Gastritis: Symptome, Ursachen, Behandlungen & Diät

Was ist Gastritis?

Gastritis ist eine Entzündung und Irritation der Magenschleimhaut oder Mukosa. Normalerweise hat die Magenschleimhaut eine Schutzschicht, um sie vor den Auswirkungen der normalen Magensäure zu schützen. Die Reizung und Entzündung der Gastritis machen die Magenschleimhaut anfälliger für die Säure im Magen. Dies kann zu abdominal pain, Appetitlosigkeit und möglicherweise zu Blutungen führen.

Gastritis kann akut sein, also schnell kommen und gehen, oder chronisch, in diesem Fall kann die Krankheit Monate oder sogar Jahre dauern. Acute gastritis ist die häufigste Form in den Vereinigten Staaten. Etwa 8 von 1.000 Amerikanern bekommen eine akute Gastritis. Die chronische Gastritis ist weniger häufig und betrifft etwa 1 von 10.000 Amerikanern.

Je nach Ausmaß der Schädigung der Magenschleimhaut kann Gastritis auch in eine der folgenden Kategorien fallen:

  • Erosiv, was bedeutet, dass die Entzündung die Magenschleimhaut abnutzt und schließlich Läsionen oder Geschwüre verursacht. Es handelt sich in der Regel um eine Form der akuten Gastritis, die sich plötzlich entwickelt. Es ist eine ernstere Form der Gastritis im Vergleich zur nicht-erosiven Gastritis. Gastrointestinal bleeding ist häufiger mit erosiver Gastritis.
  • Bei dernicht-erosiven Gastritis wird die Schleimhaut nicht abgetragen, sie kann aber degenerieren oder atrophieren. Die Auskleidung kann auch einen Prozess durchlaufen, der Metaplasie genannt wird. Das bedeutet, dass sie sich in eine andere Art von Gewebe verwandelt, normalerweise in Darmgewebe. Die Entzündung kann den gesamten Magen oder nur Teile davon betreffen. Die nicht-erosive Gastritis ist in der Regel eine Form der chronischen Gastritis und verläuft oft asymptomatisch (ohne Beschwerden).

Zu den Ursachen der erosiven Gastritis gehören am häufigsten Alkoholkonsum, Tabakkonsum und die längere Einnahme von Aspirin und NSAIDS (nichtsteroidale Antirheumatika). Schwere Erkrankungen und der Konsum von ätzenden Substanzen wurden ebenfalls mit der Entwicklung einer erosiven Gastritis in Verbindung gebracht.

Die häufigste Ursache einer chronischen, nicht-erosiven Gastritis ist eine Mageninfektion mit Helicobacter pylori(H. pylori). H. pylori ist eine Bakterienart, die bei bis zur Hälfte aller Menschen in den Industrienationen vorkommt. In den Vereinigten Staaten haben etwa 35 % der Bevölkerung die Infektion. Die Häufigkeit der H. pylori-Infektion nimmt mit dem Alter zu.

Die Anzeichen und Symptome der Gastritis können konstant oder sporadisch auftreten, und der Krankheitsverlauf variiert von Person zu Person. Wenn eine Infektion mit H. pylori Bakterien die Ursache ist, bleiben die Gastritis-Symptome so lange bestehen, wie die Infektion unbehandelt ist. Manche Menschen mit Gastritis haben keine Symptome. Andere haben Brennen abdominal pain, nausea, vomiting und andere Verdauungs- oder gastrointestinale (GI)-Symptome.

Bei einer H. pylori-bedingten Gastritis kann die Infektion mit antibiotics erfolgreich behandelt werden. In der Regel verordnet der Arzt mindestens zwei Antibiotika plus ein säureblockierendes Medikament. Bei Gastritis, die nicht auf H. pylori zurückzuführen ist, können Medikamente, die die Magensäure reduzieren, eine wirksame Behandlung sein. Dazu gehören Protonenpumpenhemmer (PPI), H2-Blocker und Antazida.

