Unter den psychiatrischen Diagnosen in unserer modernen Welt nimmt die Schizophrenie eine besonders berüchtigte Stellung ein. Die Symptome der Schizophrenie werden von vielen als lähmend, unheilbar und sogar beängstigend empfunden. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie Schizophrenie in der Unterhaltung dargestellt wird – die meisten von uns haben mindestens eine Episode oder einen Film gesehen, in dem ein schizophrener Patient als verrückter, gewalttätiger Antagonist dargestellt wird.
Doch obwohl diese Geisteskrankheit definitiv ernst ist, gibt es viele Möglichkeiten, die Symptome der Schizophrenie in den Griff zu bekommen, sowohl mit herkömmlichen Behandlungsmethoden als auch mit natürlichen Mitteln.Werfen wir einen Blick auf einen grundlegenden Überblick über Schizophrenie: was sie ist, warum sie bei manchen Menschen auftreten kann, wie sie typischerweise behandelt wird und wie man auf natürliche Weise mit Schizophrenie-Symptomen umgehen kann.
Was ist Schizophrenie?
Das National Institute of Mental Health (NIMH) definiert Schizophrenie als „eine chronische und schwere psychische Störung, die das Denken, Fühlen und Verhalten einer Person beeinflusst.“ (1) Die Schwere der Symptome der Schizophrenie unterscheidet diese Krankheit von anderen Stimmungs- oder psychotischen Störungen.
Diese Störung wurde erstmals von Emil Kraepelin im Jahr 1887, der den Begriff „Dementia praecox“ verwendete. Der Begriff „Schizophrenie“ (mit der Bedeutung „gespaltener oder fragmentierter Geist“) wurde erst 1911 verwendet. Andere veraltete Bezeichnungen für Störungen, die der Schizophrenie ähneln, sind Melancholie, Folie circulaire, Hebephrenie, ein dummer, undisziplinierter Geist und Katatonie. (2)
Nach Angaben der National Alliance on Mental Illness (NAMI) wird bei etwa 1 Prozent der Amerikaner eine Schizophrenie diagnostiziert. Technisch gesehen kann sie in jedem Alter auftreten und diagnostiziert werden, aber der erste „psychotische Ausbruch“, der oft zu einer Schizophrenie-Diagnose führt, tritt zwischen den frühen 20er und 30er Jahren auf, obwohl Männer im Durchschnitt früher Symptome zeigen. Es ist unglaublich selten, dass eine Person vor dem 12. Lebensjahr oder nach dem 40. Lebensjahr mit dieser psychischen Krankheit diagnostiziert wird. (3)
Die beste Nachricht ist, dass es ist möglich ist, trotz dieser stigmatisierten Diagnose ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Eine Cochrane-Review ergab zum Beispiel, dass unterstützte Beschäftigung (das Angebot von Unterstützung und Training am Arbeitsplatz, das auf die Bedürfnisse der Person zugeschnitten ist) eine einigermaßen effektive Methode ist, um schizophrenen Menschen zu helfen, einen Arbeitsplatz zu behalten. (4) Ein Schlüssel hierzu ist, dass Menschen mit Schizophrenie ein Unterstützungssystem um sich herum brauchen, das bereit ist, sie bei der Genesung zu unterstützen und über die öffentlichen Annahmen über die Diagnose hinwegzusehen.
Anzeichen und Symptome
Die Symptome der Schizophrenie lassen sich typischerweise in drei Kategorien einteilen: positive Symptome, negative Symptome und kognitive Symptome. „Positive“ Symptome sind nach außen hin exzentrisch, „negative“ Symptome der Schizophrenie sind innerlich depressiv und „kognitive“ Symptome betreffen grundlegende Gehirn- und Gedächtnisfunktionen.
Während die positiven Symptome in vielen Fällen am bekanntesten sind, müssen für eine Diagnose auch negative und kognitive Symptome vorhanden sein. Während der „Prodromalperiode“ (bevor sich die positiven Symptome manifestieren) kann bei Jugendlichen mit Schizophrenie eine Depressiondiagnostiziert werden, da die Negativsymptome oft eine klassische Depression nachahmen. Aber wie wird Schizophrenie diagnostiziert?
