Verschiedene Arten von Hernien entwickeln sich in verschiedenen Teilen des Körpers und verursachen eine abnorme Ausbuchtung eines Bereichs in einen anderen. Eine Hiatushernie, auch bekannt als Hiatushernie, bildet sich im Zwerchfell, dem Muskelbereich, der zwischen Brust und Unterbauch liegt. Es ist die häufigste Zwerchfellhernie, wobei die Prävalenzrate der Hiatushernie zwischen 13 Prozent und 60 Prozent aller Erwachsenen liegt. Das schließt etwa die Hälfte der über 50-Jährigen ein. Viele Menschen mit einer Hiatushernie ahnen jedoch nichts davon, weil sie nie spürbare Symptome haben.
Im Bauchraum befinden sich die meisten der wichtigsten Organe des Verdauungssystems. Dazu gehören der untere Teil der Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Enddarm, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren und Blase. Wenn der Unterleib Verletzungen, viel Druck, Belastungen oder Entzündungen erfährt, dann kann es zu Funktionsstörungen in jedem dieser Organe kommen. Frauen mittleren bis höheren Alters (über 50 Jahre) entwickeln mehr Hiatushernien als jede andere Gruppe. Das Risiko steigt nur, wenn die Frau übergewichtig, fettleibig, aufgrund einer anderen Krankheit krank oder schwanger ist, so die Cleveland Clinic.(1)
Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Symptome von Sodbrennen, Blutarmut, saurem Reflux oder GERD gesprochen haben, hat er Ihnen vielleicht empfohlen, sich auf eine Hiatushernie untersuchen zu lassen. Alle diese Erkrankungen sind miteinander verwandt und entwickeln sich aufgrund ähnlicher Ursachen. Zu diesen Ursachen gehören eine schlechte Ernährung, Übergewicht/Fettleibigkeit, die Einnahme von bestimmten Medikamenten oder ein hohes Maß an Entzündungen.
Was ist ein Zwerchfellbruch (Hiatushernie)?
Von einer Hiatushernie spricht man, wenn ein Teil des Magens durch eine Öffnung, den sogenannten Hiatus, in den Brustkorb drückt. Der Hiatus ist ein Teil des Verdauungssystems, der den Magen mit der Speiseröhre (auch Speiseröhre genannt) verbindet.(2) Offiziell gibt es vier Arten von Hiatushernien. Typ I, der häufigste, tritt auf, wenn „es eine Erweiterung des muskulären Hiatustunnels und eine umlaufende Laxheit der phrenösophagealen Membran gibt, wodurch ein Teil der Magenkardia nach oben hernieren kann.“ Die Typen II, III und IV betreffen ebenfalls die phrenösophageale Membran und machen 5 bis 15 Prozent aller Hiatushernien aus.(3)
Typ II resultiert aus einem Defekt in der phrenösophagealen Membran, Typ III hat Elemente sowohl von Typ I als auch von Typ II, und Typ IV resultiert aus einem großen Defekt in der phrenösophagealen Membran.
Während eine Hiatushernie nach einem ziemlich schmerzhaften Zustand klingt, da der Magen durch eine Öffnung im Zwerchfell in die Brust drückt, bemerken die meisten Menschen mit einer Hiatushernie keine Symptome.
Wenn Symptome auftreten, gehören sie zu Sodbrennen, Säure-Reflux-Symptome oder die Entwicklung eines schwerwiegenderen Verdauungsproblems, der gastroösophagealen Refluxkrankheit (kurz GERD). Etwa 20 Prozent aller Erwachsenen erleben diese Symptome regelmäßig, manche fast täglich.
Während viele Menschen mit einer Hiatushernie unter Symptomen von Sodbrennen/Säurereflux leiden, scheint die Hernie diese Zustände nicht direkt zu verursachen. Stattdessen tragen alle Faktoren, die zu saurem Reflux beitragen (schlechte Ernährung, Entzündungen usw.) auch zu Hernien bei. Eine Hiatushernie ist keine Garantie für die Entwicklung von saurem Reflux oder GERD. Manche Menschen haben die eine Erkrankung, ohne die andere zu haben, aber die Forschung zeigt, dass es oft Überschneidungen zwischen beiden gibt. Außerdem ist eine Hiatushernie bei Menschen mit Morbus Crohn häufig.
Häufige Symptome eines Zwerchfellbruchs (Hiatushernie)
Wenn jemand Anzeichen oder Symptome eines Zwerchfellbruchs entwickelt, sind dies in der Regel chest painBrennen und Reizungen im Rachenraum. Andere Symptome, die mit saurem Reflux, Sodbrennen und GERD zusammenhängen, sind ebenfalls möglich.
