Melanom – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist ein Melanom?

Unbehandelt können sich Melanom-Krebszellen weiter vermehren und sich von der Haut auf andere Teile des Körpers, wie z. B. die Lymphknoten, ausbreiten. Das Melanom kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen und tödlich sein. Wenn Sie Veränderungen an Ihrer Haut oder an der Farbe, Form oder Beschaffenheit eines Leberflecks bemerken, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöht die Chancen, dass das Melanom in seinem frühesten, am besten heilbaren Stadium entdeckt wird.

Das Melanom ist die gefährlichste Art von skin cancer, weil es sich schnell auf andere Organe des Körpers ausbreiten (metastasieren) kann. Die Inzidenz des Melanoms wächst schneller als jede andere Krebsart, vor allem wegen der Beliebtheit von Sonnenbädern und der Nutzung von Solarien.

Das Melanom beginnt in Hautzellen, den sogenannten Melanozyten, die das Pigment herstellen, das die Haut färbt. Normalerweise hören diese Zellen auf, sich zu teilen, wenn sie alt oder beschädigt sind, und sterben ab und werden durch gesunde junge Zellen ersetzt. Ein Melanom entsteht, wenn sich alte oder geschädigte Zellen weiter teilen und unkontrolliert vermehren. Dies führt zur Entwicklung einer bösartigen Gewebemasse (Tumor) auf der Haut.

Die meisten Melanome sind braun oder schwarz und ähneln Muttermalen. Das Melanom kann sich in einem bestehenden Muttermal oder einer Sommersprosse entwickeln, aber auch in normal aussehender Haut. Melanome können aber auch rosa, rot, lila oder sogar die gleiche Farbe wie die Haut haben. Malignes Melanom ist ein anderer Name für diesen Krebs.

Wer bekommt ein Melanom?

In den Vereinigten Staaten finden jedes Jahr fast 100.000 Menschen heraus, dass sie ein Melanom haben. Dies entspricht etwa 5 % aller neuen Krebsdiagnosen und 1 % aller Hautkrebsdiagnosen. Die Melanomrate ist stetig gestiegen und hat sich in den letzten 30 Jahren verdoppelt. Hier sind einige weitere Melanom-Statistiken und -Trends:

  • Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 63 Jahren.
  • Es tritt bei Frauen häufiger vor dem 50. Im Alter von 65 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, an einem Melanom zu erkranken, bei Männern doppelt so hoch und im Alter von 80 Jahren dreimal so hoch.
  • Es ist die häufigste cancer bei Erwachsenen im Alter von 25 bis 29 Jahren.
  • Es ist 20-mal häufiger bei Kaukasiern als bei Afroamerikanern. Bei Kaukasiern liegt das Lebenszeitrisiko bei 2,6 % oder 1 zu 38. Bei Afroamerikanern liegt es bei 0,1 % oder 1 zu 1.000. Bei Hispanoamerikanern liegt es bei 0,58 % oder 1 zu 172.
  • Etwa 10 % der Menschen mit Melanom haben eine familiäre Vorbelastung mit diesem Krebs.

Was sind die verschiedenen Melanomtypen?

Die Arten von Melanomen lassen sich in zwei Kategorien einteilen: oberflächlich oder invasiv. Ein oberflächliches Melanom findet sich in der obersten Hautschicht, ist weniger gefährlich und leichter zu behandeln. Das invasive Melanom hat seinen Ursprung tief in der Haut. Unbehandelt kann das oberflächliche Melanom invasiv werden.

Die vier Grundtypen des Melanoms sind:

  • Dasoberflächliche, sich ausbreitende Melanom ist die häufigste Form des Melanoms. Es macht etwa 70 % der Fälle aus. Es wächst für einige Zeit über die Haut, bevor es invasiv wird. Diese Karzinome sind in der Regel flach und variieren in der Farbe. Sie treten typischerweise bei Männern am Rumpf, bei Frauen an den Beinen und bei beiden am oberen Rücken, Kopf und Hals auf, können aber überall vorkommen.
  • Dasnoduläre Melanom ist der zweithäufigste Typ und macht etwa 15 % der Fälle aus. Es ist die aggressivste Form des Melanoms und hat sich zum Zeitpunkt der Diagnose meist schon ausgebreitet. Es sieht typischerweise wie eine Beule oder Kuppel aus und ist schwarz, kann aber auch andere Farben haben. Es kann an fast jeder Hautstelle auftreten.
  • Dasakrale lentiginöse Melanom macht etwa 8 % der Melanome aus. Es ist die häufigste Form, die dunkelhäutige Menschen betrifft. Es zeigt sich unter den Nägeln, auf den Handflächen und Fußsohlen. Auch diese Form ist sehr aggressiv.
  • Daslentiginöse Melanom macht 5 % der Melanome aus. Es ähnelt der oberflächlichen Ausbreitung melanoma. Es kann eine Zeit lang über die Haut wachsen, bevor es tiefer eindringt. Es hat auch ein ähnliches Aussehen wie der oberflächliche Typ. Es tritt jedoch in der Regel auf der Haut mit chronischer Sonneneinstrahlung auf, wie z. B. im Gesicht, an den Ohren, den Armen und dem oberen Rumpf.

