Was ist eine Konusbiopsie?
Eine Konusbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entnahme abnormaler Zellen aus dem Gebärmutterhals. Der Gebärmutterhals ist die halsförmige Öffnung am unteren, schmalen Teil der Gebärmutter, die die Gebärmutter mit der Vagina verbindet. Während des Eingriffs wird ein kegelförmiges Gewebestück aus dem Gebärmutterhals entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt.
Die Konusbiopsie kann zur Behandlung von Gebärmutterhalskrankheiten wie Gebärmutterhalsdysplasie oder frühem Gebärmutterhalskrebs verwendet werden. Die Konusbiopsie wird auch verwendet, um die Ursache von mittelschweren bis schweren Zellanomalien zu diagnostizieren.
Ihr Arzt kann eine Konusbiopsie empfehlen, nachdem andere gynäkologische Vorsorgetests, wie ein Pap-Test, eine Kolposkopie oder eine Gebärmutterhalsbiopsie, eine Krebsvorstufe oder einen frühen Gebärmutterhalskrebs festgestellt haben. Eine Konusbiopsie kann die einzige Behandlung sein, die nötig ist, um Ihre Erkrankung zu heilen, oder die Ergebnisse der Biopsie können bei der Ausrichtung zukünftiger Behandlungen helfen.
Die Kegelbiopsie ist nur eine Methode zur Behandlung von Anomalien am Gebärmutterhals. Es können auch andere Behandlungen mit geringeren Risiken zur Verfügung stehen. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie eine zweite Meinung in Betracht, bevor Sie sich für eine Konusbiopsie entscheiden.
Warum wird eine Konusbiopsie durchgeführt?
Ihr Arzt kann unter diesen Umständen eine Konusbiopsie empfehlen:
-
Bei einem Pap-Test oder einer Zervixbiopsie werden mäßige bis schwere Zellveränderungen am Gebärmutterhals festgestellt.
-
Sie benötigen eine Behandlung von präkanzerösen Zellen oder sehr frühen Gebärmutterhalskrebs cancer.
-
Ihr Arzt ist nicht in der Lage, abnormales zervikales Gewebe mit der Kolposkopie zu sehen oder zu erreichen.
-
Ihr Arzt muss die Ursache für die abnormen Zellveränderungen diagnostizieren. Ihr Arzt kann die Ergebnisse einer Konusbiopsie auch dazu verwenden, die zukünftige Behandlung zu steuern.
Wer führt eine Konusbiopsie durch?
In der Regel führt ein obstetrician-gynecologist (Ob-Gyn) die Konusbiopsie durch. Ein Ob-Gyn ist ein Arzt, der sich auf die reproduktive Gesundheit von Frauen spezialisiert hat.
Wie wird eine Konusbiopsie durchgeführt?
Ihr Arzt wird eine Konusbiopsie in einem Krankenhaus durchführen. Der Eingriff, der auch als Kegelbiopsie mit kaltem Messer bezeichnet wird, dauert etwa 15 Minuten, aber Sie werden für mehrere Stunden zur Vor- und Nachsorge im Krankenhaus bleiben.
Bei der Konusbiopsie biopsy wird ein Spekulum vorsichtig in Ihre Vagina eingeführt, um den Gebärmutterhals zu betrachten und zu erreichen. Ein Kolposkop (ein spezielles Vergrößerungsglas) kann verwendet werden, um den Gebärmutterhals zu untersuchen und die abnormen Bereiche zu finden.
Ihr Arzt wird ein Skalpell (chirurgisches Messer) oder einen Laser verwenden, um das abnorme Gebärmutterhalsgewebe zu entfernen. Die Menge des entfernten Gewebes variiert, ist aber normalerweise etwa 1,5 cm breit und 1 cm tief. Eine kleine Menge des normalen Gewebes um den abnormen Bereich wird ebenfalls herausgeschnitten. Dadurch wird sichergestellt, dass alle abnormalen Zellen entfernt werden. Das Präparat wird dann mit einem Mikroskop untersucht.
Arten der Anästhesie
Ihr Arzt führt eine Kegelbiopsie entweder in Vollnarkose oder in Regionalanästhesie durch.
-
DieVollnarkose ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und werden keine Schmerzen spüren.
