Was ist eine Bänder- und Sehnenrekonstruktion?
Die Bänder- und Sehnenrekonstruktion an Fuß und Knöchel ist eine Operation, die beschädigte Bänder oder Sehnen in der unteren Extremität repariert. Sehnen sind lange, dünne Bänder, die Ihre Muskeln mit den Knochen verbinden. Bänder verbinden Knochen miteinander, um ein Gelenk zu stützen. Sehnen können bei einer Gelenkverletzung teilweise oder vollständig reißen. Bänder können reißen oder sich dehnen und nach wiederholten Belastungen locker werden. Die Rekonstruktion von Sehnen und Bändern kann die Stabilität und den Bewegungsumfang des Gelenks wiederherstellen.
Eine normale Gelenkbewegung erfordert gesunde Nerven, Muskeln, Bänder und Sehnen. Nerven senden Signale an die Muskeln, um ihnen zu sagen, dass sie sich zusammenziehen sollen. Ein Gelenk bewegt sich, wenn sich die Muskeln zusammenziehen und an den Sehnen ziehen, wodurch die Knochen bewegt werden. Bänder überspannen das Gelenk und begrenzen, wie weit sich ein Gelenk bewegen kann. Dies schützt vor Verrenkung und Überstreckung.
Bänder und Sehnen bestehen beide aus Bindegewebe, aber ihre Struktur ist unterschiedlich. Bänder sind nicht darauf ausgelegt, sich zu dehnen. Dies hilft ihnen, ihre passive Funktion der Begrenzung der Gelenkbewegung zu erfüllen. Sehnen hingegen sind elastisch und dehnbar, um eine aktive Bewegung zu ermöglichen.
Verletzungen und andere Probleme mit Bändern oder Sehnen können zu Gelenkproblemen führen. Schwer geschädigte Bänder und Sehnen können nur schwer von selbst heilen.
Die Rekonstruktion von Bändern und Sehnen ist ein großer chirurgischer Eingriff mit ernsten Risiken und möglichen Komplikationen. Möglicherweise haben Sie weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie sich einer Bänder- und Sehnenrekonstruktion unterziehen.
Arten der Bänder- und Sehnenrekonstruktion
Zu den Arten der Bänder- und Sehnenrekonstruktion gehören:
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Direkte primäre Reparatur, bei der die Reparatur mit einer Naht oder Fäden durchgeführt wird
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Sekundäre Reparatur, bei der ein Transplantat oder ein Sehnentransfer zur Ergänzung und Unterstützung der Reparatur verwendet wird
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Andere Verfahren, die durchgeführt werden können
Ihr Arzt kann neben der Bänder- und Sehnenrekonstruktion auch andere Verfahren durchführen. Dazu gehören:
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Entfernung einesKnochensporns, bei dem ein Knochenwuchs entfernt wird, der an einer Sehne reibt
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Osteotomie, d.h. das Durchtrennen und Verschieben von Knochen, um eine Deformität oder Fehlstellung der Knochen zu korrigieren
Warum wird eine Bänder- und Sehnenrekonstruktion durchgeführt?
Ihr Arzt kann eine Band- und Sehnenrekonstruktion an Fuß und Knöchel empfehlen, wenn Sie Band- und Sehnenschäden haben, die starke Schmerzen, Gelenkfehlstellungen, Gelenkinstabilität, Deformierungen oder Behinderungen verursachen. Ihr Arzt kann eine Band- und Sehnenrekonstruktion nur dann in Betracht ziehen, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten Ihre Symptome nicht gelindert haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach all Ihren Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung einzuholen.
Ihr Arzt kann eine Band- und Sehnenrekonstruktion an Fuß und Knöchel empfehlen, um Schäden an Bändern und Sehnen zu behandeln, die auf Folgendes zurückzuführen sind:
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Akute Verletzungen, die Zerrungen und teilweise oder vollständige Risse verursachen
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Knochensporne, die an einer Sehne reiben können
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Degenerative Veränderungen, die das Band oder die Sehne mit dem Alter schwächen
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Overuse injuries, die das Band oder die Sehne wiederholt belasten
Wer führt Bänder- und Sehnenrekonstruktionen durch?
Orthopädische Chirurgen und Fuß- und Sprunggelenkschirurgen führen Band- und Sehnenrekonstruktionen durch. Orthopädische Ch irurgen sind speziell für die Behandlung von Problemen der Knochen und Gelenke ausgebildet. Sie führen Operationen durch und verschreiben andere Behandlungen. Fuß- und Knöchelchirurgen sind orthopädische Chirurgen oder Podologen, die sich zusätzlich auf die Chirurgie von Fuß, Knöchel und Unterschenkel spezialisiert haben.
Wie wird eine Bänder- und Sehnenrekonstruktion durchgeführt?
