Was ist Psoriasis im Genitalbereich?
Genitale Psoriasis ist Schuppenflechte, die sich in Hautfalten und an anderen Stellen im Genitalbereich entwickelt. Psoriasis ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung, bei der sich juckende und schuppende, erhabene Flecken, oder Plaques, auf der Haut bilden. Genitale Psoriasis-Läsionen sind jedoch oft rot und glatt und können glänzend erscheinen – nicht schuppig oder erhaben wie Läsionen in anderen Hautbereichen. Das liegt daran, dass das Hautmilieu im Genitalbereich typischerweise feucht und warm ist, und die Reibung zwischen den Hautoberflächen verhindert, dass sich Schuppen ansammeln.
Genitale Psoriasis erfordert aufgrund der empfindlichen Natur der genitalen Haut einen speziellen Behandlungsansatz.
Was sind die verschiedenen Arten von Psoriasis im Genitalbereich?
Zu den Arten von Psoriasis, die die Genitalien betreffen, gehören:
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Inverse Psoriasis, die sich in Hautfalten entwickelt, wie z. B. unter den Armen und Brüsten. Die Läsionen sind hellrot und glatt und können eine große Fläche bedecken. Sie tritt häufiger bei Menschen mit tiefen Hautfalten auf, z. B. bei übergewichtigen Menschen. Sie ist die häufigste Form der Psoriasis im Genitalbereich.
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Plaque-Psoriasis, die die häufigste Art der Psoriasis ist. Plaque-Läsionen im Genitalbereich sind aufgrund des feuchten Milieus nicht so ausgeprägt wie in anderen Körperregionen, was dazu führt, dass sich die Haut leichter auflöst und die Plaques abplatzen.
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Pustulöse Psoriasis, die als weißliche blisters aus geröteter Haut ausbrechen. Diese Form der Psoriasis betrifft selten die Genitalien.
Wo entwickelt sich Psoriasis im Genitalbereich?
Genitale Psoriasis entwickelt sich am häufigsten in diesen Bereichen mit diesen Symptomen:
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Gesäßfalte: Die Haut ist rot mit oder ohne Schuppen
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Leistenfalte: Die Haut ist rot oder rötlich-weiß und kann Risse aufweisen
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Vulva (kann auch den äußeren Rand, aber nicht die Vagina umfassen): Die Haut ist glatt ohne Schuppen, aber Kratzzyklen können die Haut verdicken
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Penis und Hodensack: der Schaft hat kleine rote Flecken, die schuppig oder glatt und glänzend sind (schuppige Plaques sind bei beschnittenen im Vergleich zu unbeschnittenen Männern tendenziell ausgeprägter)
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Schambereich (Pubis): wie Psoriasis auf der Kopfhaut, aber mit empfindlicherer Haut
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Haut um den Anus: die Haut ist rot und juckt ohne Schuppen
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Oberschenkel: Die Haut ist rot und schuppt in kleinen runden Flecken
Wer bekommt Psoriasis im Genitalbereich?
Genitale Psoriasis tritt laut einer Literaturübersicht bei 29 bis 40 % der Psoriasis-Patienten auf. Dieser Prozentsatz steigt bei Menschen mit inverse psoriasis. Von den Menschen mit Psoriasis (2 bis 3 % der US-Bevölkerung) leiden nur 2 bis 5 % ausschließlich an Psoriasis im Genitalbereich, ohne dass psoriasis andere Bereiche betroffen sind.
Einige Studien berichten von einer höheren Rate an Psoriasis im Genitalbereich bei Männern als bei Frauen. Wie bei der Schuppenflechte können auch Kinder eine Psoriasis genitalis entwickeln. Von 130 vorpubertären Mädchen, die über vulväre Probleme klagten, hatten 17 % Psoriasis. Genitale Psoriasis ist eine der häufigsten Erkrankungen, die die Haut im Genitalbereich betreffen. Psoriasis tritt auch häufig im Windelbereich eines Babys auf.
Wie wirkt sich Psoriasis im Genitalbereich auf die Lebensqualität aus?