-
DieRegionalanästhesie wird auch als Nervenblockade bezeichnet. Dabei wird ein Anästhetikum um bestimmte Nerven herum injiziert, um den Operationsbereich zu betäuben. Bei einer Regionalanästhesie wird Ihnen wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Sie sich entspannen und wohl fühlen.
Was Sie am Tag der Konusbiopsie erwartet
Am Tag Ihrer Operation können Sie im Allgemeinen folgendes erwarten:
-
Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Krankenschwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.
-
Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Ihr Pflegeteam
wird Ihnen Decken geben, damit Sie sich bescheiden und warm halten können. -
Sprechen Sie mit dem anesthesiologist oder dem Anästhesiepfleger über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie bekommen werden.
-
Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.
-
Der Anästhesist oder nurse anesthetist beginnt mit der Anästhesie.
-
Möglicherweise wird ein Schlauch in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies nicht spüren und sich auch nicht an die Operation erinnern.
-
Das Operationsteam wird Ihre Vitalparameter und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während des gesamten Eingriffs und während der Erholungsphase, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalfunktionen stabil sind.
Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer Kegelbiopsie?
Wie bei allen Operationen gibt es auch bei einer Konusbiopsie Risiken und Komplikationen. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während der Operation, der Genesung oder später auftreten.
Allgemeine Risiken der Operation
Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:
-
Narkosereaktionen, wie z. B. eine allergic reaction und Probleme mit der Atmung
-
Blutungen, die zu einem Schock führen können
- Infektion
Mögliche Komplikationen einer Konusbiopsie
Komplikationen einer Konusbiopsie können schwerwiegend sein und umfassen:
-
Blutungen
-
Erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt und Frühgeburt in zukünftigen Schwangerschaften
-
Infektion
-
Unfruchtbarkeit aufgrund einer Verengung des Gebärmutterhalses
-
Wiederauftreten von abnormalen Gebärmutterhalszellen, die eine erneute Operation erfordern
-
Verletzung des Gewebes
-
Vaginaler Riss
Verringern Sie Ihr Risiko für Komplikationen
Sie können das Risiko für bestimmte Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:
-
Befolgen Sie die Empfehlungen zu Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor dem Eingriff und während der Genesung
-
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind
-
Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken, wie z. B. Blutungen, fever oder zunehmende Schmerzen, zu informieren
-
Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein
-
Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Behandlungsteams, wenn Sie allergies
Wie bereite ich mich auf meine Kegelbiopsie vor?
Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern. Sie können sich auf eine Konusbiopsie vorbereiten, indem Sie:
-
Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, Allergien und Medikamenten. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und Allergien bei sich zu tragen.
-
Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests hängen von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und dem jeweiligen Eingriff ab. Zu den präoperativen Tests gehören chest X-ray, EKG (electrocardiogram), Blutuntersuchungen und andere Tests nach Bedarf.
-
Abnehmen von Übergewicht vor der Operation durch eine gesunde Ernährung und einen Trainingsplan
-
Vor der Operation nicht wie vorgeschrieben essen oder trinken. Ihre Operation kann abgebrochen werden, wenn Sie zu kurz vor dem Beginn der Operation essen oder trinken, weil Sie während der Narkose an Mageninhalt ersticken können.
-
So bald wie möglich mit smoking aufhören. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.
-
Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Bei einer Kegelbiopsie kann dies bedeuten, dass Sie kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einnehmen dürfen. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen für die Einnahme Ihrer spezifischen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel geben.
Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten
Eine bevorstehende Operation kann sehr belastend sein. Es kommt häufig vor, dass Patienten während eines Arztbesuches einige ihrer Fragen vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Ihren Bedenken und Fragen vor der Operation an Ihren Arzt.
Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren präoperativen Terminen mitzubringen. Fragen können sein:
-
Warum brauche ich eine Kegelbiopsie? Gibt es andere Möglichkeiten zur Diagnose oder Behandlung meiner Erkrankung?
-
Wie lange wird die Operation dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?
-
Welche Einschränkungen werde ich nach dem Eingriff haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren?
-
Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?
-
Welche Medikamente werde ich vor und nach der Operation benötigen?
-
Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?
-
Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?
-
Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Sprechzeiten anrufen können.
Was kann ich nach meiner Kegelbiopsie erwarten?
Wenn Sie wissen, was Sie erwartet, können Sie Ihren Weg zur Genesung nach einer Konusbiopsie so reibungslos wie möglich gestalten.
