Arteriovenöse (AV) Fistelchirurgie – AV-Fistelchirurgie

Was ist eine arteriovenöse (AV) Fistelchirurgie?

Die arteriovenöse (AV) Fistelchirurgie schafft einen Zugang zum Kreislaufsystem des Körpers, um eine Dialyse durchzuführen. Die Dialyse entfernt Abfallstoffe und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut, wenn die Nieren diese Funktion nicht mehr erfüllen können. Dies wird als Nierenversagen bezeichnet. Eine AV-Fistel ermöglicht es, dass das Blut von Ihrem Körper zur Dialysemaschine und nach der Filterung wieder zurück in Ihren Körper fließt.

Bei der AV-Fisteloperation werden eine Arterie und eine Vene zusammengenäht, meist im Bereich des Handgelenks oder des Ellenbogens. Dadurch entsteht eine größere, stärkere Vene, die mehrere Nadelstiche, die für die Dialyse erforderlich sind, vertragen kann. Nachdem die AV-Fistel über mehrere Monate verheilt ist, können Sie die verdickte Vene sehen und einen Puls in ihr fühlen.

Die AV-Fisteloperation ist nur eine Option für den Dialysezugang. Sie ist möglicherweise nicht für jeden die beste Option, z. B. für Menschen mit kleinen Blutgefäßen. Andere Optionen sind ein AV-Transplantat (ein künstliches Blutgefäß) und ein Venenkatheter, der für die Kurzzeitdialyse gedacht ist. Die AV-Fistel-Operation ist in der Regel für Menschen, die eine Langzeitdialyse benötigen und gesunde Blutgefäße haben.

Ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung über alle Ihre Dialysezugangsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie sich einer AV-Fisteloperation unterziehen.

Warum wird eine arteriovenöse (AV) Fisteloperation durchgeführt?

Ihr Arzt kann eine arteriovenöse (AV-)Fisteloperation als Teil eines kompletten Dialysebehandlungsplans für kidney failure empfehlen. Nierenversagen ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Es verursacht eine Ansammlung von Abfallstoffen und Flüssigkeit im Körper aufgrund einer schlechten Nierenfunktion. Bei der Dialyse wird eine Maschine eingesetzt, um Abfallstoffe und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut zu filtern.

Menschen mit Nierenversagen können dauerhaft oder für kurze Zeit eine Dialyse benötigen. Manchmal kann ein plötzlich auftretendes Nierenversagen (akutes Nierenversagen) durch eine schnelle Behandlung der Ursache rückgängig gemacht werden. Reversible Ursachen können eine Medikamentenüberdosis, ein Schock oder eine kidney infection sein.

Die AV-Fistelchirurgie wird bei dauerhaften oder chronischen Nierenschäden zur Langzeitdialyse eingesetzt. Menschen, die sich einer AV-Fisteloperation unterziehen, warten möglicherweise auf eine kidney transplant. Eine AV-Fistel-Operation kann bei Nierenversagen erforderlich sein, das auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:

  • Autoimmunkrankheiten einschließlich des systemischen lupus erythematosus, der die Nieren angreift

  • Bestimmte Erbkrankheiten, einschließlich polyzystischer kidney disease, die große Zysten in den Nieren verursachen, die das Nierengewebe schädigen

  • Zustände, die den Blutfluss zu den Nieren reduzieren, einschließlich Schock und renal artery stenosis (Verengung der Nierenarterien)

  • Krankheiten, die Nierenentzündungen verursachen, einschließlich Nephritis und glomerulonephritis

  • Infektionen, einschließlich wiederholter Blaseninfektionen, pyelonephritis (Niereninfektion) oder Septikämie (Blutinfektion)

  • Niere cancer

  • Medikamentengebrauch oder -missbrauch, einschließlich intravenöser (IV) drug abuse, Überdosierung bestimmter Medikamente oder Langzeitgebrauch bestimmter Medikamente, wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

  • Schlecht behandelte oder unbehandelte chronische Krankheiten wie diabetes und Bluthochdruck, die mit der Zeit zu Nierenschäden führen

  • Traumata, einschließlich Verletzungen der Nieren oder der Arterien, die die Nieren mit Blut versorgen

  • Verstopfungen der Harnwege, einschließlich kidney stones, Tumore, angeborene Fehlbildungen und enlarged prostate Drüsen

Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Ihren Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie sich für eine AV-Fisteloperation entscheiden.

