Gastrektomie | Magenentfernung | Sleeve Gastrektomie | VSG-Chirurgie

Was ist eine Gastrektomie?

Eine Gastrektomie ist die chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens. Ihr Arzt kann eine Gastrektomie zur Behandlung von Krebs, gutartigen Tumoren, schweren Geschwüren und anderen Erkrankungen, die den Magen schädigen, empfehlen. Ihr Arzt kann eine Gastrektomie für einige Geschwüre des Dünndarms direkt nach dem Magen durchführen. Einige Arten von bariatric surgery (Operationen zur Gewichtsreduktion) beinhalten eine Gastrektomie.

Eine Gastrektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff mit erheblichen Risiken und möglichen Komplikationen. Möglicherweise haben Sie weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie sich einer Gastrektomie unterziehen.

Arten der Gastrektomie

Zu den Arten von Gastrektomie-Verfahren gehören:

  • Partielle Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils des Magens. Ihr Arzt verbindet Ihren Dünndarm mit dem verbleibenden gesunden Teil des Magens.

  • Dietotale Gastrektomie ist die Entfernung des gesamten Magens. Ihr Arzt befestigt den Dünndarm an der Speiseröhre.

  • DieSleeve-Gastrektomie (auch vertikale Sleeve-Gastrektomie und Magenklammerung genannt) ist die Entfernung eines großen Teils des Magens, um bei der Gewichtsabnahme zu helfen. Ihr Arzt verwendet Klammern, um einen kleineren Magen zu schaffen und verbindet den Dünndarm mit dem verbleibenden Magen.

Warum wird eine Gastrektomie durchgeführt?

Ihr Arzt kann eine Gastrektomie empfehlen, um bestimmte Krankheiten und Zustände des Magens und manchmal auch des Dünndarms zu behandeln. Ihr Arzt zieht eine Gastrektomie nur dann in Betracht, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten, die mit einem geringeren Risiko für Komplikationen verbunden sind, unwirksam waren. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Ihren Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie eine zweite Meinung in Betracht, bevor Sie sich für eine Gastrektomie entscheiden.

Ihr Arzt kann eine Gastrektomie empfehlen bei:

  • Gutartige Tumore im Magen

  • Perforationen (Löcher) und Blutungen im Magen, die durch einen schweren peptic ulcer

  • Magenkrebs, auch bekannt als Magenkarzinom

  • Geschwüre im Zwölffingerdarm, dem ersten Teil des Dünndarms

Ärzte empfehlen manchmal eine totale Gastrektomie als vorbeugende Maßnahme für bestimmte Arten von erblichem Magenkrebs. Dazu gehört der hereditäre diffuse Magenkrebs.
Eine vertikale Sleeve-Gastrektomie ist eine Art von gewichtsreduzierender Operation zur Behandlung schwerer obesity. Diese Art der Gastrektomie führt zu einer Gewichtsabnahme, indem der Magen verkleinert wird und die Menge der Nahrung, die Sie zu sich nehmen können, begrenzt wird.

Wer führt eine Gastrektomie durch?

Die folgenden Spezialisten führen Gastrektomien durch:

  • Allgemeine Chirurgen sind spezialisiert auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Bauchraums, einschließlich appendicitis, hernia, und Gallenblasen-, Magen- und Darmerkrankungen.

  • Chirurgische Onkologen sind auf die chirurgische Behandlung von cancer spezialisiert.

  • Bariatrische Chirurgen sind auf weight-loss surgery spezialisiert.

Allgemeine Chirurgen und chirurgische Onkologen spezialisieren sich oft auf bestimmte Arten der Chirurgie, wie z. B. Magen-Darm- oder GI-Chirurgie. Wenn Sie einen Chirurgen suchen, fragen Sie nach dessen Erfahrung mit der Gastrektomie, einschließlich wie viele Gastrektomien er durchgeführt hat und mit welcher Technik.

Wie wird eine Gastrektomie durchgeführt?

Ihr Chirurg wird Ihre Gastrektomie durchführen, indem er einen Einschnitt in Ihrem Bauch macht, um den beschädigten Teil Ihres Magens zu entfernen. Der gesunde Teil des Magens wird wieder mit dem Dünndarm verbunden. Wenn Ihr gesamter Magen entfernt werden muss (totale Gastrektomie), wird Ihr Chirurg den Dünndarm direkt mit der Speiseröhre verbinden.

