Cholelithiasis – Symptome, Ursachen, Behandlungen

Was ist Cholelithiasis?

Cholelithiasis ist der medizinische Name für harte Ablagerungen (gallstones), die sich in der Gallenblase bilden können. Cholelithiasis ist in der Bevölkerung der Vereinigten Staaten weit verbreitet. Sechs Prozent der erwachsenen Männer und 10 % der erwachsenen Frauen sind davon betroffen.

Die Ursache der Cholelithiasis ist nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass sie mehrere Faktoren hat. Die Gallenblase speichert Gallenflüssigkeit und gibt sie in den Dünndarm ab, wenn sie für die Verdauung benötigt wird. Gallensteine können entstehen, wenn die Galle zu viel Cholesterin oder zu viel Bilirubin (einer der Bestandteile der Galle) enthält, oder wenn die Gallenblase eine Funktionsstörung hat und die Galle nicht freisetzen kann.

Bei Cholelithiasis bilden sich verschiedene Arten von Gallensteinen. Der häufigste Typ, der so genannte Cholesterinstein, entsteht, wenn zu viel Cholesterin in der Galle vorhanden ist. Ein anderer Steintyp, der so genannte Pigmentstein, bildet sich aus überschüssigem Bilirubin, einem Abfallprodukt, das beim Abbau der roten Blutkörperchen in der Leber entsteht. Die Größe und Anzahl von Gallensteinen variiert bei Cholelithiasis; die Gallenblase kann viele kleine Steine oder einen großen Stein bilden.

Der Verlauf der Cholelithiasis variiert von Person zu Person. Die meisten Menschen mit Cholelithiasis haben überhaupt keine Symptome. Eine Minderheit von Patienten mit Gallensteinen entwickelt Symptome: schwere abdominal pain, Übelkeit und Erbrechen und eine vollständige Blockade der Gallengänge, die das Risiko einer Infektion darstellen kann.

Cholelithiasis kann zu Cholezystitis, einer Entzündung der Gallenblase, führen. Akute Gallensteinattacken können mit intravenösen Medikamenten behandelt werden. Chronische (lang andauernde) Cholelithiasis wird durch chirurgische Entfernung der Gallenblase behandelt.

Unbehandelt kann Cholelithiasis zu ernsten Komplikationen wie Gewebeschäden, Rissen in der Gallenblase und Infektionen führen, die sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Suchen Sie bei schwerwiegenden Symptomen wie hohem Fieber (über 101 Grad Fahrenheit), starken Bauchschmerzen, Bauchschwellungen und nausea mit oder ohne Erbrechen sofort einen Arzt auf (rufen Sie 911).

Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie wegen Cholelithiasis behandelt werden, aber leichte Symptome wiederkehren oder anhaltend sind.

Was sind die Symptome von Cholelithiasis?

Cholelithiasis kann eine Reizung und Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) verursachen, die zu einer Reihe von Symptomen führen kann. Die Symptome können von Person zu Person in ihrer Intensität variieren.

Häufige Symptome der Cholelithiasis

Sie können die Symptome der Cholezystitis täglich oder nur ab und zu erleben. Zuweilen kann jedes dieser häufigen Symptome schwerwiegend sein:

  • Bauchschmerzen (typischerweise im rechten oberen Quadranten des Abdomens lokalisiert)

  • Schwellung, Aufblähung oder Blähungen des Abdomens

  • Empfindlichkeit des Abdomens

  • Lehmfarbener Stuhl

  • Fieber und chills

  • Appetitlosigkeit

  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen

  • Pain , das vom Bauch in die rechte Schulter oder den Rücken ausstrahlt

  • Sweating

  • Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (jaundice)

Ernsthafte Symptome, die auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen können

In einigen Fällen kann die Cholelithiasis lebensbedrohlich sein.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf (rufen Sie den Notruf), wenn Sie oder jemand, mit dem Sie zusammen sind, eines dieser lebensbedrohlichen Symptome haben, einschließlich:

  • Abdominal swelling , Blähungen oder Völlegefühl
  • Hoher fever (höher als 101 Grad Fahrenheit)
  • Übelkeit mit oder ohne vomiting
  • Starke Unterleibsschmerzen

Was verursacht Cholelithiasis?

In den meisten Fällen wird Cholelithiasis durch übermäßige Mengen an Cholesterin in der Galle verursacht, das in der Gallenblase gespeichert wird. Das Cholesterin härtet aus und bildet steinartige Substanzen. Erhöhtes Körpergewicht und höheres Alter sind mit einem erhöhten Cholesterinspiegel in der Galle verbunden. So treten Gallensteine eher bei Frauen, bei Menschen mit Übergewicht und bei älteren Menschen auf.

Manche Gallensteine entstehen, weil die Galle zu viel Bilirubin enthält, ein Abfallprodukt der Leber, das ein Bestandteil der Galle ist. Gallensteine, die aus überschüssigem Bilirubin entstehen, werden Pigmentsteine genannt.

Was sind die Risikofaktoren für Cholelithiasis?

