Schlaf-Apnoe: Anzeichen & Symptome, Ursachen, Behandlung

Was ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist die Bezeichnung für eine häufige Erkrankung, die durch Atemaussetzer während des Schlafs gekennzeichnet ist. (Das Wort „Apnoe“ bedeutet Atemstillstand.) Diese Unterbrechung der Atmung verursacht einen abnormalen Sauerstoffgehalt im Blut, was zu fatigue sowie zu kardiovaskulären, kognitiven und emotionalen Störungen führt.

Schlafapnoe ist eine häufige Schlafstörung in den Vereinigten Staaten, von der bis zu 22 Millionen Amerikaner betroffen sind. Viele Menschen – bis zu 80 % der Erkrankten – werden jedoch nicht diagnostiziert. Die Krankheit tritt bei Männern, Afroamerikanern, Hispanics und Pazifikinsulanern häufiger auf als bei anderen Gruppen. Außerdem leidet mindestens 1 von 10 Personen über 65 Jahren an Schlafapnoe.

Schlafapnoe tritt aufgrund von zwei Ursachen auf: Obstruktion der Atemwege und unregelmäßige Gehirnsignale. Am häufigsten entwickeln Menschen eine Schlafapnoe durch die Erschlaffung des weichen Gewebes im hinteren Teil des Rachens, das den Luftdurchgang blockiert, was zu einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) führt. Die zentrale Schlafapnoe (CSA) ist das Ergebnis von Unregelmäßigkeiten in den normalen Signalen des Gehirns zum Atmen. Bei beiden Arten der Apnoe kann die Atmung 20 bis 30 oder mehr Mal pro Stunde unterbrochen werden, und jede Pause kann 10 Sekunden oder länger dauern.

Die Anzeichen und Symptome der Schlafapnoe können auf unbestimmte Zeit andauern oder kommen und gehen. Der Krankheitsverlauf variiert von Person zu Person. Manche Menschen mit Schlafapnoe haben keine Symptome, während andere schwere Schlafprobleme, eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut (Hypoxie), difficulty concentrating, Reizbarkeit und Müdigkeit haben können. Glücklicherweise gibt es erfolgreiche Behandlungen für Schlafapnoe, einschließlich Änderungen des Lebensstils, Atemgeräte und, in schweren Fällen, Operationen.

Suchen Sie bei schwerwiegenden Symptomen wie Brustschmerzen, headache, Kurzatmigkeit, schwerer sweating oder Schwäche oder Taubheit auf einer Körperseitesofort einen Arzt auf (rufen Sie 911).

Was sind die verschiedenen Arten von Schlafapnoe?

Es gibt drei Arten von Schlafapnoe:

  • Zentrale Schlafapnoe (CSA), bei der die Muskeln, die Ihre Atmung kontrollieren, keine korrekten Signale von Ihrem Gehirn erhalten, wodurch es Ihnen schwerfällt, normal zu atmen. Diese Art der Schlafapnoe ist viel seltener als die obstruktive Schlafapnoe.
  • Daskomplexe Schlafapnoe-Syndrom, auch bekannt als gemischte Schlafapnoe, ist eine Kombination aus OSA und CSA.
  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA) tritt auf, wenn sich Ihre Rachenmuskeln während des Schlafs entspannen, wodurch Ihre Atemwege blockiert werden und Sie nicht mehr richtig atmen können. Wenn dies passiert, weckt Ihr Gehirn Sie schnell auf, um die Atmung wieder zu normalisieren. Dies ist die häufigste Form der Schlafapnoe.

Was sind die Symptome der Schlafapnoe?

Jede Art von Schlafapnoe führt zur Entwicklung ähnlicher Symptome. Für viele Menschen ist lautes Schnarchen oft das erste Anzeichen für ein Problem.

In schweren Fällen hören Menschen mit Schlafapnoe tatsächlich auf zu atmen, während sie schlafen. Dies kann von einem abrupten Aufwachen gefolgt sein, bei dem Sie shortness of breath während Ihr Körper versucht, sich selbst zurückzusetzen. Sie können die Symptome der Schlafapnoe täglich oder nur ab und zu erleben.

Häufige Symptome der Schlafapnoe

  • Verminderte Libido
  • Trockenheit im Rachen beim Aufwachen
  • Exzessive Tagesmüdigkeit
  • Probleme mit dem Gedächtnis
  • Morgendliche Kopfschmerzen
  • Schlechte Konzentration
  • Schnarchen, das laut und anhaltend sein kann
  • Urinieren in der Nacht

Schwerwiegende Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können

In einigen Fällen kann die Schlafapnoe lebensbedrohlich sein. Suchen Sie sofort einen Arzt auf(rufen Sie den Notruf 911), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben:

  • Brustkorb pain oder Druck
  • Schwierige Atmung
  • Starkes Schwitzen
  • Weakness (Kraftverlust) auf einer Seite des Körpers

Was verursacht Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist das Ergebnis einer physischen Obstruktion in den Atemwegen oder einer unregelmäßigen Signalgebung des Gehirns in Bezug auf die Atemfunktion. Die Krankheit ist durch kurze Unterbrechungen der Atmung während des Schlafs gekennzeichnet.

