Vertebroplastie: Details zum Verfahren, Risiken & Erholung

Was ist eine Vertebroplastie?

Eine Vertebroplastie ist ein Verfahren, das zur Behandlung von Kompressionsfrakturen in Ihrer Wirbelsäule eingesetzt wird. Ihre Wirbel sind die Knochen, aus denen Ihre Wirbelsäule besteht. Sie umgeben und schützen Ihr Rückenmark. Wenn einer Ihrer Wirbel bricht, kollabiert er und kann den Bereich um Ihr Rückenmark einengen. Dies kann zu pain führen. Bei einer Vertebroplastie injiziert Ihr Arzt eine Acryl-Zementmischung in die fractured vertebra. Die Zementmischung füllt den gebrochenen Wirbel auf und stärkt ihn, um die Schmerzen zu lindern.

Eine Vertebroplastie ist ein minimalinvasiver Eingriff. Ihr Arzt zieht dieses Verfahren nur in Betracht, wenn andere Optionen mit geringerem Komplikationsrisiko versagt haben. Diese können Bettruhe, Schmerzmittel, Rückenschienen und physical therapy für mehrere Wochen ohne zufriedenstellende Linderung der Rückenschmerzen beinhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Vertebroplastie erfolgreich ist, ist am größten, wenn sie innerhalb von acht Wochen nach einer vertebral compression fracture durchgeführt wird.

Eine Vertebroplastie ist nur eine Methode zur Behandlung einer Wirbelkörperkompressionsfraktur. Besprechen Sie alle Ihre verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt, um zu verstehen, welche Optionen für Sie die richtigen sind.

Warum wird eine Vertebroplastie durchgeführt?

Ihr Arzt kann eine Vertebroplastie zur Behandlung von Wirbelkompressionsfrakturen in Ihrer Wirbelsäule empfehlen. Vertebrale Kompressionsfrakturen treten auf, wenn Ihre Wirbelknochen schwach werden.

Ihr Arzt kann eine Vertebroplastie zur Behandlung der folgenden Erkrankungen empfehlen:

  • Bösartige oder krebsbedingte Frakturen. Krebstumore können Ihre Wirbelknochen schwächen und Sie dem Risiko von Wirbelkompressionsfrakturen aussetzen.

  • Osteoporotische Fraktur. Osteoporosis führt zu einem Verlust an Knochenmasse und porösen Knochen. Dies schwächt Ihre Knochen und setzt Sie dem Risiko von Wirbelkompressionsfrakturen aus.

  • Verstärkung eines Wirbelknochens oder mehrerer Wirbel vor einem chirurgischen Stabilisierungsverfahren

  • Vertebrales Hämangiom, das eine abnorme Wucherung von Blutgefäßen innerhalb eines Wirbels ist

  • Vertebrale Osteonekrose, d. h. Absterben von Knochen. Osteonekrose ist ein seltener Zustand.

  • Geschwächte Wirbel, wenn Sie zu gebrechlich sind oder Ihre Knochen zu schwach für eine offene chirurgische Reparatur sind

Wer führt eine Vertebroplastie durch?

Die folgenden Spezialisten führen die Vertebroplastie durch:

  • Neurochirurgen sind auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen und Zuständen des Nervensystems, einschließlich der Nerven der Wirbelsäule, spezialisiert.

  • Orthopädische Ch irurgen sind auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen und Zuständen der Muskeln und Knochen, einschließlich der Wirbelsäule, spezialisiert.

  • Interventionelle Radiologen und Gefäßradiologen sind auf die Diagnose und Behandlung von Krankheiten mit Hilfe von Strahlung und anderen bildgebenden Verfahren spezialisiert.

  • Neuroradiologen sind auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Zuständen des Gehirns, der Wirbelsäule, des Kopfes, des Halses und der Nerven unter Einsatz von Strahlung und anderen bildgebenden Verfahren spezialisiert.

Der Arzt, der Ihre Vertebroplastie am ehesten durchführen wird, ist ein Interventionsradiologe.

Wie wird eine Vertebroplastie durchgeführt?