Eine Reihe von Faktoren erhöht Ihr Risiko, eine Cholelithiasis zu entwickeln. Nicht alle Menschen mit Risikofaktoren werden eine Cholelithiasis bekommen. Zu den Risikofaktoren für Cholelithiasis gehören:

  • Alter über 40 Jahre

  • Crash-Diäten oder schneller Gewichtsverlust (die Galle enthält dann mehr Cholesterin)

  • Diabetes

  • Ethnische Zugehörigkeit (das Risiko ist bei amerikanischen Indianern und mexikanischen Amerikanern höher)

  • Familiäre Vorgeschichte

  • Weibliches Geschlecht

  • Liver disease

  • Übergewicht oder obesity

  • Pregnancy (vermindert die Fähigkeit der Gallenblase, Galle zu entleeren)

  • Einnahme bestimmter Medikamente (cholesterinsenkende Medikamente erhöhen das Cholesterin in der Galle)

Reduzieren Sie Ihr Risiko für Cholelithiasis

Obwohl einige Risikofaktoren, wie Alter und Geschlecht, nicht verändert werden können, können Sie Ihr Risiko für eine Cholelithiasis durch Änderungen des Lebensstils senken:

  • eine gesunde Ernährung
  • regelmäßige körperliche Betätigung
  • Langsame Gewichtsabnahme
  • Beibehaltung eines gesunden Gewichts

Wie wird Cholelithiasis behandelt?

Die Behandlung der Cholelithiasis beginnt mit dem Aufsuchen der medizinischen Versorgung durch Ihren Arzt. Um festzustellen, ob Sie Cholelithiasis haben, kann Ihr Arzt Sie bitten, Blutproben abzugeben und sich diagnostischen Tests zu unterziehen.

Manche Menschen mit Cholelithiasis haben nie irgendwelche Symptome. Wenn Sie Symptome einer Cholelithiasis haben, werden Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten antibiotics, um eine Infektion zu verhindern. Die Nahrungsaufnahme wird normalerweise gestoppt, und es werden intravenöse Flüssigkeiten verabreicht, damit sich das Verdauungssystem erholen kann. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente gegen die mit Cholelithiasis verbundenen Bauchschmerzen.

Wenn Sie wiederkehrende Episoden von Cholelithiasis haben, ist die häufigste Behandlung eine Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie). Es gibt zwei Methoden für diese Operation: open cholecystectomy, bei der das gesamte Organ durch einen einzigen Schnitt entfernt wird, und die laparoskopische cholecystectomy, bei der die Gallenblase in Teilen durch mehrere kleinere Schnitte entfernt wird. Die laparoskopische Technik wird heute immer häufiger angewendet. Da die Gallenblase kein lebenswichtiges Organ ist, können die meisten Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, danach ein normales Leben führen.

Behandlungsmöglichkeiten bei Cholelithiasis

Für die Cholelithiasis stehen heute mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die laparoskopische Cholezystektomie ist derzeit die am häufigsten angewandte Technik. Zu den Optionen gehören:

  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP), ein bildgebendes Verfahren, das die Behandlung einiger Gallengangsprobleme ermöglicht, einschließlich der Entfernung von Gallensteinen, die eine Obstruktion verursachen

  • Laparoscopic cholecystectomy (Entfernung der Gallenblase durch mehrere kleine Schnitte; dies ist ein weniger invasives und häufiger verwendetes Verfahren)

  • Lithotripsy (Technik, bei der elektrische Schockwellen zur Auflösung von Gallensteinen eingesetzt werden; sie wird heute nicht mehr häufig angewendet)

  • Medikamente zur Auflösung von Gallensteinen (diese Behandlung ist langwierig, und Gallensteine können wieder auftreten)

  • Offene Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase durch einen einzigen, großen Schnitt; dies ist eine invasivere und weniger verbreitete Technik)

Was sind die möglichen Komplikationen einer Cholelithiasis?

Eine Cholelithiasis kann zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn sich Gallensteine im Hauptgallengang ablagern, dem großen Gang, der dort entsteht, wo der Hauptgallengang der Gallenblase in den Hauptgallengang der Leber mündet. Sie können dazu beitragen, Ihr Risiko für ernste Komplikationen zu minimieren, indem Sie den Behandlungsplan befolgen, den Sie und Ihr Arzt speziell für Sie erstellen. Zu den Komplikationen der Cholelithiasis gehören:

  • Akute Cholezystitis (plötzliche inflammation of the gallbladder)

  • Cholangitis (eine Infektion oder Entzündung des Hauptgallenganges)

  • Choledocholithiasis (Gallenstein im Hauptgallengang)

  • Pancreatitis (Infektion oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse)

  1. Gallensteine. National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC). http://digestive.niddk.nih.gov/ddiseases/pubs/gallstones/index.htm.
  2. Gallensteine. PubMed Health, ein Service der NLM von den NIH. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmedhealth/PMH0001318/.
  3. Bope ET, Kellerman RD (Eds.) Conn’s Current Therapy.Philadelphia: Saunders, 2012.
  4. Festi D, Reggiani ML, Attili AF, et al. Natural history of gallstone disease: Expectant management or active treatment? Ergebnisse aus einer bevölkerungsbasierten Kohortenstudie. J Gastroenterol Hepatol 2010; 25:719.

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