5 Bedingungen, die häufig mit einer oberen GI-Endoskopie diagnostiziert werden

Ärzte verwenden die Endoskopie für eine Nahaufnahme des oberen Verdauungstrakts – der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms. Ärzte verwenden die Endoskopie des oberen Verdauungstrakts – auch bekannt als Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) – um eine Reihe von Krankheiten und Zuständen zu diagnostizieren. Eine obere GI-Endoskopie kann Probleme diagnostizieren, die die Auskleidung des oberen GI-Trakts betreffen oder die Passage der Nahrung blockieren. Werfen Sie einen Blick auf einige der häufigeren Erkrankungen.

1. GERD und Barrett-Ösophagus

GERD (gastroesophageal reflux disease) tritt auf, wenn Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre fließt. GERD kann die Auskleidung der Speiseröhre beschädigen. Es verursacht auch Barrett-Ösophagus, das Wachstum von abnormalen Zellen, die zu Krebs führen können.

Ihr Arzt kann eine obere GI-Endoskopie anordnen, wenn Sie langfristige Symptome von GERD haben. Typische Symptome sind heartburn, indigestion, Aufstoßen und nausea.

Die Ärzte führen eine obere GI-Endoskopie mit einem speziellen Licht durch, das abnormales Gewebe hervorhebt, und entnehmen dann eine Biopsie. Dies ist eine kleine Probe der Schleimhaut. Ein Pathologielabor kann feststellen, ob die Zellen abnormal sind.

2. Entzündungen und Geschwüre

Eine obere GI-Endoskopie mit einer Biopsie kann Entzündungen im oberen GI-Trakt nachweisen, einschließlich:

  • Duodenitis, Entzündung des Zwölffingerdarms
  • Esophagitis, Entzündung der Speiseröhre
  • Gastritis, Entzündung des Magens

Entzündungen können Erosionen und Geschwüre verursachen. Die Entzündung wird häufig durch eine Helicobacter pylori Infektion verursacht. Diese Infektion kann zu Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren (peptischen Geschwüren) führen.

Ihr Arzt kann eine obere GI-Endoskopie anordnen, wenn Sie Symptome einer Entzündung oder eines Geschwürs haben. Typische Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, belching, Blähungen und Magenbrennen pain.

3. Krebs und Tumore

Ärzte können während einer oberen GI-Endoskopie Geschwüre, abnorme Beulen und Massen sehen. In diesem Fall wird Ihr Arzt eine biopsy entnehmen. Die Biopsie wird in einem Labor untersucht, um festzustellen, ob die Biopsieprobe gutartig (kein Krebs) oder bösartig (Krebs) ist. Der häufigste Krebs des oberen GI-Trakts ist Magenkrebs, gefolgt von esophageal cancer. Zwölffingerdarmkrebs ist relativ selten.

Ihr Arzt kann eine Untersuchung des oberen GI-Trakts endoscopy anordnen, wenn Sie Risikofaktoren oder Symptome für Krebs des oberen GI-Trakts haben. Zu den Risikofaktoren gehören langjährige gastritis oder eine familiäre Vorbelastung mit cancer. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Erbrechen, anemia, und Schmerzen beim Schlucken.

4. Ösophagus-Striktur

Eine Ösophagusstriktur ist eine Verengung der Speiseröhre. Sie blockiert die normale Passage von Nahrung und Flüssigkeiten in den Magen. Große Nahrungsbrocken können sogar stecken bleiben. GERD oder Tumore können zu einer Striktur führen.

Ihr Arzt kann eine obere GI-Endoskopie anordnen, wenn Sie Symptome einer Ösophagus-Striktur haben. Typische Symptome sind difficulty swallowing, chest pressure, shortness of breath, und vomiting. Ihr Arzt kann die Striktur während der Endoskopie sehen und möglicherweise behandeln.

5. Ösophagusvarizen

Ösophagusvarizen sind vergrößerte Venen in den Wänden der Speiseröhre, die aufreißen und bluten können. Jemand mit Ösophagusvarizen kann Blut erbrechen und schwarzen, teerigen oder blutigen Stuhl haben. Der Blutverlust kann lebensbedrohlich sein. Normalerweise gibt es keine Symptome, bis sie bluten.

Eine Lebererkrankung ist ein wichtiger Risikofaktor für Ösophagusvarizen. Um ernsthafte Probleme zu verhindern, kann Ihr Arzt eine upper GI endoscopy anordnen, wenn Sie liver disease haben. Ärzte können Varizen mit einer oberen GI-Endoskopie sehen und behandeln. Sie kann als Notfallaufnahme durchgeführt werden, wenn eine aktive Blutung vorliegt.

  1. Verständnis der oberen gastrointestinalen Krebsarten. Peter MacCallum Krebszentrum. https://www.petermac.org/cancer/upper-gastrointestinal/understanding-upper-gastrointestinal-cancers
  2. Speiseröhrenkrebs-Screening (PDQ)-Patientenversion. Nationale Gesundheitsinstitute. Nationales Krebsinstitut. https://www.cancer.gov/types/esophageal/patient/esophageal-screening-pdq#section/all
  3. Ösophagus-Striktur. Wake Gastroenterology. http://wakegastro.com/esophageal-stricture/
  4. Obere Endoskopie (EGD). Medizinische Universität von South Carolina. http://www.ddc.musc.edu/public/procedures/upper-endoscopy.html
  5. Obere Endoskopie Patienteninformation. Gesellschaft der amerikanischen gastrointestinalen und endoskopischen Chirurgen. http://www.sages.org/publications/patient-information/patient-information-for-upper-endoscopy-from-sages/
  6. Magen (Magen) Krebs-Patienten Version. Nationale Institute der Gesundheit. Nationales Krebsinstitut. https://www.cancer.gov/types/stomach
  7. Obere Endoskopie (EGD) – Vorbereitungsanweisungen. Universität von Michigan Health System. http://www.med.umich.edu/1libr/aha/umegd.htm
  8. Obere GI-Endoskopie. Nationale Institute der Gesundheit. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. https://www.niddk.nih.gov/health-information/health-topics/diagnostic-tests/upper-gi-endoscopy/Pages/diagnostic-test.aspx

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