Halsschlagaderchirurgie | Schlaganfallprävention

Was ist eine Operation an der Halsschlagader?

Eine Operation an der Halsschlagader ist ein chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung des Blutflusses zu Ihrem Gehirn. Sie ist eine Behandlung für Erkrankungen der Halsschlagader und hilft, Schlaganfälle zu verhindern. Bei der Halsschlagader-Operation werden Plaque-Ablagerungen aus Ihren Halsschlagader-Arterien entfernt.

Die Erkrankung der Halsschlagader, auch Halsschlagader-Stenose genannt, ist eine Verengung Ihrer Halsschlagadern. Sie haben zwei Karotisarterien, eine auf jeder Seite Ihres Halses. Sie sind wichtige Arterien, die das Blut von Ihrem Herzen zum Gehirn transportieren.

Die Erkrankung der Halsschlagader wird durch atherosclerosis verursacht, was allgemein als Arterienverkalkung bezeichnet wird. Atherosklerose ist eine Anhäufung von Plaque. Plaque ist eine klebrige, wachsartige Ablagerung von Fetten, Cholesterin, Kalzium und faserigem Material. Eine Erkrankung der Halsschlagader birgt das Risiko eines Schlaganfalls.

Eine Operation an der Halsschlagader ist ein großer chirurgischer Eingriff mit Risiken und möglichen Komplikationen. Möglicherweise haben Sie weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie sich einer Operation an der Halsschlagader unterziehen.

Arten von Operationen an der Halsschlagader

Zu den Arten von Eingriffen an der Halsschlagader gehören:

  • Bei derKarotis-Endarteriektomie werden die Halsschlagadern geöffnet und die durch Plaque beschädigte Innenauskleidung entfernt. Ein Patch-Graft kann eingesetzt werden, um die Arterie zu weiten und den Blutfluss zu verbessern.

  • Angioplastie und Stenting der Halsschlagader ist eine Option für Patienten, die ein hohes Risiko für Komplikationen haben. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Schlauch oder Katheter durch ein Blutgefäß in der Leiste oder dem Ellenbogen eingeführt. Ihr Arzt führt den Katheter zu Ihren Halsschlagadern und öffnet oder erweitert die Arterie und platziert einen Stent. Ein Stent ist ein zylinderförmiges Röhrchen aus dünnem Gewebe. Er hält Ihre Arterie nach der Angioplastie offen. Stents verbleiben nach der Operation an ihrem Platz.

Andere Verfahren, die durchgeführt werden können

Ihr Arzt kann zusammen mit der Operation an der Halsschlagader weitere Verfahren durchführen. Diese Verfahren zeigen, wie viel Plaque sich in Ihren Karotisarterien befindet:

  • Carotis angiography macht Bilder (ein sogenanntes Angiogramm) der Halsschlagadern. Dies ist ein minimal-invasiver Test, bei dem ein Katheter in Ihren Arm eingeführt wird, um Farbstoff in die Halsschlagadern zu injizieren.

  • Carotid ultrasound ist ein nicht-invasiver, schmerzloser Screening-Test, der die Halsschlagadern untersucht und den Blutfluss durch sie bewertet.

Warum wird eine Karotis-Arterien-Operation durchgeführt?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Operation an der Halsschlagader, um eine Erkrankung der Halsschlagader zu behandeln. Eine Erkrankung der Halsschlagader ist eine Ablagerung von Plaque in den Halsschlagadern. Dies verengt die Halsschlagadern und kann sie schließlich vollständig blockieren. Dies reduziert den Blutfluss zum Gehirn und erhöht das Risiko eines Schlaganfalls.

Ihr Arzt empfiehlt eine Operation der Halsschlagader möglicherweise nur dann, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten mit einem geringeren Komplikationsrisiko unwirksam waren. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie sich für eine Halsschlagaderoperation entscheiden.

