Hysterektomie | Gebärmutterentfernung | Was ist eine Hysterektomie?

Was ist eine Hysterektomie?

Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter einer Frau zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, Störungen und Zuständen der Gebärmutter und des Fortpflanzungssystems. Die Gebärmutter ist ein birnenförmiges Organ, das sich im unteren Bauchbereich (Becken) befindet und in dem ein Baby während pregnancy wächst.

Die Entfernung der Gebärmutter ist eine häufige, aber große Operation mit erheblichen Risiken und möglichen Komplikationen. Die Entfernung der Gebärmutter bedeutet auch, dass Sie nicht mehr in der Lage sein werden, Kinder zu gebären. Ihr Körper kann auch andere Veränderungen erfahren, einschließlich einer frühen Menopause, wenn beide Eierstöcke entfernt werden. Abhängig von Ihrem Zustand und Ihren speziellen Umständen gibt es möglicherweise weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Ziehen Sie daher in Betracht, eine zweite Meinung über Ihre Behandlungsmöglichkeiten einzuholen, bevor Sie sich einer Hysterektomie unterziehen.

Arten der Hysterektomie

Zu den Arten von Hysterektomie-Verfahren gehören:

  • Diesuprazervikale Hysterektomie (subtotale oder partielle Hysterektomie) ist die Entfernung eines Teils der Gebärmutter, wobei der Gebärmutterhals intakt bleibt.

  • Dietotale Hysterektomie ist die Entfernung sowohl der Gebärmutter als auch des Gebärmutterhalses.

  • Dieradikale Hysterektomie ist eine umfangreiche Operation, bei der die Gebärmutter, der obere Teil der Vagina und das Gewebe um den Gebärmutterhals entfernt werden. Ihr Arzt kann eine radikale Hysterektomie durchführen, wenn Sie Krebs haben.

Andere chirurgische Eingriffe, die durchgeführt werden können

Ihr Arzt kann zusätzlich zu einer Hysterektomie weitere Eingriffe durchführen. Dazu gehören:

  • Oophorektomie ist die Entfernung eines oder beider Eierstöcke, die Drüsen, die die Eizellen und weiblichen Hormone einer Frau produzieren. Ovary removal kann bei bestimmten Erkrankungen, wie z. B. Krebs, notwendig sein.

  • DieSalpingektomie ist die Entfernung eines oder beider Eileiter, die die Eierstöcke mit der Gebärmutter verbinden.

Warum wird eine Hysterektomie durchgeführt?

Ihr Arzt kann eine Hysterektomie zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen und Zuständen der Gebärmutter und des Fortpflanzungssystems empfehlen. Eine Hysterektomie kann nur dann in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten, die weniger Risiko und weniger Komplikationen mit sich bringen, bei der Behandlung Ihrer Erkrankung unwirksam waren.

Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Ihren Behandlungsmöglichkeiten, um zu verstehen, welche Option für Sie am besten geeignet ist. Ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung einzuholen, insbesondere wenn Sie noch Kinder bekommen möchten oder noch nicht in den Wechseljahren sind.

Ihr Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen für:

  • Abnormale vaginale Blutungen die durch andere Behandlungen, wie z. B. Medikamente oder Verfahren, die keine Entfernung der Gebärmutter beinhalten, nicht besser wird

  • Adenomyose, eine Verdickung der Gebärmutter, die schwere, schmerzhafte Perioden verursacht. Die Adenomyose kann in manchen Fällen ohne Hysterektomie mit Medikamenten behandelt werden und verschwindet nach menopause von selbst.

  • Krebs des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke oder der Gebärmutter (oft Endometriumkarzinom). Bestimmte Fälle von cervical cancer oder präkanzerösen Veränderungen des Gebärmutterhalses können behandelt werden, ohne die Gebärmutter zu entfernen.

  • Komplikationen bei der Geburt, wie z. B. unkontrollierte Blutungen oder eine Gebärmutterruptur (selten)

  • Chronische pelvic pain, die sich durch andere Behandlungen nicht bessern

  • Endometriosis, eine abnorme Wucherung des Gebärmuttergewebes, die starke Menstruationsschmerzen, chronische Schmerzen im unteren Rücken und im Beckenbereich sowie abnorme vaginal bleeding verursacht. Endometriose kann oft ohne eine Hysterektomie mit Medikamenten oder einem minimal-invasiven laparoskopischen Verfahren zur Entfernung der Endometrioseherde behandelt werden.

