Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie haben seit drei Tagen Asthmasymptome und verwenden Ihren Notfallinhalator, um sie zu kontrollieren. Sie hatten noch keine Zeit, Ihren Arzt anzurufen, aber der Inhalator hat jedes Mal geholfen, wenn Sie ihn benutzt haben. Heute haben Sie Schwierigkeiten zu sprechen, ohne Atemnot zu bekommen. Sie verwenden Ihren Notfallinhalator, aber Sie fühlen sich nach 15 Minuten immer noch erschöpft. Dies ist nur ein Szenario, das für einen Erwachsenen mit Asthma eine rote Fahne sein sollte. Es bedeutet, dass Sie einen Asthma-Notfall bei Erwachsenen haben und in die Notaufnahme gehen müssen, um die richtige Behandlung zu erhalten.
Anzeichen und Symptome einer gefährlichen Asthma-Exazerbation bei Erwachsenen
Häufige Asthmasymptome zu haben bedeutet, dass die Krankheit nicht gut kontrolliert ist. Wenn Sie mehr als zweimal pro Woche Symptome haben, müssen Sie Ihren Arzt anrufen. Es kann notwendig sein, Ihre Behandlung für eine bessere Kontrolle zu ändern. Es gibt jedoch bestimmte Symptome, die bedeuten, dass Sie in Gefahr sind und sofortige Hilfe benötigen. Ein schwerer Asthmaanfall bei Erwachsenen kann schnell fortschreiten und tödlich sein. Zu den Anzeichen und Symptomen eines potenziell tödlichen Asthmaanfalls gehören:
- Unruhe oder Angstzustände, die sich mit der Zeit verschlimmern, oder ein Gefühl von Angst oder drohendem Unheil
- Bläuliche Haut, Lippen oder Nägel
- Verwirrung oder verändertes Bewusstsein
- Schnelle Herzfrequenz und Atemfrequenz
- Fortschreitende Atemnot oder das, was Menschen als Hunger nach Luft beschreiben können
- Schwitzen
- Schwierigkeiten beim Sprechen aufgrund von Kurzatmigkeit oder die Unfähigkeit, sich aufgrund von Atemnot hinzulegen
- Einsatz der Brust- und Halsmuskulatur zur Unterstützung der Atmung
Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie 911 an), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser Anzeichen oder Symptome haben.
Was Sie in der Notaufnahme erwartet
Wenn Sie in die Notaufnahme kommen, wird das Personal Ihre Symptome und Risikofaktoren bewerten. Dadurch erhalten sie Informationen über die Wahrscheinlichkeit einer lebensbedrohlichen Situation. Risikofaktoren können ihnen bei diesem Prozess helfen, selbst wenn Sie stabil erscheinen.
Der stärkste Risikofaktor für einen potenziell tödlichen Asthmaanfall ist, wenn Sie in der Vergangenheit wegen eines Asthmaanfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden. In diesem Fall müssen Sie extrem engmaschig überwacht werden. Andere Risikofaktoren sind eine Vorgeschichte mit schlecht kontrolliertem Asthma oder dass Sie kürzlich orale Kortikosteroide zur Behandlung Ihrer Krankheit benötigten.
Asthma-Notfälle bei Erwachsenen erfordern eine aggressive Behandlung. Dazu gehören zusätzlicher Sauerstoff und inhalative Medikamente, um Ihre Atemwege zu entspannen und zu öffnen. Das Personal kann Ihnen die Medikamente über einen Vernebler oder mit einem Inhalator verabreichen. Die Inhalationsdosen werden sehr häufig verabreicht, manchmal alle 30 Sekunden. Sie werden so lange verabreicht, bis es Ihnen besser geht oder Sie die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen können. Sie erhalten auch Kortikosteroide entweder durch den Mund oder über einen intravenösen (IV) Zugang. Diese Medikamente helfen, den Asthmaanfall zu stoppen. Eine Krankenschwester wird bei Ihnen bleiben und Ihren Zustand überwachen, bis Sie Anzeichen einer Besserung zeigen. Die Überwachung umfasst die kontinuierliche Messung Ihrer Sauerstoffwerte und die regelmäßige Überprüfung der Spitzenflussrate.
Manchmal spricht ein Asthmaanfall nicht auf die Standardbehandlung an. Wenn die Anfälle so schwer sind, können die Ärzte Magnesium über eine Infusion verabreichen. Dieses Medikament entspannt die Muskeln der Atemwege. Möglicherweise müssen sie auch ein mechanisches Beatmungsgerät einsetzen, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Wenn dies notwendig ist, müssen Sie auf einer Intensivstation behandelt werden. Der Arzt kann auch entscheiden, Sie in ein Krankenhaus einzuweisen, wenn Ihre Symptome nach 2 bis 3 Stunden aggressiver Behandlung weiter bestehen.
