Erste Hilfe für einen gezerrten Quad-Muskel

Ein gerissener Quad-Muskel verursacht in der Regel einen scharfen, akuten Schmerz im Oberschenkel, der einen Sportler höchstwahrscheinlich in seiner Bewegung stoppt. Eine weniger schwerwiegende Verletzung, wie z. B. eine Quadrizeps-Zerrung oder -Zerrung, kann Engegefühl und Unbehagen verursachen, aber das Beenden der Aktivität und die erste Hilfe sind immer noch der wichtigste Teil der Heilung der Verletzung.

Die Quadrizeps-Muskelgruppe umfasst vier Muskeln, die sich an der Vorderseite (anterior) des Oberschenkels befinden. Diese Muskelgruppe dient dazu, das Bein zu strecken. Eine Zerrung oder Zerrung des Quadrizepsmuskels verursacht Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels. Ein Muskelriss verursacht einen plötzlichen Schmerz, der bei Aktivität (oft beim Sprinten) auftritt. Er kann von Schwellungen oder Blutergüssen begleitet sein.

Verursacht

Der Quadrizeps wird häufig beim Sprinten, Kicken, Hürdenlauf und anderen Feldsportarten verletzt, die eine hohe Geschwindigkeit oder plötzliche Kontraktionen der Quadrizeps erfordern. Wenn ein Läufer beschleunigt, ziehen sich die Quadrizeps kraftvoll zusammen. Wenn der Läufer angespannte Muskeln hat, ermüdet ist oder sich nicht richtig aufgewärmt hat, kann diese Kraft größer sein, als die Muskeln aushalten können, und sie können gerissen oder gezerrt werden.

Anzeichen und Symptome

Muskelzerrungen und -risse werden im Allgemeinen von weniger schwer (Grad 1) bis zu schwerer (Grad 3) eingestuft. Eine Grad-3-Zerrung des Quadrizeps ist schwer zu verwechseln. Die Symptome sind plötzlich und offensichtlich und umfassen einen stechenden Schmerz entlang der Vorderseite des Oberschenkels oder der Leiste, eine sofortige Schwellung oder einen Bluterguss sowie eine eingeschränkte Beweglichkeit und die Unfähigkeit, das verletzte Bein zu belasten.

Im Gegensatz dazu kann sich eine Quadrizeps-Verletzung des Grades 1 wie ein Stechen oder ein Schmerz an der Vorderseite des Oberschenkels anfühlen. Ein Sportler kann sogar das Gefühl haben, dass er trotz allgemeinem Unbehagen und Engegefühl im Oberschenkel weiter spielen kann. Eine Verletzung des Grades 2 liegt in Bezug auf den Schweregrad irgendwo dazwischen.

Unabhängig vom Schweregrad der Verletzung ist es immer ratsam, das Spiel zu unterbrechen und die Verletzung zu untersuchen, wenn der Sportler Schmerzen, plötzliche Zuckungen oder ein ungewöhnliches Spannungsgefühl verspürt. Die meisten Schmerzen verschwinden innerhalb von ein oder zwei Tagen, aber wenn der Schmerz länger anhält, ist es vielleicht an der Zeit, einen Physiotherapeuten oder orthopädischen Chirurgen aufzusuchen, bevor der leichte Schmerz chronisch wird.

Wann Sie den Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie einen plötzlichen Knall, Schmerzen oder eine offensichtliche Verletzung haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Sie benötigen sowohl Erste Hilfe als auch eine Reha, bevor Sie wieder aktiv werden können.

Behandlung und Genesung

Zur sofortigen Linderung von Muskelzerrungen und Zerrungen befolgen Sie den Behandlungsplan P.O.L.I.C.E. (dieses Prinzip hat die „RICE“-Methode von Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagerung ersetzt). POLICE steht für:

  • Schutz: Ähnlich wie Ruhe; umfasst auch Hilfsmittel wie Krücken
  • Optimale Belastung: Rückkehr zu Aktivität und Bewegung bald nach der Verletzung, aber allmählich
  • Eis
  • Kompression
  • Hochlagern

Ein entzündungshemmendes Medikament kann hilfreich sein, um Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Nach dem Anlegen von Eis wickeln Sie den Oberschenkel in eine ACE-Binde, um ihn zu komprimieren.

Wenn das Laufen während der Genesung fortgesetzt wird, muss es leicht sein, ohne plötzliche Sprints. Achten Sie auf Anzeichen von Schmerzen oder erhöhter Empfindlichkeit und reduzieren Sie das Training, wenn sich solche entwickeln. Die vollständige Rückkehr zur Aktivität hängt vom Mechanismus und der Schwere der Verletzung ab.

Bei schweren Muskelzerrungen und -rissen sollten Sie mit einem Reha-Spezialisten zusammenarbeiten, um einen geeigneten Plan für die Rückkehr zur Aktivität aufzustellen. Sobald die Aktivität wieder aufgenommen wird, kühlen Sie den Muskel nach dem Training, um Schwellungen zu reduzieren.

Vorbeugung

Die beste Vorbeugung gegen eine Quadrizeps-Verletzung besteht darin, die Quadrizeps-Muskeln zu stärken und gleichzeitig den gesamten unteren Körper stark, flexibel und ausgeglichen zu halten. Es ist auch wichtig, die Flexibilität in den Kniesehnen zu erhalten. Ziehen Sie in Erwägung, nach jedem Training Dehnübungen für Läufer durchzuführen, einschließlich der Dehnung des Quadrizeps (dehnen Sie jedoch nicht, wenn Sie eine Zerrung haben).

Mit diesen Übungen können Sie Ihre Quadrizepsmuskeln stärken und kräftigen.

  • Wandsitz-Quad-Übung
  • Volle Hocke Übungen
  • Gewichtete Step-ups
  • Radfahren und Spinning-Kurse
  • Treppenlaufen oder Klettern
  • Übungen auf dem Ellipsentrainer
  • Cross-Training zur Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Workout-Routine

Artikel-Quellen
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  1. Kary JM. Diagnose und Behandlung von Quadrizepszerrungen und -prellungen. Curr Rev Musculoskelet Med. 2010;3(1-4):26-31. doi:10.1007/s12178-010-9064-5

  2. Eckard TG, Kerr ZY, Padua DA, Djoko A, Dompier TP. Epidemiologie von Quadrizeps-Zerrungen bei Athleten der National Collegiate Athletic Association, 2009-2010 bis 2014-2015. J Athl Train. 2017;52(5):474-481. doi:10.4085/1062-6050-52.2.17

  3. American Academy of Orthopaedic Surgeons. Verstauchungen, Zerrungen und andere Weichteilverletzungen. Aktualisiert im Juni 2020.

  4. Bleakley CM, Glasgow P, Macauley DC. PRICE needs updating, should we call the POLICE? Br J Sports Med. 2012;46(4):220-1. doi:10.1136/bjsports-2011-090297

  5. Wong S, Ning A, Lee C, Feeley BT. Return to sport after muscle injury. Curr Rev Musculoskelet Med. 2015;8(2):168-75. doi:10.1007/s12178-015-9262-2

  6. American Academy of Orthopaedic Surgeons. Muskelzerrungen im Oberschenkel. Aktualisiert im September 2019.

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