Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) : Behandelte Erkrankungen, Verfahrensarten & Genesung

Was ist eine Cholezystektomie?

Die Cholezystektomie ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase. Ihr Arzt kann die Entfernung der Gallenblase empfehlen, wenn Sie Gallensteine (cholelithiasis) entwickeln, die Schmerzen verursachen können.

Die Gallenblase befindet sich in der oberen rechten Seite Ihres Abdomens unter der Leber. Die birnenförmige Gallenblase ist ein Hohlsack, der die von der Leber produzierte Galle konzentriert und speichert. Die Galle wandert während der Verdauung von der Gallenblase durch den Gallengang in den Dünndarm. Ein Gallenstein kann sich aus der Gallenblase lösen und einen Gallengang blockieren, was zu Reizungen, Schmerzen und Schwellungen der Gallenblase (Cholezystitis) führt.

Die Cholezystektomie ist eine häufige, aber große Operation mit erheblichen Risiken und möglichen Komplikationen. Möglicherweise haben Sie weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten. Ziehen Sie in Erwägung, sich vor einer Cholezystektomie eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten und die Auswirkungen einer Gallenblasenentfernung einzuholen.

Arten der Cholezystektomie

Zu den Arten der Cholezystektomie gehören:

  • Bei derlaparoskopischen Cholezystektomie wird Ihre Gallenblase durch mehrere kleine Schnitte entfernt. Der Chirurg verwendet ein Laparoskop, ein dünnes, beleuchtetes Instrument mit einer kleinen Kamera, die Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers auf einen Videobildschirm überträgt. Der Chirurg sieht den Operationsbereich auf dem Videobildschirm, während er die Gallenblase mit für die laparoskopische Chirurgie angepassten chirurgischen Instrumenten entfernt. Dies ist die häufigste Methode zur Entfernung der Gallenblase.

  • Bei deroffenen Cholezystektomie wird ein größerer Schnitt im Oberbauch gemacht, der es dem Chirurgen ermöglicht, die Gallenblase direkt zu sehen und zu entfernen.

Andere Verfahren, die durchgeführt werden können

Ihr Arzt kann zusätzlich zur Cholezystektomie weitere Verfahren durchführen. Dazu gehören:

  • Dieendoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird verwendet, um einen Gallenstein zu lokalisieren und zu entfernen, der im Hauptgallengang festsitzt. Bei der ERCP wird Ihr Arzt ein Endoskop verwenden. Ein Endoskop ist ein langes, beleuchtetes Instrument, das eine Kamera enthält, um während des Eingriffs Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers auf einen Videobildschirm zu übertragen. Ihr Arzt führt das Endoskop durch Ihren Rachen und durch den Magen in den Dünndarm. Ihr Arzt wird den Stein durch das Endoskop entfernen.

  • Dielaparoskopische transzystische Gallengangsteinextraktion wird verwendet, um einen Gallenstein zu lokalisieren und zu entfernen, der im Gallengang festsitzt. Ihr Arzt führt durch kleine Baucheinschnitte chirurgische Instrumente ein und entfernt den Stein mit einem kleinen Korb durch den Gallengang.

Warum wird eine Cholezystektomie durchgeführt?

Ihr Arzt kann eine Cholezystektomie empfehlen, um Erkrankungen und Zustände der Gallenblase und manchmal auch der Bauchspeicheldrüse zu behandeln. Ihr Arzt zieht eine Cholezystektomie nur dann in Betracht, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten, die mit einem geringeren Risiko für Komplikationen verbunden sind, nicht funktioniert haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach allen Ihren Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie in Erwägung, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie sich für eine Gallenblasenentfernung entscheiden.

Die Cholezystektomie behandelt die folgenden Erkrankungen:

  • Cholezystitis, die inflammation of the gallbladder zu starken Schmerzen führt, die als Gallenkolik bezeichnet werden. Ein Gallenstein, der in einem Gallengang stecken bleibt, der Galle zur oder von der Gallenblase transportiert, verursacht Cholezystitis.

  • Choledocholithiasis, das ist ein Gallenstein, der sich durch den Gallengang bewegt. In einigen Fällen wird der Gallenstein von selbst passieren. Wenn er im Gallengang stecken bleibt, kann er eine Entzündung der Gallenblase und möglicherweise der Bauchspeicheldrüse verursachen.

  • Cholelithiasis (Gallensteine) in der Gallenblase, wenn sie häufige oder starke Schmerzen verursachen

  • Gallenstein pancreatitis, das ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die durch einen Gallenstein verursacht wird, der im Gallengang stecken bleibt. Der Stein kann auch den Pankreasgang blockieren. Der Pankreasgang führt die Verdauungssäfte aus der Bauchspeicheldrüse ab.

  • Perforierte Gallenblase, d. h. undichte oder geplatzte Gallenblase

  • Gallenblase cancer, eine seltene Krebsart

Wer führt eine Cholezystektomie durch?

