Klistier – Details zum Verfahren, Risiken und was zu erwarten ist

Was ist ein Klistier?

Ein Klistier ist das Einführen einer Flüssigkeit in das Rektum oder den Dickdarm über den Anus. Ihr Arzt kann einen Einlauf zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken empfehlen. Verstopfung ist einer der häufigsten Gründe für einen Einlauf.

Arten von Einläufen

Zu den Arten von Einläufen gehören:

  • Derreinigende Einlauf ist eine Unterart des therapeutischen Einlaufs. Sie können einen Reinigungseinlauf benötigen, um Ihren Darm vor einem medizinischen Verfahren, wie z. B. einer Darmspiegelung, zu reinigen.
  • Entgiftung, oder Entgiftungseinlauf. Dies ist kein medizinischer Begriff oder Praxis, aber viele Menschen führen Einläufe mit der Vorstellung durch, dass die Inhaltsstoffe helfen, den Körper von Entzündungen zu befreien. Es gibt viele verschiedene „Rezepte“ für einen Entgiftungseinlauf. Einige Befürworter von Entgiftungsklistieren behaupten, dass bestimmte Inhaltsstoffe von Klistieren gesundheitliche Vorteile über den Dickdarm hinaus bieten, wie z. B. die Beseitigung von Giftstoffen aus dem Körper und die Vermehrung „guter“ Bakterien.
  • Eindiagnostischer Einlauf ist ein Einlauf, der bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen des Dickdarms oder Rektums hilft, z. B. abdominal pain, bleeding symptomsund ulzerative colitis. A barium enema ist ein diagnostischer Einlauf. Barium zeigt sich gut auf Röntgenbildern und erlaubt Ihrem Arzt, den Dickdarm im Detail zu sehen.

Ein Einlauf ist nur eine Methode, um Krankheiten und Zustände des Dickdarms und des Enddarms zu diagnostizieren oder zu behandeln. Besprechen Sie alle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, um zu verstehen, welche Optionen für Sie die richtigen sind. Es kann alternative Behandlungen oder Therapien geben, um Verstopfung zu lindern.

Warum wird ein Einlauf durchgeführt?

Ein Einlauf kann hilfreich sein, wenn es ein Problem bei der Stuhlbildung oder beim Stuhlgang gibt. Der Dickdarm, auch Kolon genannt, ist ein langes, hohles Organ in Ihrem Bauchraum. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung, indem er Wasser aus verdautem Material entfernt und Fäkalien (Stuhl) bildet. Unter bestimmten Umständen, z. B. aufgrund der Ernährung, eines medizinischen Zustands oder von Medikamenten, kann Ihr Darm einen Stuhl bilden, der schwer zu passieren ist, was zu constipation führt. Wenn sich beispielsweise die Nahrung zu langsam durch Ihr Verdauungssystem bewegt, absorbiert der Dickdarm zu viel Wasser, was zu trockenem Stuhl und Verstopfung führt.

Von Verstopfung spricht man, wenn Sie weniger Stuhlgang haben, als es für Sie normal ist. Sie können auch strain, um einen Stuhlgang zu haben. Es gibt keine strenge Definition, aber Sie können Verstopfung haben, wenn Sie weniger als drei Stuhlgänge pro Woche haben.

Ihr Arzt kann einen therapeutischen Einlauf empfehlen, um Krankheiten und Zustände des Dickdarms oder des Rektums zu behandeln, einschließlich:

  • Verstopfung: harter, trockener, unregelmäßiger Stuhlgang, der schwer zu passieren ist
  • Übermäßiges Gas: belching, Blähungen, aufgeblähter Bauch
  • Fecal impaction: eine große Menge harten Stuhls, der im Rektum stecken bleibt
  • Ulcerative colitis: Entzündung und Blutung im Dickdarm. Ihr Arzt kann einen Einlauf anordnen, der in Wasser aufgelöste Kortikosteroide enthält. Kortikosteroide reduzieren die Entzündung. Ärzte verschreiben auch Einläufe, die die entzündungshemmenden Medikamente Mesalamin oder 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) enthalten. Diese sind als topische Therapien für Colitis bekannt.

