Was ist Ösophagitis?
Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre, die zu Symptomen wie hoarseness, Schluckbeschwerden und heartburn führen kann. Ösophagitis wird am häufigsten durch sauren Reflux verursacht, d. h. die Aufwärtsbewegung von Magenflüssigkeit aus dem Magen in die Speiseröhre. Ihr Risiko, einen sauren Reflux zu entwickeln, wird durch Fettleibigkeit, Alkohol- oder Tabakkonsum, eine hiatal hernia (Vorwölbung des Magens in die Brust) oder häufiges Erbrechen erhöht. Verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich herpes Virus und Candida-Infektionen, können ebenfalls zu einer Ösophagitis führen.
Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, z. B. als Folge des Humanen Immundefizienz-Virus/erworbenen Immundefizienz-Syndroms (HIV/AIDS), Leukämie oder chemotherapy, ist Ihr Risiko für eine Ösophagitis ebenfalls erhöht. Die Einnahme bestimmter Tabletten, wie z. B. Vitamin C, Doxycyclin, Tetracyclin oder Alendronat (Fosamax), ohne ausreichend Wasser zu trinken, kann ebenfalls Ihr Risiko für eine Ösophagitis erhöhen.
Die Anzeichen und Symptome einer Ösophagitis können jeden Tag oder nur nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auftreten. Einige Menschen mit Ösophagitis haben leichte Symptome wie Heiserkeit, während andere ein starkes Brennen und difficulty swallowing haben können. Ösophagitis kann mit Antazida und, in Fällen, in denen die Ösophagitis auf eine Virus- oder Candida-Infektion zurückzuführen ist, mit antiviralen oder antimykotischen Medikamenten behandelt werden. Gesunde Änderungen des Lebensstils, wie z. B. ein gesundes Gewicht zu halten, den Alkoholkonsum einzuschränken, nicht zu rauchen und Medikamente immer mit ausreichend Wasser einzunehmen, können helfen, das Risiko einer Ösophagitis zu verringern.
Eine Ösophagitis allein ist selten eine ernsthafte Erkrankung; einige der Symptome einer Ösophagitis können jedoch ein Anzeichen für eine lebensbedrohlichere Erkrankung wie einen Herzinfarkt sein.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, ernsthafte Symptome wie schwere Atemprobleme, bläuliche Verfärbung der Lippen oder Fingernägel und chest pain, Engegefühl in der Brust, chest pressure oder Herzklopfen haben. Auch
suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe Blut oder schwarzes Material erbricht.
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie wegen einer Ösophagitis behandelt werden, aber leichte Symptome wiederkehren oder anhalten.
Was sind die Symptome einer Ösophagitis?
Die Symptome der Ösophagitis resultieren aus einer Reizung oder Infektion der Speiseröhre und können in ihrer Intensität von Person zu Person variieren.
Ösophagitis-Symptome bei Ösophagitis
Die Symptome der Ösophagitis können täglich oder nur ab und zu auftreten. Manchmal kann jedes dieser Symptome schwerwiegend sein:
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Brennendes Gefühl im Rachen oder in der Brust
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Schwierigkeiten beim Schlucken
Andere Symptome der Ösophagitis
Bei einer Ösophagitis können auch andere Symptome auftreten. Beispiele sind:
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White patches in Ihrem Mund und auf Ihrer Zunge
In einigen Fällen können die Symptome, die bei einer Ösophagitis auftreten, ein Anzeichen für eine heart attack oder eine andere ernsthafte Erkrankung sein.
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben, einschließlich:
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Schmerzen in der Brust, chest tightness, Druck auf der Brust, palpitations
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Ausstrahlungen pain in die Schulter und den Arm
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Atemwegs- oder Atemprobleme wie shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, wheezing, Atemstillstand oder Ersticken
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Vomiting blood oder schwarzes Material (ähnlich wie Kaffeesatz)
Was verursacht eine Ösophagitis?