Mit einer Operation an der Halsschlagader werden carotid artery disease mit einer der folgenden Bedingungen behandelt:

  • Halsschlagader-Stenose von 60 % oder mehr. Die Karotisstenose ist eine Verengung der Halsschlagadern. Ihr Arzt kann entscheiden, dass eine Halsschlagader-Operation eine gute Behandlung für Sie ist, wenn Ihre Halsschlagadern um 60 % oder mehr verengt sind. Dies gilt auch dann, wenn Sie keine Symptome haben und noch keinen Schlaganfall oder eine TIA hatten.

  • Vorangegangener stroke, der auftritt, wenn der Blutfluss zum Gehirn stoppt

  • Vorherigetransitorische ischämische Attacke (TIA), eine Gruppe von schlaganfallähnlichen Symptomen, die im Allgemeinen innerhalb von 24 Stunden abklingen. Eine TIA ist ein Warnzeichen dafür, dass das Risiko eines Schlaganfalls besteht.

Wer führt Operationen an der Halsschlagader durch?

Die folgenden Spezialisten führen Operationen an der Halsschlagader durch:

  • Neurochirurgen sind auf die medizinische und chirurgische Versorgung von Erkrankungen und Zuständen des Gehirns, seiner Blutgefäße und des Nervensystems spezialisiert.

  • Gefäß- und Interventionsradiologen führen Karotis angioplasty und Stenting durch. Diese Ärzte sind auf die Behandlung von Erkrankungen der Blutgefäße und anderer Erkrankungen mit kathetergestützten Verfahren und bildgebenden Techniken spezialisiert.

  • Gefäßchirurgen sind auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen der Blutgefäße spezialisiert.

Wie wird eine Operation an der Halsschlagader durchgeführt?

Ihre Operation an der Halsschlagader wird in einem Krankenhaus mit einer der folgenden Methoden durchgeführt:

  • DieKatheterchirurgie ist eine Form der minimal-invasiven Chirurgie, die für Karotis-Angioplastie und Stenting verwendet wird. Dabei wird ein Katheter durch ein Gefäß in der Leiste oder im Ellenbogen eingeführt. Die Katheterspitze wird mit Hilfe von Röntgenbildern zu dem blockierten Bereich der Halsschlagader geführt. Ihr Arzt führt die Angioplastie mit einem Ballon, Laser oder Bohrer durch, um die Arterie zu öffnen. Ihr Arzt kann mit dem Katheter auch einen Stent platzieren. Ein Stent ist ein zylinderförmiges Röhrchen aus einem dünnen Netz. Stents verbleiben an ihrem Platz, um Ihre Arterie nach der Angioplastie offen zu halten.

  • Eineoffene Operation wird für carotid endarterectomy verwendet. Ihr Chirurg macht einen Einschnitt oder Schnitt an Ihrem Hals, um den erkrankten Teil Ihrer Halsschlagader freizulegen. Ihr Chirurg klemmt entweder Ihre Halsschlagader ab oder legt einen temporären Shunt um Ihre Arterie. Der nächste Schritt besteht darin, den erkrankten Teil Ihrer Arterie aufzuschneiden und die Innenauskleidung, einschließlich der Plaqueablagerungen, zu entfernen. Ihr Chirurg verschließt Ihre Arterie – manchmal ist dazu ein „Venenpflaster“ erforderlich – und entfernt die Klemme oder den Shunt. Bei der offenen Operation kann Ihr Chirurg das Operationsgebiet direkt einsehen und darauf zugreifen. Eine offene Operation ist in der Regel mit einer längeren Genesungszeit und mehr Schmerzen verbunden als eine Katheteroperation, da sie das Durchtrennen und Verschieben von Muskeln und anderem Gewebe erfordert. Trotzdem kann die offene Operation für manche Patienten eine sicherere oder effektivere Methode sein.