  • Uterine fibroids, bei denen es sich um gutartige Tumore der Gebärmutter handelt, die erhebliche Blutungen und pain verursachen können. Fibrome müssen oft nicht behandelt werden oder können ohne Hysterektomie mit Medikamenten oder weniger invasiven Verfahren, wie z. B. der Gebärmutterarterienembolisation myomectomy, behandelt werden.

  • Uterusprolaps, bei dem die Gebärmutter in die Vagina fällt oder rutscht. Uterine prolapse wird oft mit einer Hysterektomie behandelt. Andere Behandlungsmöglichkeiten sind ein vaginales Gerät (Pessar), das die Gebärmutter an ihrem Platz hält, und ein chirurgischer Eingriff, bei dem Bänder verwendet werden, um die Gebärmutter zu stützen.

Wer führt eine Hysterektomie durch?

Die

folgenden Spezialisten führen Hysterektomien durch:

  • Geburtshelfer-Gynäkologen sind auf die reproduktive Gesundheit von Frauen und Schwangerschaft spezialisiert.

  • Gynäkologische Onkologen sind spezialisiert auf die Diagnose, Behandlung und Prävention cancer des weiblichen Fortpflanzungssystems.

  • Allgemeine Chirurgen spezialisieren sich auf die chirurgische Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, Störungen und Zuständen.

Wie wird eine Hysterektomie durchgeführt?

Eine Hysterektomie kann als offener Eingriff, durch den Vaginalkanal oder als minimal-invasiver laparoskopischer Eingriff durchgeführt werden. Sie wird in einem Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum durchgeführt.

Bei einer laparoskopischen Hysterektomie werden sehr kleine Schnitte verwendet, anstatt der großen Schnitte, die bei einer offenen Operation gemacht werden. Die laparoskopische Chirurgie bringt im Allgemeinen eine schnellere Erholungszeit und weniger Schmerzen mit sich als die offene Chirurgie.

Chirurgische Ansätze für eine Hysterektomie

Eine Hysterektomie kann mit einer der folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Dieabdominale Hysterektomie (offene Hysterektomie) ist die Entfernung der Gebärmutter durch einen fünf bis sieben Zentimeter langen Einschnitt im unteren Teil Ihres Bauches. Der Einschnitt kann vertikal oder horizontal erfolgen. Ein horizontaler Schnitt (Bikinischnitt) wird sehr tief auf dem Bauch platziert, so dass er nicht leicht sichtbar ist.

  • Dievaginale Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter durch einen Schnitt in der Vagina. Der Einschnitt wird dann mit Nähten verschlossen, bis er verheilt ist.

  • Dielaparoskopische H ysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter durch mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauchraum. Durch die kleinen Schnitte wird ein kleiner Schlauch mit einer speziellen Kamera und anderen chirurgischen Instrumenten eingeführt, um die Gebärmutter zu entfernen.

  • Dielaparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH) ist eine vaginale Hysterektomie, bei der eine laparoskopische Kamera verwendet wird, damit Ihr Arzt die Gebärmutter und das umliegende Gewebe sehen kann.

  • Dieroboterassistierte laparoskopische Hysterektomie ähnelt einer laparoskopischen Hysterektomie, beinhaltet jedoch ein vom Chirurgen gesteuertes Robotergerät, das an chirurgischen Instrumenten und einer laparoskopischen Kamera befestigt ist.

Ihr Arzt wird entscheiden, welche Art der Hysterektomie für Sie am besten geeignet ist und wie lange Sie im Krankenhaus oder im chirurgischen Zentrum bleiben müssen, basierend auf Ihrer Diagnose, Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und möglicherweise Ihren persönlichen Vorlieben. Informieren Sie sich über die verschiedenen Hysterektomie-Verfahren und fragen Sie Ihren Arzt, warum er eine bestimmte Art von Verfahren bei Ihnen anwenden wird.
Arten der Anästhesie, die verwendet werden können

Hysterektomien werden entweder mit Vollnarkose oder einer Nervenblockade durchgeführt.

  • DieVollnarkose ist im Allgemeinen eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich des Eingriffs nicht bewusst und spüren keine Schmerzen. Zusätzlich zur Vollnarkose können Sie auch eine peripheral nerve block Infusion erhalten. Eine periphere Nervenblockade-Infusion ist eine Injektion oder ein Dauertropf mit einem flüssigen Anästhetikum. Das Anästhetikum fließt durch einen winzigen Schlauch, der in der Nähe Ihrer Operationsstelle eingeführt wird, um Ihre Schmerzen während und nach der Operation zu kontrollieren.

