Herzinsuffizienz: Prognose und Lebenserwartung

Wenn bei Ihnen eine kongestive Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, haben Sie vielleicht viele Fragen, z. B. ob eine Herzinsuffizienz behandelt werden kann, welche Stadien der Herzinsuffizienz es gibt und wie die Prognose aussieht. Der Begriff Herzinsuffizienz kann irreführend sein, denn wenn wir das Wort „Versagen“ hören, neigen wir dazu zu denken, dass etwas ganz aufhört zu funktionieren. Das ist bei der Herzinsuffizienz nicht der Fall. Die Diagnose einer Herzinsuffizienz bedeutet, dass Ihr Herz das Blut nicht mehr so gut pumpt, wie es sollte. Es handelt sich jedoch um eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die nicht heilbar ist.

Herzinsuffizienz ist sehr häufig und betrifft fast 6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Sie kann in jedem Alter auftreten, sogar bei Kindern, obwohl tendenziell eher ältere Menschen betroffen sind als jede andere Gruppe. Es gibt keine Heilung für Herzinsuffizienz, aber Behandlungen können helfen, das Leben und die Lebensqualität zu verlängern. Erfahren Sie mehr über die Überlebensraten bei Herzinsuffizienz und darüber, was Sie tun können, um Ihre Chancen zu verbessern, mit congestive heart failure zu leben.

Stadien der Herzinsuffizienz

Laut Statistik wird jedes Jahr bei etwa 550.000 Menschen in den Vereinigten Staaten eine Herzinsuffizienz diagnostiziert. Einige Kardiologen beschreiben die Herzinsuffizienz nach Stadien. Sie geben das Risiko und/oder den Schweregrad der Erkrankung an:

  • A: Keine Anzeichen einer strukturellen Schädigung des Herzens oder Symptome einer Herzinsuffizienz, aber Sie haben ein hohes Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln.

  • B: Keine Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz, aber Gewebeschäden können mit bildgebenden Verfahren, wie z. B. der MRT (magnetic resonance imaging), sichtbar gemacht werden.

  • C: Anzeichen einer Herzinsuffizienz und Schädigung des Herzens.

  • D: Schwere Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz.

Andere Ärzte verwenden ein Klassifikationssystem, das als New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation oder funktionelle Klassifikation bezeichnet wird:

  • 1: Sie haben eine Herzerkrankung, aber keine Symptome, und Sie müssen Ihre täglichen körperlichen Aktivitäten nicht einschränken.

  • 2: Sie haben leichte Symptome von heart disease, die Ihre regelmäßigen körperlichen Aktivitäten leicht einschränken können.

  • 3: Sie haben genügend Symptome, um Ihre Fähigkeit, aktiv zu sein, erheblich einzuschränken. Sie fühlen sich nur wohl, wenn Sie sich ausruhen.

  • 4: Sie haben starke Symptome und Einschränkungen. Sie haben sogar Symptome, während Sie sich ausruhen.

Diagnose der Herzinsuffizienz, bevor sie sich zeigt

Wenn Sie keine Symptome oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz haben, wie kann dann eine Herzinsuffizienz diagnostiziert werden? Manche Menschen haben ein viel höheres Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, als andere. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine Herzinsuffizienz im Stadium A diagnostiziert, wird er Ihre Herzgesundheit genau überwachen und Behandlungen (wie z. B. Medikamente) vorschlagen, die die Anzeichen einer Herzinsuffizienz so lange wie möglich abwenden können. Ein paar Beispiele für Menschen, die ein Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz haben, sind

Prognose der Herzinsuffizienz

Wie bei den meisten medizinischen Erkrankungen hängt die Prognose der Herzinsuffizienz stark davon ab, in welchem Stadium Sie sich befinden und wie Ihr Behandlungsplan aussieht. Die beste Möglichkeit, Ihre Chancen auf ein längeres Leben mit bestmöglicher Lebensqualität zu verbessern, ist die Zusammenarbeit mit Ihrem medizinischen Team bei der Erstellung Ihres Behandlungsplans.

Wie lange jemand mit kongestiver Herzinsuffizienz lebt, hängt nicht nur von der Ursache, sondern auch vom Alter und Geschlecht des Patienten ab:

  • Alter: Je jünger Sie sind, desto länger können Sie möglicherweise mit einer Herzinsuffizienz leben.

