Gelbsucht: Symptome, Ursachen & Behandlung | Gelbsucht bei Säuglingen & Erwachsenen

Was ist Gelbsucht?

Gelbsucht verursacht eine Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augen. Gelbsucht oder Ikterus ist das Ergebnis einer Anhäufung von Bilirubin im Blut. Gelbsucht tritt sowohl bei gutartigen als auch bei lebensbedrohlichen Erkrankungen auf. Bilirubin ist ein gelb gefärbtes Pigment, das durch den Abbau alter roter Blutkörperchen entsteht. Normalerweise verarbeitet die Leber Bilirubin und mischt es mit einer Substanz namens Galle. Dann wird es vom Körper über den Stuhlgang ausgeschieden.

Gelbsucht bei Neugeborenen (neonatale Gelbsucht)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Neugeborene eine Gelbfärbung der Haut und der Augen haben, die als Neugeborenengelbsucht oder Neugeborenengelbsucht bezeichnet wird. Neugeborenengelbsucht ist häufig und tritt bei etwa 60 % aller Neugeborenen auf.

In vielen Fällen ist die Neugeborenengelbsucht kein Grund zur Beunruhigung und erfordert keine Behandlung. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sofort den Arzt Ihres Babys benachrichtigen, wenn Sie eine Gelbfärbung der Augen oder der Haut bei Ihrem Baby feststellen. Der Arzt muss möglicherweise den Zustand Ihres Babys und den Bilirubinspiegel beurteilen, überwachen und behandeln.

Hohe oder schnell ansteigende Bilirubinwerte bei Neugeborenen können zu schweren oder lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie z. B. Zerebralparese und Hirnschäden. Suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf, wenn Sie feststellen, dass Ihr Baby eine Gelbsucht hat. Eine frühzeitige Überwachung und Behandlung der Gelbsucht kann das Risiko von Komplikationen verringern.

Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf (rufen Sie den Notruf), wenn Ihr Baby Symptome zeigt, wie z. B. schwaches Saugen, Unfähigkeit zu trinken, Unempfindlichkeit, Fehlen von nassen oder schmutzigen Windeln, einen steifen oder schlaffen Körper, seltsame Augenbewegungen, schwere Gelbsucht oder Schwierigkeiten beim Aufwachen.

Gelbsucht bei Kindern und Erwachsenen

Bei Kindern und Erwachsenen tritt Gelbsucht auf, wenn sich Bilirubin aufgrund von schweren Krankheiten und Zuständen, die eine Leberschädigung oder -funktionsstörung verursachen oder die Gallengänge blockieren, ansammelt. Die Gallengänge transportieren die Gallenflüssigkeit in den Verdauungstrakt, wo sie mit dem Stuhl vermischt wird. Bestimmte Erkrankungen der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse, wie cancer, Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Gallensteine, können ebenfalls eine Verstopfung der Gallengänge verursachen, die zu Gelbsucht führt.

Zu den schwerwiegenden Lebererkrankungen gehören Hepatitis und cirrhosis. Bestimmte Blutkrankheiten, wie z. B. hemolytic anemia, können aufgrund der abnormalen Zerstörung roter Blutkörperchen und des Anstiegs von Bilirubin ebenfalls Gelbsucht verursachen. Gelbsucht bei Erwachsenen und Kindern wird behandelt, indem die zugrunde liegende Ursache diagnostiziert und behandelt wird.

Suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf, wenn Sie oder Ihr Kind an Gelbsucht leiden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Ursache der Gelbsucht kann das Risiko für schwerwiegende Komplikationen, wie z. B. Leberversagen, verringern.

SuchenSie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, Symptome haben, die mit Gelbsucht in Verbindung gebracht werden können, wie lethargy oder Unempfindlichkeit, Verwirrung, Atembeschwerden, Schwellungen oder eine Veränderung des Bewusstseins oder der Wachsamkeit. Sie sollten auch sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen (rufen Sie den Notruf an), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eine Überdosis eines Medikaments eingenommen oder eine giftige Substanz verschluckt haben. Drogen und toxische Substanzen können zu einer toxischen Hepatitis und liver failure führen.

Welche anderen Symptome können bei Gelbsucht auftreten?