Um als klinisch indiziert für eine Schizophrenie zu gelten, müssen die Symptome mindestens sechs Monate lang in einer Weise vorhanden sein, die die grundlegenden Lebensaktivitäten und das Funktionieren einschränkt. Darüber hinaus fordert das DSM-V „mindestens einen Monat mit Symptomen der aktiven Phase“, wozu Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Sprache, desorganisiertes oder katatones Verhalten und Negativsymptome gehören. Der Schweregrad der Symptome kann sehr unterschiedlich sein, weshalb diese Störung jetzt als „das Schizophrenie-Spektrum“ und nicht nur als „Schizophrenie“ bezeichnet wird. (5)
Einige der Symptome der Schizophrenie sind: (1)
Positivsymptome der Schizophrenie
- Halluzinationen – — Halluzinationen beinhalten eine Sinneswahrnehmung von etwas, das eigentlich nicht real ist.
- Wahnvorstellungen – Während diese oft mit Halluzinationen verwechselt werden, sind Wahnvorstellungen stark gehaltene (falsche) Überzeugungen von etwas, trotz gegenteiliger Beweise. Dieses Symptom tritt auch bei Zwangsstörungen auf.
- Störungen des Denkens – Desorganisierte, unlogische Sprachmuster sind ein Hauptanzeichen für Denkstörungenein Symptom, das durch dysfunktionale Denkmuster gekennzeichnet ist.
Negativsymptome der Schizophrenie
- Flacher Affekt – Wird auch als Symptom einer traumatischen Hirnverletzung, von Autismus und Depressionen erkannt , flacher Affekt ist ein Mangel an emotionalem Ausdruck. Jemand mit flachem Affekt fühlt Emotionen, drückt sie aber nicht nach außen hin aus.
- Reduzierte Freude am täglichen Leben
- Schwierigkeit, Aktivitäten zu beginnen oder aufrechtzuerhalten
- Reduziertes Sprechen
Kognitive Symptome der Schizophrenie
- Schlechte exekutive Funktion – Ein geistig gesunder Mensch nutzt die „exekutive Funktion“ jeden Tag, ohne sich dessen bewusst zu sein. Für Menschen mit Schizophrenie ist dieser Prozess der Informationsintegration und der Entscheidungsfindung jedoch wesentlich schwieriger.
- Aufmerksamkeitsprobleme
- Funktionsstörung des Arbeitsgedächtnisses – Ähnlich wie Ihr Computer einen Arbeitsspeicher für die Informationen hat, die Sie in den letzten Minuten eingegeben und verwendet haben, hat auch Ihr Gehirn einen „Arbeitsspeicher“. Menschen mit Schizophrenie haben Schwierigkeiten, Informationen sofort nach dem Lernen zu verwenden.
Um eine Schizophrenie zu diagnostizieren, sollte eine qualifizierte medizinische Fachkraft mindestens zwei der folgenden Symptome über einen Zeitraum von einem Monat beobachten (eines davon muss zu den ersten drei aufgeführten Symptomen gehören): (5)
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Desorganisiertes Sprechen
- Desorganisiertes oder katatones Verhalten
- Negative Symptome
Anders als die NIMH und NAMI definieren die DSM-V-Kriterien die Symptome so, dass sie nur in Negativ- und Positivsymptome unterteilt sind. In den sechs Monaten vor der Diagnose sollte der Psychiater auch Anzeichen von „Prodromal- oder Residualsymptomen“ sehen, d. h. weniger ausgeprägte Negativsymptome vor oder nach aktiven Positivsymptomen.
Schizophrenie-Subtypen
In der Vergangenheit gab es fünf Schizophrenie-Subtypen: paranoid, desorganisiert, katatonisch, undifferenziert und residual. Im Jahr 2013 wurden im DSM-V jedoch einige wichtige Änderungen an den Klassifikationen der Störung vorgenommen. Die wichtigste Änderung war die Streichung aller fünf Subtypen der Störung; während viele Menschen immer noch denken, dass Halluzinationen oder der Glaube, dass andere Menschen darauf aus sind, ihnen zu schaden, zur paranoide Schizophrenie Symptome sind, ist dieser Begriff nun veraltet.