Ihre Vertebroplastie wird in einer ambulanten radiologischen Einrichtung oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie dauert etwa eine Stunde für einen Wirbel und umfasst im Allgemeinen die folgenden Schritte:

  1. Sie ziehen einen Patientenkittel an und legen sich auf einen Operationstisch.

  2. Ihr Bildgebungsteam legt eine Infusion an, um Sie mit Flüssigkeit und Medikamenten zu versorgen.

  3. Ihr Bildgebungsteam schließt Geräte zur Überwachung Ihrer Vitalparameter an.

  4. Sie erhalten ein Medikament (ein moderates Beruhigungsmittel), um Sie zu entspannen. Wenn Sie aufgrund Ihrer Wirbelkompressionsfraktur starke Schmerzen haben, erhalten Sie möglicherweise eine Vollnarkose.

  5. Sie werden mit dem Gesicht nach unten liegen, um Ihre Wirbelsäule freizulegen. Sie erhalten Kissen und Stützen, um es Ihnen bequem zu machen und Sie in der richtigen Position zu halten.

  6. Ihr Bildgebungsteam rasiert und säubert den betroffenen Bereich Ihrer Wirbelsäule und deckt ihn mit einem OP-Tuch ab.

  7. Ihr Radiologe betäubt die Haut und die Muskeln mit einer Injektion eines Lokalanästhetikums.

  8. Ihr Radiologe führt eine Nadel durch Ihre Haut in den gebrochenen Wirbel ein. Röntgenbilder in Echtzeit zeigen die richtige Platzierung der Nadel an. Während des Eingriffs wird Ihr Radiologe Ihnen Fragen zu Ihren Schmerzen stellen.

  9. Sobald die Nadel platziert ist, injiziert Ihr Radiologe medizinischen Zement in Ihren Wirbel und entfernt dann die Nadel. Der Zement härtet innerhalb von 15 bis 20 Minuten aus.

  10. Der Radiologe wiederholt den Vorgang für jeden gebrochenen Wirbel.

  11. Das Bildgebungsteam kann zusätzliche Röntgenbilder machen, sobald die Injektionen abgeschlossen sind.

Werde ich Schmerzen verspüren?

Ihr Komfort und Ihre Entspannung sind sowohl für Sie als auch für Ihr Behandlungsteam wichtig. Während des Einführens der Infusion können Sie ein kurzes Zwicken oder Stechen spüren. Sie können auch ein kurzes Stechen während der Injektion des Lokalanästhetikums in die Haut Ihres Rückens spüren. Sie werden ausreichend Schmerz- und Beruhigungsmittel erhalten, damit Sie sich wohl fühlen. Informieren Sie ein Mitglied Ihres medizinischen Teams, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen der Vertebroplastie?

Komplikationen nach einer Vertebroplastie sind selten, aber jeder Eingriff birgt Risiken und mögliche Komplikationen. Komplikationen können während des Eingriffs oder während Ihrer Genesung auftreten. Zu den Risiken und potenziellen Komplikationen der Vertebroplastie gehören:

  • Unerwünschte Reaktionen oder Probleme im Zusammenhang mit der Sedierung oder den Medikamenten, wie z. B. eine allergic reaction und Probleme mit der Atmung

  • Blutungen

  • Austritt von Zement in den Wirbelkanal, in dem sich Ihr Rückenmark befindet

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, die in übermäßigen Dosen schädlich sein kann. Ihr Behandlungsteam hält sich an strenge Standards für Röntgentechniken und wird die geringstmögliche Strahlenmenge verwenden, um die besten Bilder zu machen.

  • Verstärkte Rückenschmerzen

  • Infektion

  • Schädigung von Nerven oder Blutgefäßen

  • Lähmung (selten) oder weakness

Verringern Sie Ihr Risiko für Komplikationen

Sie können das Risiko für bestimmte Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgung der Einschränkungen und Empfehlungen zu Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor dem Eingriff und während der Genesung

  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Radiologen, wenn Sie stillen oder wenn die Möglichkeit besteht, dass pregnancy

  • Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken, wie z. B. Blutungen, Fieber oder eine Zunahme der Schmerzen, zu informieren

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Pflegeteams, wenn Sie irgendwelche Probleme haben. allergies

Wie bereite ich mich auf meine Vertebroplastie vor?

Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor Ihrem Eingriff unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern.

Sie können sich auf eine Vertebroplastie vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und den Medikamenten, die Sie einnehmen. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und Allergien bei sich zu tragen.