  • Geschlecht: Frauen leben tendenziell länger mit einer Herzinsuffizienz als Männer, obwohl es bei Frauen im Vergleich zu Männern länger dauern kann, bis die Krankheit überhaupt diagnostiziert wird.

  • Ursache: Bestimmte Erkrankungen tragen zu einer schlechteren Prognose bei. Zum Beispiel scheinen Patienten, bei denen eine amyloidosis oder hemochromatosis, HIV Infektion, eine ischämische Herzerkrankung oder eine Bindegewebserkrankung diagnostiziert wurde, schneller eine Herzinsuffizienz zu entwickeln als Patienten mit einer Herzinsuffizienz aus anderen Ursachen.

Forscher untersuchen, ob die Rasse eine Rolle für das Überleben spielen könnte, aber die Ergebnisse sind nicht einheitlich. Einige Studien zeigen, dass schwarze Patienten mit Herzinsuffizienz länger leben als nicht-schwarze Patienten, aber einige sagen das Gegenteil, und andere sagen, dass es keinen Unterschied gibt. In diesem Bereich ist weitere Forschung erforderlich.

Überlebensraten bei Herzinsuffizienz

Die Überlebensraten bei Herzinsuffizienz haben sich im Laufe der Jahre verbessert. Die Verbesserung ist langsam, aber allmählich. Kliniker messen die Gesamtüberlebensrate von Patienten mit einer Krankheit, indem sie große Gruppen von Menschen mit der Krankheit mit großen Gruppen der gleichen Altersgruppe ohne die Krankheit vergleichen. Zum Beispiel ist eine 1-Jahres-Überlebensrate von 90 % gut. Das bedeutet, dass Menschen mit der Krankheit mit einer 90 %igen Wahrscheinlichkeit mindestens ein Jahr nach der Diagnose noch am Leben sind als Menschen ohne die Krankheit. Bei Herzinsuffizienz stieg die 1-Jahres-Überlebensrate von 74 % im Jahr 2000 auf etwa 81 % im Jahr 2016. Die 5-Jahres-Überlebensrate stieg von 41 % auf 48 %, und die 10-Jahres-Überlebensrate stieg von etwa 20 % auf 26 %.

Beachten Sie, dass die Angaben zur Prognose und Lebenserwartung auf Datenregistern von vor einigen Jahren basieren (es dauert einige Jahre, bis die Daten zusammengestellt und für die medizinische Gemeinschaft und die Patienten verfügbar sind). Jemand, bei dem heute eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, hat möglicherweise eine bessere Prognose, da sich die Behandlung der Herzinsuffizienz, einschließlich heart transplant, mit der Zeit verbessert.

Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an Herzinsuffizienz erkrankt sind und Sie mehr über Ihren Fall wissen möchten, fragen Sie Ihren Arzt, wie Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und die Behandlung Ihre Prognose und Lebenserwartung beeinflussen. Zu wissen, was Sie zu erwarten haben, kann Ihnen helfen, Pläne für die Zeit zu machen, die Ihnen noch bleibt.

  1. Herzinsuffizienz. Mayo-Klinik. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/heart-failure/symptoms-causes/syc-20373142
  2. Herzinsuffizienz (Congestive Heart Failure). Merck Manual. https://www.merckmanuals.com/en-ca/home/heart-and-blood-vessel-disorders/heart-failure/heart-failure
  3. Herzinsuffizienz. National Heart, Lung, and Blood Institute. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/heart-failure
  4. Herzinsuffizienz: Verständnis der Herzinsuffizienz. Cleveland Clinic. https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/17069-heart-failure-understanding-heart-failure/management-and-treatment
  5. Prognose der Herzinsuffizienz. UpToDate.com. https://www.uptodate.com/contents/prognosis-of-heart-failure
  6. Taylor CJ, Ordóñez-Mena JM, Roalfe A, et al. Trends in survival after a diagnosis of heart failure in the United Kingdom 2000-2017: population based cohort study. BMJ. 2019;364:l223. doi: https://doi.org/10.1136/bmj.l223

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