Die häufigste Form der Schlafapnoe ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), die durch Weichteilgewebe oder strukturelle Obstruktionen verursacht wird, die den Luftstrom durch die Luftröhre einschränken. Aus diesem Grund tritt die Schlafapnoe am häufigsten bei Menschen auf, die übergewichtig sind.

Die zentrale Schlafapnoe (CSA) ist viel seltener und wird dadurch verursacht, dass das Gehirn dem Atemsystem nicht signalisiert, zu atmen. Heart disease und Schlaganfall sind häufig mit CSA verbunden. Ähnlich wie bei OSA führt diese Störung dazu, dass man mit shortness of breath, Schnarchen und Müdigkeit aufwacht.

OSA Ursachen der Schlafapnoe

Bei der obstruktiven Schlafapnoe kommt es zu einer flachen Atmung oder einer Atempause, weil bestimmte Gewebe oder Strukturen einen Teil der Atemwege verengen oder blockieren, zu denen Nase, Mund, Rachen und Luftröhre gehören. Die Zunge, die Mandeln, entspannte Rachenmuskeln oder zusätzliches Fett um die Luftröhre können zur obstruktiven Schlafapnoe beitragen.

Andere OSA-Ursachen für Schlafapnoe sind:

  • Alkohol- oder Drogenkonsum vor dem Schlafengehen
  • Große Zunge und Mandeln im Vergleich zur Öffnung der Luftröhre
  • Niedriger weicher Gaumen
  • Form des Kopfes und Halses, die einen kleineren Atemweg schafft
  • Kehlkopfmuskeln und Zunge entspannen sich mehr als normal

CSA-Ursachen der Schlafapnoe

Zu den CSA-Ursachen der Schlafapnoe gehören alle Gehirnstörungen, Krankheiten oder Zustände, die die Signale des Gehirns an das Atmungssystem zum Atmen vermindern. Dazu können gehören:

  • Herzinsuffizienz
  • Opioidkonsum
  • Schlaganfall
  • Sehr große Höhenlagen

Der natürliche Alterungsprozess kann auch die Fähigkeit der Gehirnsignale einschränken, die Rachenmuskeln während des Schlafs steif zu halten. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Atemwege verengen oder kollabieren.

Was sind die Risikofaktoren für Schlafapnoe?

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko, eine Schlafapnoe zu entwickeln. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden eine Schlafapnoe bekommen. Zu den Risikofaktoren für Schlafapnoe gehören:

  • Akromegalie (ein Zustand, bei dem die Hirnanhangsdrüse überschüssiges Wachstumshormon produziert)
  • Afroamerikanische, hispanische und pazifische Inselrasse
  • Alter über 40
  • Alkohol- oder Beruhigungsmittelkonsum
  • Übermäßiges Gewicht
  • Familienanamnese von Schlafapnoe
  • Männliches biologisches Geschlecht; doppelt so viele Männer wie Frauen haben Schlafapnoe
  • Enge Atemwege
  • Halsumfang von mehr als 43 Zentimetern (17 Zoll)
  • Tonsillarhypertrophie bei Kindern

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Schlafapnoe

Sie können Ihr Risiko für Schlafapnoe senken, indem Sie:

  • Verzicht auf Alkohol und Schlafmittel
  • Vermeiden Sie es, Auto zu fahren oder schwere Maschinen zu bedienen, wenn Sie sich schläfrig fühlen
  • Halten Sie die Nasengänge offen
  • Abnehmen von Übergewicht
  • Schlafen auf der Seite oder auf dem Bauch

Was sind die Diät- und Ernährungstipps bei Schlafapnoe?

Da Schlafapnoe so stark mit obesity zusammenhängt, ist es wichtig, Gewicht zu verlieren oder ein gesundes Gewicht zu halten, um das Risiko der Erkrankung zu kontrollieren. In Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und möglicherweise einem Ernährungsberater können Sie ein diet and nutrition plan that meets your weight loss goals erstellen.

Gesunde Diät- und Ernährungstipps, die das Risiko für Schlafapnoe senken können, sind unter anderem:

  • Vermeiden von Mahlzeiten oder Snacks am späten Abend vor dem Schlafengehen
  • Kochen von Mahlzeiten zu Hause
  • Wasser trinken
  • Jeden Morgen ein Frühstück zu sich nehmen
  • Einschränkung von Alkohol, insbesondere vor dem Schlafengehen
  • Minimierung von verarbeiteten und frittierten Lebensmitteln, verpackten Snacks und zuckerhaltigen Leckereien
  • Reduzieren Sie rotes Fleisch
  • Verlangsamen und kleinere Portionen essen

Was sind einige Bedingungen, die mit Schlafapnoe zusammenhängen?