Wer führt eine arteriovenöse (AV-)Fisteloperation durch?

Ein Allgemeinchirurg oder vascular surgeon führt eine arteriovenöse (AV) Fisteloperation durch. Ein general surgeon ist auf die chirurgische Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, Störungen und Zuständen spezialisiert. Ein Gefäßchirurg ist auf die Chirurgie der Blutgefäße spezialisiert.

Wie wird eine arteriovenöse (AV) Fisteloperation durchgeführt?

Ihre arteriovenöse (AV-)Fisteloperation wird in einem Krankenhaus oder ambulanten Operationszentrum durchgeführt. Chirurgen legen AV-Fisteln in der Regel an der Innen- oder Handflächenseite des Handgelenks oder Ellenbogens an.

Ihr Operationsteam reinigt die Operationsstelle und beginnt mit der Anästhesie. Ihr Chirurg macht einen Einschnitt und verbindet eine Arterie mit einer Vene mit Nähten. Ihr Chirurg stellt den Blutfluss durch die Blutgefäße wieder her, sobald sie vollständig verbunden sind, und verschließt die Inzision mit Nähten. Die AV-Fistel wird im Laufe der Heilung über mehrere Monate größer und zäher werden. Sie wird mehrere Nadelstiche vertragen, die für die Dialyse notwendig sind.

Arten der Anästhesie, die verwendet werden können

Chirurgen führen Operationen an der AV-Fistel häufig unter örtlicher Betäubung durch, während der Patient sediert ist. Bei der Lokalanästhesie wird ein Anästhetikum in die Haut und das Gewebe um den Operationsbereich injiziert, um den Bereich zu betäuben. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann auch eine andere Form der Anästhesie angewendet werden:

  • Allgemeinanästhesie ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und spüren keine Schmerzen.

  • Regionalanästhesie ist auch als Nervenblockade bekannt. Dabei wird ein Anästhetikum um bestimmte Nerven herum injiziert, um einen großen Bereich des Körpers zu betäuben. Sie werden wahrscheinlich eine Sedierung mit regionaler Anästhesie erhalten, um Sie entspannt und komfortabel zu halten.

Was Sie am Tag Ihrer AV-Fistel-Operation erwartet

Am Tag Ihrer AV-Fistel-Operation können Sie im Allgemeinen erwarten:

  • Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Krankenschwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben. Es ist wichtig, dass Sie mit dem OP-Personal die korrekte Operationsstelle abklären.

  • Sie sollten alle Kleidungsstücke und Schmuck ablegen und einen Krankenhauskittel anziehen. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Decken für Bescheidenheit und Wärme geben.

  • Sprechen Sie mit dem Anästhesisten oder nurse anesthetist über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie erhalten werden.

  • Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.

  • Der anesthesiologist oder die Anästhesieschwester beginnt mit der Anästhesie.

  • Möglicherweise wird ein Schlauch in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies nicht spüren und sich auch nicht an die Operation erinnern, während diese stattfindet.

  • Das Operationsteam wird Ihre Vitalzeichen und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während des gesamten Eingriffs und Ihrer Genesung, bis Sie wach sind, effektiv atmen und alle Lebenszeichen stabil sind.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer arteriovenösen (AV) Fisteloperation?

Wie bei allen Operationen gibt es auch bei der arteriovenösen (AV) Fisteloperation Risiken und mögliche Komplikationen. Eine AV-Fistel hält in der Regel länger und hat weniger Komplikationen als andere Dialysezugänge, wie z. B. ein Venenkatheter oder ein AV-Transplantat. Komplikationen sind dennoch möglich und können in einigen Fällen schwerwiegend oder lebensbedrohlich werden.