Sie können Ihr Risiko einer H. pylori-Infektion verringern, indem Sie die üblichen Hygienemaßnahmen befolgen, wie z. B. regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife. Änderungen des Lebensstils, wie z. B. die Einschränkung des Alkoholkonsums und die Verwendung von NSAIDs, können das Risiko einer Gastritis verringern, die nicht mit der H. pylori.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf(rufen Sie 911 an), wenn Sie ernsthafte Gastritis-Symptome haben, wie z. B. starke Bauchschmerzen, blutigen oder schwarzen, teerhaltigen Stuhl oder blutiges oder schwarzes Erbrochenes. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie gegen Gastritis behandelt werden, aber leichte Symptome wiederkehren oder anhaltend sind.

Was sind die Symptome einer Gastritis?

Gastritis verursacht eine Entzündung und Schwellung der Magenschleimhaut, die zu einer Reihe von Symptomen führen kann. Die Symptome können in ihrer Intensität von Person zu Person variieren. Einige Menschen mit Gastritis, insbesondere mit nicht-erosiver Gastritis, haben jedoch keine Symptome. Bei nicht-erosiver Gastritis können die Symptome vage sein.

Häufige Symptome der Gastritis

Sie können Gastritis-Symptome täglich oder nur ab und zu erleben. Die Gastritis-Symptome können sich mit dem Essen bessern oder sie können sich durch das Essen verschlimmern. Manchmal kann jedes dieser häufigen Symptome schwerwiegend sein:

  • Blähungen oder ein Gefühl, sich zu voll zu fühlen oder sich zu früh voll zu fühlen
  • Verdauungsstörungen
  • Nausea mit oder ohne Erbrechen
  • Brennen oder Nagen im Oberbauch

Wenn die Gastritis erosiv ist, kann sie zu Geschwüren führen, die langsam bluten können. Mit der Zeit kann der Blutverlust schließlich eine Anämie – also einen Mangel an roten Blutkörperchen – verursachen. Zu den Symptomen von anemia gehören fatigue, dizziness, blasse Haut, Kurzatmigkeit bei Aktivität sowie cold hands und Füße.

Schwerwiegende Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können

In einigen Fällen kann die Gastritis zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf(rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben:

  • Starke Unterleibsschmerzen

Woher wissen Sie, ob Magenschmerzen ernst sind?

Magenschmerzen und Verdauungsstörungen sind häufig. Fast jeder hat sie schon einmal erlebt. Normalerweise halten die Symptome nicht lange an und Sie können sie mit rezeptfreien Mitteln in den Griff bekommen. Wenn Magenschmerzen, Unwohlsein oder Verdauungsstörungen länger als eine Woche andauern, kann dies ein Hinweis auf einen potenziell ernsten Zustand sein.

Suchen Sie bei anhaltenden Symptomen Ihren Arzt auf. Sie sollten sich auch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Magenschmerzen oder Symptome nach der Einnahme von rezeptpflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten haben. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie blutiges Erbrechen, blutige Stühle oder schwarze Stühle haben.

Wie können Sie den Unterschied zwischen Pankreatitis und Gastritis erkennen?

Mehrere Erkrankungen haben ähnliche Symptome wie Gastritis. Pancreatitis ist eine davon, ebenso wie Gallensteine, Morbus Crohn und peptic ulcer. Wie die Gastritis kann auch die Pankreatitis Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Wenn Sie anhaltende Bauchschmerzen haben, muss Ihr Arzt diese anderen Erkrankungen ausschließen. Oft kann eine Blutuntersuchung zeigen, ob Ihre Pankreasenzymwerte hoch sind oder nicht. Bildgebende Untersuchungen können auch hilfreich sein, um nach gallstones zu suchen, die die häufigste Ursache für Pankreatitis sind.

Was verursacht Gastritis?

