Messen des Bewegungsumfangs mit einem Schulterflexibilitätstest

Der Schulterflexibilitätstest (auch bekannt als Reach-Test oder Apley-Rückenkratztest) bewertet die Flexibilität und Mobilität Ihres Schultergelenks. Der Test kann auch verwendet werden, um den Bewegungsumfang (ROM) Ihrer Schulter, einschließlich Beugung und Streckung, zu beurteilen.

Das Ziel des Schulterbeweglichkeitstests ist es, eine Überstreckung des Gelenks zu verhindern.

Eine Hyperextension (die Streckung des Gelenks über seine normalen Grenzen hinaus) kann zu einer akuten oder chronischen Verletzung der Muskelgruppe der Rotatorenmanschette führen, einschließlich Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis.

Sportverletzungen der Rotatorenmanschette werden in der Regel durch sich wiederholende Bewegungen verursacht, wie z. B. beim Schwimmen, Tennis, Volleyball, Racquetball oder bei allen Sportarten, bei denen geworfen oder gefangen werden muss.

Das Ziel der Untersuchung

Die eingeschränkte Bewegung der Schulter hängt oft mit Steifheit und Verspannungen im oberen Rücken und Nacken zusammen. Wenn diese Muskeln aufgrund einer Verletzung oder Inaktivität steif oder verkürzt sind, schränkt dies Ihre Fähigkeit ein,:

  • den Arm nach oben und hinter den Kopf auszustrecken
  • Seitlich über den Kopf zu greifen
  • die Schulter nach außen, nach oben und nach hinten zu drehen

Wenn Sie dicke Muskeln aufbauen, ohne die Flexibilität durch routinemäßiges Dehnen zu erhalten – insbesondere im oberen Rücken (Trapezius), im Nacken(Sternocleidomastoideus), in der Schulter (Deltamuskel) oder im unteren Rücken (Latissimus dorsi) -, kann das Bindegewebe straff werden und Ihre Bewegungsfreiheit einschränken.

Der Schulterflexibilitätstest wird von Trainingsphysiologen und Physiotherapeuten verwendet, um die Grundflexibilität vor dem Beginn eines Trainings- oder Reha-Programms zu beurteilen.

Der Test wird alle paar Wochen wiederholt, um den Fortschritt festzustellen.

So führen Sie den Schulterflexibilitätstest durch

Der Schulterbeweglichkeitstest wird am besten durchgeführt, wenn Sie keine sperrige Kleidung tragen. Außerdem wird empfohlen, dass die Temperatur des Raumes, in dem Sie sich befinden, angenehm (und nicht kalt) ist. Die einzige benötigte Ausrüstung ist ein Maßband oder Lineal.

So beginnen Sie den Test:

  1. Heben Sie den rechten Arm gerade nach oben über den Kopf.
  2. Beugen Sie den rechten Ellbogen. Legen Sie die rechte Handfläche in den Nacken, die Finger zeigen nach unten zu den Füßen.
  3. Greifen Sie mit der linken Hand hinter Ihrem Rücken nach unten und legen Sie den Handrücken auf Ihre Wirbelsäule (die Handfläche sollte vom Körper weg zeigen).
  4. Ohne sich anzustrengen, gleiten Sie mit der rechten Hand den Nacken hinunter und mit der linken Hand die Wirbelsäule hinauf (die Hände sollten sich aufeinander zu bewegen).
  5. Sobald Sie so weit wie möglich gekommen sind, misst der Untersucher den Abstand zwischen Ihren Fingern.

Wenn sich Ihre Finger berühren, notiert der Prüfer Ihr Ergebnis als Null („0 Zoll“). Wenn sich Ihre Finger überlappen, wird das Ergebnis als negative Zahl aufgezeichnet (zum Beispiel „-1 Zoll“).

Sie würden dann die Hände wechseln, um den Test an der gegenüberliegenden Schulter durchzuführen.

Testergebnisse

Der Schulterbeweglichkeitstest ist ein grundlegender Test, der dem Therapeuten eine gute Vorstellung von Ihrem funktionellen ROM geben kann. Der funktionelle Bewegungsumfang gibt Ihnen und dem Therapeuten eine Vorstellung davon, wie gut Ihr Gelenk bei Aktivitäten des täglichen Lebens funktioniert.

Für allgemeine Gesundheitszwecke würden Ihre ROM-Testergebnisse wie folgt beschrieben werden:

  • Ausgezeichnet: Finger überlappen sich
  • Gut: Finger berühren sich
  • Durchschnittlich: Die Finger sind weniger als zwei Zentimeter voneinander entfernt
  • Schlecht: Finger sind mehr als fünf Zentimeter voneinander entfernt

Für Trainingszwecke wäre der Physiologe mehr an der genauen Messung interessiert, besonders in Sportarten wie Schwimmen oder Gymnastik, wo die Schulterflexibilität den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen kann.

Wenn Ihr Ergebnis unter dem Durchschnitt liegt, wird Ihr Physiotherapeut gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan entwickeln, der therapeutische Modalitäten und Dehnungsübungen zur Verbesserung Ihrer Flexibilität und ROM beinhalten kann.

Andere Schulterflexibilitätstests

Der Schulterflexibilitätstest hat seine Grenzen, nämlich bei Menschen, deren Arme unterschiedlich lang sind. Andere Tests können verwendet werden, um Verletzungen oder Beeinträchtigungen der Rotatorenmanschette zu beurteilen, einschließlich:

  • AC-Gelenkkompressionstest (zur Diagnose einer Schulterseparation)
  • Apprehensions- und Relokationstest (zur Erkennung eines Schulterrisses)
  • Empty-Can-Test (zur Bestätigung eines Risses der Rotatorenmanschette)
  • Frozen Shoulder Test (zur Diagnose einer Verklebung der Rotatorenmanschette)
  • Neer-Test (zur Diagnose eines Schulter-Impingements)
  • Sulcus-Test (zur Beurteilung einer Schulterinstabilität)

Wenn eine Verletzung festgestellt wird, werden weitere Untersuchungen empfohlen. Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) können das Weichteilgewebe besser darstellen als ein Röntgenbild. MRTs sind auch effektiv bei der Feststellung, ob eine Verletzung der Rotatorenmanschette neu oder alt ist.


Artikel-Quellen
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  1. Amerikanische Akademie für Orthopädische Chirurgen. Rotatorenmanschetten-Risse.

  2. Gates DH, Walters LS, Cowley J, Wilken JM, Resnik L. Range of Motion Requirements for Upper-Limb Activities of Daily Living. Am J Occup Ther. 2016;70(1):7001350010p1-7001350010p10. doi:10.5014/ajot.2016.015487


Zusätzliche Lektüre

  • Aumiller W, Kleuser T. Diagnosis and treatment of cuff tear arthropathy. J Am Acad PA. 2015;28(8):33-8. doi:10.1097/01.JAA.0000469435.44701.ce.

  • American College of Sports Medicine. (2013) ACSM’s Guidelines for Exercise Testing and Prescription (9th Edition). Philadelphia, Pennsylvania: Lippincott Williams and Wilkins. ISBN: 978-1-6091-3955-1.
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