Zu den Symptomen, die mit saurem Reflux einhergehen, gehören:
- Sodbrennen
- Bitterer Geschmack in Ihrem Mund. Periodisch oder bei manchen Menschen den ganzen Tag über – manche Menschen schmecken erbrochene Nahrung oder saure Flüssigkeit im hinteren Teil des Mundes/der Kehle
- Aufwachen mit dem Gefühl, zu würgen oder mitten in der Nacht zu husten
- Trockener Mund
- Zahnfleischreizung, einschließlich Zärtlichkeit und Blutungen
- Bad breath
- Aufstoßen von säurehaltigen Nahrungsmitteln
- Blähungen nach den Mahlzeiten und während des Auftretens der Symptome
- Übelkeit
Schwerwiegendere Symptome können sein:
- Blutiges Erbrechen (mögliches Zeichen für eine Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut) oder schwarzer Stuhlgang
- Aufstoßen, Blähungen, Aufstoßen und Blähungen nach den Mahlzeiten
- Schluckauf, der nur schwer zu stoppen ist
- Schwierigkeiten beim Schlucken (mögliches Zeichen einer Verengung der Speiseröhre)
- Unerwartete Gewichtsabnahme
- Unwohlsein, das sich beim Bücken oder Liegen verschlimmert
- Heiserkeit beim Aufstehen oder im Laufe des Tages
- Chronischer Husten oder Rachenreizung
- Wundsein und Trockenheit im Hals
- In schweren Fällen kann GERD zu blutenden Geschwüren in der Speiseröhre führen. Es kann auch zu einem gefährlichen Zustand führen, der Barrett’s esophagusführen, der zu Speiseröhrenkrebs führen kann.
Arten von Hernien
Es gibt mehrere verschiedene Arten von Hiatushernien. Zwei sind die häufigsten: gleitend (der häufigste Typ und auch derjenige, der mit Entwicklung von GERD) und paraösophageal. Diese werden auch als Typ I und Typ II bezeichnet, während Typ III eine Kombination aus beiden ist.
- Gleitende Hiatushernie (Typ 1, auch konzentrische oder axiale Hiatushernie oder gleitende Hiatushernie genannt): Gleitende Hiatushernien machen mehr als 95 Prozent aller Hiatushernien aus. Dieser Typ tritt auf, wenn sich der Magen durch den Hiatus in die Öffnung zum Brustkorb bewegt, was zu einer gleitenden Hiatushernie führt. Normalerweise hält die gastroösophageale Verbindung die Magensäure im Magen zurück (sie hat eine „Antireflux-Barrierefunktion“). Diese ist bei Patienten mit einer Hiatushernie beeinträchtigt. Magensäure tritt aus dem Magen in die untere Speiseröhre aus, wodurch GERD entsteht. GERD kann zu Reflux führen esophagitis, Barrett-Ösophagus und Ösophagus-Adenokarzinom führen. Der Arzt kann mit Hilfe von Röntgenaufnahmen Hiatushernien diagnostizieren.
- Paraösophageale Hiatushernie (Typ 2): Die restlichen 5 Prozent der Hiatushernien sind paraösophageal. Dieser Typ entwickelt sich neben der Speiseröhre. Von den beiden Typen ist die paraösophageale Hernie risikoreicher, da sie zu einem verminderten Blutfluss führen kann, der den Magen erreicht, was zu Komplikationen wie Zelltod und Gewebeschäden beiträgt.
- Hiatushernie Typ III: Dieser Typ ist eine Mischung aus Typ I und II Hiatushernie, da er beide Defekte beinhaltet.
- Typ IV Hiatushernie: Verursacht durch die Hernierung anderer Bauchorgane (Milz, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse usw.) durch den Ösophagushiatus.
Hiatushernie-Ursachen und Risikofaktoren
Hiatushernien entstehen, wenn die Muskeln, die die Hiatusöffnung (die die Speiseröhre vom Magen trennt) umgeben, schwach werden und nicht mehr richtig funktionieren.
Der Hiatus ösophageus ist eine ovale Öffnung, die durch bestimmte Bänder und Membranen kontrolliert wird. Diese Bänder und Membranen sind wichtig, um die Kontrolle über das Gewebe des Magens und auch den Mageninhalt (einschließlich Säure) aufrechtzuerhalten. Sie funktionieren normalerweise, indem sie mögliche Zwischenräume zwischen dem Hiatus ösophageus und der Speiseröhre abdichten. Sie öffnen und schließen sich, je nachdem, ob man gerade etwas gegessen hat. (4)
Wenn die Schluckmuskulatur und das Gewebe in der Speiseröhre unelastisch, schwach und angespannt werden oder zu viel Stress und Druck ausgesetzt sind, können Magensäure und Teile des Magens in die untere Speiseröhre (Nahrungsleitung) gelangen. Aus diesem Grund wird die Hiatushernie mit Sodbrennen, saurem Reflux und GERD in Verbindung gebracht.
