Neuroblastom: Prognose und Lebenserwartung

Wenn Eltern erfahren, dass ihr Kind an einem Neuroblastom erkrankt ist, also an einem Krebs, der das Nervengewebe betrifft, kann es sein, dass sich die Welt nicht mehr dreht. Es gibt so viele Fragen. Wie wird ihr Kind behandelt werden? Wie ist die Prognose für das Neuroblastom? Wie sieht das Leben nach der Behandlung aus? Obwohl jedes betroffene Kind anders ist, was den Krebs und die Behandlungsmöglichkeiten angeht, lesen Sie weiter, um die Grundlagen der Neuroblastom-Prognose und Lebenserwartung zu erfahren, einschließlich Neuroblastom-Stadium und Risikogruppe.

Neuroblastom-Merkmale, die bei der Prognose helfen

Wenn bei einem Kind ein Neuroblastom diagnostiziert wird, ist das Staging der nächste Schritt. Das Staging sagt den Onkologen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie er am besten zu behandeln ist. Es ist auch ein wichtiger Teil bei der Bestimmung der Prognose eines Patienten. Jüngere Kinder, die jünger als 18 Monate sind, haben normalerweise eine bessere Langzeitprognose als ältere Kinder.

Pediatric oncologists sehen sich viele Aspekte des Tumors an, z. B. wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen. Typischerweise haben Tumorzellen, die eher wie normale Zellen aussehen (eine „günstige“ Histologie), eine bessere Prognose als Zellen, die eher abnormal aussehen (eine „ungünstige“ Histologie).

Die Ärzte schauen sich auch die DNA der Zellen an, insbesondere, ob zusätzliche Kopien eines Gens namens MYCN vorhanden sind. Dieses spezielle Gen hilft Krebszellen, schneller zu wachsen. Wenn also zusätzliche Kopien vorhanden sind, kann der Krebs aggressiver sein. Sobald der Arzt diese Informationen hat, kann er ein Stadium und eine Prognose zuweisen.

Neuroblastom-Stadium, Risikogruppen und Überlebensraten

Die Überlebensraten bei Krebs werden normalerweise als Prozentsatz der Menschen angegeben, die fünf Jahre nach ihrer Diagnose noch leben. Dies ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate. Bei Kindern mit Neuroblastom hängt die Fünf-Jahres-Überlebensrate davon ab, zu welcher Risikogruppe das Kind gehört und welches Stadium der Krebs erreicht hat.

In einigen Fällen bestimmt der Arzt das genaue Stadium und die Risikogruppe nach einer Operation zur Entfernung des Tumors.

Hier sind die möglichen Stadien des Neuroblastoms:

  • Stadium 1: Das Neuroblastom im Stadium 1 befindet sich noch am ursprünglichen Ort und der gesamte Tumor, der zu sehen ist, wurde operativ entfernt. Cancer Zellen sind nicht in die Lymphknoten gewandert.
  • Stadium 2A: Neuroblastom im Stadium 2A bedeutet, dass ein Teil des Tumors nach der Operation verbleibt und die Lymphknoten, die dem Tumor am nächsten liegen, möglicherweise einige Neuroblastomzellen aufweisen, aber keine Tumore in den Knoten vorhanden sind. Der Krebs befindet sich immer noch an seinem ursprünglichen Ort.
  • Stadium 2B: Ein Neuroblastom im Stadium 2B bedeutet, dass sich der Tumor noch auf einer Körperseite und in den nächstgelegenen Lymphknoten befindet, aber er hat sich nicht auf die andere Körperseite oder auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stadium 3: Obwohl der Krebs noch nicht im ganzen Körper metastasiert (gestreut) hat, bedeutet eine Neuroblastom-Diagnose im Stadium 3, dass der Tumor auf die andere Seite der ursprünglichen Stelle gewandert ist. Er hat sich auch auf andere Lymphknoten ausgebreitet. Der Tumor kann nicht durch eine Operation entfernt werden.
  • Stadium 4: Neuroblastom im Stadium 4 ist eine metastatische Erkrankung. Der Krebs hat sich auf andere Organe und andere Teile des Körpers ausgebreitet, z. B. auf das Knochenmark.
  • Stadium 4S: Dieses Stadium erhalten Kinder, die jünger als 12 Monate sind, bei denen sich der Krebs auf einer Seite des Körpers befindet und sich möglicherweise auf die Leber, die Haut oder das Knochenmark ausgebreitet hat. Im Gegensatz zu den anderen Stadien sind bei einem Kind mit Neuroblastom im Stadium 4S nur 10 % der Zellen im Knochenmark krebsartig.

