Lobektomie – Details zum Eingriff

Was ist eine Lobektomie?

Eine Lobektomie, auch Lungenlobektomie oder Lungenlobektomie genannt, ist die chirurgische Entfernung eines Lungenflügels. Sie haben zwei Lungen, die in Abschnitte unterteilt sind, die Lappen genannt werden. Ihre linke Lunge hat zwei Lappen und Ihre rechte Lunge hat drei Lappen. Ihr Arzt kann die Entfernung eines Lungenlappens empfehlen, um lung cancer oder eine Lungenläsion, d. h. abnormales Gewebe, zu behandeln. Nach einer Lobektomie funktionieren Ihre verbleibenden Lungenlappen weiter. Die Genesung nach einer Lobektomie umfasst eine Atemtherapie zur Verbesserung der Lungenfunktion.

Eine Lobektomie ist eine große Operation mit ernsten Risiken und möglichen Komplikationen. Möglicherweise haben Sie weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Holen Sie vor einer Lobektomie eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten ein.

Andere Eingriffe, die durchgeführt werden können

Ihr Arzt kann auch nahe gelegene Lymphknoten entfernen, um sie im Labor auf Krebszellen zu untersuchen.

Arten der Lobektomie

Zu den Arten der Lungenlobektomie gehören:

  • Bilobektomie ist die Entfernung von zwei Lappen.

  • Dielinke obere Lobektomie ist die Entfernung des oberen Lappens der linken Lunge.

  • Linke untere Lobektomie ist die Entfernung des unteren Lappens der linken Lunge.

  • Rechte obere Lobektomie ist die Entfernung des oberen Lappens der rechten Lunge.

  • Rechte mittlere Lo bektomie ist die Entfernung des mittleren Lappens der rechten Lunge.

  • Rechte untere Lobektomie ist die Entfernung des unteren Lappens der rechten Lunge.

  • EineSleeve-Lobektomie ist die Entfernung eines Lappens und eines Teils des Luftwegs in die Lunge (Bronchus).

Warum wird eine Lobektomie durchgeführt?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Lobektomie zur Behandlung von:

  • Bronchiectasis, einer Vernarbung und Verbreiterung der Atemwege in der Lunge

  • Lunge cancer, die in der Lunge beginnt und auf einen oder zwei Lappen beschränkt ist

  • Kongenitale zystische adenomatoide Malformation (CCAM), eine nicht krebsartige Masse an abnormalem Lungengewebe, die bei der Geburt vorhanden ist. Bei dieser Erkrankung empfehlen die Ärzte in der Regel eine Lobektomie im Säuglingsalter.

  • Pilzinfektionen die gegen eine weniger invasive Behandlung resistent sind

  • Lungenbläschen, große blisters in der Lunge, die zum Kollaps führen können

  • Pulmonale Sequestrierung, eine abnorme Art von Lungengewebe, die sich vor der Geburt entwickelt. Diese Art von Lungengewebe funktioniert nicht normal. Ärzte empfehlen bei dieser Erkrankung in der Regel eine Lobektomie im Säuglingsalter.

Wer führt eine Lobektomie durch?

A thoracic surgeon führt eine Lobektomie durch. Thoraxchirurgen sind auf die chirurgische Versorgung von Herz, Lunge, Trachea (Luftröhre), Speiseröhre, Zwerchfell und Brustwand spezialisiert.

Wie wird eine Lobektomie durchgeführt?

