Laparoskopische Cholezystektomie: Behandelte Zustände, Vorteile & Risken

Was ist eine laparoskopische Cholezystektomie?

Eine laparoskopische Cholezystektomie ist die chirurgische Entfernung Ihrer Gallenblase durch mehrere kleine Schnitte und ein Laparoskop. Ein Laparoskop ist eine lange, dünne Kamera, mit der Ihr Arzt den Operationsbereich auf dem Videobildschirm während gallbladder removal sehen kann. Ihr Arzt kann eine laparoskopische Gallenblasenoperation empfehlen, wenn Sie gallstones (Cholelithiasis) entwickeln, die Schmerzen verursachen.

Die Gallenblase befindet sich in der oberen rechten Seite Ihres Abdomens unter der Leber. Die birnenförmige Gallenblase ist ein Hohlsack, der die von der Leber produzierte Galle konzentriert und speichert. Die Galle wandert während der Verdauung von der Gallenblase durch den Gallengang in den Dünndarm. Ein Gallenstein kann sich aus der Gallenblase lösen und einen Gallengang blockieren, was zu Reizungen, Schmerzen und Schwellungen der Gallenblase (Cholezystitis) führt.

Eine laparoskopische Cholezystektomie – auch lap Cholezystektomie genannt – ist eine häufige, aber große Operation mit ernsten Risiken und möglichen Komplikationen. Sie haben möglicherweise weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.

Andere Eingriffe, die durchgeführt werden können

Ihr Arzt kann zusätzlich zu einer laparoskopischen Cholezystektomie weitere Verfahren durchführen. Andere Eingriffe können sein:

  • Dieendoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) lokalisiert und entfernt einen Gallenstein, der im Gallengang festsitzt. Dabei wird ein Endoskop verwendet, um Zugang zum Gallengang zu erhalten. Ein Endoskop ist eine lange, beleuchtete Kamera, die während des Eingriffs Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers auf einen Videobildschirm überträgt. Ihr Arzt führt das Endoskop durch Ihren Rachen und durch den Magen in den Dünndarm. Ihr Arzt wird den Stein durch das Endoskop entfernen.

  • Dielaparoskopische Gallengangsteinentfernung ist ein weiteres Verfahren, um einen Gallenstein, der im Gallengang festsitzt, zu lokalisieren und zu entfernen. Dabei werden chirurgische Instrumente durch kleine Bauchschnitte eingeführt und der Stein durch den Gallengang mit einem kleinen Korb entfernt oder der Stein zerkleinert.

  • Bei deroffenen Operation wird ein größerer Einschnitt vorgenommen, durch den Ihr Arzt die Gallenblase direkt sehen und entfernen kann. Es ist möglich, dass Ihr Arzt nach Beginn einer laparoskopischen Cholezystektomie entscheidet, dass Sie eine offene Operation benötigen, um die Operation abzuschließen.

Warum wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt?

Ihr Arzt kann eine laparoskopische Cholezystektomie empfehlen, um Erkrankungen und Zustände der Gallenblase und manchmal auch der Bauchspeicheldrüse zu behandeln. Ihr Arzt wird eine Operation für Sie nur dann in Betracht ziehen, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten, die mit einem geringeren Risiko für Komplikationen verbunden sind, unwirksam waren. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten und erwägen Sie, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie sich für eine laparoskopische Cholezystektomie entscheiden.

Ihr Arzt kann eine laparoskopische Cholezystektomie zur Behandlung empfehlen:

  • Cholecystitis, das ist eine Entzündung der Gallenblase, die zu starken Schmerzen führt, die als Gallenkolik bezeichnet werden. Ein Gallenstein, der in einem Gallengang stecken bleibt, der Galle zur oder von der Gallenblase transportiert, verursacht Cholezystitis.