Ihr Arzt wird Sie beraten, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist und wie lange Sie im Krankenhaus bleiben müssen, basierend auf Ihrer Diagnose, Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Informieren Sie sich über die verschiedenen Arten der Halsschlagader-Operation und fragen Sie, warum Ihr Arzt eine bestimmte Art für Sie verwenden wird.
Arten der Anästhesie, die verwendet werden können

Ihr Arzt wird die Operation an der Halsschlagader entweder unter Vollnarkose oder unter Regionalanästhesie durchführen, je nach dem spezifischen Verfahren.

  • DieVollnarkose ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und spüren nichts pain. Zusätzlich zur Vollnarkose können Sie auch eine periphere Nervenblockinfusion erhalten. Eine peripheral nerve block Infusion ist eine Injektion oder ein Dauertropfen eines flüssigen Anästhetikums. Das Anästhetikum fließt durch einen winzigen Schlauch, der in der Nähe Ihrer Operationsstelle eingeführt wird, um die Schmerzen während und nach der Operation zu kontrollieren.

  • DieRegionalanästhesie wird auch als Nervenblockade bezeichnet. Dabei wird ein Anästhetikum um bestimmte Nerven herum injiziert, um einen großen Bereich des Körpers zu betäuben. Um einen kleineren Bereich zu betäuben, injiziert Ihr Arzt das Anästhetikum in die Haut und das Gewebe um den Eingriffsbereich (Lokalanästhesie). Bei der Regionalanästhesie wird Ihnen wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Sie sich entspannen und wohl fühlen. Bei Operationen an der Halsschlagader betäubt Ihr Arzt die Einschnittstelle in der Leiste oder am Ellenbogen, an der er den Katheter einführt, mit einer örtlichen Betäubung. Ihr Arzt wird Ihnen während des Eingriffs möglicherweise Fragen stellen. Dies hilft, die Reaktion Ihres Gehirns auf die verminderte Blutzufuhr zu überwachen, wenn Ihre Halsschlagader abgeklemmt wird.

Was Sie am Tag der Operation an der Halsschlagader erwartet

Am Tag Ihrer Operation können Sie im Allgemeinen Folgendes erwarten:

  • Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Schwester kann auch Fragen beantworten und stellt sicher, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.

  • Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Decken geben, damit Sie sich bescheiden und warm halten können.

  • Sprechen Sie mit dem anesthesiologist oder der Anästhesieschwester über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie erhalten werden.

  • Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.

  • Der Anästhesist oder nurse anesthetist beginnt mit der Anästhesie.

  • Ein Schlauch wird in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden diesen Vorgang oder die Operation nicht spüren oder sich daran erinnern.

  • Das Operationsteam überwacht Ihre Vitalzeichen und andere kritische Körperfunktionen. Dies geschieht während des gesamten Eingriffs und Ihrer Genesung, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalwerte stabil sind.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer Operation an der Halsschlagader?

Wie bei allen Operationen gibt es auch bei der Halsschlagader-Operation Risiken und mögliche Komplikationen. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während der Operation oder der Genesung auftreten.

Allgemeine Risiken der Operation

Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:

Mögliche Komplikationen einer Operation an der Halsschlagader

Zu den Komplikationen einer Operation an der Halsschlagader gehören:

  • Blutungen im Gehirn und Hirnschäden

  • Beschädigung einer Arterie durch den Katheter oder Ballon

  • Heart attack

  • Hyperperfusionssyndrom. Dies kann auftreten, wenn Ihr Gehirn nach der Operation plötzlich einen normalen Blutfluss erhält. Ein starkes Kopfweh, das sich bessert, wenn Sie aufrecht stehen, ist ein klassisches Symptom.

  • Low blood pressure, was in der Regel vorübergehend ist

  • Nervenschäden, die in der Regel vorübergehend sind. Dies kann das Schlucken erschweren und Taubheitsgefühle im Gesicht verursachen.