Ihre Lobektomie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Ihr Chirurg wird einen oder mehrere Einschnitte zwischen den Rippen vornehmen, um den erkrankten Lappen zu entfernen. Ihr Arzt wird eine der folgenden Methoden anwenden:

  • Video-assistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) ist eine minimal-invasive Operation. Ihr Chirurg führt spezielle Instrumente und ein Thorakoskop durch drei kleine Schnitte in Ihrer Brust ein. Das Thorakoskop ist ein dünnes, beleuchtetes Instrument mit einer kleinen Kamera, die Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers auf einen Videobildschirm überträgt. Ihr Chirurg sieht das Innere Ihres Brustkorbs auf dem Videobildschirm, während er die Operation durchführt. Die VATS-Lobektomie ist im Allgemeinen mit einer schnelleren Genesung und weniger Schmerzen verbunden als die offene Operation. Dies liegt daran, dass das Gewebe weniger verletzt wird. Ihr Chirurg setzt kleine Schnitte anstelle der größeren, die bei der offenen Operation verwendet werden. Die chirurgischen Werkzeuge werden um Muskeln und Gewebe herumgeführt, anstatt sie wie bei der offenen Chirurgie zu durchtrennen oder zu verschieben. Einige Chirurgen verwenden bei der minimal-invasiven Chirurgie die Unterstützung eines Operationsroboters.

  • Bei deroffenen Operation (thoracotomy) wird ein großer Schnitt im Brustkorb zwischen den Rippen vorgenommen. Bei der offenen Operation kann Ihr Chirurg das Operationsgebiet direkt einsehen und darauf zugreifen. Eine offene Operation ist in der Regel mit einer längeren Erholungszeit und mehr Schmerzen verbunden als eine minimal-invasive Operation. Die offene Operation erfordert einen größeren Einschnitt und mehr Schnitte und Verschiebungen von Muskeln und anderen Geweben als die minimal-invasive Operation. Trotzdem kann die offene Operation für bestimmte Patienten eine sicherere oder effektivere Methode sein.

Es ist möglich, dass Ihr Chirurg nach Beginn eines minimal-invasiven Eingriffs entscheidet, dass Sie eine offene Operation benötigen, um Ihre Operation sicher und effektiv durchzuführen.
Ihr Chirurg kann auch nach Beginn einer Lobektomie entscheiden, dass die gesamte Lunge entfernt werden muss. Dies ist eine pneumonectomy. Ihr Chirurg wird den zu entfernenden Lungenflügel abtackern und alle Gefäße abbinden, die den Lungenflügel mit Blut versorgen oder ableiten. Nach der Entfernung des erkrankten Gewebes platziert der Chirurg Drainagen, um überschüssige Flüssigkeit aus der Lunge aufzufangen und die Wiederausdehnung der Lunge zu unterstützen. Nähte oder Clips schließen die Inzision(en).

Ihr Chirurg wird Sie beraten, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist und wie lange Sie im Krankenhaus bleiben müssen, basierend auf Ihrer Diagnose, Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und möglicherweise Ihren persönlichen Vorlieben. Informieren Sie sich über die verschiedenen Lobektomie-Verfahren und fragen Sie Ihren Chirurgen, warum er eine bestimmte Art für Sie anwenden wird.

Arten der Anästhesie, die verwendet werden können

Ihr Arzt wird eine Lobektomie unter Vollnarkose durchführen. Eine Vollnarkose ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und werden keine Schmerzen spüren. Es kann auch ein Epiduralkatheter (Regionalanästhesie) gelegt werden, um die Schmerzen während und nach dem Eingriff zu lindern.

Was Sie am Tag Ihrer Lobektomie erwarten können

Am Tag Ihrer Operation können Sie Folgendes erwarten:

  • Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Schwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.

  • Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Das Operationsteam wird Ihnen Decken geben, damit Sie sich bescheiden und warm halten können.

  • Sprechen Sie mit dem anesthesiologist oder der Anästhesieschwester über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie erhalten werden.

  • Ein Mitglied des Operationsteams wird einen intravenösen (IV) Zugang legen.

  • Der Anästhesist oder nurse anesthetist beginnt mit der Anästhesie.

  • Ein Schlauch wird in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies nicht spüren und sich auch nicht an die Operation erinnern.

  • Das Operationsteam wird einen Katheter in Ihre Blase einführen, um Ihre Nierenfunktion zu überwachen. Außerdem wird ein Schlauch durch Ihre Nase in Ihren Rachen und Magen eingeführt. Dadurch bleibt Ihr Magen während der Operation leer. Sie werden diese Eingriffe weder spüren noch sich an sie erinnern.

