Was ist eine Ohrtubuseinlage?
Das Einsetzen eines Ohrschlauchs ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer chronischen Mittelohrentzündung (akute otitis media) und/oder einer Flüssigkeitsansammlung (Otitis media mit Erguss). Diese Erkrankungen können zu Hörverlust, Sprachproblemen und Schäden an der Ohrstruktur führen.
Bei der Platzierung eines Ohrschlauchs werden winzige Zylinderröhrchen aus Metall oder Kunststoff durch das Trommelfell (Trommelfell) eingeführt. Die Schläuche verbessern den Luftstrom im Ohr und normalisieren den Ohrdruck. Der medizinische Fachbegriff für Ohrschläuche ist Tympanostomieröhrchen.
Das Einsetzen von Ohrschläuchen ist ein häufiger Eingriff, der jedoch mit Risiken und möglichen Komplikationen verbunden ist. Für Ihr Kind gibt es möglicherweise weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Ziehen Sie in Erwägung, sich eine zweite Meinung über alle Behandlungsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie sich einem Ohrtubus unterziehen.
Warum wird eine Ohrschlaucheinlage durchgeführt?
Ihr Arzt kann das Legen eines Ohrschlauchs empfehlen, um chronische middle ear infection und/oder Flüssigkeitsansammlungen zu behandeln. Der Arzt Ihres Kindes zieht die Einlage eines Ohrschlauchs nur dann in Betracht, wenn andere Behandlungen, die ein geringeres Risiko für Komplikationen mit sich bringen, unwirksam waren. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Behandlungsmöglichkeiten für Ihr Kind und erwägen Sie, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie sich für die Einlage eines Ohrschlauchs entscheiden.
Die Einlage eines Ohrschlauchs dient der Behandlung folgender Erkrankungen:
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Chronische und schwere Mittelohrentzündung und/oder Flüssigkeitsansammlungen, die sich durch andere Behandlungen nicht bessern
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Fehlbildung des Trommelfells oder der Eustachischen Röhre in Verbindung mit genetischen Bedingungen wie Down-Syndrom und Lippenspalte
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Schwerhörigkeit oder Sprachverzögerung aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr
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Verletzung des Mittelohrs durch eine Verringerung des Luftdrucks, die beim Fliegen oder Tauchen auftreten kann
Wer führt die Platzierung eines Ohrschlauchs durch?
Ein HNO-Arzt oder ein pädiatrischer otolaryngologist führt das Einsetzen von Ohrtuben durch. HNO-Ärzte sind auf die Behandlung von Erkrankungen im Bereich der Ohren, der Nase und des Rachens spezialisiert. Sie werden auch HNO-Ärzte genannt. Pädiatrische HNO-Ärzte (pädiatrische HNO-Ärzte) sind auf die Behandlung von Erkrankungen der Ohren, der Nase und des Rachens bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen spezialisiert.
Wie wird die Platzierung eines Ohrschlauchs durchgeführt?
Das Einsetzen eines Ohrschlauchs bei Ihrem Kind wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Ihr Arzt wird zunächst mit einem Skalpell oder einem Laser einen kleinen Einschnitt in das Trommelfell Ihres Kindes machen. Dieser Eingriff wird Myringotomie genannt.
Flüssigkeit hinter dem Trommelfell und im Mittelohrraum wird abgesaugt und der Bereich gereinigt. Der Arzt wird einen kleinen Schlauch in das Loch legen, um eine Drainage und Belüftung des Mittelohrs zu ermöglichen.
Der Arzt Ihres Kindes kann während der Ohrschlauch-Operation auch die Adenoide (Lymphgewebe, das sich im hinteren Teil des oberen Rachens in der Nähe der Nase befindet) entfernen. Dies kann dazu beitragen, wiederkehrende Ohrinfektionen und die Notwendigkeit einer erneuten Operation zu verhindern.
Anästhesiearten, die verwendet werden können
Kinder, bei denen ein Ohrschlauch gelegt wird, erhalten in der Regel eine Vollnarkose. Die Vollnarkose besteht aus einem Inhalationsgas und möglicherweise intravenösen (IV) Medikamenten, die Ihr Kind in einen tiefen Schlaf versetzen. Ihr Kind bekommt von dem Eingriff nichts mit und spürt keine Schmerzen.
Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist für das Einsetzen eines Ohrschlauchs möglicherweise keine Narkose erforderlich.
Was Sie am Tag des Einsetzens des Ohrschlauchs bei Ihrem Kind erwarten können
Am Tag des Eingriffs können Sie Folgendes erwarten:
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Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Krankenschwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung für den Eingriff verstehen und unterschreiben.
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Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Das Behandlungsteam Ihres Kindes wird Decken für Bescheidenheit und Wärme bereitstellen.
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Sprechen Sie mit dem Anästhesisten oder nurse anesthetist über die Krankengeschichte Ihres Kindes und die Art der Anästhesie, die verwendet werden soll.