  • Choledocholithiasis, das ist ein Gallenstein, der in den Gallengang wandert. In einigen Fällen geht der Gallenstein von selbst ab. Wenn er im Gallengang stecken bleibt, kann er eine Entzündung der Gallenblase und möglicherweise der Bauchspeicheldrüse verursachen.

  • Cholelithiasis (Gallensteine) in der Gallenblase, wenn sie häufige oder starke Schmerzen verursachen

  • Gallenblasenmasse, die durch die Gallenblase cancer oder durch einen gutartigen (nicht krebsartigen) Tumor verursacht werden kann

  • Gallenstein pancreatitis, das ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die durch einen Gallenstein verursacht wird, der im Gallengang stecken bleibt oder diesen passiert. Ein Gallenstein im Gallengang kann auch den Pankreasgang blockieren. Der Pankreasgang führt die Verdauungssäfte aus der Bauchspeicheldrüse ab.

  • Perforierte Gallenblase, das ist eine undichte oder geplatzte Gallenblase

  • Biliäre Dyskinesie, tritt auf, wenn die Gallenblase die Galle nicht richtig entleert. Dies kann ähnliche Symptome wie eine Cholezystitis verursachen.

Wer führt eine laparoskopische Cholezystektomie durch?

Ein allgemeiner Chirurg führt die laparoskopische Cholezystektomie durch. Ein general surgeon ist auf die chirurgische Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, Störungen und Zuständen spezialisiert.

Wie wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt?

Ihre laparoskopische Cholezystektomie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Ihr Chirurg macht vier kleine Schnitte in Ihrem Oberbauch und führt winzige Instrumente und ein Laparoskop durch die Schnitte ein. Ein Laparoskop ist eine lange, dünne Kamera, die Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers auf einen Videobildschirm überträgt. Ihr Chirurg sieht den Operationsbereich auf dem Videobildschirm, während er den Eingriff durchführt.

Über einen Katheter kann Farbstoff in den Gallengang injiziert werden, um die Anatomie zu bestätigen und um sicherzustellen, dass sich keine Steine im Hauptgallengang befinden. Nach der Farbstoffinjektion und dem Röntgenbild wird der Gallenblasengang abgeklemmt und die Gallenblase aus einer der kleinen Öffnungen entfernt.

Chirurgen kombinieren manchmal die laparoskopische Cholezystektomie mit einer offenen Operation. Bei der offenen Operation wird ein größerer Schnitt gemacht, um das Operationsgebiet direkt einsehen und behandeln zu können.

Ihr Arzt kann nach Beginn der laparoskopischen Cholezystektomie entscheiden, dass Sie eine offene Operation benötigen, um den Eingriff sicher und effektiv durchzuführen.

Arten der Anästhesie, die verwendet werden können

Ihr Chirurg wird laparoscopy unter Vollnarkose durchführen. Eine Vollnarkose ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und werden keine Schmerzen spüren.

Was Sie am Tag Ihrer laparoskopischen Cholezystektomie erwarten können

Am Tag Ihrer Operation können Sie im Allgemeinen folgendes erwarten:

  • Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Schwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.

  • Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Decken geben, damit Sie sich bescheiden und warm halten können.

  • Sprechen Sie mit dem Anästhesisten oder nurse anesthetist über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie erhalten werden.

  • Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.

  • Der anesthesiologist oder die Anästhesieschwester beginnt mit der Anästhesie.

  • Ein Schlauch wird in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies nicht spüren und sich auch nicht an die Operation erinnern.

  • Das Operationsteam wird Ihre Vitalzeichen und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während des gesamten Eingriffs und Ihrer Genesung, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalwerte stabil sind.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen bei einer laparoskopischen Cholezystektomie?

Die laparoskopische cholecystectomy ist im Allgemeinen mit einer schnelleren Genesung und weniger Schmerzen verbunden als die offene Operation zur Entfernung der Gallenblase. Dies liegt daran, dass es weniger Trauma für Gewebe und Organe verursacht. Ihr Arzt macht kleine Einschnitte anstelle eines größeren, der bei einer offenen Operation verwendet wird. Er oder sie kann die chirurgischen Werkzeuge um Muskeln und Organe herumführen, anstatt sie wie bei der offenen Operation zu durchtrennen oder zu verschieben.