Ihr Arzt kann auch einen Einlauf vor medizinischen Eingriffen anordnen. Diese Art von Einlauf (Reinigungseinlauf) erleichtert die Untersuchung Ihres Dickdarms bei bestimmten Tests, wie z. B. colonoscopy. Ein Reinigungseinlauf kann auch die Menge an Bakterien in Ihrem Dickdarm senken und das Infektionsrisiko bei bestimmten Operationen verringern.

Zu den alternativen Gründen, warum Menschen Einläufe durchführen, die nicht unbedingt auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, gehören:

  • Reinigen des Körpers von Giftstoffen
  • Entfernen von Giftstoffen aus dem Dickdarm
  • Entgiftung der Leber
  • Verbesserung der Funktion des Immunsystems

Wenn Sie sich für einen alternativen Reinigungseinlauf interessieren, sollten Sie sich zunächst bei Ihrem Hausarzt über mögliche Schäden bei der Durchführung eines Selbsteinlaufs, über die Inhaltsstoffe (z. B. Kaffee, ätherische Öle oder Kräuterextrakte) im Reinigungseinlauf oder über das Volumen des Einlaufs (bei einigen werden sehr große Mengen an Einlauflösung verwendet) informieren.

Wer führt einen Einlauf durch?

Sie können sich selbst einen therapeutischen Einlauf zu Hause verabreichen, wie von Ihrem Arzt verordnet. Manchmal wird eine Krankenschwester oder ein Techniker einen therapeutischen Einlauf im Krankenhaus oder auf barium enema als Teil eines diagnostischen Verfahrens durchführen.

Die folgenden Spezialisten verschreiben häufig Einläufe:

  • Anbieter alternativer Medizin, einschließlich Naturheilkundler, Akupunkteure, Chiropraktiker und Ärzte für integrative Medizin
  • Hausärzte bieten eine umfassende Gesundheitsversorgung für Erwachsene und Kinder, einschließlich akuter, chronischer und präventiver Gesundheitsversorgung.
  • Gastroenterologen sind Internisten, die sich auf Erkrankungen des Darms spezialisiert haben.
  • Geriater sind Internisten, die sich um ältere Erwachsene kümmern und sich auf altersbedingte Erkrankungen spezialisieren.
  • Internisten bieten eine umfassende Gesundheitsversorgung für Erwachsene, einschließlich der Prävention, Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten und Störungen.

Wie wird ein Einlauf zu Hause durchgeführt?

Sie können sich selbst einen therapeutischen Einlauf zu Hause geben. Apotheken und sogar Lebensmittelläden verkaufen vorgefertigte Klistierlösungen und Kits. Wenn Sie Ihren eigenen Einlauf machen wollen, müssen Sie Klistierzubehör in einem Sanitätshaus oder online bei einem seriösen Sanitätshaus kaufen.

Klistierausrüstung, die Sie benötigen können

Zur Klistierausrüstung gehören:

  • Klistierflasche, Beutel oder Eimer: Einfache Einläufe in der Apotheke können aus einer Flasche und einer Düse mit einer vorbereiteten Kochsalzlösung bestehen. Wenn Sie einen großvolumigen Einlauf durchführen, benötigen Sie einen Klistiereimer oder -beutel und Schläuche. Die meisten Klistierbeutel sind aus latexfreiem Silikon hergestellt. Silikon ist die richtige Wahl, wenn Sie einen Klistier vorbereiten, der Öl enthält, wie z. B. Mineralöl.
  • Klistierdüse oder -spitze: Die Düse kann Teil eines Kits sein oder separat gekauft werden. Es gibt verschiedene Arten von Düsen. Eine Klistier-Rückhaltedüse für Erwachsene ist so geformt, dass der Applikator leichter im Rektum bleibt und weniger ausläuft. Es gibt auch aufblasbare Ballonklistierdüsen, die eine „Dichtung“ bilden und die Lösung für die angegebene Zeit im Rektum halten. Ein Foley-Katheter wird üblicherweise verwendet, um einem Kind einen Einlauf zu geben. Ein Foley-Katheter hat einen aufblasbaren Ballon, um die Lösung im Rektum zu halten. Wenn Sie einem Kind einen Einlauf geben, erkundigen Sie sich bei pediatrician nach der richtigen Größe des Foley-Katheters für Ihr Kind.
  • Schlauch und Klemme: Sie schließen den Silikonschlauch vom Klistierbeutel an die Düse (oder den Foley-Katheter) an. Klemmen Sie den Schlauch ab, bis Sie bereit sind, die Lösung abzugeben.
  • Klistier-Zutaten: Es gibt eine Vielzahl von Klistierrezepten. Normale Kochsalzlösung ist ein gängiges Klistierrezept – 1 Teelöffel Salz in 1 Liter Wasser oder wie von Ihrem Arzt verordnet. Einige Einläufe enthalten Glycerin, Phosphat oder Seife, um den Stuhlgang zu erleichtern.
  • Gleitmittel: Sie sollten ein Gleitmittel auf die Düse auftragen, bevor Sie sie in das Rektum einführen.

