Angioplastie: Warum sie gemacht wird, wie man sich vorbereitet, was zu erwarten ist

Was ist eine Angioplastie?

Die Angioplastie ist ein Verfahren zum Erweitern oder Öffnen einer blockierten oder verengten Arterie. Es stellt den normalen Blutfluss durch erkrankte Arterien wieder her. Die Angioplastie wird bei Nierenarterien, Halsarterien, Hirnarterien und Koronararterien angewendet. Es behandelt die koronare Arterienerkrankung, die periphere Arterienerkrankung und die Karotis-Arterienerkrankung.

Arterien sind Blutgefäße, die das Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben transportieren. Atherosklerose ist eine häufige Ursache für verengte oder blockierte Arterien. Atherosklerose ist eine Ansammlung von Fettablagerungen an den Arterienwänden. Diese Ablagerungen verhärten zu einer Substanz, die Plaque genannt wird. Eine Anhäufung von Plaque verengt und verhärtet die Arterie. Eine ernsthafte Verengung kann im Laufe der Zeit auftreten und den Blutfluss durch die Arterie verringern.

Atherosklerose kann auch zur Bildung eines blood clot führen. Diese kann die Arterie vollständig blockieren und einen heart attack Schlaganfall, ein Absterben des Gewebes und andere ernste und lebensbedrohliche Probleme verursachen.

Die Angioplastie ist nur eine Methode, die zur Behandlung von atherosclerosis eingesetzt wird. Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, um zu verstehen, welche Optionen für Sie die richtigen sind.

Arten der Angioplastie

Zu den Arten von Angioplastie-Verfahren gehören:

  • Bei derAtherektomie wird ein Katheter in ein Blutgefäß in Ihrer Leiste oder Ihrem Arm eingeführt. Ihr Arzt führt den Katheter mithilfe eines Führungsdrahtes in die erkrankte Arterie ein. Die Plaque wird mit speziellen Katheterwerkzeugen abgeschabt oder weggebohrt.

  • DieBallonangioplastie ist ein ähnliches Verfahren. Dabei wird ein Katheter in ein Blutgefäß in Ihrer Leiste oder Ihrem Arm eingeführt. Ihr Arzt führt den Katheter mithilfe eines Führungsdrahtes in die erkrankte Arterie ein. Anschließend dehnt Ihr Arzt einen Ballon an der Spitze des Katheterdrahtes auf, um die Arterie zu öffnen.

  • Bei derLaserangioplastie wird ebenfalls ein Katheter in ein Blutgefäß in Ihrer Leiste oder Ihrem Arm eingeführt. Ihr Arzt führt den Katheter mithilfe eines Führungsdrahtes in die erkrankte Arterie ein. Ein Laser an der Katheterspitze zerstört die Plaque und öffnet die Arterie.

Ihr Arzt berücksichtigt verschiedene Faktoren, um zu entscheiden, welche Art von Verfahren oder Kombination von Verfahren angewendet werden soll. Zu den Faktoren gehören die Lage, Größe, Form und Weichheit oder Härte der Plaque.
Andere Verfahren, die durchgeführt werden können

Ihr Arzt kann neben der Angioplastie auch andere Verfahren durchführen, um bestimmte Erkrankungen zu diagnostizieren oder zu behandeln. Zu den Verfahren gehören:

  • Angiography, die es Ihrem Arzt ermöglicht, ein Bild oder eine Aufnahme (ein sogenanntes Angiogramm) Ihrer Blutgefäße zu machen

  • Minimal-invasive Bypass-Transplantation, bei der eine neue Route für den Blutfluss um erkrankte Arterien herum geschaffen wird. Bei der Transplantation werden gesunde Gefäße verwendet, die von anderen Stellen in Ihrem Körper entnommen werden. Wenn Ihr Arzt diesen Eingriff mit einer Angioplastie kombiniert, müssen Sie möglicherweise eine Vollnarkose über sich ergehen lassen.

  • Stenting, bei dem ein Netzschlauch in die Arterie eingeführt und aufgedehnt wird, um die Arterie nach der Angioplastie offen zu halten.

