7 Natürliche Behandlungen von Prädiabetes-Symptomen

Wir wissen, dass Diabetes ein großes Problem in den USA ist, und Prädiabetes ist nicht weniger ein Problem – aber es ist auch ein Weckruf, der jemanden zum Handeln aufrütteln kann. Prädiabetes-Symptome können unbemerkt bleiben, aber das erste Anzeichen ist, dass man nicht mehr normal blood sugar Werte. Eine Prädiabetes-Diagnose ist ein Warnzeichen für Menschen, die Diabetes entwickeln werden, wenn sie keine ernsthaften Änderungen am Lebensstil vornehmen.

Der Nationale Diabetes-Statistikbericht der Centers of Disease Control and Prevention besagt, dass 37 Prozent der Erwachsenen in den USA, die älter als 20 Jahre sind, und 51 Prozent derjenigen, die älter als 65 Jahre sind, Prädiabetes-Symptome aufweisen. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung im Jahr 2012 bedeuten diese Schätzungen, dass es allein in den USA fast 86 Millionen Erwachsene mit Prädiabetes gibt. Darüber hinaus prognostiziert die International Diabetes Federation einen Anstieg der Prädiabetes-Prävalenz auf 471 Millionen Menschen weltweit bis zum Jahr 2035.(1)

Glücklicherweise zeigt die Forschung, dass eine Lebensstil-Intervention den Prozentsatz der Prädiabetes-Patienten, die Diabetes entwickeln, von 37 Prozent auf 20 Prozent senken kann.(2)


Was ist Prädiabetes?

Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem die Blutzuckerwerte über dem Normalwert, aber unter dem definierten Schwellenwert für Diabetes liegen. Er gilt als Risikostatus, der ein hohes Risiko für die Entwicklung von Diabetes birgt. Ohne Intervention werden Menschen mit Prädiabetes wahrscheinlich innerhalb von 10 Jahren zu Typ-2-Diabetikern. Bei Menschen mit Prädiabetes können die langfristigen Schäden am Herz-Kreislauf-System, die mit Diabetes einhergehen, bereits begonnen haben.(3)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Prädiabetes zu diagnostizieren. Der A1C-Test misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate. Diabetes wird bei einem A1C-Wert von mehr als oder gleich 6,5 Prozent diagnostiziert; bei Prädiabetes liegt der A1C-Wert zwischen 5,7 und 6,4 Prozent.

Nüchternplasmaglukose ist ein Test, der Ihren Nüchternblutzuckerspiegel (mindestens 8 Stunden lang nicht essen oder trinken) überprüft. Diabetes wird bei einem Nüchternblutzucker von mehr als oder gleich 126 Milligramm pro Deziliter diagnostiziert; bei Prädiabetes liegt der Nüchternblutzucker zwischen 100 und 125 Milligramm pro Deziliter.

Der orale Glukosetoleranztest ist ein zweistündiger Test, der Ihren Blutzuckerspiegel vor und zwei Stunden nach dem Trinken eines bestimmten süßen Getränks überprüft. Er gibt Aufschluss darüber, wie Ihr Körper Glukose verarbeitet. Diabetes wird bei einem zweistündigen Blutzuckerspiegel von mehr als oder gleich 200 Milligramm pro Deziliter diagnostiziert; bei Prädiabetes liegt der zweistündige Blutzuckerspiegel zwischen 140 und 199 Milligramm pro Deziliter.(4)

Prädiabetes ist kein neuer Zustand; es ist ein neuer Name für eine Erkrankung, die Ärzten schon lange bekannt ist. Eine Prädiabetes-Diagnose ist eine eindeutige Erklärung dafür, dass eine Person höhere als normale Blutzuckerwerte hat und in Gefahr ist, Diabetes zu entwickeln, sowie ein höheres Risiko für chronische Nieren- und Herzkrankheiten hat. Wenn Menschen verstehen, dass sie Prädiabetiker sind, ist es wahrscheinlicher, dass sie ihren Lebensstil ändern, um ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, zu verringern, weshalb das Erkennen von Prädiabetes-Symptomen so wichtig ist.(5)

Das Grundprinzip der Behandlung von Prädiabetes ist die Verhinderung der Entwicklung von Diabetes, die Verhinderung der Folgen von Diabetes und die Verhinderung der Folgen von Prädiabetes selbst. Mehrere Forschungsstudien haben den Erfolg von Interventionen zur Behandlung von Prädiabetes mit einer nachhaltigen Reduktion des Auftretens von Diabetes gezeigt.(6)


Prädiabetes-Symptome

Oft gibt es keine Prädiabetes-Symptome und -Anzeichen, und die Erkrankung kann unbemerkt bleiben. Bei Menschen mit Prädiabetes können einige Diabetes-Symptome auftreten, wie z. B. ein starkes Durstgefühl, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit, verschwommenes Sehen und häufiges Wasserlassen.