Es gibt mehrere Arten von Gastritis mit unterschiedlichen Ursachen, darunter:

  • Akute Stressgastritis, die eine Form der erosiven Gastritis ist. Sie tritt bei einer plötzlichen Erkrankung oder Verletzung auf, die nicht den Magen selbst betreffen muss. Die Forscher sind sich über die genaue Ursache noch nicht im Klaren, aber es hängt wahrscheinlich mit der allgemeinen Belastung des Körpers zusammen. Es betrifft etwa 5 % der kritisch kranken Patienten. Je länger der Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) ist, desto höher ist das Risiko, eine akute Stressgastritis zu entwickeln.
  • Autoimmun-Gastritis, die auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise beginnt, gesunde Zellen in der Magenschleimhaut anzugreifen
  • Erosive Gastritis, die mehrere Ursachen hat. Zu den häufigsten Ursachen gehören Reizungen durch Alkohol, Aspirin, NSAIDS und Stress.
  • H. pylori-Gastritis, die die häufigste Ursache für chronische nicht-erosive Gastritis ist. Experten verstehen nicht vollständig, wie sich die Infektion mit diesem Bakterium ausbreitet. Es handelt sich um eine extrem häufige Infektion. Allerdings entwickelt nicht jeder mit der Infektion eine Gastritis oder andere Probleme, wie z. B. Magengeschwüre. Es kann sein, dass bestimmte Menschen aufgrund von Genetik oder Lebensstilfaktoren anfälliger für Magenerkrankungen durch die Infektion sind. Eine Gastritis aufgrund eines anderen infektiösen Erregers ist bei gesunden Menschen selten. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. Menschen mit HIV oder cancer, können eine Gastritis durch Viren oder fungal infections entwickeln.

Andere Ursachen für eine Gastritis sind Gallenreflux, celiac disease, chronisches Erbrechen, food allergies, chemotherapy, radiation therapy, Magenoperationen und entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn und sarcoidosis. Verletzungen durch Eingriffe, wie das Legen einer nasogastrischen Sonde, können ebenfalls eine Gastritis verursachen.

Was sind die Risikofaktoren für eine Gastritis?

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko, eine Gastritis zu entwickeln. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden eine Gastritis bekommen.

Zu den Risikofaktoren für Gastritis gehören:

  • Alcohol abuse oder übermäßiger Alkoholkonsum. Alkohol ist reizend für die Magenschleimhaut. Chronischer oder übermäßiger Alkoholkonsum kann schließlich zu einer erosiven Gastritis führen.
  • Autoimmune diseases. Das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung, einschließlich Typ 1 diabetes oder Hashimoto-Krankheit, erhöht das Risiko, eine Autoimmun-Gastritis zu entwickeln.
  • Chronische Einnahme von NSAIDs, wie Ibuprofen (Advil , Motrin) oder Naproxen (Aleve), oder Aspirin. Diese Medikamente erhöhen das Risiko sowohl einer akuten als auch einer chronischen Gastritis, indem sie eine Substanz hemmen, die die Magenschleimhaut schützt.
  • Bakterielle Infektion mitH. pylori. Die Häufigkeit dieser Infektion nimmt mit dem Alter zu. In den Vereinigten Staaten haben etwa 10 bis 15 % der Kinder unter 12 Jahren eine H. pylori-Infektion. Allerdings haben bis zu 60 % der Erwachsenen über 60 Jahren die Infektion. Das Infektionsrisiko ist bei Afroamerikanern, Hispanics und Latinos, amerikanischen Indianern und Native Alaskans höher.
  • Älteres Alter. Das Altern führt zu einer Ausdünnung der Magenschleimhaut, was das Risiko einer Gastritis erhöht. Auch das Auftreten von H. pylori-Infektionen und Autoimmunkrankheiten nimmt mit dem Alter zu.
  • Rauchen und Tabakkonsum. Tabakprodukte und Nikotin können die Anfälligkeit für eine Infektion mit H. pylori und die Entwicklung einer daraus resultierenden Gastritis erhöhen.

