Darmkrebs – mittlerweile die zweithäufigste Krebstodesursache in den USA – beginnt in der Regel als „Polyp“, weshalb ein anderer Name für Darmpolypen „kolorektale Polypen“ lautet. Die Art von Dickdarmpolypen, die als Adenom bezeichnet wird, ist eine bekannte Vorstufe von Darmkrebs. Während sich in einigen Fällen kleine Dickdarmpolypen im Laufe der Zeit zu Dickdarmkrebs entwickeln, bleiben die meisten Dickdarmpolypen klein, sind nicht krebserregend und im Allgemeinen harmlos.
Wie häufig sind Polypen im Dickdarm? Polypen gelten als „sehr häufig“ bei Erwachsenen über 60 Jahren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, einen Polypen zu haben, etwa 25 bis 30 Prozent beträgt. Bei jüngeren Erwachsenen, z. B. in den 20er- oder 30er-Jahren, sind sie dagegen viel seltener.(1)
Ärzte empfehlen Erwachsenen über 50 Jahren dringend, regelmäßig zur Darmspiegelung zu gehen, da die Entdeckung eines Darmpolyps im Frühstadium das Risiko von Komplikationen stark einschränkt. Bestimmte Änderungen des Lebensstils können ebenfalls dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung von Darmpolypen und Darmkrebs zu senken oder die Genesung zu unterstützen – dazu gehören eine entzündungshemmende Ernährung, der Verzicht auf das Rauchen, sportliche Betätigung, eine ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Versorgung und ein gesundes Gewicht.
Was sind Kolon-Polypen?
Ein Dickdarmpolyp (oder kolorektaler Polyp) ist ein zusätzliches Stück Gewebe oder ein kleiner Zellklumpen, der an der Auskleidung des Dickdarms wächst.(2) Kolorektale Polypen können in jedem Teil des Dickdarms wachsen – auch bekannt als Dickdarm oder Dickdarm, durch den sich feste Abfälle bewegen, bevor sie den Körper verlassen – und bilden sich normalerweise auf der linken Seite des Dickdarms und/oder im Rektum.(3) Das Rektum, in dem Fäkalien gespeichert werden, bevor sie ausgeschieden werden, beginnt am Ende des Dickdarms und endet am Anus.
Arten von Dickdarm-Polypen:
Es gibt zwei Haupttypen von Dickdarmpolypen: nicht-neoplastische Polypen und neoplastische Polypen (zu denen Adenome/Röhrenadenome gehören).(4)
- Nicht-neoplastische Dickdarmpolypen werden in der Regel nicht krebsartig. Dazu gehören hyperplastische Polypen, entzündliche Polypen und hamartomatöse Polypen.
- Neoplastische Polypen werden mit größerer Wahrscheinlichkeit krebsartig, allerdings nicht immer. Dazu gehören Adenome und gezackte Typen.
- Neoplastische Polypen sind typischerweise größer. Die Bestimmung der Größe von Dickdarmpolypen ist ein wichtiger Teil der Diagnose, da größere Polypen ein größeres Risiko für die Entstehung von Krebs darstellen.
Ein Adenom (eine Art von neoplastischem Polyp) ist ein Tumor aus Drüsengewebe. Laut der American Cancer Society „ist ein Adenom ein Polyp, der aus Gewebe besteht, das der normalen Auskleidung Ihres Dickdarms sehr ähnlich sieht, obwohl es sich unter dem Mikroskop in einigen wichtigen Punkten unterscheidet.“(5) Es wird geschätzt, dass zwei Drittel der Dickdarmpolypen eine Krebsvorstufe sind, die als Adenom bezeichnet wird, und dass sich nur etwa 5 Prozent der Adenome zu Krebs entwickeln.(6)
Adenom-Polypen sind keine Krebsart, aber sie gelten als präkanzerös (was bedeutet, dass sie sich in Krebs verwandeln können). Die meisten Patienten mit Adenom-Polypen werden jedoch nie Darmkrebs entwickeln.
Adenome können verschiedene Wachstumsmuster haben, einschließlich: röhrenförmig und zottenförmig, oder eine Mischung aus beiden (genannt tubulovillöse Adenome). Die meisten sind röhrenförmige Adenome, die klein sind (weniger als ein halber Zoll), während einige größere Adenome mit einem zottenförmigen Wachstumsmuster sind, in denen sich mit größerer Wahrscheinlichkeit Krebs entwickelt.
