Die Hashimoto-Krankheit: 9 Dinge, die Ärzte wollen, dass Sie wissen

  • Experteneinblick in die Hashimoto-Krankheit: Die Hauptursache für eine Schilddrüsenunterfunktion

    Vielleicht haben Sie noch nie von der Hashimoto-Krankheit (auch Hashimoto-Thyreoiditis genannt) gehört, aber Sie haben wahrscheinlich schon einmal von einer Schilddrüsenunterfunktion gehört, die sich auf eine unterfunktionelle Schilddrüse (eine schmetterlingsförmige Drüse an der Basis Ihres Halses) bezieht. Bei der Hashimoto-Krankheit greifen Antikörper in Ihrem Immunsystem fälschlicherweise Ihre Schilddrüse an und hindern sie daran, Hormone bereitzustellen, die zur Regulierung der Grundfunktionen Ihres Körpers notwendig sind. Etwa 14 Millionen Amerikaner leiden an dieser Autoimmunerkrankung, die bei weitem die häufigste Ursache für eine Hypothyreose ist. Sind Sie gefährdet? Was sollten Sie tun, wenn Sie glauben, dass Sie es haben? Wir sprachen mit Endokrinologen – den Spezialisten, die am ehesten die Hashimoto-Krankheit behandeln – um einige Fakten und Ratschläge zu erhalten.

  • 1. „Seien Sie sich Ihrer Risikofaktoren für die Hashimoto-Krankheit bewusst.“

    Frauen haben ein höheres Risiko als Männer, an der Krankheit zu erkranken – etwa 7 oder 8 Frauen pro Mann, sagt Mark Lupo, MD, endocrinologist in Florida. Weitere Risikofaktoren sind eine familiäre Vorgeschichte von Hypothyreose, insbesondere bei weiblichen Verwandten der ersten Generation (Mutter, Tante oder Schwester), und eine andere Autoimmunerkrankung, wie lupus oder rheumatoid arthritis. Zu wissen, dass Sie ein Risiko haben, kann Ihnen helfen, auf Symptome zu achten, damit Sie Ihren Arzt aufsuchen können, wenn sie auftreten. Leider wissen Ärzte noch nicht, wie sie verhindern können, dass sich die Krankheit zu einer Hypothyreose entwickelt, sagt Jacqueline Jonklaas, MD, eine Endokrinologin in Washington, D.C. Aber sie können Ihnen helfen, die Krankheit zu managen und Komplikationen zu verhindern.

  • 2. „Ignorieren Sie nicht die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion.“

    Das erste Symptom der Hashimoto-Krankheit, das bei manchen Menschen auftritt, ist eine geschwollene (aber schmerzlose) Schilddrüse, genannt goiter, die durch den Angriff des Immunsystems auf die Schilddrüse verursacht wird. Wenn dieser Angriff andauert, kann Ihre Schilddrüse nicht mehr genügend Schilddrüsenhormone produzieren. Zu den Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion gehören weight gain, Gedächtnisprobleme, fatigue, lack of energy, Kälteempfindlichkeit, constipation, und Unfruchtbarkeit, sagt Dr. Jonklaas. Wenn Sie mehrere dieser Symptome haben, wenn sie anhalten oder wenn sie nicht durch etwas anderes verursacht zu werden scheinen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um mögliche Schilddrüsenprobleme abzuklären, rät sie.

  • 3. „Die meisten Menschen können mit synthetischem Schilddrüsenhormon behandelt werden.“

    Nachdem Sie eine Hashimoto-Krankheit-Diagnose erhalten haben (in der Regel nach einer körperlichen Untersuchung und Bluttests), wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Medikament verschreiben – Levothyroxin – um Ihre Schilddrüsenhormone zu ersetzen. „Die große Mehrheit der Patienten fühlt sich unter Levothyroxin gut“, sagt Dr. Jonklaas. Sie nehmen die Pille einmal täglich. Es ist eine synthetische Version eines wichtigen Schilddrüsenhormons, T4. Etwa 5 bis 15 % der Patienten benötigen zusätzliche Medikamente, sagt Dr. Jonklaas. Dabei werden oft kleine Mengen eines anderen Hormons, T3, hinzugefügt, das Nebenwirkungen verursachen kann. Ihr Arzt wird Ihre Schilddrüsenwerte sorgfältig überwachen, um die richtige Dosierung sicherzustellen.

  • 4. „Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, es zu werden, benötigen Sie möglicherweise besondere Pflege.“

    Wenn Sie versuchen, ein Baby zu bekommen oder bereits schwanger sind, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Schilddrüsenwerte angemessen und stabil sind. Das liegt daran, dass eine Schilddrüsenunterfunktion mit Unfruchtbarkeit, miscarriage, und Geburtsfehlern in Verbindung gebracht wird. Wenn Sie Anzeichen für die Hashimoto-Krankheit haben – wie z. B. eine familiäre Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Anti-Schilddrüsenhormon-Antikörpern in Ihrem Blut – empfiehlt Dr. Lupo, aggressiver auf eine Schilddrüsenunterfunktion zu untersuchen und möglicherweise früher mit der Behandlung zu beginnen. Wenn Sie bereits synthetische Schilddrüsenhormone einnehmen, sagt Dr. Lupo, müssen Sie wahrscheinlich die Dosis erhöhen, um die pregnancy und die Bedürfnisse des Babys zu unterstützen.“