Zu den atembezogenen Schlafproblemen gehören:

  • Schlafapnoe bei Kindern, die als Unterform der obstruktiven Schlafapnoe angesehen wird und oft auf große Mandeln und Polypen im Verhältnis zur Rachengröße zurückzuführen ist.
  • Schlafapnoe bei Säuglingen, die in der Regel entweder eine gemischte (bei kleinen Frühgeborenen) oder eine zentrale Schlafapnoe (bei größeren Frühgeborenen und Neugeborenen) ist. Die meisten Fälle klingen in weniger als einem Jahr ab.
  • Schnarchen, d.h. das Geräusch von vibrierenden Geweben im Rachen, wenn die Luft über sie hinwegströmt, meist beim Einatmen. Schnarchen tritt in der Regel in Familien auf und ist mit Schlafapnoe verbunden.

Wie diagnostizieren Ärzte die Schlafapnoe?

Die meisten Menschen mit Schlafapnoe wissen nicht, dass sie ein Problem haben. Ein Familienmitglied kann das erste sein, das auf die Anzeichen hinweist, wie Schnarchen und Luftschnappen beim Übergang aus der Apnoe.

Eine genaue Diagnose der Schlafapnoe erfordert eine sleep study. Dieser Test kann zu Hause oder in einem Schlaflabor durchgeführt werden. Ein Teil des Tests ist die Polysomnographie. Sie zeichnet die Körperfunktionen des Patienten während des Schlafs auf, einschließlich der Atempausen, der elektrischen Aktivität des Gehirns und des Sauerstoffgehalts im Blut. Der andere Teil einer Schlafstudie ist der Mehrfachschlaflatenztest, der einfach misst, wie schnell der Patient einschläft.

Die Schlafstudie zeichnet die Anzahl der Schlafapnoe-Ereignisse auf, um einen AHI oder Apnoe-Hypopnoe-Index zu erstellen. Der AHI beinhaltet komplette Pausen (Apnoe) und flache Atmung (Hypopnoe).

Die Kategorien der Schlafapnoe sind:

  • Keine Schlafapnoe: weniger als 5 AHI
  • Leichte Schlafapnoe: 5 bis 15 AHI
  • Moderate Schlafapnoe: 15 bis 30 AHI
  • Schwere Schlafapnoe: mehr als 30 AHI

Ihr Arzt wird Sie auch nach Ihren Symptomen fragen, um eine Schlafapnoe-Diagnose zu stellen. Tagesmüdigkeit, Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen beim Aufwachen und sexuelle Funktionsstörungen sind nur einige der Symptome, die Sie berücksichtigen sollten. Bei Kindern können zu den Symptomen der Schlafapnoe auch Bettnässen, Hyperaktivität und Lern- oder akademische Probleme gehören.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Schlafapnoe?

Da jeder Mensch einzigartig ist, gibt es bei der Behandlung von Schlafapnoe keine Einheitslösung für alle. Die Art der Behandlung von Schlafapnoe hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung sowie von Ihrer individuellen Krankengeschichte ab.

Änderungen des Lebensstils bei Schlafapnoe

Die Hauptstütze der Behandlung von Schlafapnoe sind Änderungen des Lebensstils, einschließlich:

  • Verzicht auf Alkohol und Schlafmittel
  • Halten Sie die Nasengänge offen
  • Abnehmen von Übergewicht
  • Schlafen auf der Seite oder auf dem Bauch
  • Schlafen mit einem speziellen Kissen oder Mundstück, um Ihre Atemwege offen zu halten

Gerätetherapien für Schlafapnoe

Zusätzliche Behandlungen für Schlafapnoe sind Schlafgeräte. Eine primäre Therapie ist der positive Atemwegsdruck, bei dem eine Maschine verwendet wird, um den Luftstrom durch eine Maske zu kontrollieren, die der Patient trägt. Zu den Arten von Geräten zur Behandlung von Schlafapnoe gehören:

  • Automatischer positiver Atemwegsdruck (APAP), der den Luftstrom basierend auf dem Schlafstadium und dem aktuellen Atemmuster der Person anpasst
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), der einen stetigen Luftstrom erzeugt
  • Orale Hilfsmittel, individuell angepasste Geräte, die den Unterkiefer und die Zunge neu positionieren, um den Atemweg während des Schlafs vollständig zu öffnen
  • Variabler positiver Atemwegsdruck (Markenname VPAP), auch bekannt als zweistufiger positiver Atemwegsdruck (Markenname BIPAP), der je nach Ein- und Ausatmung zwischen zwei Stufen des Luftstroms wechselt. Diese Arten von PAP-Geräten werden typischerweise von Patienten mit zugrundeliegenden Atemwegserkrankungen verwendet, wie z. B. COPD, oder von Personen, die Schwierigkeiten hatten, sich an CPAP zu gewöhnen.