Gelbsucht kann mit anderen Symptomen einhergehen, die je nach zugrunde liegender Krankheit, Störung oder Zustand variieren. Kinder und Erwachsene mit Gelbsucht haben oft andere Symptome einer Grunderkrankung. Neugeborene mit leichter Gelbsucht haben jedoch oft keine anderen Symptome.

Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen können folgende Symptome zusammen mit der Gelbsucht auftreten:

  • Unterleibsschmerzen
  • Juckende Haut
  • Malaise oder allgemeines Unwohlsein
  • Blasser oder lehmfarbener Kot (Hocker)

Symptome, die auf einen ernsten oder lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können

Die Symptome, die bei Gelbsucht auftreten können, können durch lebensbedrohliche Zustände verursacht werden, wie z. B. Leberversagen, Pfortader hypertension oder Ösophagusvarizen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines der folgenden Symptome haben:

  • Veränderung des Bewusstseins oder der Wachsamkeit, z. B. Ohnmacht
  • Veränderung des mentalen Status oder plötzliche Verhaltensänderung wie z. B. confusion
  • Muskelzittern oder Zittrigkeit
  • Schwere Schwäche
  • Plötzliche edema (Schwellung) in den Beinen
  • Anschwellen des Bauches (aufgrund einer Flüssigkeitsansammlung, oder ascites)

Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Ihr Baby eines der folgenden Symptome aufweist, die mit Gelbsucht einhergehen können:

  • Extreme Aufgeregtheit
  • Unfähigkeit, leicht geweckt zu werden
  • Fehlen von Stuhl oder Urin
  • Schwerwiegende Probleme bei der Nahrungsaufnahme oder Unfähigkeit zu stillen oder mit der Flasche zu füttern
  • Unansprechbarkeit
  • Ungewöhnlich schwacher, steifer oder schlaffer Körper

Was verursacht Gelbsucht?

Normalerweise ersetzt der Körper ständig ältere rote Blutkörperchen durch neue. Bei der Hämolyse setzen absterbende oder kranke rote Blutkörperchen Hämoglobin frei, das die Leber zu dem gelben Farbstoff Bilirubin verarbeitet. Die Leber verarbeitet das Bilirubin weiter und scheidet es in einer Substanz namens Galle aus dem Körper aus. (Die Galle enthält auch Substanzen, die bei der Verdauung helfen.) Die Galle fließt durch den Gallengang in den Dünndarm, um bei der Verdauung zu helfen. Sie vermischt sich schließlich mit dem Stuhl, um ausgeschieden zu werden.

Gelbsucht tritt auf, wenn eine zugrundeliegende Krankheit, Störung oder ein Zustand überschüssiges Bilirubin im Körper ansammeln lässt. Die Ursachen variieren zwischen Neugeborenen und Erwachsenen und älteren Kindern.

Ursachen für Neugeborenengelbsucht

Gelbsucht tritt häufig bei Neugeborenen auf, und zwar aufgrund einer Erkrankung, die als physiologische Gelbsucht bezeichnet wird. Sie ist normalerweise nicht schwerwiegend und verschwindet oft innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt. Die Leber einer schwangeren Frau verarbeitet das Bilirubin, das der Fötus vor der Geburt produziert. Nach der Geburt beginnt die Leber des Babys zu funktionieren und Bilirubin zu verarbeiten. Es kann jedoch sein, dass die Leber des Babys Bilirubin in den ersten Tagen nicht in ausreichender Menge verarbeitet. Dies kann zu einer vorübergehenden Gelbfärbung der Augen und der Haut führen, die oft nicht schwerwiegend oder schädlich ist. Auch das Stillen kann eine Neugeborenen-Gelbsucht verursachen.

Zu den schwerwiegenden, aber weniger häufigen Ursachen für Neugeborenengelbsucht gehören:

  • Biliäre Atresie (Verstopfung der Gänge, die die Galle von der Leber zur Gallenblase transportieren)
  • Bestimmte vererbte Störungen
  • Infektion
  • Lebererkrankung

Obwohl Gelbsucht bei Neugeborenen oft nicht schwerwiegend ist, muss der Arzt Ihres Kindes sofort über jede Gelbfärbung der Augen oder der Haut informiert werden. Um sicher zu gehen, muss der Arzt die Gelbsucht überwachen und behandeln.

