Schmerzen in der Brust werden als „Angina“ bezeichnet und können immer dann auftreten, wenn der Blutfluss zum Herzmuskel eingeschränkt ist. Manchmal tritt Angina pectoris in einem vorhersehbaren Muster auf, z. B. wenn Sie trainieren. In anderen Fällen tritt Angina pectoris ohne Vorwarnung oder ohne erkennbaren Grund auf. Wenn Sie wissen, welche Art von Angina pectoris bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen auftritt, können Sie bei Bedarf medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Stabile Angina vs. instabile Angina
Wenn Angina pectoris vorhersehbar auftritt, spricht man von „stabiler Angina“. Das bedeutet, dass Sie vernünftigerweise vorhersagen können, dass bestimmte Situationen – wie z. B. Sport – Brustschmerzen auslösen werden. Die stabile Angina ist die häufigste Form und kann in der Regel durch Ruhe und die Einnahme eines Medikaments wie Nitroglyzerin behandelt werden.
Manchmal tritt Angina pectoris jedoch ohne Vorwarnung oder ohne ersichtlichen Grund auf, auch wenn Sie sich ausruhen. Diese unvorhersehbare Art von Angina wird als „instabile Angina“ bezeichnet und ist die ernstere Art von Angina, da sie auf einen heart attack hinweisen kann. Medikamente und Ruhe lassen eine instabile Angina normalerweise nicht verschwinden.
Instabile Angina wird manchmal auch als „akutes Koronarsyndrom“ bezeichnet, obwohl auch der Herzinfarkt selbst unter diese Beschreibung fällt. Das akute Koronarsyndrom ist ein Begriff für eine Gruppe von Krankheiten oder Zuständen, die den Blutfluss zum Herzen plötzlich stoppen oder einschränken können.
Instabile Angina-Symptome
Der Unterschied zwischen stabiler Angina und instabiler Angina liegt zum Teil darin, wann die Symptome auftreten. Beide Arten von angina verursachen Schmerzen oder Druck in der Brust, aber die Symptome der instabilen Angina können auftreten, wenn:
- Sie sich ausruhen.
- Sie sich nicht gestresst fühlen.
Darüber hinaus tritt instabile Angina in der Regel plötzlich auf und verschlimmert sich schnell im Laufe von 15 bis 20 Minuten. Andere Symptome einer instabilen Angina sind:
- Schmerzen in der Brust, die durch die Einnahme von Nitroglyzerin nicht besser werden
- Blutdruckabfall, der mit den Brustschmerzen einhergeht
Instabile Angina pectoris tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Einige der anderen Risikofaktoren für instabile Angina sind:
- Abnormale Cholesterinwerte
- Familiäre Vorgeschichte heart disease
- Bewegungsarmer Lebensstil
Wenn bei Ihnen eine stabile Angina pectoris diagnostiziert wurde, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, was zu tun ist, wenn Sie Schmerzen in der Brust entwickeln.
Jeder, der ohne erkennbaren Grund plötzliche Brustschmerzen pain oder Druckgefühl in der Brust entwickelt – unabhängig davon, ob bei Ihnen eine instabile Angina pectoris diagnostiziert wurde oder nicht – sollte den Notarzt aufsuchen, da diese Symptome auf einen bevorstehenden Herzinfarkt hinweisen können. Teilen Sie dem Notarzt unbedingt mit, ob bei Ihnen eine instabile Angina diagnostiziert wurde, damit er Ihre Symptome am besten behandeln kann.
- Angina pectoris. U.S. National Library of Medicine, MedlinePlus. https://medlineplus.gov/angina.html
- Angina pectoris. American Academy of Family Physicians. https://familydoctor.org/condition/angina/?adfree=true
- Stabile Angina. MedlinePlus, U.S. National Library of Medicine. https://medlineplus.gov/ency/article/000198.htm
- Akutes Koronarsyndrom. MedlinePlus, U.S. National Library of Medicine. https://medlineplus.gov/ency/article/007639.htm
- Instabile Angina. MedlinePlus, U.S. Nationale Bibliothek der Medizin. https://medlineplus.gov/ency/article/000201.htm
- Instabile Angina. American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/heart-attack/angina-chest-pain/unstable-angina