Wenn Eisenpräparate nicht ausreichen | Eisenmangelanämie

Orale Eisenpräparate sind eine gängige First-Line-Strategie zur Behandlung von iron-deficiency anemia, einem Zustand, bei dem Ihr Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen hat oder produziert, um Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. Ohne genügend Eisen können Ihre roten Blutkörperchen nicht genügend Hämoglobin produzieren, die Substanz, die es diesen Zellen ermöglicht, den Sauerstoff zu allen Geweben zu transportieren.

Das

Ziel der Einnahme eines oralen Eisenpräparats ist es, die Fähigkeit Ihres Körpers, dieses Hämoglobin zu produzieren, zu steigern – und schließlich auch die Eisenspeicher Ihres Körpers.

Aber orale Eisenpräparate sind kein Allheilmittel. Irgendwann werden Sie feststellen, dass sie Ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden – und Sie müssen vielleicht andere Optionen in Betracht ziehen.

5 Dinge, die Sie nicht über Anämie wussten

Die Vorteile von oralen Eisenpräparaten … und die Nachteile

Wenn Sie an Eisenmangelanämie leiden, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich einige Strategien empfehlen, um das Problem zu lösen:

  • Essen Sie eine eisenreiche Ernährung, die Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Blattgemüse wie Kohl und Brokkoli, bestimmte Arten von Fisch und Fleisch (einschließlich Organfleisch wie Leber) enthalten kann.

  • Nehmen Sie ein orales Eisenpräparat ein. Die meisten Menschen brauchen 150-220 mg elementares Eisen pro Tag, laut der American Society of Hematology, aber die empfohlene Dosis variiert für verschiedene Menschen.

Aber das ist keine perfekte Strategie. Ihr Körper nimmt nur einen kleinen Prozentsatz des Eisens auf, das in der Nahrung enthalten ist (Sie müssten schon sehr viel

Grünkohl und Brokkoli essen, um auch nur annähernd genug Eisen zu bekommen, um die Differenz auszugleichen). Und orale Eisenpräparate sind auch keine magische Lösung.

Hier sind einige der Gründe, warum Ihr Arzt bei der Behandlung Ihrer Anämie nicht nur orale Eisenpräparate in Betracht ziehen sollte:

  • Die Ergänzung verursacht Nebenwirkungen. Es können häufige Nebenwirkungen auftreten, wie nausea, vomiting, abdominal discomfort, constipation und diarrhea, neben anderen. Irgendwann kann dies für Sie unerträglich werden. In der Tat hören viele Menschen auf, ihre Eisentabletten zu nehmen, wenn die Nebenwirkungen zu stark werden.

  • Ihr Körper nimmt das Eisen aus den Präparaten nicht besonders gut auf. Um einige dieser unangenehmen gastrointestinalen Nebenwirkungen zu vermeiden, empfehlen manche Ärzte magensaftresistente Eisentabletten. Das Problem ist, dass die Beschichtung auch die Wirksamkeit der Eisentabletten verringern kann. Sie bekommen dann nicht mehr genug Eisen aus dem Präparat, um Ihren Bedarf zu decken.

  • Sie haben Probleme, Ihren Medikamentenplan zu verwalten. Manche Menschen müssen zum Beispiel Antazida einnehmen, aber dann müssen sie ihren Zeitplan verschieben, so dass sie die Eisentabletten ein paar Stunden vor oder nach der Einnahme der Antazida einnehmen. Antazida können die Fähigkeit des Körpers, Eisen aus den Ergänzungsmitteln zu absorbieren, beeinträchtigen, und einige Antazida enthalten Kalzium, das ebenfalls beeinträchtigt wird. Je nachdem, wie viel von dem Antazidum sie einnehmen müssen, könnte dies schwer zu handhaben sein. Eisen kann auch mit anderen Medikamenten interagieren; zum Beispiel hat sich gezeigt, dass es die Wirksamkeit einiger Medikamente zur Behandlung von thyroid disorders verringert.

  • Sie leiden immer noch unter Eisenmangel. Wenn Sie immer noch unter anemia leiden, obwohl Sie Ihr orales Ergänzungsmittel gewissenhaft einnehmen, ist es vielleicht an der Zeit, etwas anderes zu versuchen.

Nächster Schritt: Intravenöses Eisen

Sie und Ihr Arzt sind sich einig: Die oralen Eisenpräparate wirken bei Ihnen nicht. Wie geht es weiter? In vielen Fällen ist der nächste Schritt, es mit intravenösem (IV) Eisen zu versuchen. Bei dieser Behandlungsmethode wird das Eisen über einen kleinen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in eine Vene verabreicht.

Der

gesamte Vorgang, der als Infusion bezeichnet wird, kann in einem Krankenhaus oder einer Klinik mehrere Stunden dauern.

Die

intravenöse Eisenbehandlung wird oft für Menschen empfohlen, die ihre körpereigenen Eisenspeicher schnell wieder aufbauen müssen. (Das IV-Eisen wird viel schneller direkt in den Blutkreislauf abgegeben als das Eisen in einem oralen Präparat.) Ärzte empfehlen die Eiseninfusion zum Beispiel häufig für Menschen mit Eisenmangelanämie als Folge von Blutungen im Magen-Darm-Trakt oder bei bestimmten Magen-Darm-Erkrankungen, die die Eisenaufnahme verhindern.

Aber auch für Sie kann die Eiseninfusion eine Option sein, wenn Sie die orale Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ohne Erfolg ausprobiert haben. Das Behandlungsschema kann variieren, aber es kann sein, dass Sie mehrere Injektionen mit Eisen erhalten müssen, um die körpereigenen Speicher aufzubauen.

Eine weitere Option: Bluttransfusionen

Es dauert eine gewisse Zeit, bis der Körper auf die Eisensupplementierung anspricht und beginnt, gesunde rote Blutkörperchen zu bilden. Daher können Menschen, die wirklich nicht warten können, vielleicht wegen einer schweren, lebensbedrohlichen Anämie, Kandidaten für eine blood transfusion sein, weil sie diesen Zeitrahmen verkürzt. Die Transfusion wird die Eisenmangelanämie nicht heilen, aber sie wird sicherstellen, dass der Körper den dringend benötigten vorübergehenden Zustrom gesunder roter Blutkörperchen erhält, um den Sauerstoff durch den Körper zu transportieren.

Letztendlich müssen Sie und Ihr Arzt Ihren Eisenspiegel überwachen, um zu sehen, was bei Ihnen funktioniert. Es könnte sein, dass Sie nach einer intravenösen Eisenzufuhr oder einer Transfusion roter Blutkörperchen versuchen könnten, wieder ein orales Eisenpräparat einzunehmen.

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