Details zur Durchführung des Einlaufs zu Hause

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder die Anweisungen auf der Verpackung eines gekauften Klistiers. Im Allgemeinen umfasst die Selbstanwendung eines therapeutischen Einlaufs die folgenden Schritte:

  • Waschen Sie Ihre Hände.
  • Bereiten Sie Ihre Klistierlösung mit gefiltertem, warmem Wasser zu (innere Körpertemperatur, also 37-38°C).
  • Füllen Sie Ihre Klistierflasche, Ihren Beutel oder Eimer. Klemmen Sie die Schläuche ab, falls diese Teil Ihres Klistiersystems sind.
  • Entfernen Sie die Spitzenabdeckung vom Klistier. Oft sind die Klistierdüsen für ein leichteres Einführen geölt.
  • Positionieren Sie sich zum Einführen des Klistiers. Es gibt ein paar Positionen, die Sie ausprobieren können. Sie können sich auf die linke Seite legen und die Knie in Fötusstellung an die Brust ziehen. Sie können sich auf den Rücken legen und die Knie bis zur Brust ziehen. Oder Sie knien mit gesenktem Kopf und nach vorne gebeugter Brust, bis Ihr Gesicht sich dem Boden nähert oder auf ihm ruht.
  • Entspannen Sie sich so weit wie möglich. Wenn Sie Ihre Muskeln entspannen, wird das Einführen erleichtert.
  • Führen Sie die Klistierspitze mit gleichmäßigem Druck und mit seitlichen Bewegungen sanft in den Anus ein. Verwenden Sie ein Gleitmittel auf der Klistierdüse, damit sie leichter in das Rektum gleitet, etwa 4 Zentimeter. Hören Sie auf, wenn es schwer einzuführen ist. Das Erzwingen eines Einlaufs kann zu Schäden führen.
  • Lassen Sie die Schlauchklemme los – oder drücken Sie die Flasche zusammen – bis die Flüssigkeit in Ihr Rektum oder Ihren Dickdarm geflossen ist. Entfernen Sie die Klistierspitze/die Düse. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder die Anweisungen in der Klistierpackung, wie lange Sie die Klistierflüssigkeit behalten bzw. einbehalten müssen. Bei medikamentösen Einläufen können es 30 Minuten oder länger sein. Bei einem reinigenden Einlauf werden Sie wahrscheinlich das dringende Bedürfnis verspüren, sich auf die Toilette zu setzen und die Flüssigkeit und den Stuhl auszuscheiden.

Tut ein Einlauf weh?

Ein Einlauf sollte nicht schmerzhaft sein, wenn er richtig durchgeführt wird. Sie können ein Völlegefühl, einen leichten Druck oder kurze, minimale Krämpfe während der Prozedur spüren. Sie können auch das Gefühl haben, dass Sie Stuhlgang haben müssen.

Atmen Sie ein paar Mal tief durch, um sich zu entspannen. Wenn Sie pain oder Unbehagen beim Selbsteinführen eines Einlaufs haben, hören Sie auf und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie wird ein Einlauf von einer medizinischen Fachkraft durchgeführt?

Das Verfahren für einen therapeutischen oder reinigenden Einlauf unterscheidet sich von einem diagnostischen Einlauf.