Verringern Sie Ihr Risiko für Gastritis

Es ist nicht ganz klar, ob Sie Ihr Risiko für eine Infektion mit H. pylori, der häufigsten Ursache für chronische Gastritis, verringern können. Experten gehen davon aus, dass es sich von Mensch zu Mensch oder durch den Verzehr von verunreinigten Lebensmitteln oder Wasser ausbreiten kann. Gute Hygiene kann helfen, sich generell vor Infektionen zu schützen. Dazu gehört regelmäßiges Händewaschen, besonders vor dem Essen. Achten Sie auf eine sichere Ernährung, indem Sie Lebensmittel essen, die gründlich gekocht und bei einer sicheren Temperatur aufbewahrt wurden.

Andere Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Risiko für Gastritis zu senken, sind

  • Autoimmunkrankheiten mit wirksamen Behandlungen unter Kontrolle halten
  • Begrenzen Sie alkoholische Getränke und suchen Sie Hilfe bei alcohol abuse oder Sucht. Vermeiden Sie das Trinken auf nüchternen Magen, genießen Sie Ihr Getränk mit etwas Essen
  • Beenden Sie smoking oder Tabakkonsum
  • Verwendung von NSAIDs und Aspirin zur kurzfristigen Schmerz- oder Symptomlinderung, es sei denn, Sie befinden sich in ärztlicher Behandlung und gehen regelmäßig zum Arzt

Wenn Sie Risikofaktoren für Gastritis haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Magengesundheit. Fragen Sie nach Möglichkeiten, Ihren Magen vor Schäden zu schützen. Wenn Sie regelmäßig Aspirin oder NSAIDs einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach der Einnahme einer Dosis Symptome haben. Informieren Sie sich, ob Sie zusammen mit Ihrem NSAID ein säureblockierendes Medikament einnehmen sollten.

Wird Gastritis durch die Ernährung ausgelöst oder unterstützt?

Lebensmittel und Ernährung verursachen in den meisten Fällen keine Gastritis, aber Lebensmittel und Getränke können die Symptome der Gastritis beeinflussen.

Lebensmittel, die Gastritis auslösen

Manche Menschen stellen fest, dass bestimmte Lebensmittel Gastritis-Schmerzen und -Symptome auslösen. Das Führen eines Nahrungsmitteltagebuchs kann Ihnen helfen, Lebensmittel zu identifizieren, die für Sie problematisch sind. Typischerweise neigen Menschen dazu, einen Gastritis-Schub von Lebensmitteln zu bekommen, die würzig, fettig, fetthaltig oder sehr säurehaltig sind. Dazu gehören frittierte Lebensmittel, Zitrusfrüchte, Lebensmittel und Säfte auf Tomatenbasis, Kaffee und Cola. Auch Milch kann problematisch sein. Obwohl sie Ihren Magen zunächst beruhigen kann, regt Milch die Produktion von Magensäure an und kann die Symptome auf lange Sicht verschlimmern.

Lebensmittel, die bei Gastritis helfen

Zu den Nahrungsmitteln, die bei Gastritis helfen können, gehören Äpfel, Preiselbeeren und Joghurt. Diese Lebensmittel haben Bestandteile, die das Wachstum von H. pylori hemmen können. Äpfel und Cranberries enthalten Flavonoide, die Antioxidantien sind. Joghurt enthält probiotics, das sind „gute Bakterien“, die die Darmgesundheit unterstützen. Andere Lebensmittel mit Probiotika sind Kefir, Kimchi und Sauerkraut.

Was ist der Zusammenhang zwischen Alkoholismus und Gastritis?

Zusätzlich zu den unmittelbaren Gefahren des Alkoholkonsums kann alcoholism zu einer Reihe von chronischen Krankheiten führen, wie z.B. Leber cirrhosis und Gastritis. In der Tat ist chronischer Alkoholkonsum eine der häufigsten Ursachen für eine erosive Gastritis.

Erosive Gastritis ist eine potenziell ernste und sogar lebensbedrohliche Erkrankung. Da fortgesetzter Alkoholkonsum die Magenschleimhaut reizt und erodiert, steigt das Risiko für ernsthafte Komplikationen. Darüber hinaus haben Menschen mit alkoholischer Gastritis eine erhöhte Inzidenz von vomiting. Diese Kombination aus Gastritis und Erbrechen kann zu Speiseröhrenrissen und oberen gastrointestinalen (GI) Blutungen führen, die tödlich sein können. Es kann auch zu einer Magenperforation kommen, bei der Magensäure und Mageninhalt in die Bauchhöhle austreten. Dieser Zustand kann ebenfalls tödlich sein.

