Kongestive Herzinsuffizienz: Symptome, Ursachen & Behandlungen

Was ist kongestive Herzinsuffizienz?

Die kongestive Herzinsuffizienz, auch CHF oder Herzschwäche genannt, ist eine ernste und komplexe Erkrankung, bei der der Herzmuskel geschädigt ist oder aufgrund von Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen, wie z. B. Fettleibigkeit, zu viel arbeiten muss. Obwohl das Herz weiterschlägt, ist der geschädigte Herzmuskel zu schwach, um effizient genug sauerstoffreiches Blut in den und aus dem Körper zu pumpen, was zu einer potenziell lebensbedrohlichen Stauung in den Lungen und anderen Geweben des Körpers führt.

Die kongestive Herzinsuffizienz ist eine häufige Komplikation des Herzinfarkts und anderer Arten von Herzerkrankungen, die den Herzmuskel schädigen. Zu diesen Erkrankungen gehören Bluthochdruck, Herzklappenfehler, Herzrhythmusstörungen und Kardiomyopathie. Eine kongestive Herzinsuffizienz kann auch durch Anämie verursacht werden.

Im Allgemeinen betrifft die kongestive Herzinsuffizienz sowohl die linke als auch die rechte Seite des Herzens, aber je nach Ort und Schweregrad der Schädigung kann eine Seite stärker betroffen sein als die andere.

Bei linksseitiger Herzinsuffizienz ist die linke Seite des Herzens geschädigt und nicht in der Lage, das Blut effektiv vom Herzen in den Körper zu pumpen. Dies führt dazu, dass sich das Blut in die Lunge zurückstaut und der Blutdruck in der Lunge steigt. Der Druckanstieg verursacht eine Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, die zu einem lebensbedrohlichen Zustand, dem akuten Lungenödem, führen kann.

Bei rechtsseitiger CHF ist die rechte Seite des Herzens geschädigt und nicht in der Lage, sich effektiv zu entspannen, damit das Blut aus dem Körper zurück ins Herz fließen kann. Dies führt zu einem Rückstau des Blutes und zu einer Erhöhung des Drucks in den Venen, die das Blut aus dem Körper zum Herzen transportieren. Dies wiederum führt zu Schwellungen (Ödemen) der unteren Extremitäten und manchmal auch anderer Körperregionen.

Akute Herzinsuffizienz, bei der sich schnell Flüssigkeit in der Lunge ansammelt und ein Lungenödem verursacht, ist ein unmittelbar lebensbedrohlicher Zustand, der schnell zu Atemversagen, cardiac arrest und Tod führen kann. Eine sofortige Notfallbehandlung minimiert das Risiko dieser und anderer schwerer Komplikationen der Herzinsuffizienz am besten. Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf an), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, Symptome einer akuten Herzinsuffizienz haben, wie Kurzatmigkeit, Atemnot, verstopften Husten und chest pain. Wenn Sie die oben genannten Symptome nicht haben, aber Schwellungen in den Extremitäten, im Bauch oder im Gesicht haben, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

Was sind die Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz?

Die Symptome der kongestiven Herzinsuffizienz sind auf einen Sauerstoffmangel im Gewebe des Körpers zurückzuführen, der durch ein geschädigtes Herz verursacht wird, das das Blut nicht effizient pumpen kann. Die Symptome können von Person zu Person variieren und sind abhängig von der Schwere der Erkrankung und der betroffenen Herzseite (linke Seite, rechte Seite oder beide Seiten).

Es ist üblich, dass einige Symptome sowohl bei linksseitiger als auch bei rechtsseitiger Herzinsuffizienz auftreten. Frühe Symptome können sich langsam entwickeln, und in einigen Fällen haben Sie möglicherweise keine spürbaren Symptome, bis die Herzinsuffizienz fortgeschritten und schwer geworden ist.

