Eine Kardioversion ist eine Behandlung des Vorhofflimmerns, die nicht mit einer Operation verbunden ist. Ihr Ziel ist es, Ihren Herzrhythmus wieder in den Normalzustand zu bringen. Es gibt zwei Arten der Kardioversion:
- Bei der chemischen Kardioversion werden Medikamente eingenommen, um Ihren Rhythmus umzustellen.
- Bei der elektrischen Kardioversion wird ein elektrischer Schock an Ihr Herz gesendet, um seinen normalen Rhythmus wiederherzustellen.
Die elektrische Kardioversion bei Vorhofflimmern wirkt in der Regel sofort, aber das Vorhofflimmern kommt oft zurück. Dies kann innerhalb weniger Tage oder sogar nur weniger Minuten geschehen. Wenn das passiert, kann Ihr Herzschlag wieder sehr schnell und unregelmäßig werden. Es kann sich anfühlen, als würden Sie einen Marathon laufen, auch wenn Sie sitzen. Dies geschieht, weil sich unregelmäßige elektrische Signale durch Ihr Herz bewegen.
Manche Menschen bemerken keine Warnzeichen dafür. Andere erleben einige allgemeine Symptome wie:
- Fatigue
- Gefühl eines „Ploppens“ oder Pochens in der Brust
- Schwindel oder Benommenheit fainting
- Shortness of breath
Vorhersage des Erfolgs einer Kardioversion bei Afib
Eine Kardioversion stellt in 90 % der Fälle einen normalen Herzschlagrhythmus wieder her. Mehr als die Hälfte dieser Patienten entwickelt jedoch nach einem Jahr wieder ein Vorhofflimmern.
Wenn dies geschieht, wird manchmal eine weitere elektrische Kardioversion durchgeführt. Wenn das Vorhofflimmern wieder auftritt, sind die Chancen, dass eine dritte Behandlung funktioniert, noch geringer. Weniger als 14 % der Menschen, die sich drei Eingriffen unterziehen, sind in der Lage, einen normalen Herzrhythmus beizubehalten.
Es gibt viele Gründe, warum die elektrische cardioversion bei manchen Menschen effektiver ist als bei anderen. Zum Beispiel scheint es bei Menschen besser zu funktionieren, die auch Medikamente zur Kontrolle ihres Herzrhythmus einnehmen. Bei Menschen, die seit mehr als einem Jahr konstantes Vorhofflimmern haben, scheint es nicht so gut zu funktionieren. Menschen mit einem vergrößerten linken Vorhof sprechen möglicherweise nicht so gut auf diese Behandlung an. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass die Kardioversion bei Menschen mit unbehandelten sleep apnea versagt, einer häufigen Schlafstörung.
Die Entscheidung für eine Kardioversion ist eine individuelle Entscheidung, aber Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über dieses Verfahren, wenn:
- Sie beunruhigende Vorhofflimmer-Symptome haben.
- Sie noch nicht lange an Vorhofflimmern leiden.
-
Sie den Eingriff in der Vergangenheit hatten und Ihr Herzrhythmus danach lange Zeit normal blieb.
Sie müssen möglicherweise andere Optionen zur Behandlung von Vorhofflimmern in Betracht ziehen, wenn:
- Sie eine andere heart disease haben, die Ihren Herzrhythmus beeinflusst.
- Sie hatten den Eingriff in der Vergangenheit, und Ihre Afib-Symptome sind schnell wieder zurückgekehrt.
- Sie seit langer Zeit Vorhofflimmern haben.
Andere Behandlungsmöglichkeiten
Wenn eine Kardioversion für Sie nicht in Frage kommt oder Sie es bereits versucht haben und das Vorhofflimmern zurückgekehrt ist, kommen Sie möglicherweise für eine Behandlung in Frage, die Ablation genannt wird. Cardiac ablation zerstört bestimmte Bereiche des Herzgewebes, die Ihren unregelmäßigen Herzrhythmus verursachen. Ihr Arzt kann dazu Gefrieren (Kryotherapie), Laser oder elektrische Energie (Radiofrequenz) verwenden.
Manche Menschen benötigen nach diesem Eingriff einen pacemaker, um ihren Herzrhythmus zu regulieren. Ein Herzschrittmacher stimuliert das Herz, wenn es zu langsam schlägt. Andere benötigen einen Herzschrittmacher, wenn sie bestimmte Herzmedikamente einnehmen, die ihren Herzrhythmus verlangsamen.
Eine Operation ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit. Menschen, die wegen Vorhofflimmern operiert werden, tun dies in der Regel, weil andere Behandlungen bei ihnen nicht angeschlagen haben. Sie ist auch eine Option für Menschen mit Vorhofflimmern, die wegen einer anderen Herzerkrankung operiert werden, z. B. wegen einer beschädigten Herzklappe. Operationen bei Vorhofflimmern haben in der Regel eine hohe Erfolgsquote.
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