Komplikationen können während der Operation, während Ihrer Genesung oder später, nachdem die AV-Fistel jahrelang für die Dialyse verwendet wurde, auftreten.

Allgemeine Risiken der Operation

Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:

  • Narkosereaktionen, wie z. B. eine allergic reaction und Probleme mit der Atmung

  • Blutungen, die zu einem Schock führen können oder Bluttransfusionen erfordern

  • Blood clots, insbesondere ein deep vein thrombosis (ein Gerinnsel, das sich im Bein oder Becken bildet)

  • Infektion

Mögliche Komplikationen bei der AV-Fistel-Operation

Zu den Komplikationen der AV-Fistel-Operation gehören:

  • Blutgerinnsel, das sich in der AV-Fistel bildet und den Blutfluss blockiert

  • Versagen der Fistel

  • Infektion der Fistel oder der Haut und des Gewebes um die Fistel herum

Reduzieren Sie Ihr Komplikationsrisiko

Sie können das Risiko einiger Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Täglich den Puls im Zugang kontrollieren und bei Veränderungen sofort Ihren Arzt benachrichtigen

  • Befolgen Sie die Empfehlungen zu Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor der Operation, während der Genesung und so lange Sie die AV-Fistel für die Dialyse benötigen

  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Radiologen, wenn Sie stillen oder wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sein könnten

  • Halten Sie die Stelle der AV-Fistel stets sauber

  • Dem medizinischen Personal nicht erlauben, am Arm der AV-Fistel Blut abzunehmen oder den Blutdruck zu messen

  • Den Arm nicht einschnüren, indem Sie auf ihm schlafen oder engen Schmuck oder Kleidung tragen

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Bedenken haben, z. B. bei Blutungen, Fieber, zunehmenden Schmerzen oder Wundrötung, Schwellung oder Ausfluss

  • Schützen Sie die AV-Fistel vor Verletzungen und heben Sie keine schweren Gegenstände mit dem AV-Fistelarm

  • Ihre Dialysebehandlungen und Medikamente genau nach Anweisung einnehmen

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Pflegeteams, wenn Sie irgendwelche Allergien haben

  • Tragen Sie ein medizinisches Warnarmband oder einen Anhänger, auf dem steht, dass Sie Nierenversagen und eine AV-Fistel haben. Darauf sollte auch die Lage der AV-Fistel vermerkt sein.

Wie bereite ich mich auf meine arteriovenöse (AV) Fisteloperation vor?

Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen medizinischen Teams. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern.

Sie können sich auf eine arteriovenöse (AV) Fisteloperation vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste mit Ihren Krankheiten, früheren Operationen, Medikamenten und allergies bei sich zu tragen.

  • Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests hängen von Ihrem Alter, Gesundheitszustand und der Art der Anästhesie ab. Zu den Tests können Bluttests, spezielle Nierentests, ein chest X-ray, EKG (electrocardiogram) und andere Tests nach Bedarf gehören.

  • Verringern Sie vor der Operation Ihr Übergewicht durch eine gesunde Ernährung und einen Trainingsplan

  • Wenn Sie high blood pressure haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie ihn vor und nach der Operation kontrollieren können. Eine gute Blutdruckkontrolle kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen bei der AV-Fisteloperation zu verringern.

  • Essen oder trinken Sie nicht wie vorgeschrieben kurz vor der Operation. Ihre Operation kann abgebrochen werden, wenn Sie zu kurz vor dem Beginn der Operation essen oder trinken, weil Sie während der Narkose an Mageninhalt ersticken können.

  • Beenden Sie smoking so schnell wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies vorteilhaft sein und den Heilungsprozess unterstützen.

  • Einnahme von Dialysebehandlungen und Medikamenten genau nach Anweisung

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Einem chirurgischen Eingriff gegenüberzustehen, kann stressig sein. Es kommt häufig vor, dass Patienten einige ihrer Fragen während des Arztbesuches vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor der Operation und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren präoperativen Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich eine AV-Fistel-Operation? Gibt es andere Möglichkeiten, einen dialysis Zugang zu schaffen?