Symptome der rechtsseitigen Herzinsuffizienz

Das Hauptsymptom der rechtsseitigen Herzinsuffizienz, die durch eine Schädigung der rechten Herzseite verursacht wird, sind Schwellungen (Ödeme) der Füße und Knöchel. In schwereren Fällen können sich die Ödeme auf die Beine, den Bauch, die oberen Extremitäten und das Gesicht ausweiten.

Zu den Symptomen der rechtsseitigen Herzinsuffizienz gehören:

  • Müdigkeit
  • Schwellungen (Ödeme), die sich auf Füße, Knöchel, Beine, Bauch, Arme und Gesicht ausdehnen können
  • Schwäche

    Symptome der linksseitigen Herzinsuffizienz (Stauungsinsuffizienz)

    Das Hauptsymptom einer Herzinsuffizienz, die durch eine Schädigung der linken Herzseite verursacht wird, ist Kurzatmigkeit und Atemnot (Dyspnoe) aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge. Eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge wird als pulmonale edema bezeichnet.

    Kurzatmigkeit und Atemnot können in Ruhe oder bei Anstrengung auftreten und treten häufig im Liegen auf, was den Schlaf unterbrechen kann. In leichten Fällen kann shortness of breath in unterschiedlichem Maße durch Schlafen in halb aufrechter Position gelindert werden.

    Stauung und Flüssigkeit in der Lunge führen auch zu Keuchen, Schmerzen in der Brust und anhaltendem Husten, der schaumigen Schleim hervorbringt, der mit Blut gefärbt sein kann.

    Schwerwiegende Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können

    Eine linksseitige Herzinsuffizienz kann zu einem unmittelbar lebensbedrohlichen Zustand führen, der als akutes Lungenödem bezeichnet wird, einer plötzlichen Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge. Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, Symptome einer linksseitigen Herzinsuffizienz haben, wie z. B:

    • Anxiety und Unruhe
    • Veränderung des Bewusstseins oder der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht oder Unempfänglichkeit
    • Veränderung des mentalen Status oder plötzliche Verhaltensänderung, wie confusion, Delirium, lethargy, hallucinations und Wahnvorstellungen
    • Schmerzen in der Brust, chest tightness, chest pressure, palpitations
    • Erkältung, clammy skin
    • Dizziness
    • Müdigkeit und weakness
    • Lose, wet cough die schaumigen und möglicherweise blutigen Schleim produzieren können
    • Blässe (eine extrem blasse oder gräuliche Färbung) oder cyanosis (eine bläuliche Färbung der Nägel, Lippen und möglicherweise der Haut)
    • Atemwegs- oder Atemprobleme wie Kurzatmigkeit, Atemnot, erschwerte Atmung, wheezing, Atemstillstand oder Ersticken

    Was verursacht kongestive Herzinsuffizienz?

    Die kongestive Herzinsuffizienz ist eine häufige Komplikation von Herzerkrankungen und Zuständen, die den Herzmuskel schädigen oder ihn zu stark arbeiten lassen. Dadurch wird das Herz schwach und kann das Blut nicht mehr effektiv durch den Körper pumpen. Zu den Krankheiten, Störungen und Zuständen, die eine kongestive Herzinsuffizienz verursachen können, gehören:

    • Fortgeschrittenes Alter (65 Jahre und älter)
    • Atherosclerosis und koronare Herzkrankheit (Ablagerung von Plaque an den Wänden der Herzkranzgefäße; Atherosklerose ist eine Form der Arteriosklerose)
    • Herzrhythmusstörungen (abnorme Herzrhythmen)
    • Kardiomyopathie (erkrankter Herzmuskel)
    • Angeborene Herzkrankheiten (Herzkrankheiten oder Anomalien, die bei der Geburt vorhanden sind)
    • Diabetes (chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Zucker zur Energiegewinnung zu nutzen)
    • Heart attack , auch Myokardinfarkt genannt (Absterben von Herzgewebe aufgrund von Sauerstoffmangel)
    • Heart valve disorders
    • Hypertonie (Bluthochdruck)
    • Hyperthyroidism (Überfunktion der Schilddrüse)
    • Myokarditis (Art der Entzündung des Herzens)
    • Schwere anemia (niedrige Anzahl von roten Blutkörperchen)

    Wer bekommt eine kongestive Herzinsuffizienz und was sind die Risikofaktoren?