Therapeutischer oder darmreinigender Einlauf

Wenn eine Krankenschwester oder eine andere medizinische Fachkraft Ihren therapeutischen Einlauf durchführt, sind einige der Schritte die gleichen wie bei einem Einlauf zu Hause. In der Arztpraxis liegen Sie auf einer medizinischen Behandlungsliege auf der Seite und ziehen Ihre Knie bis zur Brust.

Ihr Arzt wird:

  • Bereiten Sie den Einlauf vor.
  • Füllen Sie den Klistierbeutel und schließen Sie den Schlauch an.
  • Führen Sie die Klistierdüsenspitze in Ihr Rektum ein.
  • Kontrollieren Sie den Fluss der Lösung in und aus Ihrem Rektum.

Im Raum oder in der Nähe befindet sich eine Toilette, auf der Sie entleeren können.

Diagnostisches Klistierverfahren

Wenn Sie einen Bariumeinlauf (untere gastrointestinale Untersuchung oder untere GI-Untersuchung) zur Diagnose der möglichen Ursache von Darmblutungen, Schmerzen oder anderen ungewöhnlichen Symptomen benötigen, werden Sie in einer radiologischen Abteilung eines Krankenhauses, in einer ambulanten Einrichtung oder in einer Arztpraxis das Verfahren durchführen lassen.

Barium ist eine Substanz, die auf Röntgenbildern sehr gut zu sehen ist. Das Barium hebt das gesamte Rektum und den Dickdarm hervor, einschließlich solcher Anomalien wie colon polyps, Divertikel, Entzündungen und Darmverschlüsse. Das Röntgengerät nimmt ein Video des Bariums in Ihrem Dickdarm auf, so dass Ärzte zusätzlich zu den Standbildern auch Bariumeinläufe anordnen, um zu beurteilen, wie gut der Darm in Echtzeit funktioniert.

Ein Bariumeinlauf umfasst im Allgemeinen die folgenden Schritte:

  • Reinigen Sie Ihren Dickdarm am Abend vor oder am Morgen des Bariumeinlaufs wie vorgeschrieben. Dies kann eine Kombination aus Einschränkungen beim Essen und Trinken, einem Reinigungseinlauf zu Hause und Abführmitteln beinhalten.
  • In der Einrichtung, in der die Untersuchung durchgeführt wird, bedecken Sie sich mit einem Patientenkittel mit offenem Rücken und legen sich dann auf einen Untersuchungstisch.
  • Der Radiologietechniker wird das Bariumgemisch langsam in den Dickdarm einführen. Das Barium fließt durch eine kleine, geölte Klistierspitze in den Enddarm.
  • Es wird eine Reihe von schmerzlosen Röntgenbildern gemacht.
  • Das meiste Barium fließt durch die Klistierspitze aus dem Dickdarm, bevor es vom Techniker entfernt wird.

Was sind die möglichen Vorteile und Risiken eines Einlaufs?

Klistiere werden seit Tausenden von Jahren auf der ganzen Welt verwendet, um den Darm zu entleeren, Kräuter, Medikamente und Nährstoffe zuzuführen und den Körper von unerwünschten Giftstoffen zu befreien, um Krankheiten zu heilen. Menschen führen Einläufe bei allem durch, von Magenschmerzen bis zu Kopfschmerzen. In einigen Teilen Afrikas werden Kindern in den ersten zwei Lebensjahren mehrmals Einläufe verabreicht, um den Darm zu entleeren und die frühe Entwicklung, wie z.B. das Laufen, zu fördern.

Vorteile von Klistieren

In der modernen Medizin gehören zu den Vorteilen von Einläufen:

  • Linderung von Verstopfung. Dies ist besonders wichtig für Personen, die ein höheres Risiko für Verstopfung haben, einschließlich kleiner Kinder und älterer Menschen. Ein hoher Prozentsatz älterer Menschen in einem Krankenhaus ist verstopft, u. a. aufgrund einer schlechten Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme.
  • Linderung von Darmsymptomen. Ein Einlauf kann Blähungen, Völlegefühl und abdominale Distension lindern, die mit Verstopfung und Stauung einhergehen.
  • Remission der distalen ulcerative colitis (UC). Seit Jahrzehnten verschreiben Ärzte entzündungshemmende Einläufe für Patienten mit distaler UC, die nicht in den querverlaufenden Dickdarm reicht, und mit ulzerativer Proktitis. UC-Einläufe können Kortikosteroide oder Entzündungshemmer enthalten, insbesondere 5-Aminosalicylsäure oder eine Schaumzubereitung von Mesalamin. Studien zeigen eine verbesserte Lebensqualität für Patienten, die eine Einlauftherapie bei UC erhalten.