Psoriasis im Genitalbereich hat im Vergleich zu Psoriasis in anderen Bereichen einzigartige Auswirkungen auf die Lebensqualität. Genitale Psoriasis ist eine sehr unangenehme Erkrankung. Die Haut im Genitalbereich ist dünn und empfindlich und wird durch Reibung, sweating und Kratzen leicht gereizt, brüchig und rissig. Intimität ist ein wichtiger Faktor für Menschen mit genitaler Psoriasis. Der Zustand kann peinlich sein, und Geschlechtsverkehr reizt die betroffene Haut.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (Health-related quality of life, HRQoL) ist eine Möglichkeit zu messen, wie sich ein Gesundheitszustand auf das körperliche und geistige Wohlbefinden einer Person sowie auf ihre Lebensqualität auswirkt. Sie basiert auf den Antworten des Patienten auf einen Fragebogen. HRQoL-Studien können helfen, die Forschung und Behandlungsprotokolle für eine Vielzahl von Gesundheitszuständen voranzutreiben.
Die Ergebnisse einer kleinen, qualitativen Studie mit Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis im Genitalbereich zeigten:
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100% berichteten über genitalen Juckreiz und Unbehagen
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80 % berichteten über ein beeinträchtigtes sexuelles Erleben während der sexuellen Aktivität
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80 % berichteten über eine Verschlimmerung der Symptome nach sexueller Aktivität
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75% berichteten über die Vermeidung von sexueller Aktivität
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55% berichteten über vermindertes Verlangen
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95% berichteten über Auswirkungen auf die Stimmung und das emotionale Wohlbefinden
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60% berichteten über Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten
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45 % berichteten über Auswirkungen auf Beziehungen (Freunde und Familie)
Kann man an Psoriasis im Genitalbereich sterben?
Viele Studien haben die Auswirkungen der Psoriasis auf die Sterblichkeitsrate untersucht. Schwere Psoriasis, zu der auch Psoriasis genitalis gehören kann, ist mit einem höheren Sterberisiko verbunden. Eine aktuelle Studie berichtet, dass Erwachsene mit 10 % oder mehr betroffener Körperoberfläche ein doppelt so hohes Sterberisiko haben wie Erwachsene ohne Psoriasis. Dies gilt auch nach Berücksichtigung von Begleiterkrankungen, die unabhängig von Psoriasis tödlich sein können. Bemerkenswert ist, dass Menschen mit Psoriasis eine höhere Rate an lebensbedrohlichen Krankheiten wie chronic kidney disease, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, diabetes und heart attack aufweisen.
Was verursacht genitale Psoriasis?
Die genaue Ursache der genitalen Psoriasis ist nicht bekannt. Unter dem Mikroskop sehen Hautbiopsien von Psoriasis genitalis genauso aus wie die Haut von anderen psoriatischen Läsionen. Wissenschaftler wissen, dass Psoriasis eine multifaktorielle Erkrankung ist, was bedeutet, dass sowohl Umwelt- als auch genetische Faktoren die Krankheit verursachen. Wissenschaftler wissen auch, dass eine abnorme Reaktion des Immunsystems an der Überproduktion von Hautzellen beteiligt ist. Es wurden etwa 60 verschiedene Gene identifiziert, die möglicherweise eine Rolle bei der Psoriasis spielen.
Bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung zur Psoriasis sind Umweltauslöser wie Klima, emotionaler Stress, Hauttraumata und Infektionskrankheiten beteiligt. Die Haut im Genitalbereich ist empfindlich und besonders anfällig für Verletzungen.
Wie wird Psoriasis im Genitalbereich diagnostiziert?
In den meisten Fällen diagnostizieren Ärzte Psoriasis im Genitalbereich aufgrund des Aussehens der Haut und des Vorhandenseins von psoriatischen Läsionen in anderen Bereichen des Körpers. Die glatte, rote, aber gereizte Haut der genitalen psoriatischen Läsionen kann jedoch die Diagnose erschweren, wenn keine anderen Läsionen vorhanden sind. Ärzte möchten möglicherweise infektiöse Bedingungen, wie sexually transmitted diseases, ausschließen, bevor sie Psoriasis im Genitalbereich diagnostizieren.