Unter dem Mikroskop betrachtet, werden Polypen, die nur leicht abnormal sind, als niedriggradige (leichte oder mittlere) Dysplasie bezeichnet, während Polypen, die stärker abnormal sind und eher wie Krebs aussehen, als hochgradige (schwere) Dysplasie bezeichnet werden.
Symptome und Anzeichen
Nicht jeder, der Darmpolypen hat, ist sich bewusst, dass er sie hat; in der Tat verursachen Darmpolypen in den meisten Fällen keine auffälligen Symptome.
Wenn sie jedoch auftreten, sind die häufigsten Symptome für Darmpolypen folgende(8)
- Rektale Blutungen (die auch durch andere Erkrankungen, nicht durch Polypen, verursacht werden können, einschließlich Hämorrhoiden oder winzige Risse im Gewebe des Anus). Sie können Blut auf Ihrer Unterwäsche oder auf dem Toilettenpapier nach dem Stuhlgang bemerken.
- Blut im Stuhl oder andere Veränderungen in der Farbe Ihres Kots, wie z. B. dunkelrote Streifen oder schwarze Stühle.
- Magenschmerzen, Bauchkrämpfe und Schmerzen/Empfindlichkeit in der Nähe des Darms. Große Dickdarmpolypen verursachen eher Schmerzen, weil sie Ihren Darm teilweise verstopfen können.
- Verstopfung oder Durchfall.
- Entwicklung einer Anämie aufgrund von Eisenmangel und anhaltenden Blutungen. Blutungen aus Polypen können Ihrem Körper Eisen entziehen, wodurch es schwierig wird, rote Blutkörperchen zu produzieren und Sauerstoff durch den Körper zu transportieren, was zu Symptomen wie Müdigkeit, Schwäche und Kurzatmigkeit führt.
Ursachen und Risikofaktoren
Dickdarmpolypen entstehen, wenn Zellen im Dickdarm oder Rektum abnormal wachsen und sich teilen, was zu einem Wachstum führt, das groß genug werden kann, um den Darm zu verstopfen. Dies kann durch eine Entzündung des Dickdarms oder durch Mutationen in bestimmten Genen geschehen, die bewirken, dass sich Zellen weiter teilen, obwohl sie das normalerweise nicht tun würden.
Die Forschung legt nahe, dass zu den Ursachen von Darmpolypen und den Risikofaktoren, die Ihr Risiko, Darmpolypen zu entwickeln, erhöhen können, gehören:(9)
- Über 50 Jahre alt sein.
- Männlich sein. Studien deuten darauf hin, dass Männer im Vergleich zu Frauen häufiger an Dickdarmneoplasien und doppelt so häufig an fortgeschrittenen Läsionen erkranken. Fortgeschrittene Neoplasien-Polypen betreffen etwa 2,9 Prozent der Frauen im Alter von 50 Jahren im Vergleich zu 4,7 Prozent der Männer desselben Alters.
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs haben.
- Leidet an einem Leaky-Gut-Syndrom (auch bekannt als Darmdurchlässigkeit) oder an entzündlichen Magen-Darm-Problemen oder einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), einschließlich Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
- Metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes. Personen mit Typ-II-Diabetes haben ein 3-fach erhöhtes Risiko für Darmkrebs im Vergleich zu Nicht-Diabetikern.
- Fettleibigkeit oder Übergewicht. Studien in Deutschland, Japan und den USA haben eine zwei- bis dreifach erhöhte Inzidenz von kolorektalen Neoplasmen bei übergewichtigen Personen festgestellt.
- Chronische Entzündungen, einschließlich hoher zirkulierender Glukose- und Lipidspiegel, die eine oxidative Umgebung schaffen.
- Höhere IGF-I-Konzentrationen (insulinähnlicher Wachstumsfaktor) im Serum als die Allgemeinbevölkerung.
- Raucher zu sein.
- Hoher Alkoholkonsum.
- Bewegungsmangel/bewegungsarme Lebensweise.