Wie lange wird es dauern, bis Sie sich erholt haben?
Sie werden nach der Operation im Aufwachraum bleiben, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalzeichen stabil sind. Wenn Ihnen während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde, können Sie eine sore throat haben. Dies ist normalerweise nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.
Ihr Gebärmutterhals kann mit einem Druckverband verpackt sein. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann und wie Sie die Packung entfernen können. Sie werden wahrscheinlich noch am selben Tag der Operation nach Hause gehen.
Die Erholung nach der Operation ist ein allmählicher Prozess. Die Genesungszeit hängt von der Art der Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. Sie sollten in der Lage sein, zwei bis drei Tage nach der Operation wieder zur Arbeit zu gehen. Die vollständige Genesung dauert etwa zwei Wochen.
Sie können sich schwach und müde fühlen und für ein bis zwei Tage leichte Bauchkrämpfe haben. Sie können 12 bis 14 Tage lang blutigen Ausfluss haben, ähnlich wie bei einer leichten Periode.
Befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes zur Genesung. Allgemeine Tipps zur Genesung sind:
-
Vermeiden Sie zwei Wochen lang das Heben schwerer Gegenstände oder Aerobic-Übungen.
-
Fahren Sie nicht Auto, wenn Sie Medikamente einnehmen, die Sie schläfrig machen.
-
Führen Sie nichts in die Vagina ein und vermeiden Sie vier Wochen lang Vaginalspülungen, Sex und Tampons.
Werde ich mich pain fühlen?
Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach der Operation werden Sie sich unwohl fühlen. Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen behandeln, damit Sie sich wohlfühlen und die nötige Ruhe bekommen können. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden oder sich verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach einer Konusbiopsie einhalten. Rufen Sie Ihren Arzt bei Fragen und Bedenken zwischen den Terminen an. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:
-
Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing
-
Veränderungen der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, Unempfänglichkeit, oder confusion
-
Chest pain, chest tightness, chest pressure, oder palpitations
-
Fieber. Ein low-grade fever (weniger als 100,5 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie Fieber haben sollten.
-
Starke vaginal bleeding oder Blutgerinnung, die stündliche Bindenwechsel erfordert
-
Unfähigkeit zu urinieren oder einen Stuhlgang zu haben
-
Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere in der Wade, die auf ein Blutgerinnsel hinweisen können
-
Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden können
-
Anhaltende oder starke Unterleibsschmerzen oder vaginal pain
-
Gelber oder grüner übelriechender Stuhlgang vaginal discharge
Wie kann sich eine Konusbiopsie auf meinen Alltag auswirken?
Eine Konusbiopsie kann Ihre Erkrankung heilen oder Ihr Risiko, eine ernstere Erkrankung wie cervical cancer zu entwickeln, deutlich verringern.
Eine Konusbiopsie kann auch erhebliche Veränderungen in Ihrem Körper verursachen, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen können, wie z. B:
-
Schwierigkeiten bei der Interpretation von abnormalen Pap-Test-Ergebnissen
-
Höheres Risiko für pregnancy Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, miscarriage und inkompetenten Gebärmutterhals
-
Schmerzhafte Perioden
- Zervikale Kegelbiopsie. Dana-Farber Cancer Institute. http://www.dana-farber.org/Health-Library/Cervical-cone-biopsy.aspx
- Kolposkopie. American College of Obstetricians and Gynecologists. http://www.acog.org/~/media/For%20Patients/faq135.pdf?dmc=1&ts=20130830T1246282949
- Konus-Biopsie. Amerikanische Gesellschaft für Kolposkopie und zervikale Pathologie. http://www.asccp.org/Portals/9/docs/pdfs/Patient_Education/Cone_Biopsy.pdf
- Wie werden Gebärmutterhalskrebs und Präkarzinome diagnostiziert? Amerikanische Krebsgesellschaft. http://www.cancer.org/cancer/cervicalcancer/detailedguide/cervical-cancer-diagnosis
- Schleifen-Elektrokauter-Exzisionsverfahren (LEEP) und Kegelbiopsie. University of Washington. http://www.uwmedicine.
- Rock JA, Jones HW III (Eds.) TeLinde’s Operative Gynecology (10th ed.). Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, 2008.
org/patient-care/our-services/medical-services/gynecology/pages/articleview.as…