  • Wie lange wird die Operation dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?

  • Wie pflege ich meine AV-Fistel?

  • Wann werde ich mit der Dialysebehandlung über die AV-Fistel beginnen? Wie oft werde ich sie benötigen?

  • Wie nehme ich meine Medikamente ein?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Sprechzeiten anrufen können.

Was kann ich nach meiner arteriovenösen (AV) Fisteloperation erwarten?

Zu wissen, was Sie erwartet, kann Ihnen helfen, den Weg zur Genesung nach einer arteriovenösen (AV) Fisteloperation so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wie lange wird es dauern, sich zu erholen?

Sie werden nach der Operation im Aufwachraum bleiben, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Lebenszeichen stabil sind. Wenn Ihnen während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde, können Sie eine sore throat haben. Dies ist normalerweise nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

AV-Fistel-Operationen werden oft ambulant durchgeführt, so dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können. Einige Patienten bleiben für andere Behandlungen des Nierenversagens im Krankenhaus. Ihr Chirurg wird anhand Ihres Alters, Ihres Zustands und Ihrer Krankengeschichte bestimmen, wie lange Sie im Krankenhaus oder ambulant bleiben müssen.

Die Erholung nach der Operation ist ein allmählicher Prozess. Ihr Arm kann nach der Operation einige Tage lang schmerzen. Die Erholungszeit variiert je nach Verfahren, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Alter und anderen Faktoren.

Im Allgemeinen dauert es mehrere Monate, bis die AV-Fistel verheilt ist, sich vergrößert hat und für den Dialysezugang ausreicht. Sobald sie verheilt ist, werden Sie die verdickte Vene, die mit einer Arterie verbunden ist, sehen und einen Puls in ihr spüren. In der Zwischenzeit können Sie Dialysebehandlungen über einen temporären Venenkatheter erhalten. Das ist ein Schlauch in Ihrer oberen Brust, der das Dialysegerät mit Ihren Blutgefäßen verbindet.

Werde ich Schmerzen empfinden?

Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach der Operation werden Sie sich unwohl fühlen. Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen behandeln, damit Sie sich wohlfühlen und die nötige Ruhe bekommen können. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre pain verschlimmert oder in irgendeiner Weise verändert, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach der Operation einhalten. Wenden Sie sich mit Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Folgendes haben

  • Blutungen

  • Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

  • Veränderungen der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, dizziness, Unempfänglichkeit, oder confusion

  • Chest pain, chest tightness, chest pressure, oder palpitations

  • Fieber. Ein niedriggradiges fever (unter 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich und nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie Fieber bekommen.

  • Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere in der Wade, die auf einen blood clot

  • Verlust oder Veränderung des Pulses in der AV-Fistel

  • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden

  • Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihrer Inzision

Wie kann sich eine AV-Fistel-Operation auf mein tägliches Leben auswirken?

Eine AV-Fistel-Operation kann den Komfort und die Lebensqualität von Menschen verbessern, die eine Langzeitdialyse benötigen. Eine AV-Fistel ist die bevorzugte Methode des Gefäßzugangs für die Langzeitdialyse. Sie hält im Allgemeinen länger und hat weniger Risiken und Komplikationen als andere Zugangsmethoden, einschließlich Venenkatheter und AV-Transplantate.

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  2. Hämodialyse-Zugang: Was Sie wissen müssen. National Kidney Foundation. http://www.kidney.org/atoz/pdf/va.pdf.
  3. Handbuch der Anästhesiepraxis: Platzierung von AV-Fisteln an den oberen Extremitäten. Anesthesiacentral. http://anesth.
  4. unboundmedicine.com/anesthesia/ub/view/The-Manual-of-Anesthesia-Practice/102604/all/Up…

  5. Vaskulärer Zugang für die Hämodialyse. National Kidney and Urologic Diseases Information Clearinghouse (NKUDIC). http://kidney.niddk.nih.gov/kudiseases/pubs/vascularaccess/

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