- Eine seltene Erbkrankheit, die den Darm betrifft und zur Bildung von Darmpolypen führen kann, z. B: Lynch-Syndrom (auch bekannt als hereditäres nichtpolypöses kolorektales Karzinom), Familiäre Adenomatöse Polyposis (FAP), Gardner-Syndrom, MYH-assoziierte Polyposis (MAP), Peutz-Jeghers-Syndrom oder Serrated Polyposis Syndrome.
- Afroamerikaner zu sein (Afroamerikaner haben auch ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken).
- Kalziummangel und/oder Vitamin-D-Mangel.
Diagnose
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie neue Symptome wie Bauchschmerzen, blutige Stühle und unerklärliche Veränderungen in Ihren Darmgewohnheiten bemerken – vor allem, wenn Sie ein erhöhtes Risiko haben, an Polypen oder Darmkrebs zu erkranken (z. B. wenn in Ihrer Familie Darmkrebs vorkommt).
Da man Darmpolypen haben kann, ohne irgendwelche Symptome zu haben, ist es wichtig, ab dem 50. Lebensjahr regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, wie z. B. eine Darmspiegelung, durchführen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Polypen zu Krebs entwickeln oder andere Probleme verursachen, ist am geringsten, wenn sie entfernt werden, wenn sie klein sind und sich in einem frühen Stadium befinden. Eine Studie namens The National Polyp Study fand heraus, dass die koloskopische Überwachung mit einer 76- bis 90-prozentigen Verringerung der Krebsinzidenz verbunden war.(10)
Screening-Tests zur Diagnose von Kolon-Polypen umfassen:(11)
- Koloskopie oder virtuelle Koloskopie, ein minimal-invasiver Test, der einen CT-Scan verwendet, um das Innere Ihres Dickdarms zu betrachten. Eine Koloskopie ist ein ambulanter Test, bei dem ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera und einem Licht am Ende in den Dickdarm eingeführt wird.
- Eine flexible Sigmoidoskopie, bei der ein Schlauch in Ihr Rektum eingeführt wird, um das letzte Drittel Ihres Dickdarms zu untersuchen.
- Tests im Stuhl, um nach Blut zu suchen.
Wenn Ihr Arzt bei einer Vorsorgeuntersuchung (einer Untersuchung Ihres Darms) einen Dickdarmpolypen findet, wird er/sie besprechen, ob der Polyp möglicherweise krebsartig oder eine Krebsvorstufe ist.
Sind große Dickdarmpolypen in der Regel krebsartig? Wenn es um die Größe von Dickdarmpolypen geht, gilt: Je größer ein Polyp ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er krebsartig ist. Dies gilt insbesondere für neoplastische Polypen, einschließlich Adenome und gezackte Typen (die unter dem Mikroskop flach aussehen). Aber um es noch einmal zu sagen: Ein Adenom zu haben, bedeutet nicht, dass Sie definitiv Krebs entwickeln werden.
Wie lange dauert es, bis sich ein Dickdarmpolyp in Krebs verwandelt? Es wird angenommen, dass es etwa 10 Jahre dauern kann, bis sich ein kleines Adenom in einen krebsartigen Polypen verwandelt.(9) Da es sehr lange dauern kann, bis sich Krebs bildet, ist es deshalb so hilfreich, frühzeitig zu untersuchen und Polypen zu entfernen, bevor es zu spät ist.
Konventionelle Behandlung
Um einer möglichen Krebsentstehung vorzubeugen, entfernen Ärzte in der Regel Dickdarmpolypen und untersuchen sie. Es ist sehr wichtig, eine Darmspiegelung durchführen zu lassen, wenn Sie in der Vergangenheit: ein oder mehrere Adenome innerhalb der letzten 5 Jahre hatten, mehr als zwei Adenome mit einer Größe von 0,4 Zoll (ca. 1 Zentimeter) oder größer hatten, mehr als 10 Adenome hatten oder ein sehr großes Adenom hatten, das kürzlich entfernt wurde.