Chirurgische Ansätze zur Gastrektomie

Ihr Arzt wird eine Gastrektomie mit einer der folgenden Methoden durchführen:

  • Minimal-invasive Chirurgie ist ein Verfahren, bei dem spezielle Instrumente und ein Laparoskop durch kleine Schnitte im Bauchraum eingeführt werden. Das Laparoskop ist eine dünne, beleuchtete Kamera, die Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers auf einen Videobildschirm überträgt. Ihr Arzt sieht das Innere Ihres Bauches auf dem Bildschirm, während er oder sie die Operation durchführt. Minimal-invasive Operationen sind im Allgemeinen mit einer schnelleren Genesung und weniger Schmerzen verbunden als offene Operationen. Das liegt daran, dass das Gewebe und die Organe weniger stark belastet werden. Ihr Arzt setzt kleine Schnitte anstelle der größeren, die bei der offenen Chirurgie verwendet werden. Er oder sie kann chirurgische Werkzeuge um Strukturen, wie z. B. Muskeln, herumführen, anstatt sie wie bei der offenen Chirurgie zu durchtrennen oder zu verschieben.

  • Bei deroffenen Chirurgie wird ein großer Einschnitt im Bauchraum vorgenommen. Die offene Operation ermöglicht Ihrem Chirurgen eine direkte Sicht und einen direkten Zugang zum Operationsgebiet. Offene Operationen sind im Allgemeinen mit einer längeren Genesungszeit und mehr Schmerzen verbunden als minimalinvasive Operationen. Dies liegt daran, dass sie mehr Trauma für das Gewebe verursacht. Die offene Chirurgie erfordert einen größeren Einschnitt und mehr Schnitte und Verschiebungen von Muskeln und anderen Geweben als die minimal-invasive Chirurgie. Trotzdem kann die offene Chirurgie für bestimmte Patienten eine sicherere oder effektivere Methode sein.

In einigen Fällen kann Ihr Chirurg nach Beginn eines minimal-invasiven Eingriffs entscheiden, dass Sie eine offene Operation benötigen, um Ihre Operation sicher und am effektivsten abzuschließen. Ihr Chirurg wird anhand bestimmter Faktoren bestimmen, welche Art und Methode der Operation für Sie am besten geeignet ist und wie lange Sie im Krankenhaus bleiben müssen. Dazu gehören Ihre Diagnose, Ihr Alter, Ihre Krankengeschichte, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und möglicherweise Ihre persönlichen Vorlieben. Informieren Sie sich über die verschiedenen Gastrektomie-Verfahren und fragen Sie Ihren Chirurgen, warum er eine bestimmte Art der Operation bei Ihnen anwenden wird.
Arten der Anästhesie, die verwendet werden können

Ihr Arzt wird eine Gastrektomie unter Vollnarkose durchführen. Die Vollnarkose ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und werden keine Schmerzen verspüren.

Was Sie am Tag Ihrer Gastrektomie erwarten können

Am Tag Ihrer Operation können Sie folgendes erwarten:

  • Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Schwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.

  • Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen, wenn möglich. Das Operationsteam wird Ihnen Decken geben, damit Sie sich bescheiden und warm halten können.

  • Sprechen Sie mit dem Anästhesisten oder nurse anesthetist über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie erhalten werden.

  • Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.

  • Der anesthesiologist oder die Anästhesieschwester beginnt mit der Anästhesie.

  • Ihr Anästhesist wird einen Schlauch in Ihre Luftröhre einführen, um Ihre Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies nicht spüren und sich auch nicht an die Operation erinnern, während diese stattfindet.

  • Sobald Sie eingeschlafen sind, wird ein Mitglied des Operationsteams einen Schlauch durch die Nase einführen und durch den Rachen in den Magen schieben. Dadurch wird der Mageninhalt in Vorbereitung auf die Gastrektomie entfernt. Der Schlauch verbleibt nach der Operation für mehrere Tage in Ihrem Magen, um Ihren Restmagen zu schonen.

  • Das Operationsteam wird Ihre Vitalzeichen und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während des gesamten Eingriffs und Ihrer Genesung, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Lebenszeichen stabil sind.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer Gastrektomie?

Wie bei allen Operationen gibt es auch bei einer Gastrektomie Risiken und mögliche Komplikationen. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während der Operation oder der Genesung auftreten.