  • Restenose oder erneute Verstopfung Ihrer Halsschlagader

  • Seizure (selten)

  • Schlaganfall

  • Plötzlicher Gefäßverschluss. Dies ist ein vollständiger Verschluss der Arterie an der Stelle Ihrer Angioplastie. Der plötzliche Gefäßverschluss ist eine seltene Komplikation, die normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Angioplastie auftritt. Er erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

  • Anschwellen des Rachens, was das Atmen erschwert

Verringern Sie Ihr Komplikationsrisiko

Sie können das Risiko einiger Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgen Sie die Einschränkungen und Empfehlungen zu Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor der Operation und während der Genesung

  • Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken informieren, wie z. B. Blutungen, Fieber, Zunahme der Schmerzen oder Wundrötung, Schwellung oder Drainage

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn Sie irgendwelche Allergien haben.

Wie bereite ich mich auf meine Operation an der Halsschlagader vor?

Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern.

Sie können sich auf eine Operation an der Halsschlagader vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und allergies bei sich zu tragen.

  • Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests variieren je nach Alter, Gesundheitszustand und spezifischem Eingriff. Zu den präoperativen Tests können ein Karotis-Duplex-Ultraschall, CT scan, chest X-ray, EKG (electrocardiogram), Bluttests und andere Tests nach Bedarf gehören.

  • Wenn Sie high blood pressure haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Blutdruck vor und nach der Operation kontrollieren können. Eine gute Blutdruckkontrolle kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen bei einer Operation an der Halsschlagader zu verringern.

  • Abnehmen von Übergewicht vor der Operation durch eine gesunde Ernährung und einen Trainingsplan

  • Vor der Operation nicht wie vorgeschrieben essen oder trinken. Ihre Operation kann abgebrochen werden, wenn Sie zu kurz vor dem Beginn der Operation essen oder trinken, da Sie während der Narkose an Mageninhalt ersticken können.

  • Beenden Sie smoking so schnell wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.

  • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Dazu kann gehören, kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einzunehmen.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Eine bevorstehende Operation kann sehr belastend sein. Es ist üblich, dass Patienten einige ihrer Fragen während des Arztbesuches vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor der Operation an der Halsschlagader und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum benötige ich eine Operation an der Halsschlagader? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meines Zustands?

  • Welche Art von Operation an der Halsschlagader werde ich benötigen?

  • Wie lange wird die Operation dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben? Wann kann ich zur Arbeit und zu anderen Aktivitäten zurückkehren?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?

  • Welche Medikamente benötige ich vor und nach der Operation? Wie nehme ich meine regelmäßigen Medikamente ein?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Sprechzeiten anrufen können.

Was kann ich nach meiner Operation an der Halsschlagader erwarten?

Zu wissen, was Sie erwarten können, kann Ihnen helfen, den Weg zur Genesung nach einer Operation an der Halsschlagader so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wie lange wird es dauern, sich zu erholen?

Sie werden so lange im Aufwachraum bleiben, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalzeichen stabil sind. Möglicherweise haben Sie eine Drainage in Ihrem Hals, um überschüssige Flüssigkeiten nach einer Karotis-Endarteriektomie abzuleiten. Ihr Arzt entfernt die Drainagen normalerweise innerhalb eines Tages. Wenn Ihnen während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde, haben Sie möglicherweise eine sore throat. Dies ist normalerweise nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt von ein bis zwei Tagen erforderlich. Einige Patienten können noch am selben Tag nach Hause gehen, wenn die Operation früh am Tag stattfindet und die Genesung gut verläuft.

Die Genesung nach einer Operation ist ein allmählicher Prozess. Die Erholungszeit variiert je nach Verfahren, Art der Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Alter und anderen Faktoren. Sie müssen anstrengende Aktivitäten und schweres Heben vermeiden. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Aktivitäten und befolgen Sie alle Anweisungen für die Rückkehr zu diesen Aktivitäten. Die vollständige Genesung dauert ein paar Tage bis mehrere Wochen.

