Wenn Sie eine Woche oder länger Durchfall haben | Chronische vs. akute Diarrhöe

Durchfall ist eine der häufigsten medizinischen Beschwerden in den Vereinigten Staaten. Es bedeutet häufiges Absetzen von losem oder wässrigem Stuhl. Durchfall kann mild sein, mit ein paar Episoden während des Tages. Sie können aber auch schweren Durchfall haben, der mehr als 10 Mal am Tag auftritt und von anderen beunruhigenden Symptomen begleitet wird. In den meisten Fällen ist der Durchfall nicht schädlich und verschwindet innerhalb weniger Tage. Aber es gibt Zeiten, in denen Durchfall ein Grund zur Sorge ist.

Akute Diarrhöe

Akuter Durchfall ist Durchfall, der plötzlich auftritt und normalerweise 1 bis 3 Tage dauert, aber auch bis zu 2 Wochen anhalten kann. Die häufigste Ursache ist eine virale Infektion, oder gastroenteritis. Bei Kindern ist das Rotavirus der häufigste Übeltäter. Bei Erwachsenen ist der Norovirus häufiger anzutreffen. Bakterielle und parasitäre Infektionen sind ebenfalls mögliche Ursachen für akuten Durchfall.

Bei akutem Durchfall können Sie auch Krämpfe, Blähungen, nausea, vomiting oder Fieber haben. Die größte Gefahr ist dehydration durch den Flüssigkeitsverlust im Stuhl.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Dehydrierung gehören:

  • Dunkel gefärbter Urin

  • Übermäßiges thirst

  • Fatigue, dizziness oder Benommenheit

  • Headache

  • Haut, die nach dem Einklemmen angehoben bleibt, anstatt sich wieder abzuflachen

  • Weniger Urinieren als normal

Es kann schwierig sein, zu erkennen, ob Säuglinge, Kleinkinder und Kinder dehydriert sind, wenn sie Ihnen nicht sagen können, wie sie sich fühlen. Bei Säuglingen und Kleinkindern sind folgende Anzeichen für Dehydrierung zu beachten:

  • Dry mouth und Zunge

  • Lustlosigkeit oder irritability

  • Keine Tränen beim Weinen

  • Keine nassen Windeln seit 3 Stunden

  • Eingefallene Augen, Wangen oder weiche Stellen

Treating acute diarrhea konzentriert sich darauf, eine Dehydrierung zu verhindern. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken, um die mit dem Stuhlgang verlorenen Flüssigkeiten zu ersetzen. Außerdem müssen Sie Elektrolyte durch Sportgetränke oder salzige Brühen ersetzen. Für Kinder wählen Sie orale Rehydrationslösungen, wie z. B. Pedialyte. Sie können auch eat bland foods, wie Reis oder einfache Cracker oder Toast. Vermeiden Sie Lebensmittel, die den Durchfall verschlimmern können, wie z. B. fettige, fetthaltige, würzige oder ballaststoffreiche Lebensmittel.

Erwachsene mit viraler Diarrhöe können rezeptfreie Medikamente gegen Durchfall verwenden. Vermeiden Sie diese Medikamente, wenn Sie bloody diarrhea oder high fever haben, was Anzeichen für eine bakterielle oder parasitäre Infektion sein kann. Sie können den Durchfall in diesem Fall verschlimmern. Und verwenden Sie diese Medikamente überhaupt nicht bei Kindern.

Chronische Diarrhöe

Chronische Diarrhöe dauert 4 Wochen oder länger. Er deutet typischerweise auf etwas anderes als eine viral infection als Ursache hin. Es könnte etwas Einfaches sein, wie z. B. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, oder es könnte auf eine ernstere Erkrankung hinweisen, wie z. B. den Dickdarm cancer.

Im Allgemeinen klassifizieren Ärzte chronische Diarrhöe als:

  • Malabsorptive Diarrhöe – fettige Diarrhöe durch gestörte Absorption von Fetten im Dünndarm. Dafür kann es mehrere Gründe geben, darunter cystic fibrosis und andere Probleme mit den Enzymen der Bauchspeicheldrüse, die uns bei der Verdauung der Nahrung helfen.

  • Entzündliche Diarrhöe-die häufigste Ursache ist inflammatory bowel disease (entweder Morbus Crohn oder Ulcerative colitis).

  • Wässrig-es gibt mehrere mögliche Ursachen für wässrige diarrhea einschließlich Nahrungsmittelunverträglichkeiten und medication side effects.

Andere Ursachen für chronischen Durchfall lassen sich nicht eindeutig in eine der drei Kategorien einordnen. Internationale Reisende können eine intestinal parasite erworben haben. Irritable bowel syndrome und unkontrollierte diabetes sind weitere gute Beispiele.

Um die Ursache für chronischen Durchfall zu finden, sind normalerweise Tests erforderlich. Dies kann Labortests, Stuhlproben und bildgebende Tests beinhalten, um den Darm und seine Funktionen zu untersuchen. Die Behandlung von chronischem Durchfall hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Durchfall ist normalerweise kein dringendes medizinisches Problem. Eine Dehydrierung kann jedoch lebensbedrohlich sein. Dehydrierung ist besonders gefährlich bei Säuglingen, Kleinkindern, älteren Erwachsenen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Suchen Sie bei Anzeichen und Symptomen einer Dehydrierung sofort einen Arzt auf. Auch bei schwerem Durchfall oder einem der folgenden Symptome sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Schwarze, teerige Stühle

  • Blut oder pus im Stuhl

  • Diarrhea that does not improve after 24 hours in a child. Auch wenn das zugrunde liegende Problem nicht schwerwiegend ist, sollte ein Arzt das Kind untersuchen und möglicherweise Tests anordnen, um schwerwiegende Ursachen auszuschließen und festzustellen, ob eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist. Ein Arzt kann auch eine für das Gewicht des Kindes geeignete Durchfallbehandlung empfehlen.

  • Fever höher als 102 Grad Fahrenheit

  • Schwere abdominale oder rektale pain

Darüber hinaus sollten Erwachsene nicht warten, bis sie eine Woche lang Durchfall hatten. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn sich der Durchfall nicht innerhalb von 2 bis 3 Tagen bessert.

  1. COPD. U.S. National Heart, Lung, and Blood Institute. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/copd
  2. Fakten zum Passivrauchen (SHS). U.S. Centers for Disease Control and Prevention. https://www.cdc.gov/tobacco/data_statistics/fact_sheets/secondhand_smoke/general_facts/index.htm
  3. Passivrauchexposition in der Kindheit erhöht die Todesrate durch COPD im Erwachsenenalter. American Journal of Managed Care. https://www.ajmc.com/newsroom/childhood-exposure-to-secondhand-smoke-increases-death-from-copd-in-adulthood
  4. Diver R, Jacobs EJ, Gapstur SM. Passivrauchexposition in der Kindheit und im Erwachsenenalter im Zusammenhang mit der Sterblichkeit im Erwachsenenalter bei Nie-Rauchern. Am J Prev Med. 2018;55(3):345-352. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30122215
  5. Putcha N, Barr RG, Han MK, et al. Understanding the impact of second-hand smoke exposure on clinical outcomes in participants with COPD in the SPIROMICS cohort. Thorax 2016;71:411-420. https://thorax.bmj.com/content/71/5/411
  6. Gesundheitsrisiken von Passivrauchen. American Cancer Society. https://www.cancer.org/cancer/cancer-causes/tobacco-and-cancer/secondhand-smoke.html

Scroll to Top