Manchmal entwickeln Menschen mit Prädiabetes Acanthosis nigricans, eine Hauterkrankung, bei der sich eine oder mehrere Hautstellen verdunkeln und verdicken. Es gibt Hinweise darauf, dass Akanthosis nigricans oft mit Hyperinsulinämie einhergeht und ein erhöhtes Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 darstellt.(7)

Manche Menschen mit Prädiabetes erleben zwei bis drei Stunden nach einer Mahlzeit eine reaktive Hypoglykämie. Hypoglykämie wird auch als Unterzuckerung oder Unterzuckerung bezeichnet. Sie tritt auf, wenn der Glukosespiegel in Ihrem Blut unter den Normalwert sinkt. Für viele Menschen mit Diabetes bedeutet das einen Wert von 70 Milligramm pro Deziliter oder weniger. Hypoglykämie ist eines der häufigsten Prädiabetes-Symptome und ein Zeichen für einen gestörten Insulinstoffwechsel, der auf die bevorstehende Entwicklung von Diabetes hinweist.(8)

DieSymptome einer Hypoglykämie treten in der Regel schnell auf und können von Person zu Person variieren. Zu den häufigsten Symptomen gehören jedoch Zittern oder Bammel, Schwitzen, Schläfrigkeit oder Müdigkeit, Blässe, Verwirrung und Hunger sowie Schwindel oder Benommenheit.

Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Risiko für eine chronische Nierenerkrankung und Prädiabetes gezeigt. Die Forschung zeigt, dass viele Menschen mit Prädiabetes oder Diabetes eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 oder 4 haben. Eine 2016 in Diabetes Medicine veröffentlichte Studie fand heraus, dass Prädiabetes in bescheidenem Maße mit einem erhöhten Risiko für chronische Nierenerkrankungen verbunden ist. Die Forscher empfehlen ein Screening auf chronische Nierenerkrankungen bei Menschen mit Prädiabetes und ein aggressives Management von Prädiabetes bei Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen.(9)


7 natürliche Behandlungen für Prädiabetes-Symptome

1. Überflüssige Pfunde verlieren

Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von Lebensstil-Interventionen bei der Prävention von Diabetes mit einer relativen Risikoreduktion von 40 bis 70 Prozent bei Erwachsenen mit Prädiabetes gezeigt. Die Forschung zeigt, dass Lebensstilmaßnahmen, die sich auf die Gewichtsabnahme konzentrieren, wie z. B. die Steigerung der körperlichen Aktivität und die Umstellung der Ernährung, das Risiko, an Diabetes zu erkranken, deutlich reduzieren können. Eine Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, fand heraus, dass Patienten nach der Umsetzung dieser Lebensstiländerungen ein um 58 Prozent geringeres Diabetes-Risiko hatten.(10)

Eine andere Studie, die an der George Washington University durchgeführt wurde, zeigte, dass für jedes Kilogramm (2,2 Pfund) Gewichtsabnahme das Risiko, in der Zukunft an Diabetes zu erkranken, um 16 Prozent reduziert wurde.(11) Durch die Reduzierung der Aufnahme von gesättigten Fetten, die Erhöhung der Ballaststoffaufnahme und mindestens vier Stunden Sport pro Woche erzielten die Patienten positive Ergebnisse.