  • Sorgen Sie für eine Heimfahrt

  • Genaues Befolgen aller Anweisungen zum Essen und Trinken vor einer Vertebroplastie

  • Schmuck, Metallgegenstände, Kreditkarten und andere Wertgegenstände zu Hause zu lassen

  • Alle notwendigen Laboruntersuchungen vor dem Eingriff durchführen lassen

  • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Dies kann bedeuten, dass Sie kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einnehmen dürfen.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Die Vorbereitung auf eine Vertebroplastie kann anstrengend sein. Es ist üblich, dass Patienten während eines kurzen Arztbesuchs einige ihrer Fragen vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor dem Eingriff und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich eine Vertebroplastie? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?

  • Wie lange wird der Eingriff dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach dem Eingriff haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen? Brauche ich eine Fahrgelegenheit nach Hause?

  • Wie sollte ich meine Medikamente einnehmen?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Geschäftszeiten anrufen können.

Was kann ich nach meiner Vertebroplastie erwarten?

Zu wissen, was Sie nach einer Vertebroplastie zu erwarten haben, kann Ihnen helfen, so schnell wie möglich wieder in Ihren Alltag zurückzukehren.

Wie werde ich mich nach der Vertebroplastie fühlen?

Bei manchen Menschen führt eine Vertebroplastie zu einer sofortigen Schmerzlinderung, aber es kann sein, dass Sie vorübergehend mehr Rückenschmerzen oder Schmerzen an der Injektionsstelle für einige Stunden haben. Um die Beschwerden zu lindern, sollten Sie Eispackungen auflegen und Ihre Schmerzmittel nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen. Eine vollständige Schmerzlinderung kann bis zu drei Tage dauern.

Wenn Sie stärkere Schmerzen haben, informieren Sie ein Mitglied Ihres Pflegeteams. Informieren Sie ein Mitglied Ihres Pflegeteams, wenn Ihre Schmerzen durch die Medikamente nicht gut kontrolliert werden, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Wann kann ich nach Hause gehen?

Nach der Vertebroplastie bleiben Sie für ein bis zwei Stunden in der ambulanten Einrichtung oder im Krankenhaus. Sie müssen nach der Vertebroplastie etwa eine Stunde lang flach liegen, damit der Zement aushärten kann.

Wenn Sie weit von der Einrichtung entfernt wohnen, müssen Sie möglicherweise in einem Hotel in der Nähe übernachten. In den ersten 24 Stunden nach der Vertebroplastie müssen Sie höchstwahrscheinlich Bettruhe einhalten.

Möglicherweise fühlen Sie sich auch ein wenig schläfrig von den beruhigenden Medikamenten, die Sie bekommen haben. Sie sollten nicht Auto fahren, während Sie narkotische Schmerzmittel einnehmen.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Sie sollten Ihre Nachsorgetermine nach einer Vertebroplastie einhalten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie zwischen den Terminen irgendwelche Bedenken haben. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

  • Blutungen

  • Fieber (Sie sollten nach einer Vertebroplastie kein fever haben)

  • Unfähigkeit, ein Körperteil zu bewegen

  • Erhöhte Schmerzen

  • Numbness oder Schwäche

  • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden

  1. Bewertung von postoperativem Fieber: Ein fokussierter Ansatz. Cleveland Clinic Journal of Medicine. http://ccjm.org/content/73/Suppl_1/S62.full.pdf
  2. Osteoporose Schmerzbehandlung. Gesellschaft für Interventionelle Radiologie. http://www.sirweb.org/patients/vertebroplasty-osteoporosis/
  3. Predey TA, Sewall LE, Smith SJ. Perkutane Vertebroplastie: neue Behandlung für Wirbelkompressionsfrakturen. Am Fam Physician. 2002 Aug 15;66(4):611-616. http://www.aafp.org/afp/2002/0815/p611.html
  4. Vertebroplastie. Merriam-Webster. http://www.merriam-webster.com/medical/vertebroplasty
  5. Vertebroplastie und Kyphoplastie. American College of Radiology. http://www.radiologyinfo.org/en/info.cfm?pg=vertebro
  6. Vertebroplastie bei Wirbelsäulenfraktur-Schmerzen. American Academy of Family Physicians. http://familydoctor.org/online/famdocen/home/articles/748.html

Scroll to Top