Hormonersatztherapie | Arten der Hormonersatztherapie & alternative Behandlungen

Was ist eine Hormonersatztherapie (HRT)?

Hormonersatztherapie (HRT) bezieht sich typischerweise auf den Ersatz von Sexualhormonen bei Frauen in den Wechseljahren. Frauen verwenden HRT, um die Symptome der Menopause zu kontrollieren. Die Menopause ist die Phase im Leben einer Frau, in der der Sexualhormonspiegel sinkt und die Menstruation ausbleibt.

Zu den Symptomen der Menopause gehören Hitzewallungen, night sweats, Schlafprobleme, vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, vermindertes sexuelles Verlangen, fatigue und Kopfschmerzen. Die Menopause kann auch zu dünner werdenden Knochen führen (osteoporosis).

Die beiden wichtigsten Sexualhormone, die der Körper einer Frau produziert, sind Östrogen und Progesteron. Progesteron wird hauptsächlich von den Eierstöcken und bei schwangeren Frauen von der Plazenta produziert. Die Eierstöcke produzieren auch Östrogen. Östrogen ist für die weiblichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich. Es ist auch wichtig für viele Körperprozesse, wie z. B. die Erhaltung eines gesunden Herzens und gesunder Knochen.

Eine Frau, bei der die Gebärmutter durch hysterectomy entfernt wurde, kann Östrogen allein als HRT erhalten. Eine Frau, die ihre Gebärmutter noch hat, muss zusätzlich zum Östrogen Progesteron für die HRT erhalten. Progesteron signalisiert der Gebärmutter, ihre Schleimhaut abzustoßen – ähnlich wie bei einer Regelblutung. Dadurch sinkt das Risiko von uterine cancer.

Die HRT ist nur eine Methode, um die Symptome der Menopause zu kontrollieren. Die HRT birgt einige gesundheitliche Risiken. Möglicherweise haben Sie andere Behandlungsmöglichkeiten, die mit weniger Risiken verbunden sind. Besprechen Sie alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister, um zu verstehen, welche Optionen für Sie die richtigen sind.

Arten von HRT

Ihr Arzt kann Ihnen eine HRT in verschiedenen Formen verschreiben. Welche Form Ihr Arzt oder Gesundheitsdienstleister Ihnen verschreibt, hängt von Ihren Symptomen und Umständen ab. Zu den von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Formen der HRT gehören:

  • Intrauterinpessare (IUPs), die von Ihrem Arzt in Ihre Gebärmutter eingesetzt werden. Ein Progesteronprodukt, Levonorgestrel (Mirena), ist in dieser Form erhältlich.

  • Kombinationstabletten, die durch den Mund eingenommen werden. Beispiele hierfür sind Medikamente, die konjugierte (gemischte) Östrogene und Medroxyprogesteronacetat enthalten (Premphase, Prempro) und Medikamente, die Ethinylestradiol und Norethindronacetat enthalten (Femhrt).

  • Östrogen-Tabletten, die durch den Mund eingenommen werden. Beispiele sind konjugierte (gemischte) Östrogene (Premarin), veresterte Östrogene (Estratab, Menest), Estropipat (Ogen) und Estradiol (Estrace).

  • Progesteron-Tabletten, die durch den Mund eingenommen werden. Beispiele sind Medroxyprogesteronacetat (Cycrin, Provera), Norethindronacetat (Aygestin, Norlutate) und Progesteron USP (Prometrium).

  • Hautcremes und Gele, die auf saubere, trockene, nicht verletzte Haut an Armen oder Beinen aufgetragen werden. Tragen Sie Östrogen-Hautpräparate niemals auf Ihre Brüste auf. Das Brustgewebe kann sich als Reaktion auf Östrogen verändern. Estradiol (Estrasorb, Estrogel) ist in dieser Form erhältlich.

  • Hautpflaster oder transdermale Pflaster, die auf saubere, trockene, nicht verletzte Haut am Bauch, unteren Rücken oder Gesäß aufgetragen werden. Estradiol ist als Hautpflaster unter verschiedenen Markennamen erhältlich, darunter Climara, Estraderm und Vivelle. Auch Kombinationspräparate sind als Hautpflaster erhältlich. Beispiele hierfür sind Medikamente, die Estradiol und Norethindronacetat enthalten (Combipatch) und Medikamente, die Estradiol und Norgestimat enthalten (Ortho-Prefest).