Zu den Risikofaktoren, die mit Hiatushernien in Verbindung gebracht werden, gehören:
- Ein hohes Maß an Entzündungen, die mit einer schlechten Darmgesundheit verbunden ist.
- Eine schlechte Ernährung.
- Fettleibigkeit oder Übergewicht. Dies verursacht in der Regel einen erhöhten Druck im Bauchraum. Da Fettleibigkeit in der Regel mit einer stark verarbeiteten, schlechten Ernährung verbunden ist, kann sie auch zu Entzündungen und anderen Formen von Verdauungsstörungen beitragen.
- Schwangerschaft, die Druck auf die Verdauungsorgane ausübt.
- Chronic or strong coughing. Dies kann auf eine Atemwegserkrankung wie eine Infektion zurückzuführen sein.
- Verstopfung (Zerren oder Pressen beim Stuhlgang).
- Genetische Faktoren. Manche Menschen werden mit einer größeren Hiatusöffnung im Zwerchfell geboren als normal, was das Risiko für einen Leistenbruch erhöht.
- Erbrechen bis zu dem Punkt, an dem die Verdauungsmuskulatur zu stark beansprucht wird.
- Heben schwerer Gegenstände bis zu dem Punkt, an dem ein Muskel im Verdauungstrakt überlastet wird.
- Verletzung des Zwerchfells oder des Unterleibs.
- Älteres Alter, das mit einer Muskelschwäche einhergeht.
- Genesung von einer Operation im Unterleib.
Komplikationen aufgrund von Hernien
1. Sodbrennen, saurer Reflux und GERD
Jahrzehntelang glaubten Forscher, dass GERD und Hiatushernien praktisch das Gleiche sind. Zwerchfellhernien werden am ehesten mit saurem Reflux und GERD in Verbindung gebracht.
Neue Erkenntnisse zeigen, dass saurer Reflux/GERD an die gleichen Faktoren gebunden sind, die eine Hiatushernie verursachen; sie sind jedoch nicht dasselbe. Zu den Faktoren, die zu beiden Erkrankungen beitragen, gehören: abnormale ösophageale Säure-Clearance, Geweberesistenz, abnormale Magensäuresekretion, verzögerte Magenentleerung und andere funktionelle Anomalien des unteren Ösophagussphinkters (LES). Der Zusammenhang zwischen GERD und Hiatushernie wird heute als „Zwei-Sphinkter-Hypothese“ bezeichnet.(5, 6)
Im Laufe der Zeit kann GERD, wenn sie unbehandelt bleibt, manchmal zu ernsthaften Problemen wie Refluxösophagitis, Barrett-Ösophagus und Ösophagus-Adenokarzinom (Krebs der Speiseröhre) führen.(7) Aufgrund dieser Risiken halten es Experten für sehr wichtig, dass Ärzte untersuchen, ob ein Patient mit gelegentlichen sauren Refluxsymptomen auch eine Hiatushernie hat und eher an GERD leidet. Die Behandlung einer Hiatushernie ist ähnlich wie die Behandlung von GERD; Lebensstil- und Ernährungsumstellungen, die helfen, das eine zu beheben, werden auch die Inzidenz und das Risiko für das andere senken.
2. Magenblutungen oder Ulzerationen
Eine Operation kann erforderlich sein, um Komplikationen wie Magenblutungen, Geschwüre oder Strikturen zu kontrollieren. Diese Komplikationen treten am ehesten auf, wenn viel Druck auf den Bauchraum und die Verdauungsorgane ausgeübt wird. Intraabdominaler Druck kann durch chronisches oder starkes Husten, abdominale Zerrung und abdominale Kompression aufgrund von Verletzungen und aus anderen Gründen, die das Gewebe und die Organe belasten, entstehen.
