägung ziehen, auf eine andere Art von Schmerzmittel umzusteigen. Zum Beispiel gibt es ein Pflaster, das ein Schmerzmittel über die Haut abgibt, das eine Option sein könnte, da es weniger wahrscheinlich Verstopfung verursacht. Formeln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung für bestimmte Schmerzmittel könnten ebenfalls eine Option sein, da sie weniger wahrscheinlich zu Verstopfung beitragen.

9 Wege zu schlagen Schmerzmittel-induzierte Verstopfung

  1. Kumar L, et al. Opioid-induzierte Verstopfung: Pathophysiologie, klinische Konsequenzen und Management. Gastroenterology Research and Practice. 2014; Artikel-ID 141737, 6 Seiten http://dx.doi.org/10.1155/2014/141737
  2. Freiverkäufliche Laxantien bei Verstopfung: Use with caution. Mayo Clinic. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/constipation/in-depth/laxatives/art-20045906
  3. Schmerzlinderung, Opioide und Verstopfung. Harvard Health Publications. Harvard Medical School. http://www.health.harvard.edu/pain/pain-relief-opioids-and-constipation
  4. Portenoy RK, et al. Subkutanes Methylnaltrexon zur Behandlung von Opioid-induzierter Obstipation bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung: A Double-Blind, Randomized, Parallel Group, Dose-Ranging Study. Zeitschrift für Schmerz- und Symptom-Management. Mai 2008; Band 35, Ausgabe 5, Seiten 458-468. http://www.jpsmjournal.com/article/S0885-3924(08)00093-6/abstract
  5. Swegle JM und Logemann C. Management of Common Opioid-Induced Adverse Effects. American Family Physician. 2006 Oct 15;74(8):1347-1354. http://www.aafp.org/afp/2006/1015/p1347.html#
  6. Thomas J, et al. Methylnaltrexone for Opioid-Induced Constipation in Advanced Illness. New England Journal of Medicine. 2008;358:2332-43. http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa0707377

Scroll to Top