Ihre Band- und Sehnenrekonstruktion an Fuß und Knöchel wird in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Die Band- und Sehnenrekonstruktion ist eine offene Operation mit mindestens einem Schnitt. Die Verfahren variieren in Abhängigkeit von Ihrer Diagnose und den Bändern und Sehnen, die repariert werden müssen. Die Anzahl der Inzisionen und die Verwendung von Hardware zur Sicherung der Reparatur variiert in Abhängigkeit von Ihrem Zustand.
Arten der Anästhesie
Ihr Chirurg wird Ihre Bänder- und Sehnenrekonstruktion entweder in Vollnarkose oder in Regionalanästhesie durchführen.
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DieVollnarkose ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und spüren keine Schmerzen. Zusätzlich zur Vollnarkose können Sie auch eine periphere Nervenblockinfusion erhalten. Eine peripheral nerve block Infusion ist eine Injektion oder ein Dauertropfen eines flüssigen Anästhetikums. Das Anästhetikum fließt durch einen winzigen Schlauch, der in der Nähe Ihrer Operationsstelle eingeführt wird, um die Schmerzen während und nach der Operation zu kontrollieren.
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DieRegionalanästhesie wird auch als Nervenblockade bezeichnet. Dabei wird ein Anästhetikum um bestimmte Nerven herum injiziert, um einen großen Bereich des Körpers zu betäuben. Bei einer Regionalanästhesie wird Ihnen wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Sie sich entspannen und wohl fühlen.
Was Sie am Tag Ihrer Bänder- und Sehnenrekonstruktion erwartet
Am Tag Ihrer Operation können Sie Folgendes erwarten:
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Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Krankenschwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.
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Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Das Operationsteam wird Ihnen Decken geben, damit Sie sich bescheiden und warm halten können.
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Sprechen Sie mit dem Anästhesisten oder nurse anesthetist über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie erhalten werden.
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Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.
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Der anesthesiologist oder die Anästhesieschwester beginnt mit der Anästhesie.
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Möglicherweise wird ein Schlauch in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies oder den chirurgischen Eingriff nicht spüren oder sich daran erinnern.
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Das Operationsteam wird Ihre Vitalzeichen und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während der gesamten Operation und während Ihrer Genesung, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalwerte stabil sind.
Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer Band- und Sehnenrekonstruktion?
Wie bei allen Operationen gibt es auch bei der Bänder- und Sehnenrekonstruktion Risiken und Komplikationen. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während der Operation oder der Genesung auftreten.
Allgemeine Risiken der Operation
Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:
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Narkosereaktionen, wie z. B. allergic reaction und Atemprobleme
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Blutungen, die zu einem Schock führen können
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Blood clot, insbesondere eine deep vein thrombosis (DVT), die im Bein oder Becken entsteht. Sie kann in die Lunge wandern und eine pulmonary embolism verursachen.
- Infektion
Mögliche Komplikationen der Band- und Sehnenrekonstruktion
Komplikationen bei der Rekonstruktion von Bändern und Sehnen an Fuß und Knöchel sind nicht häufig, umfassen aber Folgendes:
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Verletzung von Blutgefäßen
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Anhaltende Schmerzen
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Entwicklung von arthritis
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Ausbleiben der Heilung
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Verletzung des Nervs
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Wiederauftreten der Deformität
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Schwere joint swelling
Verringern Sie Ihr Risiko für Komplikationen
Sie können das Risiko für bestimmte Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:
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Befolgen Sie die Einschränkungen bei Aktivität, Ernährung und Lebensstil sowie die Empfehlungen vor der Operation und während der Genesung. Dies kann physical therapy und Fuß- und Knöchelübungen beinhalten.
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Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder die Möglichkeit besteht, dass pregnancy
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Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Bedenken haben, wie z. B. Blutungen, Fieber, Zunahme der Schmerzen oder Wundrötung, Schwellung oder Drainage
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Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein
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Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn Sie irgendwelche Allergien haben.
Wie bereite ich mich auf meine Bänder- und Sehnenrekonstruktion vor?
Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern. Sie können sich auf die Bänder- und Sehnenrekonstruktion an Fuß und Knöchel vorbereiten, indem Sie:
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Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, Allergien und Medikamenten. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und allergies bei sich zu tragen.
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Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests hängen von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und dem jeweiligen Eingriff ab. Zu den präoperativen Tests gehören Röntgenaufnahmen, EKG (electrocardiogram), Bluttests und andere Tests nach Bedarf.
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Abnehmen von Übergewicht vor der Operation durch eine gesunde Ernährung und Sport
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Vor der Operation nicht wie vorgeschrieben essen oder trinken. Ihre Operation kann abgebrochen werden, wenn Sie zu kurz vor dem Beginn der Operation essen oder trinken, weil Sie während der Narkose an Mageninhalt ersticken können.
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Beenden Sie smoking so schnell wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.
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Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Dazu kann gehören, dass Sie kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen für die Einnahme Ihrer Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel geben.
Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten
Eine bevorstehende Operation kann sehr belastend sein. Es ist üblich, dass Patienten einige ihrer Fragen während eines Arztbesuches vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor der Operation und zwischen den Terminen an Ihren Chirurgen.
Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Fragen können sein:
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Warum brauche ich eine Bänder- und Sehnenrekonstruktion? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?
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Welche Art von Verfahren benötige ich?
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Wenn Sie während der Operation ein Problem oder einen anderen Zustand feststellen, werden Sie es sofort behandeln oder muss ich später noch einmal operiert werden?
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Wie lange wird die Operation dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?
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Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren?
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Werde ich Physiotherapie und Ergotherapie benötigen? Wo kann ich sie in Anspruch nehmen?
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Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?
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Welche Medikamente werde ich vor und nach der Operation benötigen? Wie sollte ich meine Medikamente einnehmen?
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Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?
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Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?
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Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Sprechzeiten anrufen können.
Was kann ich nach meiner Bänder- und Sehnenrekonstruktion erwarten?
Zu wissen, was Sie zu erwarten haben, kann dazu beitragen, dass Ihr Weg zur Genesung nach einer Bänder- und Sehnenrekonstruktion so reibungslos wie möglich verläuft.
Wie lange wird die Genesung dauern?
Sie werden nach der Operation kurz im Aufwachraum bleiben, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalzeichen stabil sind. Wenn Ihnen während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde, können Sie eine sore throat haben. Dies ist normalerweise vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.
Sie werden wahrscheinlich noch am selben Tag nach Hause gehen, an dem Ihre Bänder- und Sehnenrekonstruktion durchgeführt wurde.
Sie werden für ein paar Wochen einen Gips tragen, gefolgt von einem Stiefel für bis zu acht Wochen. Physikalische Therapie wird Ihnen helfen, die Kraft und Beweglichkeit des Knöchels wiederzuerlangen. Sie werden allmählich zu normalen Aktivitäten zurückkehren und neue hinzufügen. Ihr Chirurg und Therapeut wird Ihnen sagen, wann es sicher ist, bestimmte Aktivitäten durchzuführen.
Die Genesung nach der Operation ist ein allmählicher Prozess. Die Genesungszeit variiert je nach Eingriff, Art der Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und anderen Faktoren. Die vollständige Genesung dauert bis zu 12 Monate.
Werde ich Schmerzen verspüren?
Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach der Operation wird es Unbehagen geben. Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen behandeln, damit Sie sich wohl fühlen und die nötige Ruhe bekommen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden oder sich verändern, da dies ein Anzeichen für eine Komplikation sein kann.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorge- und Physiotherapietermine nach einer Bänder- und Sehnenrekonstruktion einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:
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Blutungen
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Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing
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Veränderungen der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, Unempfänglichkeit, oder confusion
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Chest pain, chest tightness, chest pressure, oder palpitations
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Fieber. Ein low-grade fever (unter 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich und nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie eine fever anrufen sollten.
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Unfähigkeit zu urinieren oder einen Stuhlgang zu haben
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Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere in der Wade, die auf ein Blutgerinnsel hinweisen können
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Numbness, tingling oder übermäßige Schwellungen im betroffenen Bein oder Fuß
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Pain, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert wird
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Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihrer Inzision
Wie kann sich eine Band- und Sehnenrekonstruktion auf meinen Alltag auswirken?
Eine Band- und Sehnenrekonstruktion kann die Funktion von Fuß und Knöchel verbessern, so dass Sie ein aktiveres, normales Leben führen können. Sie kann Ihnen helfen, unabhängiger zu sein und zu vielen Aktivitäten zurückzukehren. Die Ergebnisse Ihrer Band- und Sehnenrekonstruktion hängen von der Schwere der Schädigung und dem Ausmaß der vor der Operation möglichen Bewegung ab. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie von Ihrer Bänder- und Sehnenrekonstruktion erwarten können.
- Achillessehnen-Reparatur. Duke University. http://www.dukehealth.org/orthopaedics/services/foot-and-ankle/care-guides/patient-education/achille….
- Achillessehnen-Entzündung. Amerikanische Gesellschaft für orthopädische Chirurgen. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=A00147.
- Rekonstruktion des lateralen Knöchelbandes. Oregon Health & Science University. http://www.ohsu.edu/xd/health/services/ortho/getting-treatment/lateral-ankle-ligament.cfm.
- Seitliche Knöchelbandreparatur/Rekonstruktion (Brostrom-Verfahren). Foot Education. http://www.footeducation.com/lateral-ligament-reconstruction.
- Dysfunktion der hinteren Schienbeinsehne. American Association of Orthopaedic Surgeons. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00166.
- Informationsblatt zur Sehnenchirurgie. Rush University. http://www.rush.edu/Rush_Document/Foot%20Ankle_Tendon%20Repair_Final_1_11_10.pdf.
- Skinner HB, McMahon PJ. Current Diagnosis & Treatment on Orthopedics, 5. New York: McGraw-Hill, 2014.