Diese Änderung wurde vorgenommen, weil sich Kliniker einig waren, dass die Verwendung dieser Subtypen weder bei der Erkennung noch bei der Behandlung dieser psychischen Erkrankung hilfreich ist, noch sind sie im Verlauf der Krankheit immer gleich. (6)
Ursachen und Risikofaktoren
Wie bei allen psychischen Erkrankungen gibt es auch im Spektrum der Schizophrenie eine Kombination von Ursachen und Risikofaktoren, die nur bedingt definiert werden können. Es gibt jedoch mehrere physiologische Anzeichen und Risikofaktoren, die mit Schizophrenie in Verbindung gebracht werden. Bekannte Ursachen und/oder Risikofaktoren für Schizophrenie sind u. a:
- Multiple Genkodierungsfehler/Fehlfunktionen (7, 8)
- Kleinere Masse der Hirnsubstanz (besonders bei früh einsetzenden Symptomen) (9)
- Verminderte Funktiondes Immunsystems (10)
- Anomalien in der weißen Substanz des Gehirns (11)
- Übermäßige Aktivität freier Radikale (12, 13, 14, 15)
- Zöliakie (16)
- Kleine Gestationsgröße in utero und eine Mutter, die während der Schwangerschaft blutete (17)
- Ein Familienmitglied mit Schizophrenie, insbesondere eine Mutter, ein Vater oder ein Geschwisterkind (18)
- Infektion mit T. gondii, ein Parasit, der toxoplasmosis, manchmal verursacht durch eine Hauskatze(19, 18)
- In einem städtischen Gebiet geboren oder aufgewachsen sein (20, 18)
- Gebrauch von Cannabis (18)
- Autoimmunerkrankung (21)
- Sexueller Missbrauch in der Kindheit (geringeres, aber immer noch signifikantes Risiko) (18)
- Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen (geringeres, aber immer noch signifikantes Risiko) (18)
- Geburtskomplikationen (geringeres, aber immer noch signifikantes Risiko) (18)
Konventionelle Behandlung
Medikamente
In der konventionellen Psychiatrie sind Medikamente die vom DSM empfohlene Erstlinienbehandlung. Diese Antipsychotika, die auch als Neuroleptika bezeichnet werden, sind mit einer unglaublich langen Liste von schweren Symptomen und Risiken verbunden (mehr, in der Tat, als andere Klassen von Psychopharmaka). Aus diesem Grund und manchmal auch aus mangelndem Verständnis für ihre Erkrankung haben diejenigen, denen Antipsychotika verschrieben wurden, eine signifikante Chance, „non-compliant“ zu sein, was bedeutet, dass sie die Einnahme ihrer Medikamente ohne ärztliche Aufsicht abbrechen können.
Medikamente für Schizophrenie werden in Antipsychotika der ersten Generation (typisch) und der zweiten Generation (atypisch) unterteilt. Typische Antipsychotika sind mit Nebenwirkungen verbunden, die den Verlust einer gewissen Kontrolle über grundlegende Bewegungen beinhalten. Diese Bewegungsstörungen, wie Dystonie, tardive Dyskinesie und Akathisie, können sehr schwer zu ertragen sein.
Atypische Antipsychotika werden im Allgemeinen bevorzugt, weil sie weniger Probleme mit Bewegungsstörungen verursachen. Sie sind jedoch mit anderen Nebenwirkungen verbunden, einschließlich starker Gewichtszunahme und Diabetes. (22)
Ein atypisches antipsychotisches Medikament, Clozapinwird als einzigartig angesehen, weil es das einzige Medikament ist, das von der FDA für die Behandlung von refraktärer (wiederkehrender) Schizophrenie zugelassen ist. Es ist auch das einzige Antipsychotikum, das Selbstmordgedanken vermindert . (23)
Rückfälle treten häufig auf, wenn Patienten die Medikamente absetzen oder weniger als die verordnete Dosis einnehmen, und diese Compliance-Probleme stehen meist im Zusammenhang mit Nebenwirkungen. Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten glauben, ihr Zustand habe sich gebessert und sie bräuchten die Medikamente nicht mehr, obwohl der Grund dafür, dass ihre Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Negativsymptome der Schizophrenie verschwunden sind, die Einnahme der Medikamente ist.