Was sind die Stadien des Melanoms?

Das Stadium des Melanoms wird von mehreren Faktoren bestimmt, unter anderem davon, wie stark der Krebs gewachsen ist und ob er sich auf andere Körperbereiche ausgebreitet hat (Metastasenbildung). Die Kenntnis des Melanomstadiums hilft den Ärzten bei der Entscheidung, wie das Melanom am besten zu behandeln ist und wie die Prognose für die Genesung aussieht.

Es gibt fünf Stadien des Melanoms: 0, I, II, III und IV. Höhere Stadien bedeuten eine weiter fortgeschrittene Erkrankung und haben im Allgemeinen eine schlechtere Prognose. Bis zum Stadium II befindet sich das Melanom nur in der Haut und hat sich noch nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.

  • Stadium 0: Dieses frühe Melanom ist auf die äußerste Schicht der Haut beschränkt.
  • Stadium I (1): Dieses frühe Melanom ist kleiner als 1 mm und ist unter die oberste Hautschicht eingedrungen.
  • Stadium II (2): Dieser Melanomtumor mit mittlerem oder hohem Risiko ist tiefer als 1 mm, hat sich aber noch nicht ausgebreitet, obwohl das Risiko einer Ausbreitung hoch ist. Dickere Tumore, die größer als 4,0 mm sind, haben ein höheres Risiko der Ausbreitung.
  • Stadium III (3): Bei diesem fortgeschrittenen Melanom hat sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet oder sich mehr als 2 cm vom Primärtumor entfernt.
  • Stadium IV (4): Bei diesem fortgeschrittenen Melanom hat sich der Krebs auf entfernte Körperbereiche ausgebreitet, einschließlich Lymphknoten, Lunge, Leber, Gehirn, Knochen oder Verdauungstrakt.

Die Stadieneinteilung des Melanoms ist komplex und kann verwirrend sein. Wenn Sie die Diagnose erhalten, stellen Sie Fragen. Ihr Arzt ist dafür da, Ihnen Ihre Diagnose (und den Behandlungsplan) so zu erklären, dass Sie sie verstehen können.

Was sind die Symptome eines Melanoms?

Das Melanom kann einem Leberfleck ähneln oder es kann innerhalb bestehender Leberflecken oder Sommersprossen wachsen. In einigen Fällen verursacht das Melanom keine Veränderung der Hautpigmentierung oder -farbe.

Zu den Symptomen eines Melanoms gehören:

  • Ein Leberfleck, der asymmetrisch ist. Als Test ziehen Sie visuell eine Linie durch die Mitte der Läsion. Wenn die beiden Hälften nicht übereinstimmen, ist der Leberfleck asymmetrisch.
  • Ein Muttermal mit einem unregelmäßigen, gezackten oder gekerbten Rand
  • Ein Muttermal, das wächst oder sich vergrößert. Ein Warnzeichen ist eine Läsion von der Größe eines Radiergummis oder größer (6 mm oder ¼ Zoll im Durchmesser).
  • Ein Leberfleck mit abnormaler Färbung oder mehr als einer Farbe, wie z. B. weiß, blau, rot, schwarz oder braun
  • Jede Veränderung eines neuen oder bestehenden Flecks in Bezug auf Größe, Form, Farbe, Erhebung, Blutung, Juckreiz oder Krustenbildung

Überprüfen Sie sich selbst und achten Sie auf alles, was neu, verändert oder ungewöhnlich ist, überall auf der Haut, auch an Stellen, die nicht der Sonne ausgesetzt sind. Melden Sie jede Stelle, die einfach nicht richtig aussieht, umgehend Ihrem Arzt oder Dermatologen.

Wie sieht ein Melanom aus?

Die Erkennung von potenziellem Hautkrebs kann besonders in den frühen Stadien eine Herausforderung sein. Ein Melanom kann einige wenige oder viele verschiedene Merkmale annehmen. Unterm Strich gilt: Wenn Sie etwas Ungewöhnliches an Ihrer Haut oder neue Veränderungen bemerken, sollten Sie umgehend einen Termin bei Ihrem Arzt oder dermatologist machen.

