Hypovolämie – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist eine Hypovolämie?

Hypovolämie ist eine Abnahme des Blutvolumens in Ihrem Körper, die durch Blutverlust oder Verlust von Körperflüssigkeiten verursacht werden kann. Blutverlust kann durch äußere Verletzungen, innere Blutungen oder bestimmte geburtshilfliche Notfälle entstehen. Diarrhea und Erbrechen sind häufige Ursachen für den Verlust von Körperflüssigkeit. Flüssigkeit kann auch durch große Verbrennungen, übermäßiges Schwitzen oder Diuretika verloren gehen. Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr kann ebenfalls eine Hypovolämie verursachen.

Zu Beginn einer Hypovolämie trocknen Mund, Nase und andere Schleimhäute aus, die Haut verliert ihre Elastizität, und die Urinausscheidung nimmt ab. Zunächst kompensiert der Körper den Volumenverlust, indem er die Herzfrequenz erhöht, die Stärke der Herzkontraktionen steigert und die Blutgefäße in der Peripherie verengt, während der Blutfluss zu Gehirn, Herz und Nieren erhalten bleibt. Mit fortschreitendem Volumenverlust verliert der Körper die Fähigkeit, dies zu kompensieren, und der Blutdruck sinkt. An diesem Punkt ist das Herz nicht mehr in der Lage, genügend Blut zu den lebenswichtigen Organen zu pumpen, um deren Bedürfnisse zu erfüllen, und es kommt wahrscheinlich zu Gewebeschäden.

Ein hypovolämischer Schock tritt auf, wenn ein Fünftel des Blutvolumens verloren geht. Zu den Symptomen gehören kalte, klamme Haut, paleness, schnelle Atmung und Herzfrequenz, Schwäche, verminderte oder fehlende Urinausscheidung, Schwitzen, anxiety, Verwirrung und Bewusstlosigkeit. Ein hypovolämischer Schock ist ein medizinischer Notfall, der sofortiges Eingreifen erfordert.

Die Behandlung der Hypovolämie hängt von ihrem Schweregrad ab. In schweren Fällen können intravenöse Flüssigkeiten und möglicherweise Bluttransfusionen erforderlich sein, um das Blutvolumen schnell zu erhöhen. Es können Medikamente eingesetzt werden, um den Blutdruck zu erhöhen und die Herzfrequenz und die Stärke der Herzkontraktionen zu stabilisieren. Jede zugrundeliegende Ursache der Hypovolämie, wie z. B. eine Verletzung, muss ebenfalls behandelt werden, um anhaltende Flüssigkeitsverluste zu verhindern.

In einigen Fällen kann der Flüssigkeitsverlust des Körpers, z. B. durch Erbrechen und Durchfall, durch eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme rückgängig gemacht und eine Hypovolämie abgewendet werden. In anderen Fällen kann der Blut- oder Flüssigkeitsverlust jedoch so schwerwiegend sein, dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist. Ein hypovolämischer Schock ist ein medizinischer Notfall.
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf
(rufen Sie den Notarzt) bei schwerwiegenden Symptomen, wie trockenen Schleimhäuten, Verlust der Hautelastizität, Kälte und clammy skin, blasser Haut oder Blässe, schneller Atmung und Herzfrequenz, weakness, verminderter oder fehlender Urinausscheidung, Schwitzen, confusion oder Bewusstlosigkeit.

Was sind die Symptome einer Hypovolämie?

Anfängliche Symptome einer Hypovolämie können trockene Schleimhäute, Verlust der Hautelastizität und verminderte Urinausscheidung sein. Wenn die Hypovolämie fortschreitet, entwickeln sich ernstere Symptome. Eine Hypovolämie kann sich allmählich entwickeln oder plötzlich auftreten.

