Es gibt mindestens 100 verschiedene Arten von Arthritis und verwandten Krankheiten (Quelle: AF). Davon sind Osteoarthritis (OA) und rheumatoid arthritis (RA) die häufigsten. OA ist häufiger als RA, aber beide Krankheiten zusammen betreffen Millionen von Amerikanern und sind die Hauptursache für Behinderungen in den Vereinigten Staaten (Quelle: CDC).
Wie ähnlich sind sich Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis?
OA und RA teilen ähnliche Symptome und Behandlungen.
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Symptome: Sowohl OA als auch RA verursachen joint pain, Schwellungen und Steifheit. Diese Symptome führen oft zu einer eingeschränkten Beweglichkeit und Bewegung Ihres Gelenks.
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Behandlungen: Einige der grundlegenden Behandlungen für OA und RA sind die gleichen. Wenn Sie eine der beiden Arten von Arthritis haben, werden Sie von Medikamenten und anderen Behandlungen profitieren, die darauf abzielen, Schmerzen und Entzündungen zu verringern und die Gelenkfunktion zu erhalten. Beide Erkrankungen sprechen zum Beispiel auf eine Änderung des Lebensstils und entzündungshemmende Medikamente an. Bei RA sind jedoch oft zusätzliche Medikamente erforderlich, um das Immunsystem zu kontrollieren. Zu diesen Medikamenten gehören krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDS) und Biologic Response Modifiers (BRM).
Wie unterscheiden sich Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis?
Obwohl es sich bei beiden um Formen von arthritis handelt, sind OA und RA unterschiedliche Krankheiten mit unterschiedlichen Krankheitsprozessen.
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Osteoarthritis ist das Ergebnis der Abnutzung Ihrer Gelenke mit der Zeit. OA führt dazu, dass sich Ihr Gelenkknorpel verschlechtert. Ihr Körper reagiert darauf oft mit dem Wachstum von Knochenspornen oder Knochenwucherungen.
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Bei der rheumatoiden Arthritis handelt es sich um einen Autoimmunprozess, bei dem Ihr Immunsystem das Gelenkbindegewebe angreift. Infolgedessen entzünden sich Knorpel und Schutzmembranen, schwellen an und können dauerhaft geschädigt werden.
Weitere Unterschiede zwischen OA und RA sind:
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Symptome: Während OA und RA gemeinsame Symptome haben – pain, Schwellungen und Steifheit -, können Sie bei RA auch ständige fatigue, poor appetite und ein geringgradiges fever haben.
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Betroffene Gelenke: Ein weiterer Unterschied zwischen OA und RA ist ihr Gelenkmuster. RA ist symmetrisch und betrifft in der Regel die gleichen Gelenke auf beiden Seiten Ihres Körpers, z. B. beide Handgelenke. OA ist nicht symmetrisch und kann nur ein Gelenk auf einer Seite Ihres Körpers betreffen. Zum Beispiel können Sie OA in einem Hüftgelenk haben und nicht im anderen.
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Risikofaktoren: Der Hauptrisikofaktor für OA ist das Älterwerden. Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie OA bekommen. OA ist auch wahrscheinlicher, wenn Sie übergewichtig sind, wenn Sie sich in der Vergangenheit ein Gelenk verletzt haben oder wenn Sie ein Familienmitglied mit OA haben. Andererseits entwickelt sich RA eher bei jüngeren Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Es gibt keinen starken genetischen Einfluss bei RA, obwohl sowohl genetische als auch Umweltfaktoren eine Rolle bei der Wahrscheinlichkeit spielen, die Krankheit zu entwickeln.
Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis: Ist es möglich, beides zu haben?
Es ist möglich, sowohl OA als auch RA zu haben. Eine frühere Gelenkverletzung kann zu beiden Krankheiten führen, aber die OA entwickelt sich eher mit zunehmendem Alter. Ebenso besteht für Menschen mit RA mit zunehmendem Alter das Risiko, an OA zu erkranken. Dies wird als überlagernde OA bezeichnet. Es ist auch möglich, an RA im Alter zu erkranken, wenn man bereits OA hat. Älter werdende RA ist definiert als RA, die bei Menschen über 60 beginnt.
Wie kann mein Arzt feststellen, welche Art von Arthritis ich habe?
Ihr Arzt kann anhand des Musters der Gelenkbeteiligung – bei RA sind Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betroffen – und Ihrer Risikofaktoren (Alter, Gewicht, frühere Verletzungen, Familienanamnese) feststellen, welche Art von Arthritis Sie haben. Ihr Arzt verwendet auch Bluttests, Tests der Gelenkflüssigkeit und Röntgenaufnahmen, um Ihre Form der Arthritis richtig zu diagnostizieren.
- Quellen für Arthritis-Schmerzen. Arthritis Foundation. https://www.arthritis.org/living-with-arthritis/pain-management/understanding/types-of-pain.php
- Den Unterschied kennen: Rheumatoide Arthritis oder Osteoarthritis?
NIH MedlinePlus Magazine, U.S. National Library of Medicine. https://magazine.medlineplus.gov/article/know-the-difference-rheumatoid-arthritis-or-osteoarthritis