Psoriasis Guttate: Ursachen, Stadien & Behandlung

Was ist Psoriasis guttata?

Die Psoriasis guttata ist eine Unterform der Psoriasis – einer Autoimmunerkrankung der Haut. Sie betrifft etwa 8 bis 10 % der mehr als 8 Millionen Amerikaner mit Psoriasis. Damit ist sie nach der Plaque-Psoriasis die zweithäufigste Form der Erkrankung.

Gutta“ ist das lateinische Wort für einen Flüssigkeitstropfen. Guttate Psoriasis verursacht kleine, tropfenförmige Papeln – oder Flecken. Sie sind typischerweise erhaben und rot und haben ein silbriges, schuppiges Aussehen. Die Flecken treten meist plötzlich an den Armen, Beinen und am Rumpf auf. Während die genaue Ursache nicht gut verstanden ist, gibt es bekannte Auslöser. Der häufigste ist eine Streptokokkeninfektion, wie z. B. strep throat. Die Psoriasis guttata ist jedoch nicht ansteckend und wird nicht auf andere übertragen. Andere Infektionen, Hautverletzungen und andere Auslöser können ebenfalls einen Schub hervorrufen.

Kinder, Teenager und sogar junge Erwachsene erkranken am ehesten an Psoriasis guttata. Es scheint keine Rassen- oder Geschlechtsunterschiede im Auftreten zu geben. Ärzte vermuten, dass Gene und andere Faktoren des Immunsystems dazu führen, dass manche Menschen eher an der Krankheit erkranken als andere.

Ärzte behandeln Psoriasis guttata mit topischen Salben, oralen Medikamenten und Lichttherapie. Wenn eine aktive Infektion vorhanden ist, kann antibiotics notwendig sein. Leichte Fälle können ohne Behandlung abklingen. Schwere oder anhaltende Fälle von Psoriasis guttata psoriasis können Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems erfordern. Sobald die Symptome verschwunden sind, kehrt die Psoriasis guttata möglicherweise nie wieder zurück. Manche Menschen haben die Krankheit jedoch lebenslang oder entwickeln später eine Plaque-Psoriasis.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome von Psoriasis guttata entwickeln. Möglicherweise müssen Sie auf Streptokokken getestet werden, wenn Sie eine Psoriasis guttata ohne offensichtliche Anzeichen einer Infektion haben. Es ist möglich, eine Streptokokkeninfektion zu haben und sie nicht zu bemerken.

Was sind die Symptome der Psoriasis guttata?

Die Psoriasis guttata verursacht kleine Beulen, die Papeln genannt werden. Guttate bedeutet tropfenähnlich. Die Papeln sind also tropfenförmige Beulen oder erhabene Flecken. Guttate-Psoriasis tritt nicht schubweise auf – die Papeln erscheinen meist plötzlich an den Armen, Beinen oder am Rumpf. Seltener betreffen die Beulen das Gesicht, die Kopfhaut und die Ohren. Die Beulen können jucken und haben das folgende Aussehen

  • Erhöht und leicht verdickt

  • Rot, rosa oder lachsfarben

  • Silbrige, schuppige Schuppen (aus abgestorbener Haut) bedecken die Oberfläche

Die Beulen der Guttate-Psoriasis sind in der Regel vorübergehend und können innerhalb weniger Wochen von selbst wieder verschwinden. Es ist jedoch wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome der Erkrankung haben. Möglicherweise haben Sie eine zugrunde liegende Streptokokkeninfektion, die behandelt werden muss. Es ist auch möglich, nach einem Schub chronische Psoriasis guttata oder Plaque-Psoriasis zu entwickeln.

Was verursacht Psoriasis guttata?

Wie bei anderen Formen der Psoriasis wissen die Ärzte nicht genau, was die Ursache der Psoriasis guttata ist. Die Psoriasis-Krankheit, zu der auch die Psoriasis guttata gehört, ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das Immunsystem fälschlicherweise körpereigene Zellen angreift, als wären sie fremde Eindringlinge. Bei der Psoriasis greift das Immunsystem die Hautzellen nicht direkt an. Stattdessen wird das Immunsystem in der Haut abnormal aktiviert und verursacht eine Massenproduktion von Hautzellen. Der abnormale Immunprozess führt auch zu Entzündungen und Blutgefäßwachstum, um das neue Hautgewebe zu versorgen. Die Ärzte sind sich nicht genau sicher, warum dies geschieht, aber bestimmte Dinge scheinen es auszulösen.