Trotzdem ist die laparoskopische Chirurgie mit Risiken und möglichen Komplikationen verbunden. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während der Operation oder der Genesung auftreten.

Zu den Bedingungen, die Ihr Risiko für Komplikationen erhöhen, gehören schwere Gallenblasenentzündungen durch Gallensteine, schwere obesity und abdominale Verwachsungen (Narbengewebe) von früheren Operationen.

Allgemeine Risiken der Operation

Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:

  • Narkosereaktionen, wie z. B. allergic reaction und Probleme beim Atmen

  • Blutungen, die zu einem Schock führen können

  • Blood clot, die zu einer Unterbrechung des Blutflusses in Ihren Beinen oder Füßen führen oder in die Lunge wandern und einen pulmonary embolism

  • Infektion

  • Pneumonia, die eine Lungeninfektion ist

Mögliche Komplikationen einer laparoskopischen Cholezystektomie

Zu den Komplikationen der laparoskopischen Cholezystektomie gehören:

  • Abdominale Adhäsionen, d. h. eine Bildung von Narbengewebe im Bauchraum

  • Beschädigung von benachbarten Organen, wie z. B. dem Gallengang und dem Dünndarm

  • Austritt von Gallenflüssigkeit in den Bauchraum

  • Gallensteine, die im Gallengang verbleiben

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Komplikationen

Sie können das Risiko für bestimmte Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgung der Einschränkungen und Empfehlungen zu Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor dem Eingriff und während der Genesung

  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Radiologen, wenn Sie stillen oder wenn die Möglichkeit besteht, dass pregnancy

  • Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken, wie z. B. Blutungen, Fieber oder eine Zunahme der Schmerzen, zu informieren

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Pflegeteams, wenn Sie irgendwelche Probleme haben. allergies

Wie bereite ich mich auf meine laparoskopische Cholezystektomie vor?

Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor Ihrem Eingriff unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern.

Sie können sich auf eine laparoskopische Cholezystektomie vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und Allergien bei sich zu tragen.

  • Lassen Sie sich wie vorgeschrieben präoperativ untersuchen. Zu den präoperativen Tests gehören chest X-ray, EKG (electrocardiogram), Bluttests und andere Tests nach Bedarf. Andere Tests können Anzeichen für eine Infektion, einen Gallenstau, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung oder jaundice (Gelbfärbung der Haut und der Augen) umfassen.

  • Übermäßiges Gewicht vor der Operation durch eine gesunde Ernährung und sportliche Betätigung abnehmen

  • Vor der Operation nicht wie vorgeschrieben essen oder trinken. Ihre Operation kann abgebrochen werden, wenn Sie zu kurz vor dem Beginn der Operation essen oder trinken, da Sie während der Narkose an Mageninhalt ersticken können.

  • Beenden Sie smoking so schnell wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.

  • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Dazu kann gehören, kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einzunehmen.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Eine bevorstehende Operation kann sehr belastend sein. Es ist üblich, dass Patienten während eines kurzen Arztbesuches einige ihrer Fragen vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Ihren Bedenken und Fragen vor der Operation und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich eine laparoskopische Cholezystektomie? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?

  • Wenn Sie während der Operation ein Problem oder eine andere Erkrankung finden, werden Sie es sofort behandeln oder muss ich später noch einmal operiert werden?

  • Wie lange wird die Operation dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?

  • Welche Medikamente werde ich vor und nach der Operation benötigen? Wie sollte ich meine regelmäßigen Medikamente einnehmen?

  • Wann sollte ich mich wieder bei Ihnen melden?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach der Sprechstunde anrufen können.