Warum wird eine Angioplastie durchgeführt?

Mit der Angioplastie werden die folgenden Krankheiten und Zustände behandelt:

  • Aorta-Atherosklerose, eine Verengung und Verhärtung der Aorta aufgrund von Plaqueablagerungen. Ihre Aorta ist die Hauptarterie, die Ihr Herz verlässt. Aorta-Atherosklerose kann zu einer aortic aneurysm führen, einer Ausbeulung der Aorta, die reißen und stark bluten kann.

  • Karotis-Arterien-Krankheit, eine Verengung der Karotis-Arterien in Ihrem Hals. Die Halsschlagadern transportieren Blut vom Herzen zum Gehirn. Carotid artery disease erhöht Ihr Schlaganfallrisiko.

  • Coronary artery disease (CAD), eine Verengung der Arterien, die Ihr Herz mit Blut versorgen. Koronare Herzkrankheit kann zu einem Herzinfarkt führen.

  • Dialysis fistula oder Transplantatverengung, eine Verengung einer Fistel oder eines Transplantats, das für dialysis verwendet wird. Fisteln und Transplantate ermöglichen den Zugang zum Blutfluss des Körpers, um Nierenversagen zu behandeln. Verengte Fisteln oder Transplantate vermindern den Blutfluss, so dass nicht mehr genug Blut für die Dialyse zur Verfügung steht.

  • Periphere Arterienerkrankung (PAD), eine Verengung der Arterien in Ihren Armen oder Beinen. Die periphere Arterienerkrankung kann zu schlechter Wundheilung und schweren Infektionen, wie z. B. Gangrän (Gewebetod) in den Füßen und Beinen, führen.

  • Renal artery stenosis, eine Verengung der Arterien, die die Nieren versorgen. Sie kann zu Nierenschäden und kidney failure führen.

  • Venenverengung. Venen sind Blutgefäße, die das Blut aus dem Körper zum Herzen transportieren. Größere Venen können sich verengen und eine Angioplastie erfordern. Eine Venenverengung kann zu einem Blutgerinnsel (deep vein thrombosis) führen, das in die Lunge oder das Gehirn wandern und einen pulmonary embolism oder Schlaganfall verursachen kann.

Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie eine zweite Meinung in Betracht, bevor Sie sich für eine Angioplastie entscheiden.

Wer führt die Angioplastie durch?

Die folgenden Spezialisten führen Angioplastien durch:

  • Herzchirurgen sind auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Herzens und seiner Blutgefäße spezialisiert. Herzchirurgen können auch als Kardiothorax-Chirurgen bezeichnet werden.

  • Kardiologen und interventionelle Kardiologen sind auf die Diagnose und Behandlung des Herzens und seiner Blutgefäße mit Hilfe von Katheterverfahren und bildgebenden Verfahren spezialisiert.

  • Nephrologen sind auf die Diagnose und Behandlung von Nierenkrankheiten spezialisiert.

  • Gefäß- und Interventionsradiologen sind auf die Behandlung von Blutgefäßerkrankungen und anderen Zuständen mittels Katheterverfahren und bildgebender Verfahren spezialisiert.

  • Gefäßchirurgen sind auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen und Zuständen des Lymphsystems und der Blutgefäße außerhalb von Herz und Gehirn spezialisiert.

Wie wird eine Angioplastie durchgeführt?

Ihre Angioplastie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Eingriff dauert eine bis drei Stunden und umfasst in der Regel die folgenden Schritte:

  1. Sie ziehen einen Patientenkittel an und legen sich auf einen Operationstisch.

  2. Ihr Team legt eine Infusion an, um Sie mit Flüssigkeit und Medikamenten zu versorgen.

  3. Ihr Team bringt Geräte an, um Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck zu überwachen.

  4. Es werden Bluttests durchgeführt, um die Nierenfunktion und die Blutgerinnung zu überprüfen.

  5. Sie erhalten eine intravenöse Medikation (ein leichtes Beruhigungsmittel), um Sie schläfrig und entspannt zu machen. Sie können eine tiefere Sedierung oder Anästhesie über einen intravenösen (IV) Zugang erhalten. In diesem Fall sind Sie entspannter und nehmen den Eingriff nicht wahr und erinnern sich möglicherweise nicht daran.