Fotos von Melanomen

Großes, asymmetrisches Melanom mit unregelmäßigem Rand, ungleichmäßiger Farbe und schuppigem Bereich.

Großes, asymmetrisches Melanom mit unregelmäßigem Rand, erhabenen Bereichen und ungleichmäßiger Farbe.

Ein wachsender oder sich vergrößernder Leberfleck mit ungleichmäßiger Farbe, Pigmentausbreitung auf den umliegenden Hautbereich und einem unregelmäßigen Rand sollte auf ein Melanom untersucht werden.

Was verursacht ein Melanom?

Fast 90 % der Melanomfälle sind das Ergebnis einer Exposition gegenüber ultraviolettem (UV-) Licht. Dies schließt die Exposition gegenüber natürlichem Sonnenlicht und Solariumlicht ein. UV-Licht schädigt Hautzellen, einschließlich gesunder pigmentbildender Melanozyten, was dazu führen kann, dass diese unkontrolliert wachsen.

Während jeder ein Melanom bekommen kann, erhöhen bestimmte Dinge das Risiko, einschließlich schwerer Sonnenbrände, hellem Teint und einer familiären Vorgeschichte von Melanomen.

Was sind die Risikofaktoren für ein Melanom?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, von denen man annimmt, dass sie Ihr Risiko für ein Melanom erhöhen. Nicht alle Menschen, die ein Risiko für ein Melanom haben, werden den Krebs auch entwickeln.

Zu den Risikofaktoren für das Melanom gehören:

  • BRAF-Genmutation, die bei etwa der Hälfte aller Melanome vorhanden ist
  • Exzessive Sonnenexposition
  • Exposition gegenüber UV-Strahlung in Sonnenstudios
  • Helle Haut, die sommersprossig ist oder nicht bräunt
  • Melanom in der Familie – wenn ein Verwandter ersten Grades an einem Melanom erkrankt ist, erhöht sich das Risiko um 50 %.
  • Große Anzahl von Muttermalen (50 oder mehr) oder mehr als ein abnormales Muttermal (dysplastisches Muttermal)
  • Persönliche Vorgeschichte mit anderen Arten von Hautkrebs – ein einmalig aufgetretenes Melanom erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens. Das Vorliegen von Xeroderma pigmentosum, einer Hautkrankheit, die ein Melanom verursachen kann, erhöht ebenfalls das Risiko.
  • Rotes oder blondes Haar und blaue oder grüne Augen
  • Wiederholte Sonnenbrände, insbesondere blasenbildende Sonnenbrände, oder nur ein sehr schlimmer Sonnenbrand in der Kindheit – fünf oder mehr blasenbildende Sonnenbrände im Teenageralter erhöhen das Melanomrisiko um 80
  • Ein geschwächtes Immunsystem aufgrund von Erkrankungen wie HIV/AIDS, Krebs oder der Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken

Wie kann man einem Melanom vorbeugen?

Sie können Ihr Melanomrisiko verhindern oder senken, indem Sie:

  • Vermeiden Sie übermäßige Sonnenbestrahlung während Ihres gesamten Lebens
  • Vermeiden Sie Sonnenexposition während der Zeit, in der die Sonnenstrahlen am stärksten sind, in der Regel zwischen 9 Uhr und 16 Uhr.
  • Häufiges Auftragen von Sonnenschutzmitteln mit hohem Lichtschutzfaktor, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten
  • Keine Solarien benutzen
  • Regelmäßige ärztliche Betreuung, damit Muttermale und Hautveränderungen beurteilt und überwacht werden können
  • Tragen von UV-schützender Kleidung während längerer Zeit in der Sonne, einschließlich langer Ärmel, Hosen und breitkrempiger Hüte

Wie diagnostizieren Ärzte das Melanom?

Regelmäßige Selbstuntersuchungen der Haut können Ihnen helfen, besorgniserregende Stellen zu finden und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Regelmäßige ärztliche Betreuung ermöglicht es einer medizinischen Fachkraft, Ihr Risiko, ein Melanom zu entwickeln, am besten einzuschätzen, Hautuntersuchungen durchzuführen und bei Symptomen wie einem vergrößerten oder anormalen Leberfleck sofort diagnostische Tests anzuordnen. Diese Maßnahmen erhöhen die Chancen, das Melanom in seinem frühesten, am besten heilbaren Stadium zu entdecken, erheblich.

Eine Biopsie ist der einzige Weg, um sicher zu wissen, ob ein verdächtiges skin lesion krebsartig ist. Biopsy Techniken umfassen das Abrasieren einer Hautschicht, das Herausstanzen eines Kerns aus tieferen Hautschichten und das Herausschneiden eines Hautkeils.