Das Vorkommen von Gastritis bei Menschen, die chronisch trinken, ist hoch. Untersuchungen legen nahe, dass fast jeder, der mehr als 10 Jahre lang ein chronisches Alkoholproblem hat, eine Gastritis hat. Der erste Schritt bei der Behandlung der alkoholischen Gastritis besteht darin, den Reizstoff zu entfernen. Mit dem Trinken aufzuhören kann eine Herausforderung sein. Oft ist ein professionelles Rehabilitationsprogramm notwendig. In einigen Fällen ist der Schaden durch Behandlung und Alkoholentwöhnung reversibel. Es kann jedoch zu irreversiblen Schäden kommen, die eine lebenslange Behandlung der chronischen Gastritis erfordern.

Wie wird eine Gastritis behandelt?

Die Behandlung der Gastritis beginnt mit dem Aufsuchen der medizinischen Versorgung durch Ihren Arzt. Um festzustellen, ob Sie eine Gastritis haben, kann Ihr Arzt Sie auffordern, sich diagnostischen Tests zu unterziehen. Dies kann einen der folgenden Tests beinhalten:

  • Tests zum Nachweis vonH. pylori, die einen Atemtest, einen Bluttest oder einen Stuhltest beinhalten, je nach Ihren Umständen
  • Obere Endoskopie, bei der ein Endoskop in Ihren Rachen eingeführt wird, um Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Dünndarm zu untersuchen
  • Obere GI-Serie, bei der Barium getrunken und Röntgenaufnahmen des oberen Verdauungstrakts gemacht werden. Ein anderer Name für diesen Test ist Bariumschlucken.

Die Behandlung Ihrer Gastritis hängt von der zugrunde liegenden Ursache und den Ergebnissen der diagnostischen Tests ab. Wenn Ihre Gastritis mit einem Medikament oder einer Substanz zusammenhängt, können Ihre Symptome durch das Absetzen des Medikaments verschwinden. Bei einer alkoholbedingten Gastritis kann dies ein Rehabilitationsprogramm erfordern. Bei einer NSAID-induzierten Gastritis wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden, um Ihre Symptome zu reduzieren. Dies kann bedeuten, dass Sie ein gastroprotektives Medikament, wie z. B. einen Protonenpumpenhemmer (PPI), zu Ihrem NSAID-Schema hinzufügen oder auf einen selektiven COX-2-Hemmer, wie z. B. Celecoxib (Celebrex), umsteigen.

In manchen Fällen gibt es keine eindeutige Ursache für eine Gastritis. Bei ungeklärter Gastritis kann es sinnvoll sein, eine zweite Meinung von einer anderen medizinischen Fachkraft einzuholen.

Antibiotische Behandlungen für Gastritis

Wenn Ihre Gastritis auf eine H. pylori-Infektion zurückzuführen ist, antibiotic ist die Therapie die Hauptstütze der Behandlung. Meistens verschreiben die Ärzte zwei oder mehr Antibiotika für 14 Tage. Normalerweise fügen die Ärzte dieser Antibiotika-Kombination ein PPI-Medikament hinzu. In einigen Fällen kann der Arzt auch die Einnahme von Bismut-Subsalicylat (Pepto-Bismol) empfehlen, einem milden Antazidum, das ebenfalls die Magenschleimhaut schützt.

Beispiele für Antibiotika zur Behandlung von H. pylori sind:

  • Amoxicillin (Amoxil, Trimox, andere)
  • Clarithromycin (Biaxin)
  • Metronidazol (Flagyl)
  • Tetracyclin (Achromycin V, Sumycin)

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Antibiotikaregime genau einhalten, um eine erneute Infektion oder ein Wiederauftreten zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass Sie den gesamten Kurs wie vorgeschrieben beenden. Wenn Sie Nebenwirkungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, ob Sie die Antibiotika weiter einnehmen sollen oder nicht.