Ursachen für Gelbsucht bei Kindern und Erwachsenen

Gelbsucht tritt bei Kindern und Erwachsenen auf, wenn sich Bilirubin aufgrund von schweren Krankheiten und Zuständen, die eine Leberschädigung oder -funktionsstörung verursachen oder die Gallengänge blockieren, ansammelt. Bauchspeicheldrüsenentzündung und gallstones können ebenfalls eine Obstruktion der Gallengänge und Gelbsucht verursachen.

Zu den Ursachen für Gelbsucht in der Leber oder im Gallensystem gehören:

  • Verengung oder Verstopfung der Gallengänge (aufgrund von Gallensteinen oder pancreatitis)
  • Krebserkrankungen, auch der Leber und der Bauchspeicheldrüse
  • Zirrhose (Vernarbung der Leber aufgrund einer Vielzahl von Lebererkrankungen)
  • Medikamenteninduzierte Cholestase (Verlangsamung des Gallenflusses aufgrund von Medikamenten)
  • Hepatitis (liver inflammation, die durch Alkoholismus, Medikamente oder Infektionen verursacht werden kann)
  • Ischämische hepatozelluläre Gelbsucht (aufgrund eines Mangels an Blut oder Sauerstoff, der die Leber erreicht)
  • Malaria (Krankheit, bei der Parasiten rote Blutkörperchen zerstören)
  • Schwangerschaftsbedingte Obstruktion der Gallenwege

Andere Ursachen für Gelbsucht sind:

  • Hämolytische anemia (Zustand, bei dem der Körper zu viele seiner eigenen roten Blutkörperchen zerstört)
  • Sickle cell anemia (vererbte Krankheit, die durch abnormal geformte rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist)

Was sind die Risikofaktoren für Gelbsucht?

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko, an Gelbsucht zu erkranken. Nicht alle Neugeborenen oder Menschen mit Risikofaktoren bekommen eine Gelbsucht.

Risikofaktoren für Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Neugeborenengelbsucht ist sehr häufig und betrifft etwa 60 % der Neugeborenen. In den meisten Fällen ist sie mild und vorübergehend. Bestimmte Faktoren erhöhen jedoch das Risiko einer Gelbsucht, die zu Komplikationen führen kann, wenn sie schwerwiegend ist. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Geburtstrauma: Bruising kann während der Geburt auftreten. Blutergüsse sind Ansammlungen von Blut in der Haut, die entstehen, wenn kleine Blutgefäße brechen. Sie sind eine Quelle für zusätzliche Blutzellen, die der Körper benötigt, um sie in Bilirubin abzubauen.
  • Blutgruppen-Unverträglichkeit: Manchmal können ABO- oder Rhesus-Unverträglichkeiten zwischen Müttern und Babys zu einer hämolytischen Erkrankung führen. Sie verursacht einen abnorm hohen Abbau von roten Blutkörperchen beim Baby.
  • Stillen: Der Grund hierfür ist unklar. Es kann mit Fütterungsproblemen zusammenhängen, die tendenziell häufiger auftreten, wenn Säuglinge lernen zu stillen. Dies kann zu unzureichender Ernährung und dehydration führen. Trotzdem überwiegen die Vorteile des Stillens normalerweise das Risiko einer Gelbsucht.
  • Genetik: Das Risiko ist höher bei Männern und bei Kindern, die ein Geschwisterkind haben, das ebenfalls an Gelbsucht erkrankt ist.
  • Frühgeburtlichkeit: Etwa 80 % der Babys, die vor der 38. Schwangerschaftswoche geboren werden, entwickeln in den Tagen nach der Geburt eine Gelbsucht. Ihre Lebern sind weniger entwickelt als die von normal entwickelten Babys und sie haben weniger Stuhlgang. Dies führt dazu, dass sich mehr Bilirubin im Körper ansammelt.
  • Rasse: Babys mit ostasiatischer oder indianischer Ethnie haben ein höheres Risiko für Gelbsucht.

Es gibt auch mütterliche Faktoren, die das Risiko für eine Säuglingsgelbsucht erhöhen können. Dazu gehören diabetes und die Verwendung von Diazepam (Valium) oder Oxytocin (Pitocin).

