1. Die obere GI-Endoskopie ist eine Nahaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts.
Eine upper GI endoscopy ist ein Verfahren, um das Innere Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und des beginnenden Teils des Dünndarms (Zwölffingerdarm) zu sehen. Das Endoskop ist ein Rohr mit einer speziellen Art von Kamera, die Bilder von der Auskleidung Ihres Magen-Darm-Trakts an einen Videobildschirm sendet. Ein anderer Name für dieses Verfahren ist Ösophagogastroduodenoskopie (EGD).
2. Die obere GI-Endoskopie ist ein diagnostisches Hilfsmittel.
Wenn Sie heartburn oder Magen pain haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einige einfache Behandlungen empfehlen, wie z. B. eine Änderung Ihrer Ernährung. Wenn das nicht hilft oder Sie schwerwiegendere Symptome haben, wie vomiting Blut oder Schluckbeschwerden, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Endoskopie des oberen GI durchführen. Mit einer Endoskopie des oberen Verdauungstrakts können viele Erkrankungen diagnostiziert werden, darunter GERD (gastroesophageal reflux disease), Geschwüre und Ösophagusvarizen. Ösophagusvarizen sind geschwollene Venen, die bluten können.
3. Die obere GI-Endoskopie kann die Notwendigkeit einer Operation beseitigen.
Die Endoskopie ist eine minimal-invasive Methode zur Behandlung bestimmter Erkrankungen, die die Auskleidung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm betreffen. Ärzte können blutende Geschwüre kontrollieren, Fremdkörper entfernen, eine biopsy durchführen und eine enge Speiseröhre oder einen engen Dünndarm weiten. Sie können auch Ösophagusvarizen behandeln, indem sie die Venen abbinden oder Medikamente anwenden, um sie zu verkleinern.
4. Gastroenterologen führen die obere GI-Endoskopie durch.
Mehrere Arten von Ärzten führen obere GI-Endoskopie durch, aber Gastroenterologen führen die meisten davon durch. Gastroenterologen konzentrieren sich auf Probleme des Verdauungstrakts. Pädiatrische Gastroenterologen führen Endoskopien bei Kindern durch. Allgemeine Chirurgen und Kinderchirurgen können sie ebenfalls durchführen. Fragen Sie Ihren Hausarzt nach einer Überweisung. Wenn Sie keine Überweisung haben, suchen Sie auf Healthgrades.com nach einem gastroenterologist.
5. Möglicherweise müssen Sie eine bestimmte Einrichtung aufsuchen, um vollen Versicherungsschutz zu erhalten.
Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts wird von den meisten Versicherungen, einschließlich Medicare, übernommen. Rufen Sie Ihre Versicherung vor dem Verfahren an, um sicherzustellen, dass Sie versichert sind. Fragen Sie, ob Sie eine Zuzahlung oder einen Selbstbehalt haben. Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts wird in einer Arztpraxis, einem ambulanten Operationszentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt. Ihre Versicherung kann jedoch verlangen, dass Sie eine bestimmte Einrichtung aufsuchen. Sprechen Sie im Vorfeld mit Ihrer Versicherung und fragen Sie nach einer Liste der Einrichtungen, die von der Versicherung übernommen werden.
6. Sie können vor dem Eingriff weder essen noch trinken.
Die Endoskopie-Einrichtung, in der Sie den Eingriff durchführen lassen, wird Ihnen wahrscheinlich detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung auf die Endoskopie geben. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zum Essen, Trinken und zur Einnahme Ihrer Medikamente. Dazu gehört oft, dass Sie acht Stunden vor dem Eingriff nichts mehr essen oder trinken dürfen. Wahrscheinlich werden Sie auch keine Blutverdünner mehr einnehmen. Sie werden während des Eingriffs betäubt sein, also sorgen Sie dafür, dass Sie nach Hause gefahren werden. Jemand sollte den ersten Tag bei Ihnen bleiben, da Sie möglicherweise noch schläfrig sind.
7. Ihr Hals wird taub sein, wenn das Endoskop in Ihre Speiseröhre eingeführt wird.
Ihr Behandlungsteam sprüht ein Betäubungsmittel in Ihren Rachen, damit Sie sich wohl fühlen und keine Schmerzen haben. Ihr Arzt führt das Endoskop vorsichtig in Ihren Mund oder Ihre Nase ein. Es gleitet Ihren Rachen hinunter und in die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm. Die Bilder des Endoskops werden auf einem Videobildschirm angezeigt. Ihr Arzt wird diese Bereiche untersuchen und möglicherweise Behandlungen durchführen oder eine Gewebeprobe (Biopsie) für Tests entnehmen.
8. Sie werden wahrscheinlich noch am selben Tag des Eingriffs nach Hause gehen.
Eine obere GI-Endoskopie ist minimalinvasiv und erfordert keine Schnitte. Die Patienten können oft noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Probleme bei einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts sind nicht häufig, können aber Blutungen, Infektionen und eine Reaktion auf das Rachenspray oder das Beruhigungsmittel sein. Die Endoskopie kann auch difficulty swallowing und Schäden am Verdauungstrakt verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren spezifischen Risiken und wie Sie helfen können, Probleme zu vermeiden. Denken Sie daran: Je mehr Erfahrung Ihr Arzt mit der Durchführung von Endoskopien des oberen Gastrointestinaltrakts hat endoscopy, desto besser ist er in der Lage, Komplikationen zu erkennen und zu vermeiden.
8 Dinge, die Sie über die obere GI-Endoskopie wissen sollten