    Schätzungsweise 6,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben eine Herzinsuffizienz. Krankheiten und Zustände, die das Risiko für die Entwicklung von heart disease oder kardiovaskulären Erkrankungen erhöhen, erhöhen auch das Risiko, irgendwann eine kongestive Herzinsuffizienz als Komplikation zu entwickeln.

    Zu den Risikofaktoren gehören:

    • Afroamerikanische Abstammung
    • Diabetes (chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Zucker zur Energiegewinnung zu nutzen)
    • Übermäßiger Alkoholkonsum
    • Herzkrankheiten oder kardiovaskuläre Erkrankungen in der Familiengeschichte
    • Fettleibigkeit
    • Bewegungsarmut

    Hohe Werte bestimmter Substanzen im Körper, die durch Bluttests bestimmt werden können, können ebenfalls das Risiko für Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz erhöhen. Dazu gehören:

    • Hoher Cholesterinspiegel, der zu Atherosklerose führen kann
    • Hoher C-reaktiver Proteinspiegel, der Entzündungen widerspiegelt
    • Hoher Homocysteinspiegel, der die Arterienwände schädigen und das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen kann. Blutgerinnsel können einen Herzinfarkt verursachen und zu kongestiver Herzinsuffizienz führen.

    Reduzieren Sie Ihr Risiko für Herzinsuffizienz

    Sie können Ihr Risiko, eine Herzerkrankung und eine kongestive Herzinsuffizienz zu entwickeln, reduzieren, indem Sie:

    • eine herzgesunde Ernährung, die wenig gesättigte Fettsäuren und Transfettsäuren enthält und reich an Ballaststoffen, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist
    • Begrenzung des Alkoholkonsums auf ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei Getränke pro Tag für Männer
    • Beibehaltung eines gesunden Gewichts
    • Nicht rauchen
    • Teilnahme an einem regelmäßigen Trainingsprogramm
    • Reduzieren Sie übermäßigen Stress
    • Regelmäßige ärztliche Betreuung und Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch nehmen und den Behandlungsplan für Erkrankungen wie hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, hypertension und Diabetes befolgen

    Wie wird eine kongestive Herzinsuffizienz diagnostiziert?

    Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann die Diagnose einer Herzinsuffizienz eine der folgenden Untersuchungen oder eine Kombination davon umfassen:

    • Röntgenaufnahme des BrustkorbsEin diagnostischer Test, der unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen.
    • EchokardiogrammUltraschalluntersuchung: Ein nicht-invasiver Test, der Schallwellen verwendet, um eine Studie der Bewegung der Herzkammern und -klappen zu erstellen. Die Echo-Schallwellen erzeugen ein Bild auf dem Monitor, wenn ein Ultraschall-Schallkopf über das Herz geführt wird.
    • Electrocardiogram (EKG oder EKG): ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, abnormale Rhythmen (Arrhythmien oder Dysrhythmien) anzeigt und Herzmuskelschäden aufdeckt.
    • BNP-Test: B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) ist ein Hormon, das von den Herzkammern als Reaktion auf eine erhöhte Wandspannung (Stress) freigesetzt wird, die bei Herzinsuffizienz auftritt. Je höher die BNP-Werte sind, desto schlimmer ist die Herzinsuffizienz.

    Wie wird eine kongestive Herzinsuffizienz behandelt?

    Die Ursache der Herzinsuffizienz bestimmt, welche Arten von Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommen. Wenn die Herzinsuffizienz durch eine Klappenstörung verursacht wird, kann eine Herzklappenoperation Ihre Herzfunktion verbessern. Die meisten Fälle von Herzinsuffizienz werden jedoch durch einen geschädigten Herzmuskel verursacht; obwohl es dafür keine Heilung gibt, hat sich die richtige Mischung aus Medikamenten, Änderungen der Lebensweise und manchmal speziellen Geräten als erfolgreich erwiesen.