Eine seltene, aber potenziell tödliche Reaktion auf antipsychotische Medikamente ist das neuroleptische maligne Syndrom (NMS). Es ist mit allen antipsychotischen Medikamenten (sowohl der ersten als auch der zweiten Generation) verbunden und kann durch Symptome wie „Fieber, veränderter mentaler Status, Muskelsteifheit und autonome Dysfunktion“ erkannt werden. Patienten, die diese Symptome entwickeln, können ohne sofortige Krankenhauseinweisung sterben – die Sterblichkeitsrate für NMS liegt bei 1 zu 10. NMS kann zu jedem Zeitpunkt der Einnahme von Neuroleptika auftreten und kommt am häufigsten bei Patienten vor, die extrem hohe Dosen einnehmen. (24)
Einige der zusätzlichen, sich überschneidenden Nebenwirkungen dieser Medikamente sind: (25, 26, 27)
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- Unruhe
- Gewichtszunahme
- Hoher Blutzucker
- Hoher Cholesterinspiegel
- Metabolisches Syndrom
- Trockener Mund
- Verstopfung
- Übelkeit
- Erbrechen
- Verschwommenes Sehen
- Niedriger Blutdruck (Hypotension)
- Unkontrollierbare Bewegungen wie Tics und Zittern (das Risiko ist bei typischen Antipsychotika höher)
- Krampfanfälle
- Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
- Plötzlicher Herztod (aufgrund von unregelmäßigem Herzschlag oder „Arrhythmie“)
Antipsychotika können auch einer der Gründe sein, warum Frauen mit Schizophrenie ein höheres Risiko für Schwangerschafts- und Geburtskomplikationenhaben , obwohl diese Komplikationen manchmal durch die Störung selbst bedingt sind. (28)
Therapie
Während dies sowohl unter die konventionelle als auch unter die natürliche Behandlung von Schizophrenie-Symptomen fällt, gilt die Therapie als wichtige Zweitlinienbehandlung. Auf diese werde ich später noch genauer eingehen, aber eine häufige Therapie, die bei Schizophrenie eingesetzt wird, die aber insgesamt nicht nützlich zu sein scheint, ist die „psychodynamische Psychotherapie“. Diese Gesprächstherapie, die häufig in Krankenhäusern eingesetzt wird, basiert auf dem Konzept, eine sichere Beziehung zwischen Patient und Therapeut aufzubauen. Ein Cochrane-Review fand nur sehr wenige Belege für die Validität dieser Behandlung und stellte fest, dass es „einen dringenden Bedarf an Studien“ gibt, wenn dies eine häufig eingesetzte Intervention ist. (29)
Elektrokonvulsionstherapie (ECT)
Die EKT, auch Elektroschocktherapie genannt, ist ein medizinisches Verfahren, bei dem einem Patienten unter Vollnarkose elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet werden, um kurze Krampfanfälle auszulösen. Typischerweise erhalten Schizophrenie-Patienten diese Behandlung, wenn sie unter Katatonie leiden und wenn andere Behandlungsmethoden versagt haben.
Die EKT hat einen ziemlich schlechten Ruf, vor allem wegen der unverantwortlichen Art und Weise, wie sie in der Vergangenheit verabreicht wurde (ohne Narkose, was zu Gedächtnisverlust und körperlichen Verletzungen durch die Anfälle führte). Heute ist es jedoch ein viel humaneres Verfahren und kann in Kombination mit neuroleptischen Medikamenten eine gewisse Linderung bringen.