Allgemeine Risiken eines chirurgischen Eingriffs

Zu den allgemeinen Risiken eines chirurgischen Eingriffs gehören:

  • Narkosereaktionen, wie z. B. eine allergic reaction und Probleme mit der Atmung

  • Blutungen, die zu einem Schock führen können

  • Blutgerinnsel, insbesondere ein deep vein thrombosis, das sich im Bein oder Becken bildet

  • Infektion

Mögliche Komplikationen einer Gastrektomie

Die Mehrzahl der Gastrektomie-Eingriffe ist erfolgreich. Es können jedoch Komplikationen der Gastrektomie auftreten und schwerwiegend werden. Mögliche Komplikationen der Gastrektomie sind:

  • Dehydration

  • Difficulty swallowing (dysphagia)

  • Dumping syndrome (Post-Gastrektomie-Syndrom), eine schnelle Entleerung des Mageninhalts in den Dünndarm, die Symptome wie Übelkeit, vomiting, Krämpfe und Bauchschmerzen verursacht

  • Gallstones

  • Gastritis (gereiztes Magengewebe), gastroösophagealer Reflux (Aufstoßen), und heartburn

  • Leistenbruch

  • Verletzung Ihrer Bauchorgane oder wichtiger Blutgefäße während der Operation

  • Darmstriktur (Verengung)

  • Austritt von verdauter Nahrung und Verdauungssäften in die Bauchhöhle aus dem Bereich, in dem die Organe zusammengenäht wurden

  • Unterernährung einschließlich Vitamin- und Mineralstoffmangel, die zu langfristigen Komplikationen führen kann. Dazu gehören osteoporosis, anemia, und dauerhafte Schäden am Nervensystem.

  • Übelkeit oder Erbrechen, wenn Sie mehr essen, als Ihr kleiner Magen oder Verdauungstrakt aufnehmen kann

  • Vernarbung des Magens, des Darms oder der Speiseröhre
    , die zu Verstopfungen des Verdauungstrakts führen
    kann

  • Magengeschwüre

  • Gewichtsverlust

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Komplikationen

Sie können das Risiko für bestimmte Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgung der Einschränkungen und Empfehlungen für Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor der Operation und während der Genesung. Dies kann eine Konsultation mit einem registrierten Ernährungsberater beinhalten.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sein könnten

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Bedenken haben, z. B. bei Blutungen, fever, zunehmenden Schmerzen oder Wundrötung, Schwellung oder Drainage

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn Sie irgendwelche Allergien haben.

Wie bereite ich mich auf meine Gastrektomie vor?

Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis nach dem Eingriff erheblich verbessern. Sie können sich auf die Gastrektomie vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und den Medikamenten, die Sie einnehmen. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und allergies bei sich zu tragen.

  • Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests hängen von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und dem jeweiligen Eingriff ab. Zu den präoperativen Tests können eine Bauchuntersuchung CT scan, ein EKG (electrocardiogram), Blutuntersuchungen und andere Tests nach Bedarf gehören.

  • Gewichtsabnahme vor der Operation durch eine gesunde Ernährung und Sport

  • Nicht essen oder trinken kurz vor der Operation wie angewiesen. Ihr Arzt kann Ihre Operation abbrechen, wenn Sie zu kurz vor Beginn des Eingriffs essen oder trinken, da Sie während der Vollnarkose an Mageninhalt ersticken können.

  • Beenden Sie smoking so schnell wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.

  • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Einem chirurgischen Eingriff gegenüberzustehen, kann stressig sein. Es ist üblich, dass Patienten einige ihrer Fragen während des Arztbesuches vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Ihren Bedenken und Fragen vor der Operation und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren präoperativen Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich eine Gastrektomie? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?

  • Welche Art von Gastrektomie werde ich benötigen?

  • Wie lange wird der Eingriff dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren? Wann kann ich meine sexuelle Aktivität wieder aufnehmen?

  • Welche Art von Diät werde ich einhalten müssen?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?

  • Welche Medikamente werde ich vor und nach der Operation benötigen? Wie sollte ich meine üblichen Medikamente einnehmen?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach der Sprechstunde anrufen können.

Was kann ich nach meiner Gastrektomie erwarten?

Zu wissen, was Sie erwarten können, kann Ihnen helfen, den Weg zur Genesung nach der Gastrektomie so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wie lange dauert es, bis Sie sich erholen?