    Allgemeine Vorbeugungs- und Behandlungsmaßnahmen bei kongestiver Herzinsuffizienz

    Die Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz umfasst vorbeugende Maßnahmen, die darauf abzielen, die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt und andere Formen von Herzerkrankungen zu minimieren. Zu den allgemeinen Vorbeugungs- und Behandlungsmaßnahmen gehören:

    • Änderungen des Lebensstils und der Ernährung, um ein ideales Gewicht und Fitnessniveau zu erreichen und zu halten. Ärzte empfehlen eine herzgesunde Ernährung, die wenig gesättigte Fette, Transfette und Natrium enthält. Übermäßiges Salz führt zu fluid retention und erhöht den Blutdruck.
    • Verordnete Ruhezeiten
    • Regelmäßige medizinische Betreuung und Behandlung von Risikofaktoren, wie high cholesterol, Bluthochdruck, obesity, Rauchen, Diabetes und übermäßiger Alkoholkonsum

    Medikamente zur Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz

    Die Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz umfasst auch Medikamente.
    Die Ärzte verschreiben Medikamente, um die Symptome zu kontrollieren und die Funktion des Herzens zu erleichtern, was die Symptome verbessert und das Risiko von Komplikationen verringert.

    Zu den Medikamenten gehören:

    • Angiotensin-konvertierende Enzyme (ACE-Hemmer) (Benazepril, Fosinopril, lisinopril, Enalapril, Captopril), die den Blutdruck senken und die Belastung des Herzens reduzieren
    • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), die eine Alternative zur Senkung des Blutdrucks für diejenigen sind, die ACE-Hemmer nicht vertragen. Beispiele sind Losartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan).
    • Valsartan-Sacubitril-Kombination (Entresto), die anstelle eines ARB oder ACE-Hemmers eingesetzt wird
    • Aldosteronblocker (Aldactone), die bei schwerer kongestiver Herzinsuffizienz eingesetzt werden können
    • Antikoagulanzien (Aspirin, Coumadin, Plavix), die die Bildung von blood clots verhindern, die zu einem Herzinfarkt führen kann und stroke
    • Betablocker (Metoprolol, atenolol und Propranolol), die den Blutdruck senken, die Herzfrequenz kontrollieren und strain die Belastung des Herzens reduzieren
    • Cholesterinsenkende Medikamente (Statine), die das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall verringern können. Cholesterinsenkende Medikamente verringern auch das Risiko eines wiederkehrenden Herzinfarkts und Schlaganfalls.
    • Digitalis-Medikamente (Digoxin), die den Herzschlag verlangsamen und verstärken, um den Herzmuskel beim Pumpen von Blut effektiver zu machen
    • Diuretika (Lasix, Bumex, HCTZ), die durch Erhöhung der Urinproduktion überschüssige Flüssigkeit aus der Lunge und dem Gewebe des Körpers ziehen

    Behandlung von schwerer Herzinsuffizienz

    Schwere Herzinsuffizienz mit akuter pulmonary edema (eine schnelle Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge) wird häufig in der Notaufnahme diagnostiziert und behandelt. Die Behandlung umfasst:

    • Intensive Überwachung und Stabilisierung des Herzrhythmus und der Vitalzeichen. In einigen Fällen kann dies eine kardiopulmonale Reanimation (HLW) und erweiterte lebenserhaltende Maßnahmen wie intubation und mechanische Beatmung zur Unterstützung der Atmung erfordern.
    • Intravenöse Medikamente, um der Lunge schnell Flüssigkeit zu entziehen und die Belastung des Herzens zu verringern
    • Überwachung der Herzfrequenz und des Herzrhythmus mit einem Elektrokardiogramm (EKG) und Blutuntersuchungen, um das Ausmaß der Herzschädigung zu bestimmen
    • Zusätzliche Sauerstoffzufuhr zur Erleichterung der Atmung und Erhöhung der Sauerstoffmenge, die dem Herzgewebe und dem restlichen Körper zugeführt wird