Die Cochrane Review Database berichtet, dass elektrokonvulsive Therapie dazu beitragen kann, die Symptome der Schizophrenie schneller zu reduzieren als die medikamentöse Behandlung allein, oder für diejenigen, deren Symptome sich nicht so schnell verbessern wie der Durchschnitt unter Antipsychotika. Diese Effekte sind jedoch nur von kurzfristigem Nutzen. (30)
So helfen Sie bei der Symptombekämpfung
1. Ernährungsumstellung
Wie bei allen Erkrankungen wird der Ausbruch der Schizophrenie zum Teil davon beeinflusst, was eine Person isst. Es gibt zum Beispiel Hinweise darauf, dass Zöliakie ein auslösender Faktor für die Krankheit sein kann. (16) Eine übermäßige Schädigung durch freie Radikale und ein Mangel an zirkulierenden Antioxidantien wird ebenfalls mit einem höheren Schizophrenierisiko in Verbindung gebracht. (12, 13, 14, 15)
Ein weiterer ernährungsbedingter Risikofaktor für die Symptome der Schizophrenie (und deren Fortschreiten) ist eine schlechte Verstoffwechselung von essenziellen Fettsäuren (EFAs). (31) Zwei Fettsäuren, Arachidonsäure (AA) und DHAsind bei Patienten, die an Schizophrenie leiden, viel niedriger und können durch einige Antipsychotika erhöht werden, ein möglicher Grund, warum diese Medikamente die Symptome verringern. (32)
Eine Diät bei Schizophrenie, die das widerspiegelt, was wir bereits über die Behandlung von Lebensmitteln als Medizinwissen , ist zwar vorteilhaft für die Aufrechterhaltung eines niedrigeren Gewichts und der allgemeinen Gesundheit – aber sie hilft möglicherweise nicht bei der Behandlung der Erkrankung.
In einer klinischen Studie aus dem Jahr 1999 wurden beispielsweise Teilnehmer mit Schizophrenie dabei beobachtet, wie sie ihre Ernährung auf der Grundlage von Nahrungsmittelempfindlichkeiten und Nährstoffmängeln ergänzten. Nach fünf Monaten hatten die Patienten verbesserte Blutwerte ihrer Nährstoffe, aber keine direkten Symptome der Schizophrenie. (33)
Das bedeutet jedoch nicht, dass die Ernährung keinen Einfluss auf diese Krankheit hat. Tatsächlich könnte die ketogene Diät bei Schizophrenie eine der neuartigsten Möglichkeiten sein, die Symptome der Schizophrenie zu behandeln. Die Keto-Diät ist eine kohlenhydratarme, fettreiche Diät, die erstmals in den 1920er Jahren zur Behandlung von Epilepsie entwickelt wurde . In letzter Zeit ist sie sowohl Gegenstand der Forschung zu psychischen Erkrankungen als auch von trendigen Abnehm-Blogs. Die drastische Einschränkung von Kohlenhydraten und die Zufuhr von Fetten führt zu einem körperlichen Prozess, der als Ketose bekannt ist , bei dem Sie keine Glukose mehr als Energiequelle verwenden und stattdessen auf Ketone aus der Leber angewiesen sind. Nachdem das Gehirn von der Verwendung von Glukose auf Ketone umgestellt hat und die Ketose einsetzt (zwischen einem und sieben Tagen), beginnt das Gehirn, Ketone zu verwenden, was seine Funktionsweise beeinflusst.
Es gibt einige beeindruckende Fallstudien (und nachfolgende Tierversuche), die nahelegen, dass Keto eine revolutionär natürliche Behandlung für Schizophrenie sein könnte. Zu den bekanntesten gehören die Fälle von zwei Frauen und einem Mann mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, die eine drastische Verringerung aller Symptome der Schizophrenie erlebten, während sie die Diät einhielten. (34,
In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2017 wurde die Verwendung der ketogenen Diät bei Schizophrenie (und anderen psychiatrischen Störungen) diskutiert. In dieser Übersichtsarbeit wurde eine kleine, unkontrollierte Studie mit 10 Frauen aus dem Jahr 1965 (vor dem Beginn der modernen antipsychotischen Medikamente) erläutert, in der die Frau auf der Diät nach zwei Wochen eine „statistisch signifikante Abnahme der Symptomatik“ hatte. (38)
Jetzt werden Tierversuche durchgeführt, um den Weg in klinische Studien am Menschen zu ebnen. Die erste Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass Tiere, die die ketogene Diät einnahmen, im Durchschnitt weniger wogen als ihre Placebo-Pendants und weniger „pathologische Verhaltensweisen“ zeigten, die mit einem Schizophrenie-Modell im Tierversuch verbunden waren. (39, 40)
Warum scheint die ketogene Diät bei Schizophrenie zu funktionieren? Vielleicht liegt es daran, dass auf der Lebensmittelliste einer guten ketogenen Diätwenig bis gar kein Gluten oder verarbeitete Lebensmittel zu finden sind, von denen bekannt ist, dass sie sich negativ auf Menschen mit einem Risiko für Schizophrenie auswirken? Oder vielleicht liegt es an der Art und Weise, wie die Keto-Diät die Produktion und Aktivität von Antioxidantien erhöht? (41) Der Mechanismus ist unklar.