Was Sie erwarten können, wenn Sie nach Hause gehen
Der Arzt kann Sie nach Hause schicken, wenn sich Ihre Spitzenflussraten und Symptome durch die Behandlung in der Notaufnahme verbessern. Oder Sie können nach einem Krankenhausaufenthalt nach Hause gehen. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird das Personal einige Zeit mit Ihnen verbringen, um sicherzustellen, dass Sie die nötigen Mittel haben, um gesund zu bleiben. Dazu gehört, dass die Kriterien für Asthmakontrolle erklärt werden und wie es aussieht, wenn die Krankheit unter Kontrolle ist:
- Sie sind in der Lage, alle normalen Aktivitäten auszuführen
- Sie haben eine Peak-Flow-Rate, die größer oder gleich 80 % Ihrer besten Rate ist
- Sie haben nicht mehr als einen Asthmaanfall pro Jahr, der orale Kortikosteroide erfordert
- Sie haben nicht mehr als zweimal pro Woche Symptome
- Sie verwenden nicht mehr als zweimal pro Woche Notfallmedikamente
- Aufwachen aus dem Schlaf aufgrund von Symptomen nicht mehr als zweimal pro Monat
Sie werden wahrscheinlich mit Rezepten für inhalative Kortikosteroide und orale Kortikosteroide nach Hause gehen. Das Personal wird Ihnen den Zweck jedes Ihrer Asthmamedikamente erläutern und Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Inhalatoren richtig anwenden. Wenn es Ihnen schwerfällt, Inhalatoren zu benutzen, fragen Sie das Personal nach Vernebler-Behandlungen.
Wenn Sie bei Ihrer Ankunft noch keinen Asthma-Aktionsplan hatten, wird das Personal Ihnen einen geben, bevor Sie gehen. Sie können Ihren Plan aktualisieren, wenn Sie einen hatten. In dem Plan wird beschrieben, wie Sie Asthmaauslöser vermeiden und die Peak-Flow-Werte überprüfen können. Vor allem aber wird darin beschrieben, welche Medikamente und Maßnahmen in den einzelnen Asthma-Zonen zu ergreifen sind. Einige allgemeine Richtlinien für Asthma-Zonen lauten wie folgt:
- Grüner Bereich: Sie haben keine Symptome und können alle Ihre normalen Aktivitäten ausüben. Ihre Peak-Flow-Rate beträgt 80 % oder mehr. Diese Zone ist Ihr tägliches Ziel. In dieser Zone nehmen Sie Ihre Langzeitkontroll- oder Erhaltungsmedikamente ein.
- Gelber Bereich: Sie haben Symptome, wachen möglicherweise nachts auf und können einige Ihrer normalen Aktivitäten nicht ausüben. Ihr Peak-Flow beträgt 50 bis 79 % Ihres besten Wertes. Dieser Bereich ist eine Warnung. Sie müssen Ihre Notfallmedikamente zu Ihren Erhaltungsmedikamenten hinzufügen. Wenn sich Ihre Symptome nicht innerhalb einer Stunde bessern, müssen Sie Ihren Arzt kontaktieren.
- Roter Bereich: Sie haben schwere Symptome und können keine Ihrer normalen Aktivitäten ausüben. Ihre Peak-Flow-Rate beträgt weniger als 50 %. Dies ist die Gefahrenzone. Sie müssen sofort Ihre Notfallmedikamente anwenden. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn sich die Symptome nicht innerhalb von 15 Minuten bessern.
Wenn Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, müssen Sie möglicherweise Ihren Asthma-Aktionsplan ändern, um Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Sarah Lewis ist Pharmazeutin und medizinische Autorin mit über 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen der pharmazeutischen Praxis. Sarah hat einen Bachelor of Science in Pharmazie von der West Virginia University und einen Doktor der Pharmazie vom Massachusetts College of Pharmacy. Sie absolvierte ein Pharmacy Practice Residency Training an der University of Pittsburgh/VA Pittsburgh Healthcare System.
- Asthma. National Heart, Lung and Blood Institute. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/asthma
- Asthma-Aktionsplan. Zentren für Krankheitskontrolle und
Prävention. http://www.cdc.gov/asthma/actionplan.html
Asthma-Aktionsplan. National Heart, Lung, and BloodInstitute. https://www.nhlbi.nih.gov/files/docs/public/lung/asthma_actplan.pdf
- Asthmaanfall. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und
Forschung. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/asthma-attack/symptoms-causes/syc-20354268 - Asthma Care Quick Reference. National Heart, Lung, and Blood
Institute. https://www.nhlbi.nih.gov/files/docs/guidelines/asthma_qrg.pdf