  • Das Operationsteam wird Ihre Vitalparameter und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während des gesamten Eingriffs und Ihrer Genesung, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalwerte stabil sind.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen bei einer Lobektomie?

Wie bei allen Operationen gibt es auch bei einer Lobektomie Risiken und mögliche Komplikationen. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während der Operation oder der Genesung auftreten.

Allgemeine Risiken der Operation

Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:

Mögliche Komplikationen einer Lobektomie

Zu den Komplikationen einer Lobektomie gehören:

  • Abnormaler Herzrhythmus

  • Flüssigkeitsansammlung in dem vom entfernten Lappen hinterlassenen Raum

  • Collapsed lung

  • Entweichen von Luft in den Brustkorb zwischen Lunge und Brustwand

  • Verlagerung von Organen und Gewebe in den Raum, den der entfernte Lappen hinterlässt

  • Respiratory failure und Tod

Verringern Sie Ihr Risiko für Komplikationen

Sie können das Risiko für bestimmte Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgung der Einschränkungen und Empfehlungen für Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor der Operation und während der Genesung. Dies kann eine Konsultation mit einem registrierten Ernährungsberater beinhalten.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder die Möglichkeit besteht, dass pregnancy

  • Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken zu informieren, wie z. B. Blutungen, Fieber, Zunahme der Schmerzen oder Wundrötung, Schwellung oder Drainage

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn Sie irgendwelche Allergien haben.

Wie bereite ich mich auf meine Lobektomie vor?

Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern.

Sie können sich auf eine Lobektomie vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dies schließt verschriebene Medikamente, rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist eine gute Idee, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und allergies bei sich zu tragen.

  • Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests hängen von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und dem jeweiligen Eingriff ab. Zu den präoperativen Tests können eine Bauchuntersuchung CT scan, ein EKG (electrocardiogram), Bluttests und andere Tests nach Bedarf gehören.

  • Abnehmen von Übergewicht vor der Operation durch eine gesunde Ernährung und einen Trainingsplan

  • Vor der Operation nicht wie vorgeschrieben essen oder trinken. Ihre Operation kann abgebrochen werden, wenn Sie zu kurz vor dem Beginn der Operation essen oder trinken, da Sie während der Narkose an Mageninhalt ersticken können.

  • Beenden Sie smoking so schnell wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.

  • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Einem chirurgischen Eingriff gegenüberzustehen, kann stressig sein. Es ist üblich, dass Patienten während eines kurzen Arztbesuches einige ihrer Fragen vergessen. Möglicherweise fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Ihren Bedenken und Fragen vor der Operation und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich eine Lobektomie? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?

  • Welche Art der Lobektomie werde ich benötigen?

  • Wie lange wird der Eingriff dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?

  • Welche Medikamente werde ich vor und nach der Operation benötigen? Wie sollte ich meine üblichen Medikamente einnehmen?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Welche Art von Rehabilitation und physical therapy werde ich benötigen?

  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Sprechzeiten anrufen können.

Was kann ich nach meiner Lobektomie erwarten?

Zu wissen, was Sie erwarten können, kann Ihnen helfen, den Weg zur Genesung nach einer Lobektomie so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wie lange wird es dauern, bis Sie sich erholt haben?

Möglicherweise werden Sie direkt nach der Operation auf eine Intensivstation (ICU) verlegt. Die Intensivstation bietet eine 24-stündige intensive Überwachung aller Ihrer Körpersysteme. Wie lange Sie im Krankenhaus bleiben müssen, hängt von Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Diagnose und anderen Faktoren ab.

Wenn Sie nach der Operation aufwachen, werden Sie eine Thoraxdrainage haben. Dies ist ein Schlauch, der durch Ihren Brustkorb herauskommt, um Flüssigkeiten, Blut und Luft abzuleiten. Ihr Team wird diesen Schlauch so bald wie möglich entfernen. Bis dahin wird das Team Sie mit pain Medikamenten und einem leichten Beruhigungsmittel bei Bedarf ruhig stellen.

