Weight loss surgery (bariatrische Chirurgie) ist ein lebensverändernder Eingriff. Es ist keine schnelle Lösung, aber die Ergebnisse können dramatisch sein. Langfristig können Menschen bis zu 60 % ihres überschüssigen Körpergewichts verlieren. Der Erfolg hängt von der anfänglichen BMI (body mass index), der Art des Eingriffs und davon ab, wie gut sich die Betroffenen an die Änderungen des Lebensstils halten. Normalerweise erreichen die Ergebnisse ein Jahr nach der Operation ihren Höhepunkt. Aber die Veränderungen direkt nach der Operation können sehr intensiv sein. Hier erfahren Sie, was Sie in den ersten 30 Tagen nach einer bariatrischen Operation erwarten können.
Ernährung
Die Ernährung ist ein Bereich, der sich nach einer Gewichtsreduktionsoperation drastisch verändert. Zu den Ernährungszielen gehört es, genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, um die Muskelmasse zu erhalten, hydriert zu bleiben und Vitamin- und Mineralstoffpräparate zu verwenden.
In den ersten 30 Tagen ernähren sich die meisten Patienten nach einer bariatrischen Operation mit einer flüssigen Diät. Diese geht 2 bis 3 Wochen nach der Operation in eine Diät mit weichen Nahrungsmitteln über. Proteingetränke und -shakes helfen, die Muskelmasse zu erhalten. Nährstoffreiche Proteingetränke oder flüssige Nahrungsergänzungsmittel liefern Vitamine und Mineralien. Sie können jeweils nur 1 bis 2 Unzen auf einmal zu sich nehmen. Daher sind die Intervalle zwischen den Mahlzeiten kurz.
Häufige Flüssigkeitszufuhr ist ebenfalls notwendig. Um dehydration zu vermeiden, benötigen Menschen 6 bis 8 Tassen Flüssigkeit pro Tag. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise mehrmals pro Stunde kleine Mengen an Flüssigkeit trinken müssen, um hydriert zu bleiben. Es kann eine Herausforderung sein, diesen Zeitplan für häufige Flüssigkeitszufuhr und flüssige Mahlzeiten einzuhalten. Es kann hilfreich sein, den Plan für Ihren Tag aufzuschreiben. Herunterladbare Smartphone-Apps wie „Daily Water“ können Ihnen helfen, hydriert zu bleiben.
Gewichtsabnahme
Die Gewichtsabnahme ist eines der Ziele der bariatrischen Chirurgie. Die Höhe des Gewichtsverlusts hängt von der Person und dem Verfahren ab. In den ersten Monaten ist er jedoch in der Regel schnell. In den ersten 30 Tagen nach bariatric surgery beträgt die durchschnittliche Gewichtsabnahme 5 bis 15 Pfund pro Woche. Männer neigen dazu, schneller Gewicht zu verlieren als Frauen. Nach zwei Monaten haben die meisten Menschen durchschnittlich 20 % ihres Übergewichts verloren.
Medikamente
Eine Operation zur Gewichtsabnahme verändert die Art und Weise, wie Sie Medikamente einnehmen können und welche Medikamente Sie benötigen. Sie verändert auch die Art und Weise, wie der Körper einige Medikamente absorbiert. Daher können Medikamente mit verlängerter oder verzögerter Wirkstofffreisetzung sowie magensaftresistente Medikamente nach einer bariatrischen Operation nicht mehr gut wirken. Unmittelbar freisetzende Formen von Medikamenten wirken in der Regel besser.
Sie werden lebenslang Vitamin- und Mineralstoffpräparate einnehmen müssen. Sie müssen auch Aspirin und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) vermeiden, es sei denn, Ihr Arzt sagt etwas anderes. Ärzte verschreiben in der Regel ein säureblockierendes Medikament für die ersten Monate nach einer Gewichtsreduktionsoperation. Manche Menschen setzen dieses Medikament fort, wenn sie Aspirin wegen einer Herz- oder Bluterkrankung einnehmen müssen.