Ein Pathologe untersucht die Proben unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob ein Melanom vorliegt. Die Informationen aus dem Pathologiebericht helfen den Ärzten bei der Einstufung des Krebses.

Für eine vollständige Diagnose kann Ihr Arzt Tests der nahe gelegenen Lymphknoten oder bildgebende Untersuchungen (CT oder MRI) anordnen, um festzustellen, ob sich das Melanom ausgebreitet hat. Andere Tests umfassen Bluttests und Gentests. Die Informationen aus all diesen Tests helfen Ihrem Arzt, die Art und das Stadium des Krebses zu bestimmen und den effektivsten Behandlungsplan festzulegen.

Wie wird ein Melanom behandelt?

Das Ziel der Melanom-Behandlung ist es, eine vollständige Remission der Krankheit zu erreichen. Remission bedeutet, dass es keine Anzeichen mehr für die Krankheit im Körper gibt, obwohl sie später wieder auftreten oder einen Rückfall erleiden kann.

Melanom-Behandlungspläne sind vielfältig und individuell auf Ihr Alter, Ihre medizinische Vorgeschichte, koexistierende Krankheiten und Zustände sowie die Art des Melanoms und sein Fortschrittsstadium abgestimmt.

Bis zum Stadium II (2) befindet sich der Krebs nur in der Haut und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet. Die Melanom-Behandlung für diese Stadien beinhaltet die Entfernung des Krebses und eines Teils der gesunden Haut um ihn herum. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind chemotherapy, Strahlentherapie, gezielte Therapie und Immuntherapie. In späteren Stadien können targeted therapy und die Immuntherapie des Melanoms den Betroffenen helfen, länger zu leben.

Melanom-Behandlungsoptionen umfassen eine individualisierte Kombination aus:

  • Chirurgie, um den Krebstumor und die umgebende Haut zu entfernen. Sie ist die primäre Behandlung für alle Stadien.
  • Chemotherapie bei Melanomen, die sich über die Haut hinaus auf die Lymphknoten und andere Teile des Körpers ausgebreitet haben
  • Gezielte Therapie oder Immuntherapie bei Melanomen, die sich über die Haut hinaus in die Lymphknoten und andere Körperteile ausgebreitet haben
  • Pain Medikamente nach Bedarf
  • Radiation therapy kann für Patienten geeignet sein, die nicht operiert werden können. In späteren Stadien wird auch eine Bestrahlung eingesetzt, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern
  • Teilnahme an einer klinischen Studie, um vielversprechende neue Therapien und Behandlungen für das Melanom zu testen
  • Physical therapy zur Stärkung des Körpers, Erhöhung der Wachsamkeit, Reduzierung von fatigue und Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten während und nach der Krebsbehandlung
  • Diätberatung zur Erhaltung der Kraft und des Ernährungszustandes

Komplementäre Behandlungen

Einige komplementäre Behandlungen können manchen Menschen helfen, besser mit dem Melanom und seinen Behandlungen umzugehen. Diese Behandlungen, die manchmal auch als alternative Therapien bezeichnet werden, werden in Verbindung mit traditionellen medizinischen Behandlungen eingesetzt. Komplementäre Behandlungen sind nicht als Ersatz für die traditionelle medizinische Versorgung gedacht.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel oder homöopathische (nicht verschreibungspflichtige) Mittel einnehmen, da diese mit der verordneten medizinischen Therapie interagieren können.

Zu den komplementären Behandlungen können gehören:

  • Massagetherapie
  • Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel, Teegetränke und ähnliche Produkte
  • Yoga

Hospizbetreuung

In Fällen, in denen das Melanom ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat und nicht mehr auf die Behandlung anspricht, verlagert sich das Ziel der Behandlung weg von der Heilung der Krankheit und konzentriert sich auf Maßnahmen, um das Wohlbefinden der Person zu erhalten und die Lebensqualität zu maximieren.

Die Hospizversorgung umfasst die medizinische Kontrolle von Schmerzen und anderen Symptomen, während gleichzeitig psychologische und spirituelle Unterstützung sowie Dienste zur Unterstützung der Familie des Patienten angeboten werden. Sie wird manchmal auch als Palliativmedizin bezeichnet.

Wie wirkt sich das Melanom auf die Lebensqualität aus?