Eine gesunde basische Keto-Diät besteht aus Lebensmitteln wie:
- Gesunde Fette (Avocado, Ghee, MCT-Öl, Kokosnussöl, Olivenöl, Leinsamen, Butter)
- Hochwertige Proteine (grasgefüttertes Rindfleisch, Organfleisch/Abfall, Truthahn, Huhn, Eier, Thunfisch, Lachs, Makrele)
- Nicht stärkehaltiges Gemüse (Kohl, Rucola, Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Sellerie, Gurken, Spargel, Tomaten)
- Knochenbrühe
- Kohlenhydratarme oder -freie Gewürze (Gewürze/Kräuter, scharfe Soße, Apfelessig, ungesüßter Senf)
- Getränke (Wasser, ungesüßter Kaffee/Tee, Vollfett-Kuh-/Ziegenmilch, frischer Gemüsesaft, Sprudelwasser)
- Vollfettkäse (in Maßen)
- Nüsse und Samen
2. Gemeinschaftsbasierte Genesungsmodelle
Auch wenn es für die meisten Menschen unmöglich klingen mag, gibt es medikamentenarme oder medikamentenfreie Optionen für die Genesung von den Symptomen der Schizophrenie, die die gesamte Idee hinter konventionellen Behandlungen neu überdenken.
Eine solche Methode ist bekannt als das Soteria Paradigma. Soteria wurde in den 1970er Jahren gegründet und ist ein gemeinschaftsbasiertes Genesungsmodell für Schizophrenie und verwandte Störungen, das sich auf das Wachstum, das Lernen und die Entwicklung der diagnostizierten Patienten konzentriert. Anstatt als Patienten gesehen zu werden, die fixiert oder kontrolliert werden müssen, teilen die Bewohner in den Soteria-Häusern Aufgaben und Verantwortung mit den Mitarbeitern. Sie werden über ihre Krankheit aufgeklärt und befähigt, Wege zu finden, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Überprüfungen dieses Modells haben sehr vielversprechende Ergebnisse ergeben – Bewohner der Soteria-Häuser haben gleiche oder bessere Ergebnisse als Patienten, die in traditionellen psychiatrischen Kliniken behandelt werden, und das in nur sechs Wochen. In einem Bericht wurde angemerkt, dass zwischen 85-90 Prozent dieser Bewohner in der Lage sind, in ihr Zuhause und in ihre normale Routine zurückzukehren, ohne auch nur einmal Medikamente zu nehmen! (42, 43) Ein anderer Rezensent stellte fest, dass: „Soteria wirkt wie ein Neuroleptikum, aber ohne dessen ungünstige Nebenwirkungen.“ (44)
Ähnliche gemeindebasierte Genesungsmodelle wurden mit Ergebnissen verwendet, die denen von Soteria entsprechen. Patienten, die keine Medikamente einnehmen mussten und Informationen über das erhielten, was ihnen bevorstand, berichteten bereits in den 1970er Jahren, dass ihr Leben verbessert wurde und die Informationen, die sie erhielten, erfreulich und ermächtigend waren. Auf der anderen Seite drückten vergleichbare Patienten, die nach dem traditionellen Modell behandelt wurden, Frustration aus und sagten, sie seien „in der Psychose eingefroren.“ (45)
Diese Ergebnisse stützen den Cochrane-Review über Psychoedukation, in dem sie die verfügbare Forschung darüber überprüft haben, was passiert, wenn Patienten über die Behandlung und die Symptome der Schizophrenie aufgeklärt werden, um den bestmöglichen Weg zu einem positiven Ergebnis zu finden. Sie kamen zu dem Schluss: „Psychoedukation scheint Rückfälle und Wiederaufnahmen zu reduzieren, die Medikamenten-Compliance zu fördern und die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu verkürzen.“ (46)
3. Nahrungsergänzungsmittel
Eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln wurden im Zusammenhang mit Schizophrenie untersucht und zeigten positive Ergebnisse. Während einige davon typischerweise zur Verringerung von Medikamentennebenwirkungen oder anderen sekundären Problemen getestet werden, helfen die meisten von ihnen, die eigentlichen Symptome zu reduzieren. Ein Beispiel für Nahrungsergänzungsmittel bei Schizophrenie sind:
- Omega-3-Fettsäuren (47, 48, 50)
- Vitamin D (51, 52)
- L-Lysin(53)
- Vitamine des B-Komplexes (B1, B3, B6, B9, B12) (54, 55)
- Vitamine C und E (56, 57, 58)
- Amerikanischer Ginseng (59, 60)
- Sarcosin (auch Glycin oder N-Methylglycin genannt) (61, 62, 63, 64)
- Ginkgo biloba (65, 66, 67, 68)
- Melatonin (zur Verbesserung der Schlafqualität) (69, 70, 71, 72)
- N-Acetylcystein (NAC oder L-Cystein) (73)
- D-Alanin (74)
- Bacopa monnieri (75, 76)
- Cholin (77, 78, 79)
4. Therapie
Wie bereits erwähnt, wird die Therapie (im Anschluss an die antipsychotischen Medikamente) in der konventionellen Behandlung der Schizophrenie eingesetzt. Sie ist aber auch ein ganz natürlicher Weg, mit Schizophrenie umzugehen, und kann unter entsprechender Aufsicht als Alternative zu Medikamenten versucht werden.
Zu den verschiedenen Arten der Therapie, die bei Schizophrenie wirksam sein können, gehören:
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Diese Psychotherapie konzentriert sich darauf, ungesunde Denkmuster und Reaktionen aufzudecken und zu verändern und damit das äußere Verhalten zu verändern. In einem Cochrane-Review stellten die Forscher jedoch fest: „Studienbasierte Belege deuten auf keinen klaren und überzeugenden Vorteil für die kognitive Verhaltenstherapie gegenüber anderen – und manchmal viel weniger anspruchsvollen – Therapien für Menschen mit Schizophrenie hin.“(80)
EMDR: Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) ist eine beliebte Psychotherapie, die eingesetzt wird, um Stress und Angst im Zusammenhang mit traumatischen Erinnerungen zu beseitigen. EMDR kann für Menschen mit Schizophrenie mit PTBS-Symptomen besonders wirksam sein . (81)
Musiktherapie: In einem Cochrane-Review fanden die Forscher heraus, dass music therapy Musiktherapie (zusätzlich zur „Standardbehandlung“) half, „den globalen Zustand, den mentalen Zustand (einschließlich negativer und allgemeiner Symptome), das soziale Funktionieren und die Lebensqualität bei Schizophrenie oder schizophrenieähnlichen Störungen zu verbessern.“ (82)
Tiergestützte Therapie (AAT): Eine ergänzende Form der Standardtherapie, tiergestützte Therapie eine ergänzende Form der Standardtherapie und kann helfen, die sozialen Interaktionen, das allgemeine Wohlbefinden und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Menschen mit Schizophrenie zu verbessern. (83)
Morita-Therapie: Diese fallbasierte Therapie ist ein vierstufiger, progressiver Prozess, der den Betroffenen helfen soll, das Leben so zu akzeptieren, wie es ist, bevor sie versuchen, größere Veränderungen vorzunehmen. Während alle Ergebnisse vorläufig sind, fand ein Cochrane-Review Morita-Therapie als mäßig wirksam bei der Behandlung von Schizophrenie. (84)
5. Übung
Bewegung kann sich bei Menschen mit Schizophrenie positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden auswirken (wie bei uns allen!). (85) Insbesondere hat sich gezeigt, dassYoga die negativen Symptome der Schizophrenie reduziert und die sozialen Fähigkeiten verbessert, obwohl unklar ist, warum dies gerade bei Yoga geschieht. (86)
6. Transkranielle Magnetstimulation
Eine alternative, weniger invasive Möglichkeit zur EKT, transkranielle Magnetstimulation (TMS) nutzt Magnetfelder und stimuliert Hirnnerven. Sie wird in der Regel bei Depressionen eingesetzt, aber eine Überprüfung von randomisierten, kontrollierten klinischen Studien ergab, dass sie „effektiv bei der Verringerung von [auditorischen] Halluzinationen ist.“ (87)