Häufige Anfangssymptome einer Hypovolämie

Häufige Anfangssymptome einer Hypovolämie sind:

  • Verminderte Urinausscheidung
  • Trockene Schleimhäute, z. B. in Mund und Nase
  • Verlust der Hautelastizität
  • Thirst

Ernsthafte Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können

In einigen Fällen kann eine Hypovolämie lebensbedrohlich sein.
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf
(rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben, einschließlich:

  • Blutungen während der Schwangerschaft
  • Bläuliche Färbung der Lippen oder Fingernägel
  • Veränderung des Bewusstseins oder der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht oder Unempfänglichkeit
  • Chest pain , chest tightness, chest pressure, palpitations
  • Große Verbrennungen mit Blasenbildung
  • Keine Urinproduktion, oder ein Säugling, der nicht die übliche Menge an nassen Windeln produziert
  • Schnelle Atmung (Tachypnoe)
  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
  • Trauma, wie z. B. Knochendeformierungen, Verbrennungen, Augenverletzungen und andere Verletzungen
  • Unkontrollierte oder starke Blutungen, Hämorrhagie
  • Unkontrolliertes Erbrechen
  • Vomiting blood , große rectal bleeding, oder bloody stool
  • Schwacher Puls

Was verursacht eine Hypovolämie?

Zustände, die zu Blut- oder Flüssigkeitsverlusten führen, können eine Hypovolämie verursachen, ebenso wie eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme. Bei anhaltendem oder schwerem Durchfall und vomiting können Körperflüssigkeiten verloren gehen. Auch bei großen Verbrennungen oder excessive sweating kann es zu Flüssigkeitsverlusten kommen. Die Einnahme von Diuretika kann zu einem Flüssigkeitsverlust führen, da die Urinausscheidung erhöht wird. Blutverlust kann durch äußere Verletzungen oder internal bleeding entstehen. Bestimmte pregnancy Komplikationen können ebenfalls einen Blutverlust verursachen, der zu einer Hypovolämie führt.

Ursachen der Hypovolämie

Eine Reihe von Bedingungen kann eine Hypovolämie verursachen, von denen viele ernsthafte Erkrankungen sind. Beispiele sind:

  • Verminderte Fähigkeit zur Blutgerinnung

  • Diarrhöe oder Erbrechen

  • Übermäßige sweating (die durch Hitzeeinwirkung entstehen kann)

  • Extremes Alter (Säuglinge und ältere Menschen sind möglicherweise nicht in der Lage, Flüssigkeit aufzunehmen)

  • Nierenerkrankungen, die zu vermehrtem Wasserlassen führen

  • Plazenta previa (Plazentagewebe über dem Gebärmutterhals) oder Abruption (vorzeitige Ablösung der Plazenta)

  • Einnahme von Diuretika

Schwere oder lebensbedrohliche Ursachen für Hypovolämie

Viele Bedingungen, die eine Hypovolämie verursachen, sind schwerwiegende oder lebensbedrohliche Bedingungen, die sofort in einer Notfallsituation untersucht werden sollten. Dazu gehören:

  • Ectopic pregnancy (lebensbedrohliche Schwangerschaft, die außerhalb des Uterus wächst)

  • Innere Blutungen (oft aus dem Magen-Darm-Trakt, obwohl sie sich auch anderswo entwickeln können)

  • Große Verbrennungen

  • Ruptur der Aorta aneurysm (ausgebeulte und geschwächte Aortenwand, die platzen und schwere Blutungen verursachen kann) oder andere Gefäßanomalien

  • Sepsis (Blutinfektion)

  • Schwere Verletzungen oder Traumata

Was sind die Risikofaktoren für eine Hypovolämie?

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko, eine Hypovolämie zu entwickeln. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden eine Hypovolämie bekommen. Zu den Risikofaktoren für eine Hypovolämie gehören alle medizinischen Bedingungen, die zu einer Hypovolämie führen können, wie kidney disease oder eine verminderte Blutgerinnungsfähigkeit. Ältere Menschen haben das höchste Risiko, Komplikationen einer Hypovolämie zu erleiden.