  6. Sie können Medikamente erhalten, die verhindern, dass sich während des Eingriffs Blutgerinnsel in Ihren Arterien bilden. Sie können auch Medikamente erhalten, die verhindern, dass spasms während des Eingriffs in Ihren Arterien entsteht.

  7. Ihr Arzt bestimmt die Stelle, an der der Katheter eingeführt wird. Der Bereich wird rasiert, gereinigt und betäubt. Dann macht Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt.

  8. Ihr Arzt führt einen Katheter und einen Führungsdraht durch den Einschnitt ein und führt ihn in das erkrankte Blutgefäß ein. Röntgenaufnahmen helfen, den Draht an die genaue Stelle zu führen.

  9. Ihr Arzt injiziert ein Kontrastmittel durch den Katheter, um die Qualität der Röntgenbilder zu verbessern.

  10. Ihr Arzt öffnet oder erweitert die Arterie unter Röntgenkontrolle. Ihr Arzt setzt möglicherweise einen Stent ein, um die Arterie offen zu halten.

  11. Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, macht das Team möglicherweise weitere Röntgenaufnahmen, um zu bestätigen, dass das Blut wie erwartet fließt.

  12. Ihr Arzt entfernt den Katheter und verschließt die kleine Katheterstelle.

Werde ich mich pain fühlen?

Ihr Komfort und Ihre Entspannung sind für Sie und Ihr Behandlungsteam sehr wichtig. Während des Einsetzens des Katheters können Sie ein Zwicken oder einen stechenden Schmerz spüren und ein kurzes Stechen während der Betäubung des Kathetereinführungsbereichs mit einem Lokalanästhetikum. Sie können auch einen Druck spüren, wenn Ihr Arzt den Einschnitt vornimmt und den Katheter einführt. Es ist normal, dass Sie ein gewisses Unbehagen verspüren, wenn der Ballon aufgeblasen wird, um Ihre Arterie zu öffnen.

Sie erhalten ausreichend beruhigende Medikamente, damit Sie sich entspannen und wohl fühlen. Informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen der Angioplastie?

Wie bei allen Eingriffen gibt es auch bei der Angioplastie Risiken und mögliche Komplikationen. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen bei der Angioplastie sind selten, können aber während des Eingriffs oder der Genesung auftreten.

Zu den Risiken und möglichen Komplikationen der Angioplastie gehören:

  • Unerwünschte Reaktionen oder Probleme im Zusammenhang mit der Sedierung oder den Medikamenten, wie z. B. eine allergic reaction und Probleme mit der Atmung

  • Blutungen

  • Blutgerinnsel in Ihren Arterien

  • Beschädigung einer Arterie durch den Katheter oder Ballon

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, die in übermäßigen Dosen schädlich sein kann

  • Herzinfarkt

  • Infektion

  • Nierenschädigung durch das Kontrastmittel, insbesondere wenn Sie bereits Nierenprobleme haben

  • Wiederauftreten einer Arterienverengung oder -verstopfung

  • Stroke

  • Plötzlicher Gefäßverschluß. Dies ist ein vollständiger Verschluss der Arterie an der Stelle der Angioplastie. Der plötzliche Gefäßverschluss ist eine seltene Komplikation, die normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Angioplastie auftritt. Er erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Verringerung des Risikos von Komplikationen

Sie können das Risiko einiger Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgen Sie vor dem Eingriff und während der Genesung die Empfehlungen zu Aktivität, Ernährung und Lebensstil.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie kidney disease oder Diabetes haben

  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Radiologen, wenn Sie stillen oder die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sein könnten

  • Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Bedenken haben, z. B. bei Blutungen, fever oder zunehmenden Schmerzen

  • Einnahme Ihrer Medikamente genau nach Anweisung

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn Sie irgendwelche Allergien haben.

Wie bereite ich mich auf meine Angioplastie vor?

Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor Ihrer Angiographie unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern.

Sie können sich auf die Angioplastie vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und allergies bei sich zu tragen.

  • Befolgung aller Anweisungen zum Essen und Trinken vor der Angioplastie

  • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Ihr Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen zur Einnahme Ihrer Medikamente geben. Dazu kann gehören, dass Sie kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einnehmen. Bei bestimmten Kontrastmitteln sollten Sie für 48 Stunden vor und nach der Angioplastie kein metformin (Glucophage), ein orales Medikament für diabetes, einnehmen.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Eine Angioplastie kann sehr belastend sein. Es ist üblich, dass Patienten einige ihrer Fragen während des Arztbesuches vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit allen Bedenken und Fragen vor der Angioplastie und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Häufige Fragen sind:

  • Warum brauche ich eine Angioplastie? Gibt es andere Möglichkeiten zur Diagnose oder Behandlung meiner Erkrankung?

  • Wie lange wird der Eingriff dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach dem Eingriff haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen? Brauche ich eine Fahrgelegenheit nach Hause?

  • Wie sollte ich meine Medikamente einnehmen?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Welche anderen Tests oder Behandlungen könnte ich benötigen?

  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

  • Wann und wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Geschäftszeiten anrufen können.

Was kann ich nach meiner Angioplastie erwarten?

Zu wissen, was Sie nach der Angioplastie erwartet, kann Ihnen helfen, so schnell wie möglich wieder in Ihren Alltag zurückzukehren.

Wie werde ich mich nach der Angioplastie fühlen?

Durch die beruhigenden Medikamente nach der Angioplastie können Sie eine leichte drowsiness haben. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Schmerzen empfinden werden. Es ist üblich, dass Sie an der Einschnittstelle des Katheters eine leichte Empfindlichkeit und bruising verspüren. Informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Ihre Aktivitäten werden nach der Angioplastie eingeschränkt sein. Möglicherweise müssen Sie sich nach der Angioplastie sechs Stunden lang mit gestrecktem Arm oder Bein hinlegen. Möglicherweise erhalten Sie nach der Angioplastie auch neue Medikamente, um blood clots und Krämpfe in Ihren Arterien zu verhindern. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zum Essen, Trinken, Ausruhen und zur Einnahme von Medikamenten nach der Angioplastie.

Wann kann ich nach Hause gehen?

Nach der Angioplastie werden Sie wahrscheinlich über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Sie werden nach Hause gehen, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Ihr Zustand stabil ist.

Sie brauchen eine Fahrgelegenheit nach Hause und müssen sich einige Tage lang schonen. Sie sollten schweres Heben und anstrengende Übungen für etwa 10 Tage nach der Angioplastie vermeiden, wie von Ihrem Arzt angeordnet.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach der Angioplastie einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Bedenken zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

  • Blutungen
  • Atemprobleme, wie shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing
  • Schmerzen in der Brust
  • Farbveränderung des Arms oder Beins, der/das zum Einführen des Katheters verwendet wurde
  • Dizziness
  • Fieber
  • Numbness oder ein Gefühl von Kühle in dem Arm oder Bein, in das der Katheter eingeführt wurde
  • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden
  • Ungewöhnliche Schwellung, Rötung oder Wärme um die Einstichstelle

  1. Angioplastie und Stenting. Massachusetts General Hospital. http://www.massgeneral.org/imaging/services/procedure.aspx?id=2265
  2. Angioplastie und Stenting. Gesellschaft für Interventionelle Radiologie. http://www.sirweb.org/patients/angioplasty-stent/
  3. Angioplastie und vaskuläres Stenting. American College of Radiology. http://www.radiologyinfo.org/en/info.cfm?pg=angioplasty
  4. Atherosklerose Atherektomie. Cleveland Clinic. http://my.clevelandclinic.org/services/atherectomy/vs_atherosclerosis_atherectomy.aspx
  5. Bewertung von postoperativem Fieber: Ein fokussierter Ansatz. Cleveland Clinic Journal of Medicine. http://ccjm.org/content/73/Suppl_1/S62.full.pdf

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