  • Hautspray oder transdermales Spray, das auf saubere, trockene, unversehrte Haut am Unterarm aufgetragen wird. Estradiol (Evamist) ist als Spray erhältlich.

  • Vaginalcremes, die direkt in die Vagina eingebracht werden. Beispiele für Östrogene sind konjugierte (gemischte) Östrogene (Premarin Creme), Estradiol (Estrace Creme) und Estropipat (Ogen Creme). Auch Progesteron (Crinon) ist in dieser Form erhältlich.

  • Vaginalringe, die in den obersten Teil Ihrer Scheide eingesetzt werden. Sie verbleiben für jeweils 90 Tage an ihrem Platz. Estradiol (Estring, Femring) ist als Vaginalring erhältlich.

  • Vaginaltabletten, die in Ihre Vagina eingeführt werden. Estradiol (Vagifem) ist in dieser Form erhältlich.

Andere Produkte

Es gibt auch viele alternative Produkte zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. Es ist wichtig zu wissen, wie sich diese Produkte von der FDA-zugelassenen HRT unterscheiden.

Bioidentische Hormone. Der Begriff „bioidentisch“ bedeutet, dass sie genau die gleiche chemische Struktur haben wie die Hormone, die Ihr Körper herstellt. Bioidentische Hormone sind synthetisch oder werden in einem Labor hergestellt. Ihre chemische Struktur ist genau wie die Ihrer körpereigenen Hormone, aber sie sind künstlich hergestellt.

Ihr Körper kann ein bioidentisches Hormonprodukt nicht von seinen eigenen Hormonen unterscheiden. Befürworter bioidentischer Hormone glauben, dass dies sie sicherer und besser macht als andere Formen von synthetischem Östrogen und natürlich vorkommende Östrogene. Es gibt jedoch nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um diese Behauptungen zu stützen.

Pflanzliche Produkte. Einige pflanzliche Produkte behaupten, bei der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden hilfreich zu sein. Allerdings reguliert die FDA pflanzliche Produkte nicht in der gleichen Weise wie rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente.

Die FDA reguliert pflanzliche Produkte als Lebensmittel, nicht als Arzneimittel. Das bedeutet, daß die Hersteller nicht nachweisen müssen, daß sie wirken oder daß sie sicher sind. Die FDA reguliert auch nicht ihre Reinheit. Einige Produkte sind mit giftigen Substanzen verunreinigt worden.

Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie pflanzliche Produkte immer von einer zuverlässigen Quelle kaufen. Ihr Apotheker kann Ihnen helfen, einen zuverlässigen Hersteller zu wählen. Sie sollten auch Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie pflanzliche Produkte verwenden.

Warum wird eine Hormonersatztherapie verschrieben?

Ihr Arzt kann Ihnen eine Hormonersatztherapie (HRT) zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden empfehlen. Zu den Symptomen der Menopause, die am ehesten auf eine HRT ansprechen, gehören:

  • Anxiety und Stimmungsschwankungen, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen und lähmend wirken können

  • Hitzewallungen, die oft als plötzliches Gefühl von Wärme beschrieben werden, flushing und sweating

  • Nachtschweiß, der die nächtliche Version von hot flashes

  • Osteoporose, oder dünner werdende Knochen, die eine Komplikation von menopause ist. Sie wissen möglicherweise nicht, dass Sie dünnere Knochen haben, es sei denn, Ihr Arzt findet es bei einem Screening-Test. Dies kann Sie einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche aussetzen.

  • Schlafprobleme, die insomnia oder Schlaflosigkeit umfassen

  • Vaginale Trockenheit, die Brennen, Reizungen und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen

Wer verschreibt HRT?

Die folgenden Fachärzte verschreiben Hormonersatztherapien für die Menopause:

  • Hausärzte bieten eine umfassende Gesundheitsversorgung für Erwachsene und Kinder.

  • Internisten bieten eine umfassende Gesundheitsversorgung für Erwachsene.