7. Traditionelle Chinesische Medizin
Seit über 2.000 Jahren wird die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) zur Behandlung von psychischen Problemen eingesetzt, einschließlich solcher, die der Schizophrenie ähneln. Im Jahr 2005 wurde ein Cochrane-Review veröffentlicht, in dem sieben Studien gefunden wurden, die die Wirkung von TCM bei Schizophrenie beobachteten. Damals zeigten die sechs Studien, die sowohl TCM als auch traditionelle Antipsychotika einsetzten, die stärksten Ergebnisse bei der Verbesserung des mentalen Zustands, der Gesamtfunktion und der Anzahl der Nebenwirkungen von Antipsychotika. Nur eine kleine Studie verwendete nur TCM ohne Neuroleptika und konnte kein signifikantes Ergebnis vorweisen. (88) Akupunktur ist eine TCM-Technik, die bereits „antipsychotische Effekte“ bei schizophrenen Patienten gezeigt hat. (89)
Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl Schizophrenie an sich nicht tödlich ist, haben Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, eine um 12-15 Jahre kürzere Lebenserwartung als Menschen ohne Schizophrenie. (90) Aus diesem Grund und aufgrund der Art der Erkrankung ist es für Menschen mit Schizophrenie lebenswichtig, von qualifiziertem Fachpersonal betreut zu werden und ein solides Unterstützungssystem zu haben.
Leider kann es eine Herausforderung sein, einen Psychiater zu finden, der an natürlichen Schizophrenie-Behandlungen interessiert ist. Als Angehöriger oder Betroffener von Schizophrenie ist es jedoch wichtig für Sie zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, die es einem Menschen mit Schizophrenie ermöglichen, ein sehr erfülltes Leben zu führen.
Das heißt, Antipsychotika sind sehr starke Medikamente und sollten nicht ohne die Aufsicht eines erfahrenen Arztes abgesetzt oder in der Dosierung verändert werden. Beenden Sie die Einnahme von antipsychotischen Medikamenten nicht ohne Aufsicht, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Symptome verbessert haben und Sie sie nicht mehr benötigen. Halten Sie sich immer an die empfohlenen Dosierungen von Ergänzungsmitteln oder Medikamenten, die Sie einnehmen.
Abschließende Überlegungen
- Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, an der etwa 1 Prozent der Weltbevölkerung leidet (mit einem etwas höheren Vorkommen in den USA). (91) Während sie oft als eine völlig schwächende Störung angesehen wird, gibt es viel Hoffnung für natürliche Wege, um mit Schizophrenie umzugehen.
- Typischerweise wird die Diagnose Schizophrenie im frühen Erwachsenenalter gestellt. Sie kann aber auch (selten) bei Kindern oder Erwachsenen mittleren Alters diagnostiziert werden. Bei Männern tritt die volle Psychose etwas früher auf als bei Frauen, aber diese Geisteskrankheit betrifft beide Geschlechter gleichermaßen.
- Ärzte diagnostizieren Schizophrenie anhand von drei grundlegenden Arten von Symptomen: positive, negative und kognitive.
- Die konventionelle Behandlung der Schizophrenie konzentriert sich auf die medikamentöse Erstlinienbehandlung mit Antipsychotika/Neuroleptika. Sekundär zu diesen Medikamenten werden auch Therapie und Elektrokonvulsionstherapie (EKT) eingesetzt.
- Viele Patienten mit dieser Störung haben Probleme mit der Compliance, d. h. sie nehmen die ihnen verschriebenen Medikamente aufgrund einer Kombination von Faktoren nicht weiter ein.
Hinweis: Setzen Sie Ihre Verordnungen nicht ohne Aufsicht durch einen qualifizierten Arzt ab.
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