Ösophagitis wird am häufigsten durch sauren Reflux verursacht, d. h. durch das Aufsteigen von Magenflüssigkeit aus dem Magen in die Speiseröhre. Ihr Risiko für sauren Reflux wird durch obesity, Alkohol- oder Tabakkonsum, Hiatus hernia (Vorwölbung des Magens in den Brustkorb) oder häufiges Erbrechen erhöht. Verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich Herpesviren und Candida-Infektionen, können ebenfalls zu einer Ösophagitis führen.
Was sind die Risikofaktoren für eine Ösophagitis?
Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko, eine Ösophagitis zu entwickeln. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden eine Ösophagitis bekommen. Zu den Risikofaktoren für Ösophagitis gehören:
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Diabetes (eine chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Zucker zur Energiegewinnung zu nutzen)
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Hiatushernie (Vorwölbung des Magens in den Brustkorb durch eine Öffnung im Zwerchfell)
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Fettleibigkeit
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Wiederholte vomiting
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Schlafhaltung (Kopfhochlagerung reduziert das Risiko)
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Rauchen
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Schlucken von Tabletten wie Vitamin C, Doxycyclin, Tetracyclin oder Alendronat ohne ausreichend Wasser zu trinken
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Geschwächtes Immunsystem, das eine Folge von Chemotherapie, HIV/AIDS, lymphoma (Krebs der Immunzellen) oder leukemia (Krebs des Blutes oder Knochenmarks) sein kann
Wie wird die Ösophagitis behandelt?
Die Behandlung der Ösophagitis hängt von der zugrundeliegenden Ursache der Erkrankung ab, aber Medikamente wie Protonenpumpenhemmer und Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, die die Magensäure reduzieren, sind die Hauptstütze der Behandlung. Wenn Ihre Ösophagitis durch einen Virus oder fungal infection verursacht wird, profitieren Sie wahrscheinlich von einer Behandlung mit einem antiviralen oder antimykotischen Medikament. Zu den Änderungen des Lebensstils gehören: Vermeiden von scharfem Essen, erhöhte Kopfposition beim Schlafen, smoking und das Tragen von locker sitzender Kleidung. Eine Reduzierung des Konsums von Alkohol, Koffein, Schokolade, fettigen Lebensmitteln und Pfefferminze kann die Symptome ebenfalls deutlich verbessern.
Behandlungen für Ösophagitis, die die Magensäure reduzieren
Zu den Protonenpumpenhemmern, die bei der Behandlung von Ösophagitis wirksam sein können, gehören:
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Esomeprazol (Nexium)
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Lansoprazol (Prevacid)
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Omeprazol (Prilosec)
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Pantoprazol (Protonix)
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Rabeprazol (Aciphex)
Zu den Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, die bei der Behandlung von gastritis wirksam sein können, gehören:
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Cimetidin (Tagamet)
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Famotidin (Pepcid)
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Nizatidin (Axid)
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Ranitidin (Zantac)
Behandlungen, die auf eine Infektion abzielen
Wenn Ihre Ösophagitis durch eine Infektion verursacht wird, umfasst die Behandlung Medikamente, die auf den spezifischen Erreger abzielen. Wenn Candida für Ihre Ösophagitis verantwortlich ist, ist ein Antimykotikum wie Amphotericin B (zum Beispiel Fungilin, Fungizone und Abelcet) oder Fluconazol (Diflucan) eine wirksame Behandlung. Herpesbedingte Ösophagitis erfordert eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten wie Valacyclovir (Valtrex), Famciclovir (Famvir) oder Acyclovir (Zovirax).
Was sind die möglichen Komplikationen der Ösophagitis?
Sie können dazu beitragen, Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen zu minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellt haben. Zu den Komplikationen der Ösophagitis gehören:
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Barrett-Ösophagus (zelluläre Veränderungen in der Speiseröhrenschleimhaut, die eine Vorstufe zu esophageal cancer sind)
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Speiseröhre cancer
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Vernarbung und Verengung der Speiseröhre
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Perforierte Speiseröhre
- Ösophagitis. MedlinePlus, ein Service der National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/001153.htm
- Candidiasis. MedlinePlus, ein Service der National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.intelihealth.com/print-article/candidiasis
- Katz PO, Gerson LB, Vela MF. Leitlinien für die Diagnose und das Management der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Am J Gastroenterol 2013; 108:308.