Das Melanom hat einen ähnlichen Einfluss auf die Lebensqualität (QoL) wie andere Krebsarten. Es kann jedoch Unterschiede geben zwischen Menschen mit früher, gut heilbarer Erkrankung und solchen mit regionaler oder entfernter Ausbreitung. Insgesamt leidet etwa ein Drittel der Patienten unter einem sehr hohen Leidensdruck, der die Lebensqualität vermindert. Die Werte sind zum Zeitpunkt der Diagnose am höchsten und gleichen sich im Laufe der Zeit aus. Dies ist wichtig, da eine verminderte Lebensqualität die Genesung und möglicherweise sogar das Fortschreiten der Erkrankung beeinträchtigen kann.

Zu den Prädiktoren für eine niedrige LQ gehören ein schlechter allgemeiner Gesundheitszustand, eine schlechte psychische Verfassung und ein geringes Maß an sozialer Unterstützung. Frauen berichten auch über ein höheres Niveau von anxiety als Männer.

Zu den Trends bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Melanomen gehören:

  • Etwa 41% der Melanompatienten berichten über emotionale Gesundheitsprobleme, einschließlich Sorgen, Bedenken, Verlegenheit, Selbstbewusstsein, Angst und Gedanken an den Tod.
  • Etwa 28 % berichten über Einschränkungen in der Lebensführung, einschließlich Freizeit und soziale Aktivitäten, körperliche Funktionsfähigkeit, allgemeine Funktionsfähigkeit und persönliche Pflege.
  • Etwa 20 % geben an, dass Änderungen, wie z. B. eine veränderte Kleidungswahl oder die Vermeidung bzw. der Schutz vor Sonneneinstrahlung, ihre Lebensqualität beeinträchtigt haben.

Die Forschung zeigt, dass cognitive behavioral therapy den mit dem Melanom verbundenen Leidensdruck erheblich lindern kann. Die Identifizierung von Melanom-Patienten mit schlechter LQ zum Zeitpunkt der Diagnose und das Angebot von Beratung kann deren Behandlungsverlauf und Wohlbefinden verbessern.

Was sind die möglichen Komplikationen eines Melanoms?

Komplikationen des Melanoms sind lebensbedrohlich. Komplikationen werden durch ein schnelles Wachstum von abnormalen Zellen verursacht. Diese Zellen können über die Blutbahn und das Lymphsystem in andere Bereiche des Körpers wandern, am häufigsten in die Knochen, die Lunge und die Leber. Dort können sie sich schnell vermehren und neue bösartige Tumore bilden, die die normale Organfunktion beeinträchtigen.

Sie können das Melanom am besten behandeln und Ihr Risiko für Komplikationen senken, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellen.

Zu den Komplikationen der Melanom-Metastasierung gehören:

  • Unerwünschte Wirkungen der Krebs-Behandlung
  • Entstellung durch die Resektion des Tumors
  • Höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken
  • Lokales Wiederauftreten des Melanoms
  • Schädigung des Hautgewebes in der tiefen Schicht der Haut
  • Ausbreitung des Krebses auf die Lymphknoten und andere Organe, wo er die normale Organfunktion beeinträchtigt

Wie hoch ist die Überlebensrate und Prognose beim Melanom?

Das Melanom ist gut behandelbar und in der Regel heilbar, wenn es früh entdeckt wird. Es wird viel gefährlicher und lebensbedrohlich, wenn es sich ausgebreitet hat. Etwa 7.000 Menschen sterben jährlich an einem Melanom. Die Sterberate beim Melanom ist jedoch rückläufig und hat in den letzten 10 Jahren abgenommen.

Ärzte beschreiben das Überleben von Melanomen anhand einer relativen 5-Jahres-Überlebensrate. Diese Rate betrachtet Menschen mit der gleichen Art und dem gleichen Stadium des Krebses fünf Jahre nach der ursprünglichen Diagnose. Sie vergleicht sie mit der Gesamtbevölkerung desselben Alters und Geschlechts. Dieser Vergleich zeigt, wie sehr eine Krankheit das Leben verkürzen kann.

Hier sind die Raten für Melanome:

  • Wenn sich das Melanom überhaupt nicht ausgebreitet hat, beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate 98 %.
  • Bei regionaler Ausbreitung auf nahe gelegene Strukturen oder Lymphknoten liegt die Rate bei 64 %.
  • Bei Ausbreitung auf entfernte Körperstellen (fortgeschrittenes, metastasierendes Melanom) sinkt die Rate auf 23 %.

Denken Sie daran, dass Überlebensraten nur Statistiken sind. Sie können Ihnen nicht sagen, wie lange eine Person leben wird. Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Alter und allgemeinem Gesundheitszustand. Auch die Behandlungsmethoden für Melanome werden ständig verbessert, was die Überlebensrate ebenfalls erhöht.

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