Der häufigste Auslöser der Psoriasis guttata ist eine Streptokokken throat infection mit Streptokokken der Gruppe A. In diesen Fällen aktiviert etwas von den Streptokokken den abnormalen Prozess im Immunsystem. Bis zu 80 % der Menschen mit Psoriasis guttata haben eine Streptokokkeninfektion. Sie entwickelt sich typischerweise 1 bis 3 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion. Eine Streptokokkeninfektion verursacht jedoch nicht immer offensichtliche Symptome. So kann die Entwicklung von Psoriasis guttata ein Hinweis auf eine zugrunde liegende Infektion sein. Während Streptokokken ansteckend sind und sich auf andere ausbreiten können, ist Psoriasis guttata nicht ansteckend.

Andere mögliche Auslöser sind:

  • Bestimmte Medikamente, einschließlich Antimalariamittel und Betablocker

  • Übermäßiger Alkoholkonsum

  • Andere bakterielle oder virale Infektionen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege und tonsillitis

  • Stress

  • Sonnenbrand und andere Hautverletzungen, wie Schnitte, Verbrennungen oder Insektenstiche

Was sind die Risikofaktoren für Psoriasis guttata?

Psoriasis guttata tritt in der Regel bei Menschen unter 30 Jahren auf und ist bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten. Sie betrifft alle Rassen und beide Geschlechter. Bis zu 10 % der Menschen mit Plaque-Psoriasis entwickeln eine Psoriasis guttata. Sie müssen jedoch keine Plaque-Psoriasis haben, um die Krankheit zu entwickeln.

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Psoriasis guttata

Es ist nicht immer möglich, Psoriasis guttata zu verhindern. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine sore throat mit fever, headache oder rash für mehr als 48 Stunden haben. Diese Symptome könnten bedeuten, dass Sie eine Streptokokken-Infektion haben. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Streptokokken kann Psoriasis guttata und Psoriasis-Schübe verhindern.

Wie wird Psoriasis guttata behandelt?

Wenn Ihr Arzt eine Streptokokken- oder andere bakterielle Infektion diagnostiziert, können Antibiotika helfen, diese zu beseitigen. Milde Fälle von Psoriasis guttata sprechen in der Regel auf eine Behandlung zu Hause an. Dies kann Folgendes beinhalten:

  • Medizinische Shampoos, wenn die Kopfhaut betroffen ist

  • Feuchtigkeitscremes

  • Örtliche Kortikosteroid-Salben

  • Topische Retinoide oder Vitamin-D-Analoga

In mittelschweren bis schweren Fällen kann eine Lichttherapie in Kombination mit oralen Medikamenten zur Unterdrückung des Immunsystems erforderlich sein. Orale Medikamente können Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune), Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) und Biologika sein. Bei der Lichttherapie – oder Phototherapie – wird die Haut mit UV-Licht (ultraviolettes Licht) bestrahlt. Meistens verwenden die Ärzte ein Medikament, Psoralen, das die Haut für UVA-Licht sensibilisiert. Dies verlangsamt den Zellumsatz der Haut und kann die Symptome lindern. Die Kombination aus Psoralen und Lichttherapie wird PUVA genannt. Die Guttate-Psoriasis spricht sehr gut auf PUVA an.

Was sind die möglichen Komplikationen von Psoriasis guttata?

Die Guttate-Psoriasis kann abklingen und nie wiederkehren. Bei manchen Menschen bleibt die Krankheit jedoch lebenslang bestehen. In etwa 40 % der Fälle entwickeln Menschen mit Psoriasis guttata irgendwann im Laufe ihres Lebens eine Plaque-Psoriasis. Es ist auch möglich, psoriatic arthritis nach einer Psoriasis guttata zu entwickeln. Leider gibt es kein klares Verständnis dafür, warum manche Menschen keine Komplikationen haben und andere schon. Ärzte können also nicht vorhersagen, was nach einer Episode von Psoriasis guttata passieren wird.

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