Weitere berichtete Vorteile von Klistieren (abhängig vom Klistier) sind u. a. die Verbesserung von:

  • Energielevel
  • Immunität und Fähigkeit, Krankheiten zu bekämpfen (Kaffee-Einlauf oder jeder Einlauf, der behauptet, den Körper von Giftstoffen zu befreien)
  • Mikrobiom
  • Peristaltik, d.h. die Bewegung des Darms, die den Inhalt durch den Darm schiebt
  • Gesundheit der Prostata (Einläufe mit Weihrauchöl und Myrrhe-Seife)
  • Nausea und Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs (Kaffee-Einlauf)
  • Gesundheit der Haut

Risiken und Komplikationen bei Einläufen

Komplikationen nach einem Einlauf oder Bariumeinlauf sind selten, aber jedes Verfahren birgt Risiken und mögliche Komplikationen. In einigen Fällen können Komplikationen ernsthaft werden. Komplikationen können während des Eingriffs oder Ihrer Genesung auftreten.

Zu den Risiken und möglichen Komplikationen eines Einlaufs gehören:

  • Dehydration aufgrund der Einnahme von Abführmitteln vor dem Eingriff
  • Einstich in den Dickdarm mit der Folge von Blutungen und möglicherweise Infektionen
  • Rektale Nekrose durch Natriumphosphat-Einläufe, wie Fleet und andere Marken. Die U.S. Food and Drug Administration warnt, dass die Einnahme von mehr als einer Dosis eines Natriumphosphat-Medikaments gegen Verstopfung lebensbedrohliche Nieren- und Herzschäden verursachen kann. Sie warnen auch davor, rektale Natriumphosphat-Produkte bei Kindern unter 2 Jahren zu verwenden.
  • Toxizität oder Wechselwirkungen von Inhaltsstoffen in hausgemachten Klistierrezepten

Zu den Risiken und möglichen Komplikationen eines Bariumeinlaufs gehören:

  • Barium-Impaktion, d.h. eine Verstopfung des Dickdarms durch das Barium. Dies ist ein seltenes Ereignis.
  • Einstich in den Dickdarm
  • geringe Risiko von cancer aufgrund der Strahlenbelastung. Ihr Behandlungsteam befolgt strenge Standards für Röntgentechniken und wird die geringstmögliche Strahlenmenge verwenden, um die besten Bilder zu erzeugen. Ihr Arzt wird in der Regel keine Röntgenuntersuchung anordnen, wenn Sie schwanger sind, da die Gefahr einer Strahlenbelastung für ein ungeborenes Kind besteht. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind.

Wie bereite ich mich auf meinen Einlauf vor?

Ein Klistier für zu Hause erfordert so wenig Vorbereitung wie der Kauf eines rezeptfreien Klistiersets. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre eigene Klistierlösung aus verschiedenen Zutaten zuzubereiten, recherchieren Sie und sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Zutaten kaufen.

Sie können sich auf einen Bariumeinlauf vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine. Es ist eine gute Idee, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und allergies bei sich zu tragen.
  • Vollständige Reinigung Ihres Darms nach Anweisung Ihres Arztes. Dies kann eine Kombination aus Einläufen, Abführmitteln und dem Verzicht auf feste Nahrung oder Trinken am Tag oder in der Nacht vor dem Eingriff beinhalten. Führen Sie den Einlauf nach Anweisung des Arztes oder der Krankenschwester durch. Fügen Sie keine zusätzlichen Bestandteile, wie z. B. Kräuter, hinzu.
  • Nehmen Sie die Medikamente genau nach Anweisung ein oder setzen Sie sie ab. Dies kann die Einnahme Ihrer üblichen Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser beinhalten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Möglichkeit besteht, dass pregnancy