  • DieRegionalanästhesie wird auch als Nervenblockade bezeichnet. Bei der Regionalanästhesie wird ein Anästhetikum um die Nerven in der Wirbelsäule gespritzt, die Schmerzsignale aus dem Operationsgebiet weiterleiten. Dadurch werden alle Schmerzen während der Operation vorübergehend ausgeschaltet. Bei einer Regionalanästhesie wird Ihnen wahrscheinlich ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Sie sich entspannen und wohl fühlen.

Was Sie am Tag Ihrer Hysterektomie erwarten können

Am Tag der Operation können Sie im Allgemeinen folgendes erwarten:

  • Sprechen Sie mit einer präoperativen Krankenschwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Schwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.

  • Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen, wenn möglich. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Decken für Bescheidenheit und Wärme geben.

  • Sprechen Sie mit dem Anästhesisten oder nurse anesthetist über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie bekommen werden.

  • Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.

  • Der anesthesiologist oder die Anästhesieschwester beginnt mit der Anästhesie.

  • Ein Schlauch wird in Ihre Luftröhre eingeführt, um Ihre Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies oder die Operation nicht spüren und sich auch nicht daran erinnern.

  • Ein Teammitglied wird einen Urinkatheter in Ihre Blase einführen, um Urin zu sammeln.

  • Das Operationsteam wird Ihre Vitalzeichen und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während der gesamten Operation und Erholung, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalzeichen stabil sind.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen bei einer Hysterektomie?

Wie alle Operationen birgt auch eine Hysterektomie Risiken und die Möglichkeit von Komplikationen. Komplikationen können in einigen Fällen ernst und lebensbedrohlich werden. Komplikationen können während der Operation oder der Genesung auftreten.

Allgemeine Risiken der Operation

Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:

  • Narkosereaktion, wie z. B. eine allergic reaction und Probleme mit der Atmung

  • Blutungen oder Hämorrhagien (starke Blutungen), die zu einem Schock führen können

  • Blutgerinnsel, wie z. B. ein deep vein thrombosis, das sich im Bein oder Becken bildet

  • Infektion

Mögliche Komplikationen bei einer Hysterektomie

Komplikationen einer Hysterektomie können schwerwiegend sein und umfassen:

  • Beschädigung der Harnwege, der Blase, des Rektums oder anderer Strukturen im Beckenbereich während der Operation, was zu Problemen wie Harn- oder Stuhlinkontinenz führen kann und weitere chirurgische Eingriffe erfordert

  • Vorzeitiges Einsetzen der Menopause, wenn beide Eierstöcke entfernt werden

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Komplikationen

Sie können das Risiko für bestimmte Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgen Sie die Empfehlungen zu Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor der Operation und während der Genesung

  • Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Bedenken haben, z. B. bei Blutungen, fever, zunehmenden Schmerzen oder Wundrötung, Schwellung oder Drainage

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Behandlungsteams, falls Sie welche haben allergies

    Wie bereite ich mich auf meine Hysterektomie vor?

    Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Gesundheitsteams. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern. Sie können sich auf eine Hysterektomie vorbereiten, indem Sie:

    • Beantwortung aller Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und den Medikamenten, die Sie einnehmen. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Krankheiten, Medikamente und Allergien bei sich zu tragen.

    • Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests hängen von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und dem jeweiligen Eingriff ab. Zu den präoperativen Tests gehören chest X-ray, EKG (electrocardiogram), Blutuntersuchungen und andere Tests nach Bedarf.

    • Gewichtsabnahme vor der Operation durch eine gesunde Ernährung und einen Trainingsplan

    • Unmittelbar vor der Operation nicht wie vorgeschrieben essen oder trinken. Ihre Operation kann abgebrochen werden, wenn Sie zu kurz vor Beginn des Eingriffs essen oder trinken, da Sie während der Anästhesie an Mageninhalt ersticken können.

    • Beenden Sie smoking so schnell wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.

    • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Bei einer Hysterektomie kann dies bedeuten, dass Sie kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einnehmen dürfen. Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, am Tag vor der Operation ein Abführmittel einzunehmen, um Ihren Darm zu entleeren.

    Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

    Eine bevorstehende Operation kann stressig sein. Es ist üblich, dass Patienten einige ihrer Fragen während eines Arztbesuches vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor der Operation und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

    Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren präoperativen Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

    • Warum brauche ich eine Hysterektomie? Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?