  • Hebammen, einschließlich Certified Nurse-Midwives (CNMs) und Certified Midwives (CMs). Diese Arten von Hebammen sind medizinische Fachkräfte, die vorgeburtliche, Geburts- und Entbindungsbetreuung sowie einige gynäkologische Behandlungen, einschließlich Behandlungen der Wechseljahre, anbieten. Die Fähigkeit einer midwife, Hormonersatztherapie zu verschreiben, variiert von Staat zu Staat.

  • Geburtshelfer/Gynäkologen (Ob/Gyns) sind spezialisiert auf Frauengesundheit, pregnancy sowie Wehen und Entbindung.

  • Arzthelferinnen (Physician Assistants, PAs) und Krankenschwestern (Nursing Practitioners, NPs), die in der Regel unter Aufsicht eines Arztes praktizieren, was jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer HRT?

Die Hormonersatztherapie (HRT) ist wirksam bei der Behandlung vieler Symptome der Wechseljahre. Sie ist jedoch nicht für jede Frau geeignet, da es Risiken gibt, von denen einige ernsthaft und sogar lebensbedrohlich sind.

Die Women’s Health Initiative (WHI) war eine große Studie, die im Jahr 2002 veröffentlicht wurde und die Risiken und Vorteile der HRT bei Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren untersuchte. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten im Allgemeinen, dass Frauen die Hormonersatztherapie in der niedrigstmöglichen Dosis und über den kürzesten Zeitraum anwenden sollten. Die Langzeitanwendung von HRT war mit erheblichen Risiken verbunden, darunter blood clots, Schlaganfall und heart attack. Die kardiovaskulären Risiken sind bei Frauen über 60 Jahren größer. Bei Frauen, die eine Kombinations-HRT einnehmen, besteht auch ein erhöhtes Brustrisiko cancer.

Ein besseres Verständnis der schützenden gesundheitlichen Wirkungen von Östrogen, eine langfristige Nachbeobachtung von Frauen, die eine HRT einnahmen, und mehr Studien zeigen jedoch, dass der gesundheitliche Nutzen der HRT für die meisten postmenopausalen Frauen, die innerhalb von 10 Jahren oder früher nach Einsetzen der Menopause damit beginnen, die Risiken überwiegt. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist besser für Frauen, die eine frühe Menopause erlebt haben (jünger als 40 Jahre) und bald danach mit einer HRT begonnen haben. Das Wichtigste ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen, Ihre Krankengeschichte zu besprechen und gemeinsam mit Ihrem medizinischen Betreuer eine Entscheidung über die Sicherheit der HRT für Sie zu treffen.

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Komplikationen

Sie können das Risiko von Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Vermeiden Sie eine HRT, wenn Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Blutgerinnseln, breast cancer, Herzinfarkt oder stroke

  • regelmäßig Sport treiben

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten

  • keinen Alkohol trinken oder den Alkoholkonsum auf ein Getränk pro Tag beschränken

  • Aufhören mit smoking

  • Behandlung von high blood pressure, high cholesterol und diabetes wie von Ihrem medizinischen Betreuer empfohlen

Wie bereite ich mich auf die HRT vor?

Um die mit einer Hormonersatztherapie verbundenen Risiken zu verringern, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Anbieter über Ihre gesamte Krankengeschichte, allergies, und alle Ihre Medikamente informieren. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine. Es ist eine gute Idee, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und Allergien bei sich zu tragen. Wenn Sie rauchen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, damit aufzuhören, da sich dadurch Ihr HRT-Risikoprofil deutlich verringert.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Die Entscheidung, ob Sie eine HRT einnehmen sollen, kann stressig sein. Es kommt häufig vor, dass Patienten vergessen, während eines Arztbesuches nach einigen ihrer Anliegen zu fragen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor der HRT und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Häufige Fragen sind:

  • Warum brauche ich eine HRT? Welche Form der Therapie ist für mich am besten geeignet?

  • Wie lange sollte ich die Hormonersatztherapie einnehmen?

  • Wann kann ich die HRT absetzen? Wie kann ich am besten aufhören?

  • Werden meine Symptome zurückkommen, wenn ich die HRT absetze?

  • Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Symptome?

  • Wie hoch ist mein Risiko für heart disease, Brustkrebs, colorectal cancer, Schlaganfall und Osteoporose?