2. Befolgen Sie einen Diätplan für Diabetiker

In Ihrem Bestreben, Gewicht zu verlieren und Prädiabetes-Symptome zu vermeiden, müssen Sie einen Diätplan für Diabetiker befolgen und Lebensmittel wählen, die den Blutzuckerspiegel ausgleichen. Wählen Sie Mahlzeiten, die reich an Eiweiß, Ballaststoffen und gesunden Fetten sind. Zu den eiweißreichen Lebensmitteln gehören Wildlachs, Rindfleisch aus Weidehaltung und Eier aus Freilandhaltung. Zu den ballaststoffreichen Lebens mitteln gehören Beeren, Feigen, Erbsen, Rosenkohl, Eichelkürbis, Bohnen, Leinsamen und Quinoa. Diese Lebensmittel unterstützen die Entgiftung und helfen Ihnen, einen gesunden Blutzuckerspiegel zu halten. Gesunde Fette, wie Kokosnussöl und Avocados, wirken sich positiv auf Ihren Blutzuckerspiegel aus und helfen Ihnen, Prädiabetes-Symptome zu bekämpfen.(12)

Ein sehr wichtiger Bestandteil einer Diabetiker-Diät ist der Verzicht auf Zucker und die Reduzierung der Kohlenhydratzufuhr. Raffinierter Zucker treibt den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Zucker aus Limonaden, Fruchtsäften und anderen zuckerhaltigen Getränken gelangt schnell in den Blutkreislauf und kann den Blutzuckerspiegel extrem ansteigen lassen. Verwenden Sie anstelle von Zucker Stevia oder rohen Honig in Maßen.

3. Chrom

Chrom wird vom Körper in geringen Mengen für eine gesunde Funktion benötigt. Dreiwertige Chrompräparate können verwendet werden, um den richtigen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel aufrechtzuerhalten, den Heißhunger auf Kohlenhydrate und den Appetit zu reduzieren, Insulinresistenz und Glukoseintoleranz zu verhindern und die Körperzusammensetzung zu regulieren. Ein ernährungsbedingter Mangel an Chrom führt zu Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel, erhöht das Risiko für Glukoseintoleranz und Insulinresistenz und kann zu Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes führen.(13)

4. Magnesium

Magnesiummangel ist einer der führenden Nährstoffmängel bei Erwachsenen, wobei schätzungsweise 80 Prozent einen Mangel an diesem lebenswichtigen Mineral aufweisen. Ein Magnesiummangel kann zu anderen Nährstoffmängeln, Schlafstörungen und Bluthochdruck führen, alles Risikofaktoren für die Entwicklung von Prädiabetes-Symptomen.

Eine Studie aus dem Jahr 2014, die in der Zeitschrift Diabetes Care veröffentlicht wurde, fand heraus, dass die Einnahme von Magnesiumpräparaten das Risiko, an Diabetes zu erkranken, bei Personen mit hohem Risiko senkt. Im Vergleich zu den Personen mit der niedrigsten Magnesiumzufuhr hatten diejenigen mit der höchsten Zufuhr ein um 37 Prozent geringeres Risiko für eine Stoffwechselstörung, und eine höhere Magnesiumzufuhr war mit einem um 32 Prozent geringeren Risiko für Diabetes verbunden.(14) Sie können Magnesium auch über grünes Blattgemüse, Avocados, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen aufnehmen.

5. Zimt

Zimt ist eine reichhaltige pflanzliche Quelle von Polyphenolen, die seit Jahrhunderten in der chinesischen Medizin verwendet wird und nachweislich den Blutzuckerspiegel und die Insulinsignalisierung beeinflusst. Die Forschung hat gezeigt, dass Zimt die Kraft hat, Diabetes auf natürliche Weise zu bekämpfen. Eine 2011 im Journal of Medicinal Food veröffentlichte Studie ergab, dass die Einnahme von Zimt, entweder als ganzer Zimt oder als Zimtextrakt, zu einer statistisch signifikanten Senkung des Nüchternblutzuckerspiegels führte.(15)

6. Coenzym Q10

CoQ10 ist ein Antioxidans, das die Zellen vor den Auswirkungen der Alterung schützt und hilft, entzündliche Gesundheitszustände wie Diabetes zu behandeln. Niedriggradige Entzündungen und oxidativer Stress sind die Schlüsselfaktoren bei der Entwicklung von Diabetes und seinen Komplikationen, und CoQ10 spielt eine wichtige Rolle bei der Reduzierung dieser gefährlichen Gesundheitsrisiken.