Andere gastroprotektive Medikamente zur Behandlung von Gastritis

Gastroprotektive Medikamente helfen, die Säureexposition der Magenschleimhaut zu reduzieren. Dies gibt dem Gewebe eine Chance zu heilen, was die Symptome der Gastritis reduziert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Medikamente wirken können, um die Magenschleimhaut vor Säure zu schützen. Dazu gehören die Verringerung der Säureproduktion, die Beschichtung der Magenschleimhaut und die Erhöhung der Produktion von Schutzstoffen. Diese Maßnahmen können alle wirksame Behandlungen für Gastritis sein.

PPIs sind starke Magensäurehemmer. Sie wirken, indem sie die Zellen im Magen daran hindern, Säure zu produzieren. PPIs sind rezeptfrei und verschreibungspflichtig erhältlich, darunter:

  • Dexlansoprazol (Dexilant)
  • Lansoprazol (Prevacid)
  • Pantoprazol (Protonix)
  • Rabeprazol (Aciphex)

Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten reduzieren die Menge der vom Magen produzierten Säure. Ein anderer Name dieser Klasse ist H2-Blocker. Wie PPIs gibt es diese Medikamente sowohl in verschreibungspflichtigen als auch rezeptfreien Versionen. Sie umfassen:

  • Cimetidin (Tagamet)
  • Famotidin (Pepcid)
  • Nizatidin (Axid)
  • Ranitidin (Zantac)

Andere gastroprotektive Medikamente sind:

  • Antazida, die die Magensäure sofort neutralisieren. Sie können eine schnelle Linderung der Gastritis-Symptome bewirken, aber ihre Wirkung ist nicht so lang anhaltend wie PPIs oder H2-Blocker. Sie sind bequem rezeptfrei erhältlich und können bei leichten Fällen von Gastritis wirksam sein. Zu den Formulierungen gehören Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid und Kalziumkarbonat.
  • Misoprostol (Cytotec), das Ihrem Körper hilft, Prostaglandine im Magen zu ersetzen. Prostaglandine wirken zum Schutz der Magenschleimhaut. NSAIDs hemmen ihre Bildung. Also, Misoprostol kann nützlich sein, um NSAID-induzierte Gastritis zu behandeln. Es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament.
  • Sucralfat (Carafate), das die Magenschleimhaut vor Säure schützt, indem es eine Gelbarriere bildet. Auch dieses Medikament ist verschreibungspflichtig.

Wenn Sie diarrhea und Erbrechen leiden, ist eine Flüssigkeits- und Elektrolytauffüllung ebenfalls ein Bestandteil der erfolgreichen Behandlung. Die Flüssigkeitszufuhr hilft, eine electrolyte imbalance und dehydration zu verhindern, die lebensbedrohlich werden kann.

Wie wird eine chronische erosive Gastritis diagnostiziert und behandelt?

Die erosive Gastritis ist meist eine akute Gastritis, die plötzlich auftritt. Sie zeigt sich in der Regel als Anzeichen einer Blutungsepisode, wie blutiges Erbrechen oder Stuhlgang, innerhalb von 2 bis 5 Tagen nach dem auslösenden Ereignis. In einigen Fällen kann die erosive Gastritis chronisch sein, wie z. B. bei Gastritis durch Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit.

Diagnose der erosiven Gastritis

Zur Diagnose der akuten und chronischen erosiven Gastritis gehört eine obere Endoskopie (upper GI endoscopy). Ihr Arzt kann das Innere Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Dünndarms während einer oberen Endoskopie untersuchen. Wenn sich etwas Verdächtiges zeigt, kann Ihr Arzt eine Biopsie – oder eine Gewebeprobe – mit winzigen Werkzeugen durch das Endoskop entnehmen. Eine biopsy kann zeigen, ob H. pylori oder andere Abnormalitäten in der Magenschleimhaut vorhanden sind.