    • Welche Art der Hysterektomie wird bei mir durchgeführt?

    • Wie lange wird der Eingriff dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

    • Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben, und wann kann ich wieder arbeiten und anderen Aktivitäten nachgehen?

    • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?

    • Welchen Medikamentenplan sollte ich vor und nach der Operation einhalten?

    • Wie werden Sie mit meinen Schmerzen umgehen?

    • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

    • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Öffnungszeiten anrufen können.

    Was kann ich nach meiner Hysterektomie erwarten?

    Zu wissen, was Sie erwartet, kann Ihnen helfen, den Weg zur Genesung nach einer Hysterektomie so reibungslos wie möglich zu gestalten.

    Wie lange wird es dauern, bis ich mich erholt habe?

    Sie werden nach der Operation im Aufwachraum bleiben, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalzeichen stabil sind. Wenn Ihnen während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde, können Sie eine sore throat haben. Dies ist normalerweise nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

    In einigen Fällen, z. B. nach einer laparoskopischen suprazervikalen Hysterektomie, können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei umfangreicheren Eingriffen, wie z. B. einer abdominalen Hysterektomie, müssen Sie möglicherweise bis zu sechs Tage im Krankenhaus bleiben.

    Die Genesung nach der Operation ist ein allmählicher Prozess. Die Genesungszeit hängt von dem jeweiligen Verfahren und der Art der Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. Die vollständige Genesung dauert etwa zwei bis sechs Wochen.

    Werde ich Schmerzen haben?

    Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach dem Eingriff werden Sie sich unwohl fühlen. Ihr Arzt und das Pflegeteam werden Ihre Schmerzen kontrollieren, damit Sie sich wohl fühlen und die nötige Ruhe bekommen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden oder sich in irgendeiner Weise verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

    Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

    Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach der Operation wahrnehmen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie zwischen den Terminen Fragen oder Bedenken haben. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

    • Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

    • Veränderung der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, Unempfänglichkeit oder confusion

    • Chest pain, chest tightness, chest pressure, oder palpitations

    • Fieber. Ein low-grade fever (unter 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich und nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie Fieber bekommen.

    • Unfähigkeit zu urinieren oder einen Stuhlgang zu haben

    • Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere in der Wade, die auf eine Infektion hinweisen können blood clot

    • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikation kontrolliert werden

    • Unkontrollierte oder starke Blutung (Hämorrhagie)

    • Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihrer Inzision

    Wie kann sich eine Hysterektomie auf mein tägliches Leben auswirken?

    Eine Hysterektomie kann Ihre Erkrankung heilen oder Ihre Symptome lindern, so dass Sie ein aktives, normales Leben führen können. Zum Beispiel kann eine Hysterektomie starke Menstruationsblutungen, Beckenschmerzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr wirksam behandeln. Auch nach einer Hysterektomie müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und eventuell Pap-Tests durchführen lassen.

    Eine Hysterektomie kann auch erhebliche Veränderungen an Ihrem Körper verursachen, die Ihr tägliches Leben beeinflussen können, wie z. B.:

    • Vorzeitige Menopause, wenn beide Eierstöcke mit der Gebärmutter entfernt werden. Die Symptome der frühen Menopause können schwerwiegend sein und umfassen vaginal dryness, schmerzhaften Geschlechtsverkehr, Schlafprobleme, hot flashes und mood swings. Die frühe Menopause kann mit einer Hormonersatztherapie (Östrogentherapie) behandelt werden.

    • Verlust der Gebärfähigkeit. Einige Frauen berichten, dass sie nach einer Hysterektomie ein tiefes Gefühl des Verlustes empfinden, besonders wenn sie noch geplant haben, Kinder zu bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer, wenn Sie über diese Gefühle besorgt sind.

    • Sexuelle Veränderungen. Einige Frauen berichten über Schmerzen beim Sex oder den Verlust des Orgasmus beim Sex nach einer Hysterektomie. Wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben oder den Sex nicht mehr so genießen können wie früher.

    1. Hysterektomie. Der Amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen.http://www.acog.org/publications/patient_education/bp008.cfm.
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    3. Pile, JC. Bewertung von postoperativem Fieber: A focused approach. Cleveland Clinic Journal of Medicine. 2006;73 (Suppl 1):S62. http://ccjm.org/content/73/Suppl_1/S62.full.pdf

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