Eine Studie aus dem Jahr 2014, die im Journal of Diabetes and Metabolic Disorders veröffentlicht wurde, fand heraus, dass der Nüchtern-Plasmaglukose- und Hämoglobin-A1C-Wert in der Gruppe, die CoQ10-Ergänzungen einnahm, signifikant niedriger war.(16)

7. Ginseng

Ginseng ist ein Kraut, das als natürlicher Appetitzügler wirkt. Andere Vorteile von Ginseng sind seine Fähigkeit, den Stoffwechsel anzukurbeln und Ihnen zu helfen, Fett schneller zu verbrennen. Eine Studie, die am Tang Center for Herbal Medicine Research in Chicago durchgeführt wurde, hat die antidiabetischen und fettleibigkeitshemmenden Effekte der Panax Ginseng-Beere bei erwachsenen Mäusen gemessen. Nach fünf Tagen der Einnahme von 150 Milligramm Ginsengbeeren-Extrakt hatten die Mäuse signifikant niedrigere Nüchtern-Blutzuckerwerte. Nach dem 12. Tag stieg die Glukosetoleranz bei den Mäusen an und der Gesamtblutzuckerspiegel sank um 53 Prozent. Auch das Körpergewicht der Mäuse nahm bei gleicher Dosis ab.(17)

Eine Studie am Menschen, die an der Northumbria University in Großbritannien durchgeführt wurde, ergab, dass Panax Ginseng eine Stunde nach dem Verzehr eine Senkung des Blutzuckerspiegels bewirkt, wenn es zusammen mit Glukose eingenommen wird.(18)


Prädiabetes-Ursachen und Risikofaktoren

Menschen mit Prädiabetes verarbeiten Glukose nicht richtig, was dazu führt, dass sich Zucker im Blutkreislauf ansammelt, anstatt die Zellen zu versorgen, aus denen Muskeln und andere Gewebe bestehen. Der größte Teil der Glukose in Ihrem Körper stammt aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, insbesondere aus zuckerhaltigen Lebensmitteln und einfachen Kohlenhydraten. Während der Verdauung gelangt der Zucker aus diesen Nahrungsmitteln in Ihren Blutkreislauf. Dann gelangt der Zucker mit Hilfe von Insulin in die Körperzellen, wo er als Energiequelle genutzt wird.

Das Hormon Insulin ist für die Senkung der Zuckermenge in Ihrem Blutkreislauf verantwortlich. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel sinkt, sinkt auch die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse. Bei Menschen mit Prädiabetes funktioniert dieser Prozess nicht richtig. Der Zucker wird nicht als Brennstoff für Ihre Zellen verwendet. Stattdessen sammelt er sich in Ihrem Blutkreislauf an, weil die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert oder Ihre Zellen gegen die Wirkung von Insulin resistent werden.(19)

Forscher haben herausgefunden, dass es zugängliche Variablen gibt, um zu bestimmen, wer ein Risiko für Prädiabetes hat. Zu den Risikofaktoren für Prädiabetes gehören:

Alter

Das Risiko, Prädiabetes zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind, haben Sie ein höheres Risiko. Dies kann auf einen Mangel an Bewegung oder eine Gewichtszunahme im Alter zurückzuführen sein.

Geschlecht

Frauen erkranken 50 Prozent häufiger an Diabetes als Männer.

Ethnische Zugehörigkeit

Bestimmte Rassen haben ein höheres Risiko, Prädiabetes zu entwickeln. Afroamerikaner, Hispanoamerikaner, Indianer, asiatische Amerikaner und Menschen von den pazifischen Inseln haben ein höheres Risiko, Prädiabetes zu entwickeln.

Nüchtern-Glukose

Ein Nüchternblutzuckerwert zwischen 100 und 125 Milligramm pro Deziliter wird als Prädiabetes bezeichnet.(20)

Systolischer Blutdruck

Hoher Blutdruck ist ein Risikofaktor für Prädiabetes.

HDL-Cholesterin

Wenn Ihr HDL-Cholesterin unter 35 Milligramm pro Deziliter liegt oder Ihr Triglyzeridspiegel über 250 Milligramm pro Deziliter liegt, haben Sie möglicherweise ein Risiko, Prädiabetes zu entwickeln.(21)

Gewicht

Wenn Sie übergewichtig sind und einen Body-Mass-Index von über 25 haben, haben Sie ein erhöhtes Risiko, Prädiabetes zu entwickeln. Je mehr Fettgewebe Sie haben, besonders im Bauchbereich, desto resistenter werden Ihre Zellen gegenüber Insulin.