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Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.
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Der anesthesiologist oder die Anästhesieschwester wird die Anästhesie Ihres Kindes einleiten.
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Möglicherweise wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, um die Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Ihr Kind spürt dies nicht und erinnert sich auch nicht an die Operation selbst.
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Das Operationsteam wird die Lebenszeichen Ihres Kindes und andere wichtige Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während des gesamten Eingriffs und der Genesung Ihres Kindes, bis Ihr Kind wach ist, effektiv atmet und die Lebenszeichen stabil sind.
Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer Ohrschlauchimplantation?
Wie bei allen Operationen gibt es auch beim Einsetzen eines Ohrschlauchs Risiken und mögliche Komplikationen. Die meisten Operationen zur Platzierung eines Ohrschlauchs sind erfolgreich, aber in einigen Fällen kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen. Komplikationen können während der Operation oder der Genesung auftreten.
Allgemeine Risiken der Operation
Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:
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Narkosereaktionen, wie z. B. allergic reaction und Probleme beim Atmen
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Blutungen, die zu einem Schock führen können
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Infektion
Mögliche Komplikationen bei der Platzierung eines Ohrschlauchs
Zu den Komplikationen bei der Platzierung eines Ohrschlauchs gehören:
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Zusätzliche Operation, wenn der Ohrschlauch zu früh herausfällt oder sich wieder Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt
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Verstopfung der Schläuche durch Blut oder andere Sekrete
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Infektion im Mittelohr oder um den Ohrschlauch herum
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Perforation des Trommelfells, die eine zusätzliche Operation erfordert
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Narbenbildung im Ohr aufgrund wiederholter Ohrschlauchoperationen
Reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen bei Ihrem Kind
Sie können das Risiko Ihres Kindes für einige Komplikationen verringern, indem Sie den Behandlungsplan befolgen und:
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Sicherstellen, dass Ihr Kind vor dem Eingriff und während der Genesung Einschränkungen bei Aktivität, Ernährung und Lebensstil befolgt. Zum Beispiel muss Ihr Kind beim Baden oder Schwimmen möglicherweise einen Ohrstöpsel tragen, um das Ohr nach der Operation trocken zu halten.
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Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Bedenken haben, z. B. bei Blutungen, Fieber oder zunehmenden Schmerzen.
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Geben Sie die Medikamente genau nach Anweisung
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Informieren Sie alle Mitglieder des Behandlungsteams, wenn Ihr Kind irgendwelche Allergien hat.
Wie bereite ich mein Kind auf die Operation zum Einsetzen eines Ohrschlauchs vor?
Sie sind ein wichtiges Mitglied des Behandlungsteams Ihres Kindes. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können den Komfort und das Ergebnis für Ihr Kind verbessern.
Sie können Ihr Kind auf die Einlage eines Ohrtubus vorbereiten, indem Sie:
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Beantworten Sie alle Fragen zur Krankengeschichte, zu Allergien und Medikamenten Ihres Kindes. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste mit den Krankheiten, Medikamenten und allergies bei sich zu tragen.
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Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests variieren je nach Alter und allgemeinem Gesundheitszustand Ihres Kindes. Zu den Tests können Blutuntersuchungen, ein Hörtest und andere Untersuchungen gehören.
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Ihr Kind darf vor der Operation nicht wie vorgeschrieben essen oder trinken. Die Operation kann abgebrochen werden, wenn Ihr Kind zu kurz vor dem Beginn der Operation isst oder trinkt, da es während der Narkose an Mageninhalt ersticken kann.
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Befolgen Sie die Medikamentenrichtlinien wie vorgeschrieben. Dazu gehört, dass Sie Ihrem Kind kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner geben. Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen Anweisungen geben, welche Medikamente Ihr Kind einnehmen darf.
Fragen, die Sie dem Arzt Ihres Kindes stellen sollten
Eine Operation kann sehr belastend sein, vor allem, wenn sie für Ihr Kind ist. Es kommt häufig vor, dass Eltern während eines Arztbesuches einige Fragen vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin noch weitere Fragen ein. Wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes, wenn Sie Bedenken und Fragen haben, bevor Sie einen Ohrschlauch einsetzen und zwischen den Terminen.
Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu den Terminen Ihres Kindes mitzubringen. Fragen können sein:
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Warum braucht mein Kind eine Operation zur Platzierung eines Ohrschlauchs? Gibt es andere Möglichkeiten, mein Kind zu behandeln?
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Wie werden Sie die Operation durchführen?
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Wenn Sie während der Operation ein Problem oder einen anderen Zustand feststellen, werden Sie es sofort behandeln oder wird mein Kind später noch einmal operiert werden müssen?
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Wie lange wird die Operation dauern? Wann kann mein Kind nach Hause gehen?
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Welche Einschränkungen wird mein Kind nach der Operation haben? Wann können die normalen Aktivitäten wieder aufgenommen werden?
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Welche Medikamente wird mein Kind vor und nach der Operation benötigen?