Bevor Sie sich einer Endoskopie unterziehen, werden Sie sediert. Dadurch sind Sie während des Eingriffs entspannt und sogar schläfrig. Sie werden sich wahrscheinlich nicht mehr an das erinnern können, was während des Eingriffs passiert ist. Je nachdem, was Ihr Arzt findet, kann eine obere Endoskopie etwa 15 bis 30 Minuten dauern. Im Allgemeinen können Sie nach dem Abklingen der Sedierung wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Sie brauchen jedoch jemanden, der Sie nach Hause fährt, und Sie sollten sich für den Rest des Tages schonen.

Behandlung der erosiven Gastritis

Bei schwerer Gastritis mit Blutungen (blutiges Erbrechen, schwarzer Teerstuhl oder Benommenheit) müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Blutung zu stoppen. Dies kann während der oberen endoscopy möglich sein, aber in einigen Fällen kann eine Operation notwendig sein. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein PPI oder andere Medikamente verschreiben, die die Magensäureproduktion unterdrücken. Im Falle eines Blutverlustes kann eine blood transfusion notwendig sein.

Wie kann man Gastritis-Schmerzen zu Hause lindern?

Antazida sind ein schneller Weg, um Gastritis-Schmerzen und andere Symptome zu Hause zu lindern. Sie sind rezeptfrei in Apotheken und anderen Geschäften erhältlich.

Es gibt auch einige Lebensgewohnheiten, die helfen können, Ihre Symptome zu lindern. Versuchen Sie die folgenden Strategien, um Gastritis-Schmerzen und -Symptome zu lindern:

  • Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten. Das Essen kleinerer, häufigerer Mahlzeiten anstelle von drei großen Mahlzeiten kann indigestion, Blähungen und andere Verdauungsbeschwerden verhindern.
  • Ändern Sie, was Sie essen. Viele Menschen stellen fest, dass bestimmte Lebensmittel ihren Magen reizen und Gastritis-Symptome auslösen können. Um Ihre problematischen Lebensmittel herauszufinden, führen Sie ein Tagebuch. Notieren Sie zu jeder Mahlzeit, was Sie essen und ob Sie danach Symptome verspüren oder nicht. Häufige Übeltäter sind fettige, gebratene, fettige, würzige oder säurehaltige Lebensmittel. Auch Getränke können Probleme verursachen, also nehmen Sie sie in Ihr Tagebuch muss vollständig sein.
  • Ändern Sie Ihren Alkoholkonsum. Wenn Sie eine Gastritis haben, ist es am besten, Alkohol ganz zu vermeiden. Der Verzicht darauf kann die Reizung der Magenschleimhaut lindern und ihr die Möglichkeit geben, zu heilen.
  • Ändern Sie Ihr pain Schmerzmittel. Wenn Sie Aspirin oder NSAIDs gegen Schmerzen verwenden, versuchen Sie auf Paracetamol (Tylenol) umzusteigen. Es verursacht keine Gastritis und Magenverstimmung. Es ist jedoch nicht sinnvoll, wenn Sie eine Entzündung oder Schwellung behandeln. Nehmen Sie NSAIDs niemals auf nüchternen Magen ein – nehmen Sie sie mit Nahrung oder Milch ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie ein alternatives Schmerzmittel benötigen.

Wenn diese Änderungen Ihre Symptome nicht lindern, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Es wird hilfreich sein, wenn Sie Ihrem Arzt Ihr Ernährungs- und Symptomtagebuch mitteilen. Bringen Sie auch eine Liste aller Ihrer aktuellen Medikamente mit. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wenn Sie nach der Einnahme eines Ihrer Medikamente Symptome bemerken.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Gastritis?

In den meisten Fällen verbessert sich die Gastritis und heilt bald nach Beginn der Behandlung ab. Sie können Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr medizinischer Betreuer speziell für Sie erstellen. Mögliche Komplikationen der Gastritis sind:

  • Innere Blutungen (Hämorrhagie)
  • Starkes Unbehagen oder pain
  • Ausbreitung einer Infektion
  • Magengeschwüre

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Ihre Gastritis-Behandlung Ihre Symptome nicht unter Kontrolle bringt.

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