Bronchoskopie – Fiberoptische Bronchoskopie

Was ist eine Bronchoskopie?

Eine Bronchoskopie ist ein minimal-invasives Verfahren, das zur Diagnose und Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt wird. Bei der Bronchoskopie wird ein Bronchoskop durch den Mund oder die Nase eingeführt und in die Atemwege und die Lunge eingeführt. Ein Bronchoskop ist ein beleuchtetes, röhrenförmiges Instrument mit einer Kamera zur Untersuchung des Inneren Ihrer Atemwege.

Die Bronchoskopie ist nur eine Methode zur Diagnose und Behandlung von Lungenkrankheiten. Besprechen Sie alle Ihre Optionen mit Ihrem Arzt, um zu verstehen, welche Möglichkeiten für Sie die besten sind.

Arten der Bronchoskopie

Zu den Arten von Bronchoskopieverfahren gehören:

  • Bei derflexiblen Bronchoskopie wird ein dünnes, flexibles Bronchoskop durch die Nase oder den Mund in den Rachen und in die Atemwege eingeführt. Das Bronchoskop verfügt über ein Licht und eine kleine Kamera, mit der Ihr Arzt Ihre Luftröhre und Atemwege sehen und fotografieren kann.

  • Bei derstarren Bronchoskopie wird ein breiteres und steiferes Bronchoskop durch den Mund eingeführt. Dieses größere Bronchoskop kann spezielle Instrumente aufnehmen, die für Behandlungen verwendet werden. Zu den Behandlungen gehören die Entfernung eines Fremdkörpers, das Einsetzen eines speziellen Ultraschallgeräts, die Behandlung von Blutungen und das Einsetzen von Stents, um die Atemwege offen zu halten.

Warum wird eine Bronchoskopie durchgeführt?

Ihr Arzt kann eine Bronchoskopie empfehlen, um bestimmte Erkrankungen der Trachea (Luftröhre), der Bronchien und der Lunge zu diagnostizieren und zu behandeln.

Eine diagnostische Bronchoskopie ermöglicht es Ihrem Arzt, die Lunge und die Atemwege zu untersuchen und eine Biopsie zu entnehmen. Bei einer biopsy werden Gewebeproben entnommen, um auf cancer und andere Krankheiten zu testen. Eine diagnostische Bronchoskopie kann helfen, die Ursache der folgenden Bedingungen und Situationen zu diagnostizieren:

  • Abnormale Befunde auf einem Röntgenbild oder CT der Brust

  • Atelektase (Lungenkollaps)

  • Krebs oder Tumore, einschließlich Lungen- oder Luftröhrenkrebs

  • Chronische cough über mehrere Wochen

  • Interstitielle Lungenerkrankung (Entzündung des tiefen Lungengewebes)

  • Lunge abscess

  • Lungenblutung einschließlich coughing up blood

  • Schwellung oder Verletzung der Stimmbänder, der Trachea (Luftröhre) oder anderer Atemwege

Eine therapeutische Bronchoskopie ermöglicht Behandlungen. Sie ermöglicht es Ihrem Arzt,:

  • Einführen eines Endotrachealtubus in die Luftröhre, um eine mechanische Beatmung zu ermöglichen

  • Medikamente direkt auf ein Lungenproblem zu setzen

  • Einsetzen eines kleinen Schlauchs oder Stents, um die Atemwege offen zu halten

  • Einen Fremdkörper zu entfernen

  • Einen Tumor ganz oder teilweise entfernen

  • Absaugen überschüssiger Sekrete in den tiefen Atemwegen der Lunge

Wer führt eine Bronchoskopie durch?

Pulmonologen und Thoraxchirurgen führen ambulante Bronchoskopien durch.

Pulmologen sind Internisten oder Kinderärzte mit einer speziellen Ausbildung in der Behandlung von Erkrankungen und Zuständen des Brustkorbs, wie pneumonia, asthma, tuberculosis, emphysema oder komplizierten Brustkorbinfektionen. Thoraxchirurgen sind auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Brustkorbs, einschließlich der Blutgefäße, des Herzens, der Lunge und der Speiseröhre spezialisiert.

Wie wird eine Bronchoskopie durchgeführt?

Ihre Bronchoskopie wird in einem speziellen Bronchoskopieraum oder Labor in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt. Sie wird auch in der Chirurgie und auf der Intensivstation (ICU) bei schwer kranken Patienten durchgeführt.