  • 5. „Nur weil man einen positiven Antikörpertest hat, heißt das nicht, dass man die Hashimoto-Krankheit hat.“

    Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Anti-Schilddrüsenperoxidase (TPO)-Antikörper testen, die zeigen, ob Ihr körpereigenes Immunsystem gegen Ihre Schilddrüse aktiviert wurde. Ein positiver Antikörpertest allein bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Sie die Hashimoto-Krankheit haben, sagt Antonio Bianco, MD, ein Endokrinologe aus Chicago, besonders wenn Ihre Schilddrüsenwerte normal bleiben. Zum einen, warnt er, können die Testergebnisse variieren. „An einem Tag könnte es positiv sein; nächste Woche ist es negativ.“ Selbst wenn es richtig ist, bedeutet das nicht, dass Ihre Schilddrüse geschädigt ist. Dieser Prozess könnte „Wochen oder ein paar Monate dauern oder es könnte nie passieren.“

  • 6. „Das höchste Risiko für Frauen besteht an zwei Punkten in ihrem Leben.“

    Während Frauen im Allgemeinen eher an Hashimoto erkranken, sind zwei Altersgruppen von Frauen am stärksten gefährdet. Die erste Gruppe sind jüngere Frauen, in der Regel in den 20er und 30er Jahren, die gerade ein Kind bekommen, sagt Dr. Lupo. Die andere große Gruppe sind Frauen in der Perimenopause, in der Regel zwischen 40 und 55. Die Hashimoto-Krankheit scheint bei genetisch anfälligen Menschen nach einem auslösenden Ereignis zu beginnen, sagt Dr. Lupo. Das können hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder menopause sein. Oder es kann durch zusätzliche schwere Erkrankungen oder Verletzungen, Stress und die Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Immuntherapien für cancer, ausgelöst werden.

  • 7. „Sie müssen Ihre Ernährung nicht umstellen.“

    „Manchmal sieht man in den Medien einen Prominenten sagen: ‚Ich habe Hashimoto und kann keine Milchprodukte oder Gluten essen'“, sagt Dr. Lupo. „Es gibt keine Beweise dafür, dass der durchschnittliche Patient mit Hashimoto diese Dinge meiden sollte.“ Sofern Sie nicht lactose intolerance oder Gluten allergy haben, können Sie diese Lebensmittel essen, sagt er. „Die Leute reden über ‚die Schilddrüsen-Diät‘, aber wenn man es wirklich betrachtet, ist es einfach eine gesunde Ernährung.“ Er rät auch zu anderen Maßnahmen für eine gesunde Lebensweise: smoking, Stressbewältigung und Sport. Dr. Bianco stimmt dem zu und bezeichnet anekdotische Ernährungsempfehlungen, wie man sie auf Facebook sehen kann, als „Quatsch“ und „nicht evidenzbasiert“.

  • 8. „Nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel ohne das Einverständnis Ihres Arztes ein.“

    Manche Menschen denken, dass sie Jodpräparate einnehmen müssen, da ihre Schilddrüse – die Jod produziert – nicht so arbeitet, wie sie sollte. Aber, sagt Dr. Lupo, dies kann kontraproduktiv sein. Die Einnahme von Jodpräparaten kann Ihr System so sehr verwirren, dass Ihre Schilddrüsenwerte noch weiter sinken. Es ist unnötig, Jodtabletten einzunehmen, sagt er, da die meisten Menschen in den Vereinigten Staaten bereits genug Jod durch eine normale Ernährung bekommen. Andere unnötige Ergänzungen, sagt er, schließen Selen ein, das nur gemischte Beweise für seine Nützlichkeit hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zu Nahrungsergänzungsmitteln haben, damit Sie nichts einnehmen, was unnötig ist – oder sogar schädlich.

  • 9. „Nehmen Sie weiterhin Ihre Medikamente.“

    Dr. Jonklaas sagt, dass Menschen mit hypothyroidism manchmal aufhören, ihre Medikamente einzunehmen – offenbar nicht wissend, dass „die meisten Fälle von hyperthyroidism lebenslang sind und sich nicht von selbst auflösen.“ Niedrige Schilddrüsenwerte können zu medizinischen Notfällen führen. „Wenn Ihre Schilddrüse aufgrund von Hashimoto komplett ausgeschaltet ist“, sagt Dr. Lupo, „können Sie innerhalb weniger Wochen eine schwere Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Ihre kognitiven Funktionen können so stark beeinträchtigt werden, als wären Sie legal betrunken; Sie könnten eine heart attack oder Herzinsuffizienz haben; oder Sie könnten in ein Koma fallen. Dr. Lupo warnt: „Es kann tödlich sein, wenn Sie Ihre Medikamente eigenmächtig absetzen.“

Die Hashimoto-Krankheit: 9 Dinge, die Ärzte wollen, dass Sie wissen

  1. Hashimoto’s Thyreoiditis. Thyroid Awareness, Amerikanische Gesellschaft für klinische Endokrinologen. https://www.aace.com/files/hashimotos.pdf
  2. Hashimoto-Thyreoiditis. Genetics Home Reference, National Institutes of Health, U.S. National Library of Medicine. https://ghr.nlm.nih.gov/condition/hashimoto-thyroiditis#resources

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