Viele Menschen mit einer temporären Kolostomie können irgendwann eine Umkehrung durchführen lassen. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die sich darauf auswirken, ob Sie sich einer colostomy Umkehrung unterziehen könnten oder sollten. Ihr Chirurg ist Ihr Partner bei dieser Entscheidung. Nutzen Sie diesen Artikel als Leitfaden, der Sie durch den Entscheidungsprozess führt. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Fragen Sie stellen müssen und was Sie erwarten können.
Bin ich ein guter Kandidat für eine Kolostomie-Umkehr?
Heutzutage werden viel mehr temporäre Kolostomien durchgeführt als früher. Die meisten sind jedoch immer noch dauerhaft. Ihre erste Frage muss sich also darauf konzentrieren, ob eine Umkehrung überhaupt eine Option für Sie ist.
Am einfachsten ist die Situation bei einer Erkrankung, bei der der Darm nur ruhen muss, um zu heilen. Diese Art der vorübergehenden Kolostomie ist üblich bei diverticulitis, bowel obstruction oder Verletzungen des Dickdarms. Nachdem der Darm geheilt ist, kann Ihr Chirurg ihn wieder mit dem Rektum verbinden.
In anderen Fällen ist die Situation komplexer. Wenn bei der Kolostomie ein Teil des Dickdarms entfernt wird, ist einer der wichtigsten Faktoren, wie viel und welcher Teil des Dickdarms übrig bleibt. Die häufigsten Gründe für diese Art der Kolostomie sind cancer und inflammatory bowel disease.
Im Allgemeinen ist es möglich, Ihre Kolostomie rückgängig zu machen, solange das zugrundeliegende Dickdarmproblem behoben ist, wenn:
- Sie gesund genug sind, um erneut operiert zu werden.
- Sie genügend gesunden Dickdarm und Mastdarm haben, um die Darmfunktion zu unterstützen.
- Ihr Darm und Ihre Analschließmuskeln sind gesund und in der Lage, den Stuhlgang normal zu kontrollieren. Wenn nicht, riskieren Sie, mit Stuhlverlust oder Inkontinenz zu leben.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer Situation in jedem dieser spezifischen Bereiche.
Wie schnell kann ich meine Kolostomie rückgängig machen lassen?
Wenn Sie ein Kandidat für eine Kolostomieumkehr sind, können Sie es kaum erwarten, damit zu beginnen. Aber Sie können es nicht überstürzen. Der beste Zeitpunkt für eine Kolostomieumkehr ist normalerweise 3 bis 12 Monate nach der Kolostomie. Dies gibt dem Dickdarm Zeit zu heilen und die Schwellung abklingen zu lassen. Es kann möglich sein, einige Kolostomien nach der 12-Monats-Marke rückgängig zu machen. Wird jedoch zu lange gewartet, kann der Dickdarm aufgrund des durch lange Inaktivität entstandenen Muskels weakness nicht mehr normal funktionieren.
Wie wird meine Darmfunktion nach einer Kolostomie-Rückverlegung sein?
Es ist verständlich, dass Sie sich wünschen, dass Ihre Darmfunktion nach einer Kolostomieumkehr wieder normal funktioniert. Das kann möglich sein, wenn der Darm einfach nur ruhen musste. Wenn Sie mit Ihrer Kolostomie einen Teil des Darms verloren haben, kann es sein, dass Ihre Darmfunktion nie wieder ganz die gleiche sein wird. Das hängt davon ab, wie viel und welcher Teil des Darms verloren gegangen ist.
Eine realistische Erwartungshaltung ist entscheidend für Ihre Lebensqualität nach einer Kolostomieumkehr. Überstürzen Sie diesen Aspekt Ihrer Entscheidung nicht. Sprechen Sie mit anderen, die eine ähnliche Operation unter ähnlichen Umständen durchgemacht haben. Ihr Arzt oder das Operationszentrum kann Ihnen ein paar Namen nennen. Fragen Sie nach ihrer Zufriedenheit mit dem Ergebnis und ob sie es wieder tun würden.
Was sind die Risiken und Komplikationen einer Kolostomieumkehr?
Es gibt die allgemeinen Risiken einer Operation, zu denen Reaktionen auf die Anästhesie, Blutungen, blood clots und Infektionen gehören. Es gibt auch Risiken der Kolostomieumkehr-Operation selbst, einschließlich:
- Anastomosenleck – wenn die Darmverbindung nicht richtig verheilt und Stuhl in den Bauchraum austritt
- Verstopfung des Darms
- Probleme beim Wasserlassen und der sexuellen Funktion
- Vorübergehende Lähmung des Darms
- Erfolglose Umkehrung
Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren spezifischen Risiken und was er oder sie tun wird, um Komplikationen zu verhindern oder sie zu korrigieren, falls sie auftreten.
Was ist, wenn ich mich entscheide, meine Kolostomie nicht umzukehren?
Für manche Menschen könnte dies die richtige Entscheidung sein. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Risiken verstehen und eine realistische Vorstellung davon haben, wie das Leben nach der Umkehrung aussehen wird. In manchen Situationen kann es sich um eine kleine Operation handeln, bei der die Darmfunktion nahezu normal zurückkehrt. In anderen Fällen kann Ihre Lebensqualität besser sein, wenn Sie die Kolostomie behalten. Viele Menschen lernen, ihre Kolostomie zu akzeptieren und ein erfülltes Leben um sie herum zu führen.
Ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Eine zweite Meinung ist wertvoll, weil sie Ihnen Informationen geben kann, die Sie noch nicht in Betracht gezogen haben. Sie kann auch die Informationen, die Sie bereits haben, bestätigen und Ihnen mehr Sicherheit bei Ihrer Entscheidung geben. Ein guter Arzt sollte Sie ermutigen, eine zweite Meinung einzuholen.
- Kolostomie-Rückgängigmachung. Kolostomie-Vereinigung. http://www.colostomyassociation.org.uk/index.php?p=199&pp=3&page=Stoma%20Reversal
- Stomaumkehrung. beatingbowelcancer.org. https://www.beatingbowelcancer.org/understanding-bowel-cancer/treatment/surgery/stoma-reversal/
- Arten von Kolostomien. Amerikanische Krebsgesellschaft. http://www.cancer.org/treatment/treatmentsandsideeffects/physicalsideeffects/ostomies/colostomyguide/colostomy-types-of-colostomies