Wie wird eine Hypovolämie behandelt?

Die Hauptziele der Behandlung einer Hypovolämie sind die Kontrolle des Flüssigkeits- oder Blutverlustes, der Ersatz dieser Flüssigkeiten und des Blutes sowie die Wiederherstellung des Kreislaufs. Wenn Ihre Hypovolämie durch eine Verletzung verursacht wurde, kann Ihr medizinischer Betreuer Maßnahmen ergreifen, um weitere Verletzungen zu verhindern. Dazu gehören die Stabilisierung der Wirbelsäule, die Schienung von Verletzungen, das Freihalten der Atemwege, die Herzdruckmassage und ggf. die Beatmung, die Hochlagerung Ihrer Beine, wenn dies gefahrlos möglich ist, und die Verringerung des fortschreitenden Blutverlusts. In einigen Fällen kann eine Notfalloperation erforderlich sein, um eine traumabedingte Hypovolämie zu behandeln.

Wiederherstellung von Blutvolumen und Kreislauf

Während die zugrunde liegende Ursache der Hypovolämie identifiziert und behandelt wird, müssen Blutvolumen und Kreislauf wiederhergestellt werden. Obwohl die orale Rehydrierung mit einer Elektrolyt-(Salz-)Lösung zur Behandlung einer leichten Hypovolämie ausreichend sein kann (insbesondere wenn sie durch Durchfall oder Erbrechen verursacht wurde), sind intravenöse Flüssigkeiten und Blutprodukte die bevorzugten Mittel zur Behandlung einer schwereren Hypovolämie. Darüber hinaus können orale Flüssigkeiten bei der Behandlung von Hypovolämie infolge von Verletzungen oder bestimmten Erkrankungen, die eine Notoperation erfordern, unsicher sein. Zu den üblichen Behandlungen zur Wiederherstellung des Blutvolumens und des Kreislaufs gehören:

  • Blutplasmatransfusion

  • Kryopräzipitattransfusion (liefert Fibrinogen, das für die Blutgerinnung benötigt wird)

  • Intravenöse Kolloide (Lösungen, die komplexe Zucker, so genannte Dextrane, Proteine oder Stärke enthalten)

  • Intravenöse kristalloide Lösungen (Salzlösungen)

  • Thrombozytentransfusion

  • Transfusion von roten Blutkörperchen

  • Vasopressoren (Medikamente wie Noradrenalin, Epinephrin, Dopamin und Vasopressin, die den Blutdruck erhöhen)

Was sind die möglichen Komplikationen einer Hypovolämie?

Die Komplikationen einer unbehandelten Hypovolämie können schwerwiegend, in einigen Fällen sogar lebensbedrohlich sein. Ältere Menschen haben das höchste Risiko, Komplikationen zu erleiden, aber eine Hypovolämie stellt in jedem Alter ein Risiko dar. Zu den Komplikationen einer Hypovolämie können gehören:

  • Akutes Nierenversagen (Niereninsuffizienz)

  • Unerwünschte Auswirkungen der Behandlung (Transfusionsreaktion, Flüssigkeitsüberladung)

  • Hirnschädigung

  • Heart attack (Myokardinfarkt)

  • Nekrose (Absterben) von Geweben und Gangrän, die eine Entfernung des abgestorbenen Gewebes oder eine Amputation erforderlich machen können

  • Organversagen

  • Schock

  • Bewusstlosigkeit und Koma

  1. Hypovolämischer Schock. Medline Plus, ein Service der National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000167.htm
  2. Schock. MedlinePlus, ein Service der National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000039.htm
  3. Bope ET, Kellerman RD (Eds.) Conn’s Current Therapy. Philadelphia: Saunders, 2013.
  4. Domino FJ (Ed.) Five Minute Clinical Consult. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, 2013.

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