Konventionelle Behandlungen für eine Hiatushernie
Nicht jede Person, die eine Hiatushernie hat, muss behandelt werden, zumal die meisten keine Symptome oder Schmerzen haben. Wenn Sie Symptome haben, kann Ihr Arzt eine Hiatushernie diagnostizieren, indem er einen Endoskopie-Test, einen pH-Test, Barium-Schluck-Scans oder Röntgenaufnahmen durchführt, um nach Anomalien in der Speiseröhre zu suchen. Sobald der Arzt eine Hiatushernie festgestellt hat, hängt die Behandlung davon ab, wie stark Ihre Symptome sind, ob sich Komplikationen entwickelt haben und wie oft Sie mit Schmerzen aufgrund von Sodbrennen/Säurereflux/GERD zu kämpfen haben. Die meiste Zeit werden Behandlungen eingesetzt, um die GERD-Symptome zu kontrollieren.
- Antazida, H2-Blocker oder die Einnahme anderer Medikamente. Diese werden häufig verwendet, um die Symptome von Sodbrennen/Säurereflux zu kontrollieren. Einige senken die Säureproduktion, während andere die Wirkung der Säure blockieren oder helfen, die Magensäure schneller auszuscheiden. Zu den Medikamenten gehören rezeptfreie Antazida, H2-Blocker, Protonenpumpenhemmer (PPI) und Prokinetika für andere stärkere Verordnungen.
- Änderungen des Lebensstils. Versuchen Sie, Ihre Ernährung zu verbessern, Gewicht zu verlieren, aktiver zu sein, Stress zu bewältigen, Medikamente zu wechseln, wenn nötig, und Ihre Schlafposition zu ändern. Mehr zu diesen natürlichen Heilmitteln finden Sie weiter unten.
- In schweren Fällen, Hernienchirurgie. Eine Operation ist manchmal notwendig, wenn ein Teil des Magens in den Hiatus wandert, was den Blutfluss zum Magen abschneidet. Laparoskopische Chirurgie ist eine der häufigsten chirurgischen Methoden, um Hernien zu beheben. Der Chirurg macht nur kleine Schnitte, um die laparoskopische Operation mit einem Laparoskop durchzuführen. Das Risiko für viele Narben oder Komplikationen während der Genesung wird als relativ gering eingeschätzt. Diese Art der Operation kann die Fixierung oder Entfernung des Bruchsacks, das Zurückschieben des Magens an die richtige Stelle und aus der Speiseröhre heraus, die Verkleinerung der Öffnung des Hiatus oder die Rekonstruktion eines schwachen Ösophagussphinkters beinhalten.(8)
- Manipulation des Magens. Manche gehen zu Heilpraktikern, die den Magen nicht-invasiv mit der Hand manipulieren, um ihn in seine richtige Position zurückzuschieben. Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass dies bei jedem funktioniert.
5 Natürliche Heilmittel für eine Hiatushernie
1. Behandeln Sie die Symptome von saurem Reflux/Heartbrennen mit einer gesunden Ernährung
Eine schlechte Ernährung kann zu einem überaktiven Immunsystem beitragen, das alle Arten von schmerzhaften Symptomen verursacht. Hier sind Lebensmittel, die dazu neigen, sauren Reflux oder GERD symptoms bei vielen Menschen verschlimmern. Reduzieren Sie diese, wenn bei Ihnen eine Hiatushernie diagnostiziert wurde:
- Alkohol
- Zu viel Koffein
- Kohlensäurehaltige Getränke, zuckerhaltige Getränke oder Energydrinks
- Artificial sweeteners
- Gebratene, fettige oder sehr fettige Lebensmittel
- Raffinierte Pflanzenöle, einschließlich Rapsöl
- Scharfe Lebensmittel
- Schokolade und Kakao
- Zitrusfrüchte, Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten
- Verarbeitete Lebensmittel und solche mit sehr hohem Natriumgehalt oder synthetischen Zusatzstoffen
Es gibt auch gesunde Lebensmittel, die helfen können, diese Symptome zu verbessern. Nehmen Sie reichlich davon in Ihre Ernährung auf:(9)
- Frisches Bio-Gemüse (besonders Blattgemüse, Kürbis, Artischocken, Spargel und Gurken)
- Probiotische Lebensmittel Wie Joghurt oder Kefir
- Früchte (wenn Sie sie gut vertragen) wie Beeren und Melone
- Mageres Eiweiß wie Freilandhuhn und Wildfisch
- Knochenbrühe
- Gesunde Fette wie Kokosnuss- oder Olivenöl
- Kräuter wie Petersilie, Ingwer und Fenchel
- Apfelessig
- Aloe-Vera-Gel
2. Halten Sie ein gesundes Gewicht
Übergewicht oder Fettleibigkeit übt zusätzlichen Druck auf die Ventile und den Schließmuskel aus, die die Freisetzung von Magensäure ermöglichen. Darüber hinaus ist Fettleibigkeit oft mit einem niedrigen Magensäurespiegel verbunden.(10) In acht von neun Studien, die in eine große Übersichtsarbeit einbezogen wurden, stiegen mit dem BMI (Body-Mass-Index, ein Maß für das Körperfett) auch die GERD-Symptome. Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten. Ernähren Sie sich unverarbeitet, treiben Sie mehr Sport und kontrollieren Sie andere ungesunde Gewohnheiten.