Werde ich Schmerzen verspüren?

Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach der Operation wird es Unbehagen geben. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie nach einer Carotis-Angioplastie starke Schmerzen verspüren. Es ist üblich, dass Sie eine leichte Empfindlichkeit, bruising, und Schwellung an der Kathetereinschnittstelle verspüren.

Ihr Hals kann nach einer Karotis-Endarteriektomie mehrere Tage lang schmerzen. Möglicherweise haben Sie auch einige Tage lang Beschwerden beim Schlucken. Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen oder Beschwerden behandeln, damit Sie sich wohlfühlen und die nötige Ruhe bekommen können. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden oder sich in irgendeiner Weise verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach einer Operation an der Halsschlagader einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

  • Blutungen

  • Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

  • Veränderungen der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, Schwindel, Unempfindlichkeit oder Verwirrung

  • Chest pain, chest tightness, chest pressure, oder palpitations

  • Fieber. Ein low-grade fever (unter 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich und nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie eine fever aufsuchen sollten.

  • Unfähigkeit zu urinieren oder einen Stuhlgang zu haben

  • Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere in der Wade, die auf ein Blutgerinnsel hinweisen können

  • Numbness, Farbveränderung oder ein Gefühl von Kühle in dem Arm oder Bein, das zum Einführen des Katheters verwendet wurde

  • Taubheit oder weakness auf einer Seite Ihres Körpers oder im Gesicht, oder schwere headache

  • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden

  • Plötzliche confusion, Probleme mit dem Sprechen oder Gedächtnis, Sehstörungen, dizziness, Schwierigkeiten beim Gehen oder Gleichgewichtsverlust

  • Schwellungen im Nacken

  • Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihres Einschnittes

Wie kann sich eine Halsschlagader-Operation auf mein tägliches Leben auswirken?

Eine Operation an der Halsschlagader kann Ihren Zustand heilen, sodass Sie ein aktives, normales Leben führen können. Sie wird nicht verhindern, dass die Halsschlagadererkrankung wieder auftritt. Sie können Änderungen im täglichen Leben vornehmen, die helfen können, eine Erkrankung der Halsschlagader zu verhindern oder zu verzögern, wie z. B.:

  • Eine herzgesunde Ernährung zu sich nehmen

  • Regelmäßige Bewegung

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts

  • Praktizieren von Stressbewältigungstechniken

  • Mit dem Rauchen aufhören

  • Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, wie Aspirin oder Clopidogrel (Plavix), wie von Ihrem Arzt verordnet

  • Behandlung anderer damit zusammenhängender Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, high cholesterol, und diabetes

  1. Karotis-Arterien-Krankheit. National Heart Lung and Blood Institute. http://www.nhlbi.nih.gov/health/dci/Diseases/catd/catd_treatments.html
  2. Karotis-Arterienerkrankung, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken (TIAs). Gesellschaft für Gefäßchirurgie. http://www.
  3. vascularweb.org/vascularhealth/Pages/carotid-artery-disease-,-stroke-,-transient-ischemic…

  4. Karotis-Endarteriektomie.
  5. Gesellschaft für Gefäßchirurgie.

  6. http://www.vascularweb.org/vascularhealth/Pages/carotid-endarterectomy.aspx
  7. Karotis-Endarteriektomie erforschen. National Heart Lung and Blood Institute. http://www.nhlbi.nih.gov/health/dci/Diseases/carend/carend_what.html
  8. Pile, JC. Bewertung von postoperativem Fieber: Ein fokussierter Ansatz. Cleveland Clinic Journal of Medicine. 2006;73 (Suppl 1):S62. http://ccjm.org/content/73/Suppl_1/S62.full.pdf
  9. Fragen und Antworten zur Karotis-Endarteriektomie. National Institute of Neurological Disorders and Stroke. http://www.ninds.nih.gov/disorders/stroke/carotid_endarterectomy_backgrounder.htm

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