Colon-Polypen Behandlung umfasst in der Regel:
- Entfernung von Adenom-Polypen. Wenn ein Adenom während einer Darmspiegelung gefunden wird, wird es normalerweise entfernt und biopsiert, um auf Krebs zu prüfen. Polypen können auf verschiedene Arten entfernt werden, z. B. mit einer Drahtschlinge (Polypektomie) oder mit einer Flüssigkeit, die in das den Polypen umgebende Gewebe injiziert wird, um ihn abzutrennen. Eine Laparoskopie kann auch durchgeführt werden, indem ein Instrument namens Laparoskop in den Darm eingeführt wird.
- Chirurgie zur Entfernung eines großen Adenoms. Wenn ein Adenom zu groß wird, um es während der Koloskopie zu entfernen, kann eine Operation erforderlich sein, um das Adenom zu entfernen.
Leider kommt es häufig vor, dass Polypen, die entfernt wurden, wiederkehren. Etwa 30 Prozent der Patienten entwickeln nach der Entfernung neue Polypen, weshalb Nachuntersuchungen in den nächsten 3-5 Jahren empfohlen werden. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die tägliche Einnahme von Aspirin oder anderen nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) das Risiko der Neubildung von Polypen verringern kann, aber dies ist keine Garantie und kann zu Nebenwirkungen führen.
4 Natürliche Heilmittel für Symptome von Dickdarmpolypen
1. Gesunde, entzündungshemmende Ernährung
Vor einer Vorsorgeuntersuchung auf Darmpolypen (einschließlich einer Darmspiegelung) wird empfohlen, vier bis fünf Tage lang eine ballaststoffarme Diät einzuhalten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ballaststoffe in der Darmwand verbleiben und die Sicht des Arztes blockieren.
Welche Art von Ernährung ist am besten, wenn bei Ihnen Darmpolypen diagnostiziert worden sind? Eine heilende Ernährung, die reichlich Antioxidantien, Ballaststoffe und essenzielle Nährstoffe enthält, hilft, den Dickdarm zu schützen und kann bei der Krebsbekämpfung hilfreich sein.
- Nehmen Sie viel Obst und Gemüse in Ihre Ernährung auf. Zu den besten Gemüsesorten zum Schutz vor Krebs gehören: Kreuzblütler wie Brokkoli und Blumenkohl, Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat, Meeresgemüse, Beeren, Zitrusfrüchte, Pilze, Karotten, Rote Bete, Tomaten und Paprika.
- Integrieren Sie andere nährstoffreiche und krebsbekämpfende Lebensmittel in Ihre Ernährung, wie z. B.: frische Kräuter und Gewürze wie Kurkuma, Ingwer, Basilikum, Petersilie oder Oregano, Kräutertees, frische grüne Säfte, grüner Tee, Matcha-Tee, Kakaopulver, biologisches, grasgefüttertes und/oder auf der Weide gezüchtetes Fleisch, wild gefangener Fisch wie Lachs, Makrele, Sardinen oder Hering, Oliven- und Kokosöl, Nüsse, Samen und roher Knoblauch.
- Reduzieren Sie den Konsum von zugesetztem Zucker, raffiniertem Getreide, Lebensmitteln mit Zusatz- und Konservierungsstoffen und Alkohol. Trinken Sie nicht mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag, wenn Sie ein Mann sind, oder ein Getränk pro Tag, wenn Sie eine Frau sind.
- Erhöhen Sie schließlich Ihre Ballaststoffaufnahme. Ersetzen Sie verarbeitete Körner durch 100 Prozent Vollkornprodukte wie Quinoa, braunen Reis, Buchweizen und Haferflocken. Andere ballaststoffreiche Lebensmittel, die Sie häufig essen sollten, sind: Avocados, Beeren, Äpfel und Birnen, Kokosflocken, Feigen und Datteln, Artischocken, Winter- oder Eichelkürbis, Rosenkohl, Süßkartoffeln, Bohnen und Hülsenfrüchte, Leinsamen und Chiasamen.
- Erhöhen Sie Ihren Kalziumkonsum (aus Lebensmitteln, nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln), der Studien zufolge das Wiederauftreten von Dickdarmadenomen verhindern kann. Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt sind: Rohmilch, Joghurt, Kefir, fermentierte Käsesorten, Grünkohl, Sardinen, Brokkoli, Okra, grüne Bohnen und Mandeln.