    Chirurgische Behandlungen bei kongestiver Herzinsuffizienz

    Bei der Behandlung einiger Fälle von kongestiver Herzinsuffizienz können verschiedene chirurgische Verfahren zum Einsatz kommen, darunter:

    • Angioplasty und die Platzierung eines Stents oder eines Koronararterien-Bypasses kann eine Option für Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz sein, die stark blockierte Koronararterien haben.
    • Heart transplant kann die einzige Behandlungsoption bei schweren Fällen von Herzinsuffizienz sein, bei denen Medikamente und Änderungen der Lebens- und Ernährungsweise keine Verbesserung der Herzfunktion bewirken.
    • Links ventricular assist device (LVAD) ist ein Gerät, das Chirurgen an das Herz anschließen, um die Herzfunktion zu verbessern. Es kann als „Überbrückungsbehandlung“ während des Wartens auf eine Herztransplantation oder als eigenständige Behandlung eingesetzt werden.
    • Pacemaker kann in einigen Fällen verwendet werden, um abnormale Herzrhythmen zu kontrollieren.
    • Klappenchirurgie Reparatur oder Ersatz von beschädigten Herzklappen

    Andere Behandlungen für kongestive Herzinsuffizienz

    Andere Behandlungen und Therapien umfassen:

    • Cardiac rehabilitation und physical therapy können helfen, den Körper zu stärken, Komplikationen zu reduzieren, die Wachsamkeit zu erhöhen, fatigue zu reduzieren, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und Ihre Fähigkeit zu verbessern, bei alltäglichen Aktivitäten zu funktionieren.
    • Palliativmedizin zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität für Familien und Patienten mit schweren Krankheiten
    • Regelmäßige Nachsorge zur Überwachung Ihrer Behandlung und des Behandlungsfortschritts sowie zur sofortigen Behandlung von Problemen oder Komplikationen
    • Komplementäre oder alternative Behandlungen, wie acupuncture, Massagetherapie und Yoga, um Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden zu verbessern. Ergänzende Behandlungen sind nicht als Ersatz für eine umfassende medizinische Versorgung gedacht.

    Was sind die möglichen Komplikationen einer Herzinsuffizienz?

    Komplikationen der kongestiven Herzinsuffizienz sind lebensbedrohlich. Zu den Komplikationen gehört eine schnelle oder schwere Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem), die zu respiratory failure, Atemstillstand und Tod führen kann. Ein Lungenödem erhöht auch das Risiko für schwere Infektionen der Lunge, wie z. B. eine Lungenentzündung.

    Eine kongestive Herzinsuffizienz beeinträchtigt auch die Lebensqualität und kann zu schweren und dauerhaften Behinderungen führen. Die Prognose hängt vom Schweregrad der Herzinsuffizienz, der zugrundeliegenden Ursache, Ihrem Alter und Allgemeinzustand sowie dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, wie z. B. diabetes, ab.

    Sie können dazu beitragen, das Risiko schwerer Komplikationen der Herzinsuffizienz zu minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellen. Zu den schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Komplikationen der Herzinsuffizienz gehören:

    • Kardiogener Schock
    • Invalidität
    • Pulmonales Ödem
    • Schwere oder tödliche Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen wie atrial fibrillation, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern)

    1. Kongestive Herzinsuffizienz. MedlinePlus, U.S. National Library of Medicine. https://medlineplus.
    2. gov/heartfailure.htmlCongestive Herzinsuffizienz. American Heart Association. https://www.heart.
    3. org/en/health-topics/congenital-heart-defects/the-impact-of-congenital-heart-defec…

    4. Go AS, Mozaffarian D, Roger VL, et al. Heart disease and stroke statistics–2013 update: a report from the American Heart Association. Circulation 2013; 127:e6.

    Scroll to Top