Onkologen schätzen das Überleben von Patienten mit Neuroblastom entsprechend ihrer Risikogruppe ein: niedrig, mittel und hoch.

Niedrig-Risiko-Gruppe

Zur Niedrig-Risiko-Gruppe gehören Kinder mit den niedrigeren Stadien, darunter

  • Kinder im Stadium 1
  • Kinder unter 12 Monaten in einem der Stadien 2A oder 2B
  • Kinder über 12 Monate im Stadium 2A oder 2B, aber keine zusätzlichen MYCN-Kopien
  • Kinder im Stadium 4S, die keine zusätzlichen MYCN-Genkopien haben, und die Zellen sehen günstig aus

Kinder in dieser Gruppe haben eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von über 95 %. Das bedeutet, dass ein Kind in der Niedrig-Risiko-Gruppe im Durchschnitt eine 95%ige Wahrscheinlichkeit hat, mindestens fünf Jahre nach der Diagnose zu leben, genauso wie ein Kind ohne Neuroblastom.

Intermediäre Risikogruppe

Kinder der mittleren Risikogruppe sind Kinder unter 12 Monaten, die ein Neuroblastom im Stadium 3 oder 4, aber keine zusätzlichen Kopien des MYCN-Gens haben und eine günstige Histologie aufweisen, sowie ältere Kinder ohne zusätzliche MYCN-Gen-Kopien, deren Krebs unter dem Mikroskop „günstig“ aussieht. Kinder mit einem Neuroblastom im Stadium 4S, das Zellen enthält, die anscheinend normale Chromosomen haben, gehören ebenfalls zu dieser Gruppe.

Die Kinder in dieser Gruppe haben eine Fünf-Jahres-Überlebensrate zwischen 90 und 95 %.

Hoch-Risiko-Gruppe

Kinder der Hochrisikogruppe sind solche mit einem fortgeschrittenen Stadium des Neuroblastoms (Stadium 3 oder 4), zusätzlichen Kopien des MYCN-Gens, ungünstiger Histologie und anderen Befunden in der DNA. Diese Kinder haben eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 40 bis 50 %.

Neuroblastom-Prognose auf Basis von Durchschnittswerten

Wenn Eltern Informationen über Lebenserwartungen und Überlebensraten erhalten, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich bei den Werten um Durchschnittswerte handelt. Die heutigen Überlebensraten basieren auf den Ergebnissen von Patienten, die mindestens fünf Jahre zurückliegen. Die Überlebensraten sagen auch nicht voraus, wie lange eine Person leben wird, aber sie können Ihnen ein Gefühl für den Behandlungserfolg geben. Einige Kinder schneiden besser ab als der Durchschnitt, andere nicht. Manche Kinder sprechen besser auf die Behandlung an als andere, sie haben möglicherweise „die Nase vorn“. Und während die Forschung über Neuroblastome weitergeht, können neuere Behandlungen die Prognose verändern.

Sprechen Sie mit dem Behandlungsteam darüber, wie der Behandlungsplan Ihres Kindes die Prognose und Überlebensrate beeinflusst.

  1. Neuroblastom. Mayo-Klinik. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/neuroblastoma/symptoms-causes/syc-20351017
  2. Neuroblastom – Statistiken für Kinder. Krebs.net. https://www.cancer.net/cancer-types/neuroblastoma-childhood/statistics
  3. Neuroblastom-Stadien und prognostische Marker. Amerikanische Krebsgesellschaft. https://www.cancer.org/cancer/neuroblastoma/detection-diagnosis-staging/staging.html

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