Ihr Arzt hat Ihnen vielleicht erklärt, warum Biologika das Richtige für Ihre psoriasis sind, bevor Sie die Behandlung begonnen haben. Aber gibt es jemals einen Grund, die Einnahme eines Biologikums zu beenden? Wann sollten Sie mit Ihrem Arzt über einen Wechsel der Behandlung sprechen?
Gründe, warum Sie aufhören könnten
In den meisten Fällen ist es am besten, die Behandlung mit einem Biologikum nicht abzubrechen, da die meisten dieser Medikamente nicht mehr so gut wirken, wenn sie neu begonnen werden. Remicade (Infliximab) ist ein Beispiel für ein Biologikum, das in der Regel nur einmal verwendet wird, da es oft nicht mehr so wirksam ist, wenn es nach einer Pause wieder aufgenommen wird. Enbrel (Etanercept) ist eine Ausnahme und scheint besser für die einmalige Anwendung geeignet zu sein.
Wie andere Psoriasis-Behandlungen auch, können Biologika eine Zeit lang wirken und dann an Wirksamkeit verlieren oder unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Sie Ihren Arzt fragen müssen, ob Sie die Behandlung in regelmäßigen Abständen wechseln sollten.
Einige der Hauptgründe, warum Sie die Einnahme eines Biologikums beenden könnten, sind:
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Versagen, ein angemessenes Ansprechen auf das Medikament zu erreichen oder aufrechtzuerhalten
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Schwerwiegende Nebenwirkungen
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Schwangerschaft
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Gewünschte Operation
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Impfung
Gute Ergebnisse erzielen
Das Ansprechen auf eine Biologika-Therapie ist sehr unterschiedlich – zwischen 50 und 90 Prozent der Patienten erzielen positive Ergebnisse – und es variiert je nach Medikament. Mehrere Studien haben gezeigt, dass biologische Therapien bei Psoriasis-Patienten im ersten Jahr der Behandlung oft gut wirken.
Da das Ansprechen auf Biologika mit der Zeit allmählich abnimmt, muss Ihr Arzt möglicherweise nach dem Trial-and-Error-Prinzip vorgehen, um ein anderes Biologikum oder eine Kombination von Behandlungen zu finden, die Ihre Psoriasis besser kontrollieren.
Kombinationstherapie
Neuere Forschungen haben auch gezeigt, dass viele Menschen mit Psoriasis auf die Behandlung mit Biologika allein nicht gut ansprechen. Bevor Sie ein Biologikum absetzen, kann Ihr Arzt eine Kombination von Behandlungen in Betracht ziehen, um zu sehen, ob Sie bessere Ergebnisse erzielen. Einige Forschungsstudien haben gezeigt, dass ein Kombinationsansatz mit Biologika und Schmalband-Ultraviolett-B-Lichttherapie (NB-UVB) zu einem schnelleren und besseren Ansprechen auf die Behandlung geführt hat.
Studien mit Enbrel (Etanercept) in Kombination mit Methotrexat haben ein deutlich besseres Ansprechen im Vergleich zu Etanercept allein gezeigt. Auch die topische Therapie und orale Retinoide wie Acitretin können in Kombination mit Biologika für bessere Ergebnisse eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillen
Langfristige Tierstudien mit Enbrel (Etanercept), Humira (Adalimumab) und Remicade (Infliximab) zeigten keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus. Obwohl das Risiko gering zu sein scheint, ist immer noch nicht bekannt, welche Auswirkungen Biologika auf die menschliche Schwangerschaft oder auf einen stillenden Säugling haben können.
Aufgrund der begrenzten Informationen sollten Biologika bei pregnancy generell vermieden werden. Es wird allgemein angenommen, dass Biologika auch während der Stillzeit vermieden werden sollten. Es gibt jedoch begrenzte Hinweise, dass Remicade (Infliximab) nicht in die Muttermilch ausgeschieden wird.
Es ist wichtig, dass Sie die Risiken und Vorteile der Einnahme von Biologika vor, während und nach der Schwangerschaft mit Ihren Ärzten abwägen.
Vorbereitung auf eine Operation
Ob und wann Sie eine Biologika-Therapie vor einer geplanten Operation absetzen, hängt von dem jeweiligen Medikament ab, das Sie einnehmen. Es wird empfohlen, dass Sie Ihr Biologikum mehr als vier Halbwertszeiten vor der Operation absetzen. Die Halbwertszeit eines Medikaments ist die Zeit, die vergeht, bis die Hälfte der Medikamentendosis in andere Substanzen im Körper abgebaut ist.
Jedes Medikament hat eine andere Halbwertszeit. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, wann Sie Ihr Biologikum absetzen müssen, bevor Sie eine elektive Operation planen. Ihr Biologikum sollte nach dem Eingriff wieder eingenommen werden.
Sicherheit der Impfung
Menschen mit Psoriasis, die mit Biologika behandelt werden, sollten weiterhin die Pneumokokkenimpfung und die jährliche influenza Impfung erhalten.
Die Empfehlungen für andere Impfungen hängen davon ab, ob es sich um einen abgeschwächten Lebendimpfstoff oder um einen abgetöteten inaktiven Impfstoff handelt. Im Allgemeinen sollten keine Lebendimpfstoffe weniger als zwei Wochen vor und bis zu sechs Monate nach Beginn der Biologika-Therapie verabreicht werden.
Inaktivierte Impfstoffe können während der Behandlung mit Biologika unbedenklich verabreicht werden, sollten aber, wenn möglich, mehr als zwei Wochen vor Beginn der Behandlung gegeben werden.
Bevor Sie Ihre Psoriasis-Medikamente absetzen oder ändern, sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Arbeiten Sie mit ihm zusammen, um die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden, um Ihre Symptome zu reduzieren oder zu beseitigen.
Wichtigste Erkenntnisse
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Es ist in der Regel am besten, die Einnahme eines Biologikums nicht abzubrechen, da die meisten dieser Medikamente nicht mehr so gut wirken, wenn sie wieder aufgenommen werden.
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Zu den Gründen, warum Sie die Einnahme eines Biologikums abbrechen können, gehören ein schlechtes Ansprechen auf das Medikament, schwerwiegende Nebenwirkungen, Schwangerschaft, elektive Operationen und notwendige Impfungen.
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Viele Menschen mit Psoriasis sprechen nicht gut auf die Behandlung mit einem Biologikum allein an. Ihr Arzt kann eine Kombination von Behandlungen in Betracht ziehen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
- Gniadecki, R. et al. Vergleich der Medikamentenüberlebensraten für Adalimumab, Etanercept und Infliximab bei Patienten mit Psoriasis vulgaris. British Journal of Dermatology. May 2011 Vol 164. pp. 1091-96. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2133.2011.10213.x/abstract
- Mozzi, P et al. Psoriasis: an evidence-based update. Bericht des 9. Evidenced Based Update Meeting. 12. Mai 2011, Loughborough, U.K. British Journal of Dermatology. Band 166, Ausgabe 2, Seiten 252-260, Februar 2012. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2133.2011.10767.x/abstract
- Langley, R. Effective and sustainable biologic treatment of psoriasis: what can we learn from new clinical data? Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology. Band 26, Issue Supplement s2, Seiten 21-29, März 2012. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1468-3083.2011.04412.x/abstract
- Psoriasis-Behandlungen. National Psoriasis Foundation. http://www.psoriasis.org/about-psoriasis/treatments
- Empfängnis & Schwangerschaft: Behandlung mit systemischen. Nationale Psoriasis-Stiftung. http://www.psoriasis.org/page.aspx?pid=389