Wenn während der Operation ein Schlauch in Ihre Luftröhre eingeführt wurde, können Sie eine sore throat haben. Dies ist normalerweise nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Die Erholung nach der Operation ist ein allmählicher Prozess. Die Erholungszeit variiert je nach Verfahren, Art der Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Alter und anderen Faktoren. Sie müssen anstrengende Aktivitäten für 6 bis 8 Wochen nach der Operation vermeiden.

Während dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich an Physiotherapie und anderen Therapien teilnehmen, um Ihre Genesung zu unterstützen. Rehabilitationstherapien sind wichtig, um Ihrem Körper zu helfen, den Verlust eines Teils Ihrer Lunge zu kompensieren. Sie können Kreislauf, Ausdauer, Kraft und Lungenkapazität verbessern. Informieren Sie Ihren Arzt und Ihre Therapeuten über alle Ihre Aktivitäten und befolgen Sie deren Anweisungen für die Rückkehr zu diesen Aktivitäten.

Werde ich Schmerzen empfinden?

Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach Ihrer Operation werden Sie sich unwohl fühlen und das Atmen kann unangenehm sein. Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen behandeln, damit Sie sich wohlfühlen und die Ruhe bekommen, die Sie brauchen. Informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegeteam, wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden oder sich verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach einer Lobektomie einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

  • Blutungen

  • Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

  • Veränderung der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, Unempfänglichkeit, oder confusion

  • Chest pain, chest tightness, chest pressure, oder palpitations

  • Fieber. Ein low-grade fever (niedriger als 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie eine fever aufsuchen sollten.

  • Unfähigkeit zu urinieren oder einen Stuhlgang zu haben

  • Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere in der Wade, die auf eine Infektion hinweisen können blood clot

  • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden, neue Schmerzen oder Schmerzen, die sich ändern

  • Schwere nausea und vomiting

  • Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihrer Inzision

Wie könnte sich eine Lobektomie auf meinen Alltag auswirken?

Eine Lobektomie kann Ihre Erkrankung heilen, so dass Sie ein möglichst aktives, gesundes Leben führen können. Viele Menschen, die eine Lobektomie hinter sich haben, leiden jedoch unter anhaltender Kurzatmigkeit. Diese kann auch ohne Anstrengung auftreten. Möglicherweise müssen Sie bei bestimmten Aktivitäten Sauerstoff tragen und die Art von Arbeit und Aktivitäten, die Sie ausüben, einschränken. Jeder Fall ist anders, also befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes bezüglich Ihrer Aktivitäten.

  1. Leitfaden für Patienten zur Lungenthorakotomie. University of Southern California Keck School of Medicine. http://www.surgery.usc.edu/cvti/pg-lungsurgery-thoracotomy.html
  2. Kongenitale zystische adenomatoide Malformation bei Kindern. Children’s Hospital Boston. http://www.
  3. childrenshospital.org/conditions-and-treatments/conditions/congenital-cystic-adenomatoid-…

  4. VATS-Lobektomie bei Lungenkrebs im Frühstadium. The Cardiothoracic Surgery Network. https://www.ctsnet.org/article/vats-lobectomy-early-stage-lung-cancer
  5. Video-assistierte Thorakoskopie. Cedars-Sinai. https://www.
  6. cedars-sinai.edu/Patients/Programs-and-Services/Heart-Institute/Treatments/Video-Assiste…

  7. Albanse CT, Sydorak RM, Tsao K, et al. Thorakoskopische Lobektomie bei pränatal diagnostizierten Lungenläsionen. J Pediatr Surg. 2003;38(4):553-5. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12677564
  8. Pile, JC. Bewertung von postoperativem Fieber: A focused approach. Cleveland Clinic Journal of Medicine. 2006;73 (Suppl 1):S62. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16570551

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