Ärzte verwenden auch Ursodiol (Actigall), um gallstones nach einer Gewichtsreduktionsoperation zu verhindern. Dies ist eine häufige Komplikation, die bei bis zu 50 % der Patienten nach einer bariatrischen Operation auftritt.
Auf der anderen Seite kann eine Gewichtsreduktionsoperation viele mit Fettleibigkeit zusammenhängende Zustände verbessern, wie z. B. diabetes. Sie können feststellen, dass Sie keine Medikamente mehr benötigen, um Symptome oder Krankheiten zu kontrollieren, die Sie vor der Operation hatten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eines Ihrer Medikamente absetzen.
Adipositas-bedingte Erkrankungen
Ein weiteres Ziel der Gewichtsreduktion ist die Verringerung des Risikos fettleibigkeitsbedingter Erkrankungen. Auch hier können die Ergebnisse schnell und dramatisch sein. High blood pressure, Diabetes und GERD (gastroesophageal reflux disease) verbessern sich oft innerhalb weniger Tage nach einer bariatrischen Operation.
In den ersten 30 Tagen nach der Operation ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel täglich zu kontrollieren. Oft normalisiert sich der Wert schnell wieder. Tatsächlich sind die meisten Menschen in der Lage, Blutdruck- und Diabetesmedikamente kurz nach der Operation vollständig abzusetzen. Dies kann sogar vor der Gewichtsabnahme geschehen.
Komplikationen
In den ersten 30 Tagen nach einer Operation zur Gewichtsabnahme können einige Probleme auftreten. Constipation ist kurz nach der Operation häufig. Dies ist normalerweise auf pain Medikamente und Dehydrierung zurückzuführen. Eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr hilft. Wundinfektionen können auch ein Problem sein, besonders bei großen Einschnitten durch offene Operationen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie fever oder Schmerzen, Rötung und Ausfluss aus Ihrer Wunde haben.
Erbrechen kann ein paar Mal pro Woche auftreten. Oft fühlt es sich so an, als ob die Nahrung stecken bleibt und Sie sie wieder erbrechen müssen. In den ersten 30 Tagen kann dies bedeuten, dass Sie zu viel gegessen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicher zu sein, dass Sie die richtige Menge an Nahrung essen oder trinken. Möglicherweise müssen Sie Ihr Essen auf einer Lebensmittelwaage wiegen, um zu bestätigen, dass Sie die richtig bemessenen Portionen essen.
Sie sollten auch Ihren Arzt anrufen, wenn Sie anhaltendes vomiting haben; Ihr Erbrochenes blutig ist oder wie Kaffeesatz aussieht; Sie dunklen, teerhaltigen Stuhl haben; oder Sie sich schwach oder benommen fühlen. Dies sind Anzeichen für mögliche Komplikationen, einschließlich internal bleeding Ihres Magens oder Darms. Ihr Arzt kann eine endoscopy empfehlen, um Ihren Magen zu untersuchen.
- Fujoika K. Nachbeobachtung von Ernährungs- und Stoffwechselproblemen nach bariatrischer Chirurgie. Diabetes Care. 2005;28(2):481-4. http://care.diabetesjournals.org/content/28/2/481.full
- Miller AD, Smith KM. Überlegungen zur Medikamenten- und Nährstoffverabreichung nach bariatrischer Chirurgie. Am J Health Syst Pharm. 2006;63(19):1852-7. http://www.ajhp.org/content/63/19/1852.full
- Postoperative Phase bei Magenbypass-Operationen. University of Michigan Health System. http://www.med.umich.edu/bariatricsurgery/about/bypass/postop.shtml
- Die empfohlene Diät nach bariatrischer Chirurgie. Duke University Health System. http://www.
- Virji A, Murr MM. Pflege von Patienten nach bariatrischer Chirurgie. Am Fam Physician. 2006;73(8):1403-1408. http://www.aafp.org/afp/2006/0415/p1403.html
dukehealth.org/services/weight_loss_surgery/care_guides/bariatric_surgery_diet_manual/the…