- Erwägen Sie, mehr pflanzliche Mahlzeiten zu sich zu nehmen und weniger Fleisch zu essen, vor allem verarbeitetes Fleisch wie Hot Dogs, Aufschnitt, gepökeltes Fleisch wie Salami, Wurstwaren usw. Einige Studien haben herausgefunden, dass Menschen, die sich fleischreich ernähren (insbesondere verarbeitetes Fleisch und rotes Fleisch), eine höhere Rate an Darmkrebs haben.
2. Linderung des Vitamin-D-Mangels
Die Forschung hat gezeigt, dass Vitamin D schützend gegen Darmkrebs sein kann und die Immunfunktion im Allgemeinen unterstützt. So heißt es in einer 2014 im World Journal of Gastrointestinal Oncology veröffentlichten Studie: „Mehrere Studien haben bestätigt, dass eine Erhöhung des Vitamin-D3-Spiegels die Darmkrebsinzidenz senkt, das Wiederauftreten von Polypen reduziert und dass ausreichende Vitamin-D3-Spiegel mit einem besseren Gesamtüberleben von Darmkrebspatienten verbunden sind.“(12)
Wenn Sie in der Vergangenheit ein erhöhtes Risiko für Dickdarmpolypen hatten, konnte Ihr Arzt Ihnen je nach Alter die Einnahme von 1.000 Milligramm Kalzium pro Tag zur Krebsvorsorge empfehlen. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten das Risiko für Dickdarmpolypen tatsächlich erhöhen kann.(13)
Studien, die die Auswirkungen von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten auf die Vorbeugung von Polypen untersuchten, haben insgesamt uneinheitliche Ergebnisse erbracht. Kürzlich wurde in einer randomisierten klinischen Studie die Verwendung von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten über einen Zeitraum von 10 Jahren zur Vorbeugung von kolorektalen Polypen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer 6-10 Jahre nach Beginn der Supplementierung eine höhere Inzidenz von serrierten Polypen aufwiesen, wenn sie Kalzium einnahmen, entweder allein oder zusammen mit Vitamin D. Für die alleinige Einnahme von Vitamin D wurde jedoch kein solcher Zusammenhang gefunden.
Angesichts dieses neuen Ergebnisses wird nun vorgeschlagen, dass Erwachsene, die präkanzeröse serrierte Polypen haben oder jemals hatten – insbesondere Frauen und Raucher – die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten vermeiden sollten.
Ein besserer Weg, einem Vitamin-D-Mangel vorzubeugen, besteht darin, Ihren Körper zu ermutigen, sein eigenes Vitamin D zu bilden, was geschieht, wenn Sie Ihre Haut für etwa 15-20 Minuten dem Sonnenlicht aussetzen. Wenn Sie in einem kalten Klima leben oder nicht viel Zeit im Freien verbringen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten.
3. Aktiv bleiben und ein gesundes Gewicht beibehalten
Körperlich aktiv zu bleiben und regelmäßig Sport zu treiben, hilft Ihnen nicht nur, ein gesundes Körpergewicht zu halten, sondern hat auch entzündungshemmende Effekte.
Bewegung kann sogar vor Darmpolypen und Darmkrebs schützen, und zwar durch Mechanismen wie: Verringerung von Entzündungen, Verbesserung der Durchblutung, Unterstützung des Immunsystems, Verbesserung der Verdauungsfunktion, Stressabbau und Vorbeugung von Diabetes und Übergewicht. Bestimmte Studien haben sogar herausgefunden, dass regelmäßiger Sport Ihr Darmkrebsrisiko um satte 40 bis 50 Prozent senken kann!(14)
Eine sitzende Lebensweise und Übergewicht oder Fettleibigkeit werden mit einem höheren Risiko für Dickdarm- und Enddarmkrebs in Verbindung gebracht. Suchen Sie sich also eine Art von Bewegung, die Ihnen Spaß macht und die Sie durchhalten können – egal ob Sie wach sind, joggen, schwimmen, Rad fahren, Gewichte heben usw. Sie können darauf hinarbeiten, Gewicht zu verlieren oder ein gesundes Gewicht zu halten, indem Sie sich entzündungshemmend ernähren, Stress bewältigen, genügend Schlaf bekommen und regelmäßig Sport treiben.