Sie werden nach Ihrer Gastrektomie so lange im Aufwachraum bleiben, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Lebenszeichen stabil sind. Wenn Ihnen während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde, kann es sein, dass Sie eine sore throat haben. Dies ist normalerweise nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Nach dem Aufwachraum müssen Sie für drei bis zehn Tage im Krankenhaus bleiben. Ihr chirurgisches und medizinisches Team wird Ihre Heilung überwachen und Ihnen helfen, sich langsam wieder an das Essen und Trinken zu gewöhnen.

Sie erhalten einen nasogastrischen (NG) Schlauch, der an eine Pumpe angeschlossen ist. Die NG-Sonde befreit Ihren verbleibenden Magen von allen Stoffen, so dass sich Ihre Verdauungsorgane ausruhen und heilen können. Innerhalb weniger Tage werden Sie klare Flüssigkeiten zu sich nehmen. Ihr Pflegeteam wird die NG-Sonde entfernen, wenn Sie die Flüssigkeiten vertragen und Ihr Magen und Darm sich wieder normal bewegen. Sie fangen an, dickere Flüssigkeiten zu trinken und gehen dann zu pürierter Nahrung und weicher fester Nahrung über.

Wenn Sie eine vertikale Sleeve-Gastrektomie zur Gewichtsreduktion hatten, werden Sie für einen längeren Zeitraum auf einer Flüssigkeitsdiät bleiben.

Die Genesung nach der Operation ist ein allmählicher Prozess. Die Genesungszeit hängt von der spezifischen Art der Gastrektomie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. In der Regel können Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus leichte Tätigkeiten ausüben. Die vollständige Genesung kann ein paar Monate dauern.

Werde ich Schmerzen empfinden?

Pain Kontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Sie werden nach der Operation Beschwerden haben, aber Ihr Arzt und das Pflegeteam werden Ihre Schmerzen in den Griff bekommen, damit Sie sich wohl fühlen und die nötige Ruhe bekommen. Wenden Sie sich an ein Teammitglied oder Ihren Arzt, wenn sich Ihre Schmerzen verschlimmern oder verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach Ihrer Gastrektomie einhalten. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie zwischen den Terminen Fragen oder Bedenken haben. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

  • Blutungen

  • Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

  • Veränderungen der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, Unempfänglichkeit, oder confusion

  • Chest pain, chest tightness, chest pressure, oder palpitations

  • Fieber. Ein low-grade fever (niedriger als 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie Fieber haben sollten.

  • Unfähigkeit zu urinieren oder einen Stuhlgang zu haben

  • Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere in der Wade, die auf eine Infektion hinweisen können blood clot

  • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden

  • Starkes nausea und Erbrechen

  • Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihrer Inzision

Wie kann sich eine Gastrektomie auf mein tägliches Leben auswirken?

Eine Gastrektomie kann Ihre Erkrankung heilen oder Ihre Symptome deutlich reduzieren, so dass Sie ein aktiveres, gesünderes Leben führen können. Zum Beispiel kann eine Gastrektomie bei einem Tumor helfen, abdominal pain zu lindern und Ihnen zu erlauben, viele der Lebensmittel, die Sie lieben, wieder zu essen. Eine Gastrektomie für stomach cancer wird höchstwahrscheinlich eine Bestrahlung und chemotherapy beinhalten, die beide Ihre Prognose im Vergleich zur alleinigen Operation verbessern.

In den meisten Fällen können Sie nach einer Gastrektomie viele Ihrer früheren alltäglichen Aktivitäten, wie Sport und Arbeit, wieder aufnehmen. In der Tat können viele Menschen nach einer Gastrektomie Aktivitäten ausüben, die sie vor der Operation nicht ausüben konnten.

Eine Gastrektomie verursacht jedoch auch erhebliche Veränderungen in Ihrem Körper, die sich auf Ihre Ernährungsgewohnheiten auswirken. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Nahrungsmittel meiden, viel kleinere und häufigere Mahlzeiten zu sich nehmen und Getränke in viel kleineren Mengen konsumieren. Ihr medizinisches Team, einschließlich Ihres Chirurgen, Ihres Hausarztes, Ihrer Krankenschwester und Ihres Ernährungsberaters, wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre neuen Ernährungsbedürfnisse zu verstehen. Mit der Zeit werden Sie lernen, Ihre Ernährungsgewohnheiten anzupassen, so dass Sie sich mit Ihrem neuen Verdauungsprozess zufrieden und wohl fühlen können.

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