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Wird mein Kind nach dem Eingriff pain haben? Wenn ja, wie wird es behandelt?
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Wann sollte mein Kind Sie zur Nachsorge nach der Operation aufsuchen?
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Wann und wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Sprechzeiten anrufen können.
Was kann ich nach der Operation zur Platzierung eines Ohrschlauchs bei meinem Kind erwarten?
Zu wissen, was zu erwarten ist, kann dazu beitragen, dass der Genesungsweg Ihres Kindes nach der Ohrschlaucheinlage so reibungslos wie möglich verläuft.
Wie lange wird es dauern, sich zu erholen?
Das Einsetzen eines Ohrtubus ist ein schneller Eingriff. Er dauert in der Regel weniger als 15 Minuten. Ihr Kind wird nach der Operation im Aufwachraum bleiben, bis es wach ist, effektiv atmet und die Vitalwerte stabil sind. Die meisten Kinder können noch am selben Tag der Operation nach Hause gehen.
Ihr Kind fühlt sich möglicherweise müde, reizbar und/oder übel, wenn es aus der Narkose erwacht. Diese Nebenwirkungen sind normal und gehen schnell wieder weg. Ihr Kind kann eine sore throat haben, wenn während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde. Dies ist in der Regel vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Behandlungsteam, wenn sich Ihr Kind unwohl fühlt.
Die Genesung nach der Platzierung eines Ohrschlauchs ist schnell. Ihr Kind sollte in der Lage sein, am Tag nach dem Einsetzen des Ohrschlauchs zu seinen normalen Aktivitäten zurückzukehren. Wenn die Polypen entfernt wurden, muss sich Ihr Kind für etwa eine Woche nach der Operation schonen. Ihr Kind benötigt möglicherweise auch antibiotic Ohrentropfen für ein paar Tage nach der Operation.
Eine Operation zur Entfernung des Ohrschlauchs ist normalerweise nicht notwendig. Das Ohrröhrchen fällt normalerweise von selbst heraus, wenn das Loch im Trommelfell verheilt ist. Das Röhrchen bleibt je nach Art des Röhrchens für 6 bis 18 Monate an seinem Platz.
Es ist wichtig, dass Ihr Kind die Nachsorgetermine wahrnimmt und alle erforderlichen Tests nach der Operation durchführen lässt. Zu den Tests kann auch ein Audiogramm gehören, um zu prüfen, ob sich das Hörvermögen verbessert hat.
Wird mein Kind Schmerzen verspüren?
Schmerzkontrolle ist ein wichtiges Element für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Die meisten Kinder empfinden nach dem Einsetzen des Ohrschlauchs wenig bis gar keine Schmerzen. Rufen Sie den Arzt an, wenn sich Ihr Kind unwohl fühlt. Der Arzt Ihres Kindes wird die Schmerzen Ihres Kindes nach Bedarf behandeln. Rufen Sie den Arzt an, wenn die Schmerzen Ihres Kindes schlimmer werden oder sich in irgendeiner Weise verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.
Wann sollte ich den Arzt anrufen?
Es ist wichtig, dass Sie die Nachsorgetermine nach dem Einsetzen des Ohrschlauchs einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie den Arzt sofort an, wenn Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:
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Fieber. Ein leichtes fever (niedriger als 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen des Arztes darüber befolgen, wann Sie Fieber bekommen.
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Ear swelling oder Völlegefühl im oder um das Ohr
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Schmerzen, die nicht durch Schmerzmittel kontrolliert werden können oder die länger als sieben Tage nach der Operation anhalten
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Drainage oder Blut aus dem Ohr, die länger als erwartet nach der Operation anhält. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Drainage zu erwarten ist.
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Der Schlauch fällt unerwartet heraus
Wie kann die Platzierung eines Ohrschlauchs das tägliche Leben meines Kindes beeinflussen?
Die Platzierung eines Ohrschlauchs kann die Probleme mit Ohrinfektionen und/oder Flüssigkeitsansammlungen bei Ihrem Kind beheben. Dies schließt die Beseitigung der Schmerzen und des Fiebers ein, die typischerweise mit einer Infektion einhergehen, sowie Hörverlust und Ohrschäden, die auftreten können.
- Ohrschläuche. Amerikanische Akademie für Otolaryngologie-Kopf- und Hals-Chirurgie. http://www.entnet.org/HealthInformation/Ear-Tubes.cfm
- Mittelohr-Infektionen: Diagnose und Behandlung.
- http://kidshealth.org/parent/infections/bacterial_viral/otitis_media.html
- Mittelohrinfektionen und Ohrschlauchchirurgie.
- http://kidshealth.org/parent/medical/ears/ear_infections.html
- Ohrschläuche (Tympanostomie-Schläuche). Johns Hopkins Medicine. http://www.
KidsHealth.
KidsHealth.
hopkinsmedicine.org/otolaryngology/specialty_areas/pediatric_otolaryngology/treatments/ea…