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Ein therapeutischer Einlauf oder ein Bariumeinlauf in der Praxis kann stressig sein. Es ist üblich, dass Patienten einige ihrer Fragen während eines kurzen Arztbesuches vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor einem Einlauf und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich einen Einlauf? Gibt es andere Möglichkeiten zur Diagnose oder Behandlung meiner Erkrankung?
  • Kann ich meinen Einlauf selbst durchführen?
  • Wie oft kann ich einen Einlauf zu Hause durchführen?
  • Wie lange wird die Prozedur des Barium-Einlaufs dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?
  • Wann und wie werde ich die Ergebnisse meines Bariumeinlaufs erhalten?
  • Welche anderen Tests oder Behandlungen könnte ich benötigen?
  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?
  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Öffnungszeiten anrufen können.

Was kann ich nach einem Einlauf erwarten?

Zu wissen, was Sie nach einem Einlauf zu erwarten haben, kann Ihnen helfen, so schnell wie möglich wieder in Ihren Alltag zurückzukehren.

Wie werde ich mich nach dem Einlauf fühlen?

Ein therapeutischer Einlauf sollte sofortige Linderung von Verstopfung und hartem Stuhl bringen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie keinen Stuhlgang haben oder wenn Sie nur eine kleine Menge Stuhlgang haben und sich trotzdem verstopft fühlen.

Nach einem Bariumeinlauf erhalten Sie möglicherweise ein Abführmittel oder einen Einlauf, um das restliche Barium auszuspülen. Es kann sein, dass Sie zusätzliches Gas ausscheiden, das während des Verfahrens eingeführt wurde. Sie sollten keine pain haben. Informieren Sie Ihren Arzt oder das Behandlungsteam, wenn Sie Beschwerden haben, die nicht schnell wieder verschwinden oder wenn Sie Schmerzen haben.

Es ist normal, dass Sie einen oder zwei Tage lang nach einem Bariumeinlauf weiß gefärbten Stuhl haben. Möglicherweise werden Sie angewiesen, 24 Stunden lang zusätzlich Wasser zu trinken, damit Ihr Stuhl weich bleibt. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie länger als zwei Tage unter Verstopfung leiden oder wenn Sie keine Blähungen haben.

Wann kann ich nach Hause gehen?

In der Regel können die Patienten sofort nach einem Einlauf, einschließlich eines Bariumeinlaufs, nach Hause gehen und ihre normalen Aktivitäten und ihre Ernährung wieder aufnehmen.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach jeder Art von Einlauf einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie Folgendes haben

  • Verstopfung
  • Fieber (Sie sollten kein fever nach einem Einlauf haben)
  • Schmerzen
  • Rectal bleeding, blutige Stühle oder schwarze Teerstühle. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Welche Alternativen gibt es zu einem Einlauf für zu Hause?

Alternativen zu einem Einlauf für zu Hause bei Verstopfung und hartem Stuhl sind:

  • Glycerin-Zäpfchen
  • Abführmittel – beginnen Sie mit einem Abführmittel auf Ballaststoff- oder osmotischer Basis, bevor Sie ein stimulierendes Abführmittel verwenden
  • Änderungen des Lebensstils, einschließlich frischer Produkte in Ihrer Ernährung, mehr Wasser trinken und tägliches Training, um Ihren Darm in Bewegung zu bringen
  • Pflaumensaft
  • Stuhlaufweichmacher

Chronische Verstopfung kann Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und zu anorektalen Problemen führen. Contact your doctor Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft, wenn Sie häufige Anfälle von Verstopfung haben. Einige Medikamente können Verstopfung verursachen, fragen Sie also Ihren Arzt oder Apotheker, ob eines der Medikamente, die Sie einnehmen, Verstopfung verursachen kann. Wenn Selbsthilfemaßnahmen Ihre Darmbewegungen nicht verbessern, müssen Sie möglicherweise die Medikamenteneinnahme verringern oder das Medikament wechseln, um die Nebenwirkung zu reduzieren. Brechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht ab, ohne vorher mit dem verschreibenden Arzt zu sprechen.

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