Verringerung des Risikos von Neugeborenengelbsucht

Leider liegen die meisten Risikofaktoren für Neugeborenengelbsucht außerhalb Ihrer Kontrolle. Sie können das Risiko einer Neugeborenengelbsucht verringern, indem Sie:

  • früh in der Schwangerschaft die Blutgruppe der Mutter bestimmen lassen
  • Sicherstellen, dass gestillte Säuglinge genügend Flüssigkeit erhalten, um hydriert zu bleiben
  • Behandlung von Erkrankungen der Mutter, einschließlich Diabetes und high blood pressure, um eine Frühgeburt zu verhindern

Eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge, die bei den ersten Anzeichen von pregnancy beginnt, ist für die Gesundheit Ihres Babys lebenswichtig. Sie kann nicht garantieren, dass Probleme wie Frühgeburtlichkeit nicht auftreten. Aber sie bietet Ihnen und Ihrem Baby die beste Chance für eine sichere Schwangerschaft und Geburt.

Risikofaktoren für Gelbsucht bei Kindern und Erwachsenen

Die Risikofaktoren für Gelbsucht bei Kindern und Erwachsenen sind mit den Risikofaktoren für Leber- und Gallenblasenerkrankungen verwandt. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Exposition gegenüber Hepatitis A, hepatitis B, Hepatitis C oder Epstein-Barr-Viren
  • Gelbsucht, Lebererkrankungen oder Gallensteine in der Familiengeschichte
  • Illegaler und injizierender Drogenkonsum
  • Verwendung von Medikamenten, die die Leber schädigen können, wie z. B. Paracetamol (Tylenol) oder anabole Steroide

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Gelbsucht

Sie können Ihr Risiko für Gelbsucht verringern, indem Sie:

  • Befolgen Sie die Anweisungen und Warnhinweise auf den Etiketten von rezeptpflichtigen und rezeptfreien Medikamenten
  • den Alkoholkonsum einschränken und sich bei Alkoholabhängigkeit behandeln lassen
  • Verzicht auf illegale oder injizierende Drogen, keine gemeinsame Nutzung von Ausrüstung und Hilfe bei Suchtproblemen
  • Safer Sex praktizieren

Wenn Sie Risikofaktoren für Gelbsucht haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Finden Sie heraus, wie Sie das Risiko einer Gelbsucht verringern können. Regelmäßige ärztliche Betreuung kann helfen, Probleme zu vermeiden und Probleme frühzeitig zu erkennen.

Wie diagnostizieren Ärzte Gelbsucht?

Die gelbe Farbe der Gelbsucht ist offensichtlich und Ärzte können in der Regel sofort sehen, dass es sich um ein Problem handelt. Die Herausforderung besteht darin, herauszufinden, warum sie auftritt.

Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen

Ein Blick auf Ihr Baby reicht wahrscheinlich schon aus, um zu wissen, ob eine Gelbsucht vorhanden ist. Aber es ist wichtig, herauszufinden, wie viel Bilirubin im Blut ist. Dies gibt dem Arzt Aufschluss über die Schwere der Gelbsucht und hilft, die Behandlung zu steuern. Zu den Tests zur Messung der Bilirubinmenge gehören:

  • Bluttest zur direkten Messung von Bilirubin
  • Hauttest mit einem transkutanen Bilirubinometer

Der Arzt kann zusätzliche Tests und Untersuchungen anordnen, wenn eine zugrundeliegende medizinische Erkrankung das Problem sein könnte.

Diagnose von Gelbsucht bei Kindern und Erwachsenen

Um die zugrundeliegende Ursache der Gelbsucht bei Erwachsenen zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt möglicherweise mehrere Fragen stellen, darunter:

  • Wie lange haben Sie die Gelbsucht schon bemerkt?
  • Hatten Sie nausea, Erbrechen, Appetitlosigkeit oder fever?
  • Haben Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit einer Leber- oder Gallenblasenerkrankung?
  • Welche anderen medizinischen Beschwerden haben Sie?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?

Ihr Arzt kann auch Risikofaktoren für eine Virushepatitis überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei der Untersuchung wird der Schwerpunkt auf den Bauch gelegt, wobei nach Druckempfindlichkeit oder vergrößerten Organen gesucht wird.

Neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch Tests anordnen:

  • Urinuntersuchung
  • Bluttests, einschließlich Leberfunktionstests, vollständiges Blutbild, Gerinnungstests, Blutkulturen und mikroskopische Untersuchung der Zellen

In einigen Fällen empfehlen die Ärzte eine Leber biopsy, um eine Gewebeprobe zu entnehmen.

Wie wird die Gelbsucht behandelt?

Die Ziele der Gelbsuchtbehandlung sind die Senkung des Bilirubinspiegels und die Linderung der Symptome, wie z. B. des Juckreizes. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Säuglingen ist dafür nicht immer eine Behandlung erforderlich. Die Bilirubinwerte können sich allmählich von selbst wieder normalisieren. Manchmal ist jedoch eine Behandlung notwendig.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Wenn die Neugeborenengelbsucht mild ist und keine Grunderkrankung vorliegt, verschwindet sie normalerweise innerhalb weniger Wochen. Das liegt daran, dass die Leber des Babys heranreift und den Abbau des Bilirubins im Körper nachholt. Mittelschwere bis schwere Gelbsucht erfordert eine Behandlung, um Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung hängt davon ab, warum die Ärzte glauben, dass die Gelbsucht auftritt. Zu den Behandlungen können gehören:

  • Flüssigkeits- und Ernährungstherapie für gestillte Säuglinge, die dies benötigen
  • IVIG (intravenöses Immunglobulin) bei Blutgruppenunverträglichkeiten
  • Phototherapie, oder Lichttherapie, entweder zu Hause oder im Krankenhaus. Dabei wird das Baby unter ein spezielles blaues Licht gesetzt, das hilft, Bilirubin in der Haut abzubauen. Ihr Baby wird eine Windel tragen, um so viel Haut wie möglich freizulegen, und Augenabdeckungen, um die Augen zu schützen. Es sind auch lichtdurchlässige Decken, Auflagen und Matratzen erhältlich.

In schweren Fällen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen, kann eine Austauschtransfusion erforderlich sein. Dabei wird das Blut des Babys durch frisches Blut ausgetauscht. Die Ärzte nehmen wiederholt kleine Mengen Blut ab und infundieren Spenderblut. Dadurch wird das Bilirubin verdünnt.

Behandlung der Gelbsucht bei Kindern und Erwachsenen

Bei Erwachsenen und Kindern ist die Behandlung der zugrundeliegenden Ursache der Gelbsucht der Weg, um sie zu beheben. Die spezifische Behandlung hängt von der Ursache ab. Der Juckreiz wird allmählich abklingen, wenn sich die Leber erholt. Wenn Juckreiz ein Problem ist, können Ärzte Cholestyramin (Questran) verschreiben. Cholestyramin ist ein Gallensäure-Sequestrant oder Harz. Es bindet an die Galle und hilft dem Körper, sie schneller loszuwerden.

Was sind die möglichen Komplikationen der Gelbsucht?

Die Komplikationen der Gelbsucht hängen von der zugrundeliegenden Krankheit, Störung oder dem Zustand ab. Gelbsucht ist ein wichtiges Signal dafür, dass im Körper etwas Abnormales vor sich geht. Gelbsucht bei Erwachsenen ist oft auf ernste Erkrankungen zurückzuführen, wie z. B. liver disease, die zu ernsten und lebensbedrohlichen Komplikationen führen können:

  • Aszites
  • Ösophagusvarizen
  • Hepatische Enzephalopathie

Komplikationen der Gelbsucht bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen können sehr hohe oder schnell ansteigende Bilirubinwerte, die eine Gelbsucht verursachen, zu einer seltenen, aber schwerwiegenden Komplikation führen, die als Kernikterus bezeichnet wird und eine Art Hirnschädigung darstellt. Kernikterus kann zu den folgenden Zuständen führen

  • Zerebrale Lähmung
  • Gehörverlust
  • Zahn- und Sehstörungen

Sie können dazu beitragen, das Risiko für schwerwiegende Komplikationen zu minimieren, indem Sie regelmäßig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie oder Ihr Kind erstellt haben.

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