Der Eingriff dauert etwa vier Stunden, einschließlich der Vorbereitungs- und Erholungszeit. Er umfasst im Allgemeinen die folgenden Schritte:

  1. Sie entkleiden sich und ziehen einen Patientenmantel an. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Laken oder Decken zur Verfügung stellen, um Sie zu schützen oder zu wärmen.

  2. Ihr Pflegeteam wird Sie auf einen speziellen Tisch oder ein Bett legen und einen intravenösen (IV) Zugang legen.

  3. Sie erhalten eine Anästhesie und Medikamente, damit Sie sich während des Eingriffs wohl fühlen. Bei der flexiblen Bronchoskopie handelt es sich in der Regel um ein Lokalanästhetikum, wie z. B. Lidocainspray, um Ihren Mund und Rachen zu betäuben. Außerdem erhalten Sie eine orale oder intravenöse Sedierung, die Sie entspannt und schläfrig macht. Bei einer starren Bronchoskopie wird Ihnen wahrscheinlich eine Vollnarkose verabreicht, damit Sie von dem Verfahren nichts mitbekommen.
  4. Ihr Arzt führt das Bronchoskop durch die Nase oder den Mund ein und führt es durch den Rachen in die Luftröhre und die Lunge.

  5. Ihr Arzt wird Bilder von Ihren Atemwegen machen. Möglicherweise führt Ihr Arzt winzige Instrumente durch das Bronchoskop ein, um eine Biopsie zu entnehmen und eine Behandlung durchzuführen. Zu den Behandlungen gehören die Entfernung eines Tumors oder Fremdkörpers und das Ausspülen der Lunge mit einer speziellen Kochsalzlösung.

  6. Ihr Arzt wird das Bronchoskop entfernen.

  7. Ihr Pflegeteam kann eine chest X-ray nehmen, um nach Lungenproblemen oder Schäden durch den Eingriff zu suchen.

Werde ich mich pain fühlen?

Ihr Komfort und Ihre Entspannung sind für Sie und Ihr Behandlungsteam wichtig. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, werden Sie während der Bronchoskopie nichts spüren und keine Schmerzen haben.

Wenn Sie eine örtliche Betäubung und Sedierung haben, werden Sie möglicherweise ein wenig würgen, wenn das Bronchoskop durch den hinteren Teil Ihres Mundes geführt wird. Sobald es in Ihren Rachen gelangt, sollte dieses Gefühl verschwinden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn das Unbehagen nicht schnell vergeht.

Sie können sich nach der Bronchoskopie heiser fühlen und Halsschmerzen haben. Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen oder Unwohlsein behandeln. Informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegeteam, wenn die Behandlungen nicht helfen oder Ihre Beschwerden schlimmer werden, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer Bronchoskopie?

Eine Bronchoskopie ist im Allgemeinen sicher, mit geringen Nebenwirkungen und einem geringen Risiko für Komplikationen. Zu den Nebenwirkungen gehören Heiserkeit und Halsschmerzen nach dem Eingriff. Diese sind vorübergehend und sollten sich innerhalb von ein oder zwei Tagen bessern.

Die Bronchoskopie birgt jedoch einige Risiken und mögliche Komplikationen. In seltenen Fällen können Komplikationen schwerwiegend werden. Komplikationen können während des Eingriffs oder der Genesung auftreten.

Mögliche Komplikationen der Bronchoskopie

Zu den Komplikationen einer Bronchoskopie gehören:

  • Unerwünschte Reaktionen oder Probleme im Zusammenhang mit Anästhesie, Sedierung oder Medikamenten, wie z. B. eine allergic reaction und Probleme mit der Atmung

  • Blutungen

  • Infektion

  • Lungenentzündung

  • Pneumothorax (collapsed lung)

Verringerung des Risikos von Komplikationen

Sie können das Risiko für einige Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgung der Einschränkungen und Empfehlungen für Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor dem Eingriff und während der Genesung

  • Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken informieren, wie z. B. anhaltende Halsschmerzen und hoarseness, Bluthusten, Fieber oder zunehmende Schmerzen

  • Einnahme oder Absetzen Ihrer Medikamente genau nach Anweisung

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn Sie irgendwelche Allergien haben.

Wie bereite ich mich auf meine Bronchoskopie vor?

Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor der Bronchoskopie unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern und helfen, die genauesten Testergebnisse zu erhalten.

Sie können sich auf eine Bronchoskopie vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und allergies bei sich zu tragen.

  • Vollständiges Befolgen aller präoperativen Anweisungen. Dazu gehört im Allgemeinen, dass Sie sechs bis 12 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr essen oder trinken dürfen.

  • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Dazu gehört, dass Sie kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen für die Einnahme Ihrer spezifischen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel geben.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Eine Bronchoskopie kann anstrengend sein. Es kommt häufig vor, dass Patienten vergessen, während eines Arztbesuches Fragen zu stellen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor einer Bronchoskopie und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Häufige Fragen sind:

  • Warum brauche ich eine Bronchoskopie? Gibt es andere Möglichkeiten zur Diagnose oder Behandlung meiner Erkrankung?

  • Wie lange wird der Eingriff dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach dem Eingriff haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen? Brauche ich eine Fahrgelegenheit nach Hause?

  • Wie sollte ich meine Medikamente einnehmen?

  • Wie werden Sie meine Beschwerden behandeln?

  • Wann und wie werde ich meine Testergebnisse erhalten?

  • Wann sollte ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen?

  • Wie sollte ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Öffnungszeiten anrufen können.

Was kann ich nach meiner Bronchoskopie erwarten?

Zu wissen, was Sie nach einer Bronchoskopie erwartet, kann Ihnen helfen, so schnell wie möglich wieder in Ihren Alltag zurückzukehren.

Wie werde ich mich nach der Bronchoskopie fühlen?

Sie können nach der Bronchoskopie vorübergehend Halsschmerzen oder hoarse voice haben. Ihr Arzt wird Ihr Unbehagen oder Ihre Schmerzen behandeln, damit Sie sich wohl fühlen. Informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegeteam sofort, wenn Ihre Schmerzen oder Beschwerden schlimmer werden oder nach der Behandlung wiederkehren. Dies könnte ein Anzeichen für eine Komplikation sein. Eine sofortige Behandlung der Schmerzen ist auch der beste Weg, um sie effektiv zu kontrollieren.

Wenn Sie ein Beruhigungsmittel oder eine Vollnarkose erhalten haben, könnten Sie sich in den nächsten 24 Stunden schläfrig fühlen. Sie können auch etwas nausea haben. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Ihnen übel ist, damit dies behandelt werden kann.

Wann kann ich nach Hause gehen?

Sie bleiben nach der Operation so lange im Aufwachraum, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Lebenszeichen stabil sind. Sie können nach Hause gehen, wenn die Hauptwirkung der Anästhesie abgeklungen ist und Sie effektiv atmen und schlucken können. Dies dauert im Allgemeinen etwa ein bis zwei Stunden. Einige Patienten gehen noch am selben Tag nach Hause. Schwerkranke Patienten bleiben zur weiteren Beobachtung und Behandlung im Krankenhaus.

Es kann sein, dass Sie eine sore throat von dem Eingriff haben. Dies ist in der Regel nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Behandlungsteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Sie werden 24 Stunden lang nicht in der Lage sein, Auto zu fahren, und Sie werden eine Fahrgelegenheit nach Hause benötigen, da Sie noch schläfrig sind. Jemand sollte in den ersten Tagen bei Ihnen bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach der Bronchoskopie einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Folgendes haben

  • Atemprobleme wie shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

  • Schmerzen in der Brust

  • Husten, der nicht weggeht oder Sie Blut aushusten

  • Fever. Befolgen Sie die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes, wann Sie bei Fieber anrufen sollten.

  • Unfähigkeit zu urinieren oder einen Stuhlgang zu haben

  • Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere in der Wade, die auf eine blood clot

  • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden

  • Halsschmerzen oder Heiserkeit, die länger als erwartet andauern

  1. Was ist eine Bronchoskopie? National Heart Lung and Blood Institute. http://www.nhlbi.nih.gov/health/dci/Diseases/bron/bron_whatis.html
  2. Erweiterte Bronchoskopie. Universität von Chicago Medizin. http://www.uchospitals.edu/specialties/lung/treatments/bronchoscopy/
  3. Flexible Bronchoskopie. Am J Respir Crit Care Med. 2015;191:P7-P8. https://www.thoracic.org/patients/patient-resources/resources/flexible-bronchoscopy.pdf

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