Inaktivität

Wenn Sie nicht aktiv sind, erhöhen Sie Ihr Risiko, Prädiabetes zu entwickeln. Bewegung hilft Ihnen, Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten und sorgt dafür, dass Ihr Körper Glukose als Energie verbraucht, wodurch Ihre Zellen empfindlicher für Insulin werden.(22)

Vorgeschichte von Diabetes bei Eltern oder Geschwistern

Wenn ein Verwandter ersten Grades, wie z. B. Ihre Eltern oder Geschwister, an Diabetes erkrankt ist, haben Sie ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Polycystic ovarian syndrome ist ein Zustand, der durch unregelmäßige Menstruation, übermäßigen Haarwuchs und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist. Untersuchungen ergaben, dass das polyzystische Ovarialsyndrom mit einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit verbunden ist, an Diabetes zu erkranken.(23)

Schwangerschaftsdiabetes

Ein Risikofaktor für Prädiabetes ist eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes oder die Geburt eines Babys, das mehr als neun Pfund wiegt. Forscher vermuten, dass eine frühere Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes ein lebenslanges Risiko für das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes von bis zu 60 Prozent birgt.(24)

Schlaf

Die Forschung hat Schlafprobleme wie obstruktive Schlafapnoe mit einem erhöhten Risiko für Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Tatsächlich fand eine Studie heraus, dass bis zu 83 Prozent der Patienten mit Typ-2-Diabetes an einer unerkannten Schlafapnoe leiden, und ein zunehmender Schweregrad der Schlafapnoe ist mit einer Verschlechterung der Blutzuckereinstellung verbunden.(25) Menschen, die während der Nacht mehrfach unterbrochen werden oder in Wechsel- oder Nachtschichten arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko für Prädiabetes.


Konventionelle Behandlung von Prädiabetes-Symptomen

Metformin wird bereits seit mehreren Jahrzehnten zur Behandlung von Prädiabetes und Diabetes eingesetzt. Es wird typischerweise eingesetzt, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Häufige Nebenwirkungen von Metformin sind Übelkeit, Magenverstimmung, Erbrechen und Durchfall.

A-Glucosidase-Hemmer, wie Acarbose und Voglibose, verlängern die Gesamtdauer der Kohlenhydratverdauung und reduzieren die Geschwindigkeit der Glukoseaufnahme. Diese Arten von Medikamenten werden bei Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt, deren Blutzucker nach dem Verzehr komplexer Kohlenhydrate am höchsten ist.

Es hat sich gezeigt, dass Thiazolidindione das Auftreten von Diabetes bei Risikopatienten reduzieren können. Allerdings überwiegen die Risiken dieser Medikamente, zu denen Gewichtszunahme, Ödeme und Herzversagen gehören, den Nutzen bei der Verhinderung des Fortschreitens von Prädiabetes zu Diabetes.

Anti-Adipositas-Medikamente, wie Orlistat, wurden bei der Behandlung von Prädiabetes eingesetzt. Orlistat ist ein gastrointestinaler Lipasehemmer, der zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt wird und durch Hemmung der Aufnahme von Nahrungsfetten wirkt.

Bariatrische Chirurgie Kalorienzufuhr einschränken. In einer Studie aus dem Jahr 2004, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass eine bariatrische Operation zu einer nachhaltigen Gewichtsabnahme und einer 75-prozentigen relativen Verringerung des Diabetesrisikos im Vergleich zu den Kontrollpersonen führt.(26)


Abschließende Überlegungen zu Prädiabetes-Symptomen

  • Der nationale Diabetes-Statistikbericht der Centers of Disease Control and Prevention besagt, dass 37 Prozent der Erwachsenen in den USA, die älter als 20 Jahre sind, und 51 Prozent der über 65-Jährigen Prädiabetes haben.
  • Prädiabetes ist ein Zustand, der definiert ist als ein Blutzuckerspiegel über dem Normalwert, aber unterhalb der definierten Schwelle von Diabetes. Es wird als ein Risikostatus betrachtet, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, Diabetes zu entwickeln.
  • Prädiabetes-Symptome können unbemerkt bleiben. Einige Anzeichen für Prädiabetes sind abnorme Nüchternglukosewerte und Akanthosis nigricans.
  • Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Prädiabetes, darunter ein Alter von über 45 Jahren, eine Frau, eine Familie mit Diabetes und Übergewicht.
  • Lebensstilmaßnahmen können Ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken, deutlich verringern. Dazu gehören die Gewichtsabnahme durch mindestens vier Stunden Sport pro Woche und eine Ernährung, die reich an Eiweiß, Ballaststoffen und gesunden Fetten ist.

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