4. Chronische Entzündungen reduzieren
Eine Entzündung des Darms, die zu einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) führen kann oder auch nicht, kann Ihr Risiko für Polypen und Wucherungen erhöhen, die mit der Zeit zu Krebs werden können. Einige Schritte, die Sie unternehmen können, um die Entzündung zu reduzieren und die Gesundheit des Darms zu verbessern, sind:
- Essen Sie eine therapeutische Diät. Wenn Sie an CED leiden, müssen Sie möglicherweise mit einem Diätassistenten/einem Arzt für funktionelle Medizin zusammenarbeiten, um Ihren Zustand mit einer bestimmten Art von Ernährung zu heilen.
- Stressbewältigung und ausreichend Ruhe und Schlaf (7-9 Stunden pro Nacht für die meisten Erwachsenen).
- Mit dem Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum aufhören.
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, wie Vitamin D, Probiotika und Omega-3-Fischöl.
- Vorbeugung von Nährstoffmängeln, z. B. bei Kalzium.
- Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, falls erforderlich, wie z. B. Gluten, Milchprodukte, einige FODMAPs, Koffein und Alkohol.
Um die Entzündung zu kontrollieren, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, täglich Aspirin einzunehmen, um Ihr allgemeines Darmkrebsrisiko zu senken. Es gibt gemischte Erkenntnisse darüber, wie wirksam Aspirin in dieser Situation ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Einnahme von Aspirin oder eines NSAID-Medikaments zum zusätzlichen Schutz vor Dickdarmerkrankungen.
Wie Sie Darmpolypen vorbeugen können
Wie kann man die Bildung von Polypen im Dickdarm verhindern? Auch wenn es nicht immer möglich ist, ihnen vorzubeugen, gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie Ihr Risiko für Dickdarmpolypen verringern können:
- Geben Sie das Rauchen auf. Wenn Sie Hilfe bei der Raucherentwöhnung benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sinnvolle Maßnahmen, sprechen Sie mit einem Therapeuten oder starten Sie ein Online-Programm, das auf die Raucherentwöhnung spezialisiert ist.
- Achten Sie auf eine entzündungshemmende Ernährung mit viel Gemüse, Ballaststoffen und Lebensmitteln mit hohem Antioxidationsgehalt.
- Behandeln Sie Kalzium- und Vitamin-D-Mangel, indem Sie kalziumreiche Lebensmittel essen und Ihre Haut dem Sonnenlicht aussetzen.
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
- Begrenzen Sie die Menge an verarbeitetem und rotem Fleisch, die Sie konsumieren.
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um ein gesundes Gewicht zu halten, z. B. indem Sie sich gesund ernähren, aktiv bleiben, Sport treiben und eine achtsame Ernährung praktizieren.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Präventivmaßnahmen und genetische Screening-Tests, wenn in Ihrer Familie Dickdarmpolypen vorkommen oder Sie eine Erbkrankheit haben, die Dickdarmpolypen verursacht.
Abschließende Überlegungen
- Ein Dickdarmpolyp (oder kolorektaler Polyp) ist ein zusätzliches Stück Gewebe oder ein kleiner Zellklumpen, der auf der Auskleidung des Dickdarms wächst.
- Die Art von Darmpolypen, die als Adenom bezeichnet wird, ist eine bekannte Vorstufe von Darmkrebs. Die meisten Darmpolypen bleiben jedoch klein, sind nicht krebserregend und sind im Allgemeinen harmlos.
- Viele Menschen verspüren keine spürbaren Symptome von Darmpolypen, aber wenn sie auftreten, können sie Folgendes beinhalten: rektale Blutungen, blutige Stühle, Bauchschmerzen, Verstopfung und Durchfall.
- Zu den Risikofaktoren für Dickdarmpolypen gehören: eine familiäre Vorgeschichte von Polypen und/oder Darmkrebs, männlich, über 50 Jahre alt, Raucher, übergewichtig oder fettleibig, entzündliche Darmerkrankungen, chronische Entzündungen und Afroamerikaner.
- Zu den vier natürlichen Heilmitteln gegen die Symptome von Darmpolypen gehören eine entzündungshemmende Ernährung, die Linderung des Vitamin-D-Mangels, ein aktiver Lebensstil und ein gesundes Gewicht sowie die Reduzierung chronischer Entzündungen.