Zusätzliche Behandlungen für Schlafapnoe

Die Therapie der Schlafapnoe wird speziell für jeden Patienten entwickelt. Diese Behandlungen können in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils und Geräten zur Behandlung der Schlafapnoesymptome eingesetzt werden.

  • Implantate, einschließlich eines Implantats, das die Atemwegsmuskeln stimuliert, und eines Nervenstimulator-Implantats. Ein Implantat kann helfen, die zentrale Schlafapnoe zu behandeln.
  • Orofaziale Therapie, Übungen zur Verbesserung der Zungenposition und Stärkung der Mundmuskulatur
  • Chirurgie einschließlich der Platzierung von Implantaten und tonsillectomy und andere Operationen zur Erweiterung der Atemwege bei obstruktiver Schlafapnoe

Wie wirkt sich die Schlafapnoe auf die Lebensqualität aus?

Schwere obstruktive Schlafapnoe kann sich negativ auf Lebensqualität, Stimmung, Aufmerksamkeit und funktionelle Fähigkeiten auswirken, basierend auf Standard- und schlafspezifischen Lebensqualitätsfragebögen, die von Patienten ausgefüllt wurden. In einer Studie waren die Auswirkungen auf die Lebensqualität bei Frauen, die über Tagesschläfrigkeit berichteten, am größten.

Einige Studien haben begrenzte Unterschiede gezeigt, unabhängig vom sleep apnea Einige Studien haben begrenzte Unterschiede unabhängig vom Schweregrad der Apnoe gezeigt, aber andere Studien zeigen eindeutig eine reduzierte Lebensqualität selbst bei Patienten mit leichter Apnoe. Diese Unterschiede können auf das Alter der Patienten, Begleiterkrankungen und die in den Studien verwendeten Fragebögen zurückzuführen sein.

Was sind die möglichen Komplikationen der Schlafapnoe?

Hypoxie, eine Komplikation der Schlafapnoe, kann ernst und in manchen Fällen sogar lebensbedrohlich sein. Sie können Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen minimieren, indem Sie sich an den Behandlungsplan halten, den Sie und Ihr medizinischer Betreuer speziell für Sie erstellt haben, und alle Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.

Unbehandelt kann eine anhaltende Hypoxie zu schwerwiegenden Folgen führen:

  • Unerwünschte Wirkungen der Behandlung
  • Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag)
  • Herzinfarkt (Myokardinfarkt)
  • Schlaganfall
  • Transitorische ischämische Attacke (vorübergehende schlaganfallähnliche Symptome, die ein Warnzeichen für einen bevorstehenden stroke sein können)
  • Arbeits- und Verkehrsunfälle

Verkürzt Schlafapnoe die Lebenserwartung?

Schlafapnoe verursacht eine kurzzeitige Atempause, aber die Atmung setzt nicht lange genug aus, um den Tod zu verursachen. Das Gehirn nimmt den Sauerstoffabfall im Blut wahr und veranlasst die Wiederaufnahme der Atmung.

Schlafapnoe erhöht jedoch das Risiko für mehrere lebensbedrohliche Erkrankungen, darunter coronary artery disease und heart attackSchlaganfall, und arrhythmia. Außerdem erhöht sie das Risiko für einen plötzlichen Herztod (SCD). In einer Studie mit 10.701 Patienten erwies sich die obstruktive Schlafapnoe als unabhängiger Risikofaktor für den plötzlichen Herztod; Menschen mit den niedrigsten nächtlichen Sauerstoffwerten im Blut hatten ein um 81 % erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod. Es wird angenommen, dass abnormale Herzrhythmen, die durch Apnoe ausgelöst werden, die Hauptursache für SCD sind.

Bewusstsein für Schlafapnoe

Eine kürzlich durchgeführte Analyse schätzt die Kosten der nicht diagnostizierten Schlafapnoe auf fast 150 Milliarden US-Dollar, einschließlich Produktivitätsverlust und Unfälle durch fatiguenach Angaben der American Academy of Sleep Medicine. Die prognostizierten Kosten für die Behandlung von Komplikationen der Schlafapnoe belaufen sich auf weitere 30 Milliarden Dollar.

Die Woche des Schlafapnoe-Bewusstseins ist im März.

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  6. Was ist VPAP? Ist es anders als APAP und CPAP? Resmed.com.

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