3. Ändern Sie Ihre Schlafposition
Versuchen Sie, mehrere Stunden nach dem Essen nicht ins Bett zu gehen, da das Liegen die Symptome verschlimmern kann. Ruhen Sie sich nach der letzten Mahlzeit des Tages aus, bleiben Sie 3 Stunden lang aufrecht und versuchen Sie zu vermeiden, völlig unbeweglich zu sein. Um den Fluss des Mageninhalts zu kontrollieren, passen Sie Ihre Schlafposition an. Schlafen Sie in einem leichten Winkel und erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes um 6 bis 8 Zoll. Sie können dies tun, indem Sie ein größeres Kissen verwenden, indem Sie Heber oder Blöcke unter Ihre Bettpfosten legen. Haben Sie generell Schwierigkeiten, viele Nächte gut zu schlafen? Versuchen Sie, tagsüber mehr Sport zu treiben. Bewegung kann Ihnen helfen, besser einzuschlafen und hat auch viele Vorteile für die Gesundheit des Verdauungssystems, einschließlich der Senkung von Entzündungen.
4. Mit dem Rauchen aufhören
Das Rauchen von Zigaretten erhöht die Entzündung und beeinträchtigt Muskelreflexe die für die Kontrolle der Freisetzung von Verdauungsinhalten wichtig sind. Rauchen kann auch die Produktion von Magensäure erhöhen. Vermeiden Sie das Rauchen, wenn Sie unter saurem Reflux leiden.
5. Achtsam essen & Stress bewältigen
Ein hohes Maß an Stress kann für manche Menschen verheerende Auswirkungen auf die Verdauung haben. Stress kann die Entzündungswerte erhöhen und die Darmgesundheit verändern. Er kann auch zu ungesunden Gewohnheiten wie übermäßigem Essen, dem Verzehr vieler verarbeiteter Lebensmittel, zu schnellem Essen, zu wenig Ruhe, Bewegungsmangel und dem Überspringen von Mahlzeiten beitragen. Sie können helfen, die Symptome der Verdauungsstörung zu verlangsamen. Essen Sie lieber kleinere Mahlzeiten als große Mahlzeiten nur 1-3 Mal am Tag. Essen Sie langsamer, kauen Sie Ihr Essen gut und entspannen Sie sich (mit anderen Worten: essen Sie achtsam). Arbeiten Sie an der Bewältigung von Stressoren in Ihrem Leben durch Praktiken wie Meditation, Lesen, Bewegung, Zeit im Freien verbringen usw.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Hiatushernien
Die wichtigsten Warnzeichen, die mit dem Risiko einer schweren Hiatushernie verbunden sind, sind: starke Schmerzen in der Brust oder im Bauch (manche sagen, es fühlt sich an „wie ein Herzinfarkt“), plötzliche Übelkeit und Erbrechen, große Schwierigkeiten beim normalen Atmen, das Gefühl zu ersticken oder zu keuchen, plötzliche und starke Heiserkeit in der Stimme und schwere Verstopfung oder schmerzhafte Blähungen/Gase. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt oder suchen Sie den Notdienst auf.
Abschließende Überlegungen zu Hiatushernien
- Ein Zwerchfellbruch, auch Hiatushernie genannt, tritt auf, wenn sich ein Teil des Magens durch eine Öffnung, die Hiatus genannt wird und den Magen mit der Speiseröhre verbindet, in den Brustkorb vorwölbt.
- Zu den Symptomen einer Hiatushernie gehören diejenigen, die mit Sodbrennen, saurem Reflux oder GERD einhergehen. Diese können Brustschmerzen, brennende Empfindungen, sauren Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit und andere Formen von Verdauungsstörungen umfassen.
- Ursachen für Hiatushernien sind Muskelschwäche im Bauchraum, Überlastung des Verdauungsgewebes und ein hohes Maß an Entzündungen. Risikofaktoren sind schlechte Ernährung, Fettleibigkeit, höheres Alter, Stress, Genetik, Verletzungen im Bauchraum und Schwangerschaft.
- Zu den natürlichen Heilmitteln gehören die Reduzierung von Entzündungen, die Umstellung der Ernährung, Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung und die Änderung der Schlafposition.