  • Welche anderen Optionen können mir helfen, Osteoporose zu verhindern?

  • Wann sollte ich mich wieder bei Ihnen melden?

  • Wie sollte ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und außerhalb der Sprechzeiten anrufen können.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine einhalten, wenn Sie eine HRT einnehmen. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

Was sind die Alternativen zur HRT?

Das WHI untersuchte Frauen, die eine spezielle orale Hormonersatztherapie erhielten. Es ist nicht bekannt, ob andere Formen, wie z. B. Vaginalcremes oder Hautpflaster, die gleichen Risiken bergen. Abhängig von Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte können andere Medikamente und Techniken Alternativen zur HRT sein.

HRT-Alternativen umfassen:

  • Anti-Angst-Medikamente zur Linderung von Angstsymptomen

  • Antidepressivum-Medikamente zur Behandlung von Hitzewallungen und mood swings. Beispiele sind Paroxetin (Paxil) und Venlafaxin (Effexor).

  • Gute Schlafgewohnheiten, um Ihren Schlaf zu verbessern. Dazu gehört, dass Sie Ihr Zimmer kühl und dunkel halten, ein entspannendes Bad vor dem Schlafengehen nehmen, Koffein und Alkohol vor dem Schlafengehen meiden und sich früher am Tag körperlich betätigen.

  • Änderungen des Lebensstils, um eine Vielzahl von Wechseljahrsbeschwerden zu lindern. Zu den Änderungen des Lebensstils gehören Techniken zur Stressbewältigung, das Vermeiden von Nahrungsmitteln und Getränken, die Symptome auslösen, und das Anziehen von Schichten, die während der Hitzewallungen leicht zu entfernen sind.

  • Medikamente zur Behandlung von Osteoporose. Beispiele sind Alendronat (Fosamax), Raloxifen (Evista) oder Calcitonin (Miacalcin).

  • Körperliche Aktivität, um die Knochenstärke zu erhalten, den Schlaf zu fördern und die Stimmung zu heben

  • Schlafmittel zur Unterstützung bei Schlaflosigkeit. Sie sollten Schlafmittel nur vorübergehend einnehmen aids.

  • Vaginale Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes, um Scheidentrockenheit zu lindern und den Geschlechtsverkehr angenehmer zu gestalten. Beispiele sind Replens und K-Y Jelly.

  1. Fakten zur Hormontherapie in den Wechseljahren. Nationale Institute
    der Gesundheit. National Heart, Lung, and Blood Institute.
    http://www.nhlbi.nih.gov/health/women/pht_facts.pdf
  2. Menopause. Nationale Institute der Gesundheit. Nationales Institut
    on Aging. https://www.nia.nih.gov/health/topics/menopause
  3. Hormonersatztherapie in den Wechseljahren und Krebs.
    Nationale Gesundheitsinstitute. Nationales Krebsinstitut. http://www.cancer.gov/about-cancer/causes-prevention/risk/hormones/mht-fact-sheet
  4. Hormontherapie: Ist sie das Richtige für Sie? Mayo Clinic. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/menopause/in-depth/hormone-therapy/art-20046372
  5. Initiative für die Gesundheit von Frauen: Fragen und Antworten zur
    Östrogen-Alone-Studie. Nationale Institute der Gesundheit. National Heart, Lung, and
    Blood Institute. http://www.nhlbi.nih.gov/whi/e-a_faq.htm
  6. Hormontherapie: Nutzen und Risiken. Die Nordamerikanische
    Menopause Society. https://www.menopause.org/for-women/menopauseflashes/menopause-symptoms-and-treatments/hormone-therapy-benefits-risks
  7. Wechseljahre. Office on Women’s Health, U.S. Department of
    Health & Human Services. https://www.womenshealth.gov/menopause
  8. Hormontherapie in den Wechseljahren und Krebs. Nationales Krebs
    Institute. https://www.cancer.gov/about-cancer/causes-prevention/risk/hormones/mht-fact-sheet#q3
  9. Pinkerton JV, Sánchez Aguirre F, Blake J, et al (The NAMS
    2017 Hormon Therapy Position Statement Advisory Panel). Die 2017 Hormon
    therapy position statement of The North American Menopause Society. Menopause.
    2017;24(7):728-753. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28650869

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