Was kann ich nach meiner laparoskopischen Cholezystektomie erwarten?

Zu wissen, was Sie nach einer laparoskopischen Cholezystektomie zu erwarten haben, kann Ihnen helfen, so schnell wie möglich wieder in Ihren Alltag zurückzukehren.

Wie lange wird es dauern, sich zu erholen?

Nach der Operation bleiben Sie im Aufwachraum, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalwerte stabil sind. Dies dauert in der Regel ein bis zwei Stunden.

Wenn Ihnen während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde, kann es sein, dass Sie eine sore throat haben. Dies ist normalerweise nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Wenn Sie ambulant operiert wurden, bleiben Sie die meiste Zeit des Tages im Krankenhaus und gehen nach Hause, wenn Sie das Essen vertragen und Ihre Schmerzen kontrolliert sind. Bei einer laparoskopischen Cholezystektomie kann eine Übernachtung erforderlich sein, abhängig von den Gründen für die Operation und dem allgemeinen Gesundheitszustand.

Die vollständige Genesung ist ein allmählicher Prozess. Die Erholungszeit variiert je nach Verfahren, Art der Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Alter und anderen Faktoren.

Sie können in etwa 10 bis 14 Tagen wieder zur Schule oder zur Arbeit gehen. Sie müssen schweres Heben, anstrengende Übungen und Kontaktsportarten für etwa einen Monat vermeiden.

Werde ich Schmerzen verspüren?

Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach der laparoskopischen Cholezystektomie wird es zu Beschwerden kommen. Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen behandeln, damit Sie sich wohlfühlen und die nötige Ruhe bekommen können. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden oder sich verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Wenn Sie narkotische Schmerzmittel einnehmen, werden Sie sich möglicherweise ein wenig schläfrig fühlen. Sie sollten nicht Auto fahren, während Sie Narkotika einnehmen. Eine Vollnarkose kann auch drowsiness für einen Tag oder so verursachen. Sie können auch etwas Übelkeit verspüren. Informieren Sie ein Mitglied des Pflegeteams, wenn Ihnen übel ist, damit dies behandelt werden kann.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach einer laparoskopischen Cholezystektomie einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Folgendes haben

  • Blutungen

  • Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

  • Veränderung der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, Unempfänglichkeit, oder confusion

  • Chest pain, chest tightness, chest pressure, oder palpitations

  • Fieber. Ein low-grade fever (unter 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach einer größeren laparoskopischen Operation üblich und nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie eine fever aufsuchen sollten.

  • Unfähigkeit zu urinieren, Gas zu lassen oder Stuhlgang zu haben

  • Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere in der Wade, die auf ein Blutgerinnsel hinweisen können

  • Nausea und vomiting oder diarrhea

  • Schmerzen, die durch Ihre pain Medikamente nicht kontrolliert werden oder sich verschlimmern abdominal pain

  • Halsschmerzen oder hoarseness, die länger als erwartet andauern

  • Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihrer Inzision

  • Gelbfärbung der Haut oder der Augen (Gelbsucht)

Wie kann sich eine laparoskopische Cholezystektomie auf mein tägliches Leben auswirken?

Eine laparoskopische Cholezystektomie, manchmal kombiniert mit einem Eingriff zur Entfernung von Gallensteinen aus den Gallengängen, kann Gallensteinprobleme vollständig beseitigen. Sie verhindert auch die Bildung neuer Gallensteine.

Seien Sie versichert, dass Sie sich normal ernähren und auch ohne Gallenblase ein gesundes Leben führen können. Gelegentlich kann es vorkommen, dass manche Menschen nach einer Cholezystektomie einen weicheren, häufigeren Stuhlgang haben. Dies verschwindet in der Regel etwa einen Monat nach der Operation, sobald sich Ihre Leber daran gewöhnt hat, dass die Gallenblase nicht mehr zur Speicherung der produzierten Galle dient.

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