Eine biopsy Hautuntersuchung des betroffenen Bereichs und Bluttests können helfen, Psoriasis von anderen Hautkrankheiten zu unterscheiden, einschließlich eczema (atopic dermatitis), Kontakt dermatitis, Infektionen und lichen planus, einer entzündlichen Erkrankung.
Was sind gängige Behandlungen für Psoriasis im Genitalbereich?
Die Behandlung der Psoriasis genitalis ist in der Regel schwieriger als bei anderen Formen der Psoriasis, aber die meisten Menschen sehen bei konsequenter Behandlung eine Verbesserung. Kortikosteroid-Cremes sind eine gängige Behandlung für Psoriasis, weil das Medikament die Entzündung beruhigt, was pain, Reizung und Schwellung reduziert. Bei längerer Anwendung von Kortikosteroid-Cremes kann die Haut jedoch dünner werden, was den Zustand verschlimmern kann. Die Haut im Genitalbereich nimmt das Medikament auch schneller auf, so dass Ärzte und Patienten bei der Verschreibung bzw. Anwendung dieser Medikamente Vorsicht walten lassen sollten.
Behandlungspläne können diese Arten von Medikamenten enthalten:
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Topische Cremes zur Beruhigung der Entzündung, einschließlich milder Kortikosteroide, 1% Pimecrolimus (Elidel), Tacrolimus (Protopic) und Cyclosporin
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Kortikosteroid-Cremes in moderaten bis starken Dosen für einen kurzen Zeitraum, gefolgt von niedrig dosierten Formulierungen
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Ultraviolette Lichttherapie, allerdings in viel milderen Dosen, als sie bei Psoriasis-Läsionen in anderen Bereichen eingesetzt wird
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Biologika, das sind Medikamente, die das Immunsystem herunterfahren. Ärzte dürfen Biologika nur verschreiben, wenn die Psoriasis auch andere Bereiche des Körpers betrifft. Das Biologikum Ixekizumab (Taltz) wurde kürzlich für mittelschwere bis schwere Fälle von Psoriasis im Genitalbereich zugelassen, nachdem klinische Studien eine Überlegenheit gegenüber Placebo gezeigt hatten.
Zu den Zweitlinien-Behandlungen können gehören:
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Calcipotrien, eine Salbe, die einen Vitamin-D-ähnlichen Wirkstoff enthält
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Milde kohlenteerhaltige Produkte, die früher ein gängiges Mittel waren, jetzt aber weniger häufig verschrieben werden
Zusätzliche Fakten zur Psoriasis genitalis
Die Psoriasis-Forschung wird fortgesetzt, um die zugrunde liegenden Ursachen und Auslöser zu identifizieren. Mit einem besseren Verständnis der Krankheit werden bessere Behandlungen folgen, die den Millionen von Menschen mit Psoriasis genitalis Linderung verschaffen. August ist der nationale Psoriasis-Monat. Erfahren Sie mehr im Patientennavigationszentrum der National Psoriasis Foundation.
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- Inverse Psoriasis. National Psoriasis Foundation. https://www.psoriasis.org/about-psoriasis/types/inverse
- Psoriasis genitalis. DermNet NZ. https://www.dermnetnz.org/topics/genital-psoriasis/
- Wie kann ich Psoriasis genitalis behandeln? Amerikanische Akademie für Dermatologie. https://www.aad.org/public/diseases/scaly-skin/psoriasis/diagnosis-and-treatment-of-psoriasis/how-can-i-treat-psoriasis-on-my-genitals
- FDA aktualisiert Ixekizumab Etikett um Psoriasis im Genitalbereich einzuschließen. Der Rheumatologe. https://www.the-rheumatologist.org/article/fda-updates-ixekizumab-label-to-include-genital-area-psor…
- Noe MH, Shin DB, Wan MT, Gelfand JM. Objektive Messungen des Schweregrads der Psoriasis sagen die Sterblichkeit voraus: Eine prospektive bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. J Invest Dermatol. 2018 Jan;138(1):228-230. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29579458
- Capon F. The Genetic Basis of Psoriasis. Int J Mol Sci. 2017;18(12):2526-2535. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5751129/