Allgemeinchirurgen führen in der Regel Cholezystektomien durch. Ein general surgeon ist spezialisiert auf die chirurgische Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, Störungen und Zuständen, einschließlich der Gallenblasenerkrankung. Allgemeine Chirurgen, die sich auf die gastrointestinale Chirurgie (zu der auch die Gallenblase gehört) konzentrieren, werden auch als Gastrointestinal- oder GI-Chirurgen bezeichnet. Allgemeine Chirurgen, die minimal-invasive Chirurgie praktizieren, können als laparoskopische Chirurgen bezeichnet werden.

Wie wird eine Cholezystektomie durchgeführt?

Ihre Cholezystektomie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Operation erfolgt durch einen großen Schnitt oder mehrere kleine Schnitte im Bauchraum. Dieser Abschnitt beschreibt sowohl eine offene als auch eine laparoskopische (minimal-invasive) Cholezystektomie. Weitere Informationen finden Sie unter laparoscopic cholecystectomy, click here.

Chirurgische Zugänge zur Cholezystektomie

Ihr Chirurg wird eine Cholezystektomie mit einem der folgenden Ansätze durchführen:

  • Bei derminimal-invasiven Chirurgie werden spezielle Instrumente und ein Laparoskop durch vier kleine Schnitte im Bauchraum eingeführt. Das Laparoskop ist ein dünnes, beleuchtetes Instrument mit einer kleinen Kamera, die Bilder aus dem Inneren Ihres Bauches auf einen Videobildschirm sendet. Ihr Chirurg sieht die Bilder auf dem Videobildschirm, während er Ihre Gallenblase entfernt. Minimal-invasive Operationen sind im Allgemeinen mit einer schnelleren Genesung und weniger Schmerzen verbunden als offene Operationen. Das liegt daran, dass das Gewebe und die Organe weniger verletzt werden. Ihr Chirurg macht einen kleinen Einschnitt anstelle eines größeren, der bei der offenen Operation verwendet wird. Die chirurgischen Werkzeuge werden um Muskeln und anderes Gewebe herumgeführt, anstatt sie wie bei der offenen Operation zu durchtrennen oder zu verschieben.

  • Bei deroffenen Operation wird ein großer Einschnitt im Bauchraum vorgenommen. Bei der offenen Operation kann der Chirurg das Operationsgebiet direkt sehen und darauf zugreifen. Die offene Chirurgie erfordert im Allgemeinen eine längere Erholungszeit und mehr pain als die minimal-invasive Chirurgie. Die offene Chirurgie erfordert einen größeren Einschnitt und mehr Schnitte und Verschiebungen von Muskeln und anderen Geweben als die minimal-invasive Chirurgie. Trotzdem kann die offene Operation für bestimmte Patienten eine sicherere oder effektivere Methode sein.

Ärzte kombinieren manchmal ein minimal-invasives Verfahren mit einer offenen Operation. Ihr Arzt wird Sie beraten, welche Art der Operation für Sie am besten geeignet ist und wie lange Sie im Krankenhaus bleiben müssen, basierend auf Ihrer Diagnose, Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und möglicherweise Ihren persönlichen Vorlieben.
Informieren Sie sich über die verschiedenen Cholezystektomie-Operationen und fragen Sie Ihren Chirurgen, warum er eine bestimmte Art für Sie verwenden wird.

Arten der Anästhesie, die verwendet werden können

Ihr Chirurg wird eine Cholezystektomie unter Vollnarkose durchführen. Die Vollnarkose ist eine Kombination aus intravenösen (IV) Medikamenten und Gasen, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen. Sie sind sich der Operation nicht bewusst und werden keine Schmerzen spüren.

Zusätzlich zur Vollnarkose können Sie eine peripheral nerve block Infusion erhalten. Eine periphere Nervenblockade-Infusion ist eine Injektion oder ein Dauertropfen eines flüssigen Anästhetikums. Das Anästhetikum fließt durch einen winzigen Schlauch, der in der Nähe Ihrer Operationsstelle eingeführt wird, um die Schmerzen während und nach der Operation zu kontrollieren.

Was Sie am Tag Ihrer Cholezystektomie erwartet

Am Tag Ihrer Operation können Sie Folgendes erwarten:

  • Ein Gespräch mit einer präoperativen Schwester. Die Krankenschwester wird eine Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass alle erforderlichen Tests in Ordnung sind. Die Schwester kann auch Fragen beantworten und wird sicherstellen, dass Sie die Einverständniserklärung zur Operation verstehen und unterschreiben.

  • Legen Sie alle Kleidungsstücke und Schmuckstücke ab und ziehen Sie einen Krankenhauskittel an. Es ist eine gute Idee, allen Schmuck und alle Wertsachen zu Hause oder bei einem Familienmitglied zu lassen. Ihr Pflegeteam wird Ihnen Decken geben, damit Sie sich bescheiden und warm halten können.

  • Sprechen Sie mit dem Anästhesisten oder nurse anesthetist über Ihre Krankengeschichte und die Art der Anästhesie, die Sie erhalten werden.

  • Ein Mitglied des Operationsteams legt eine Infusion an.

  • Der anesthesiologist oder die Anästhesieschwester beginnt mit der Anästhesie.

  • Ein Schlauch wird in Ihre Luftröhre eingeführt, um die Atmung während der Vollnarkose zu schützen und zu kontrollieren. Sie werden dies nicht spüren und sich auch nicht an die Operation erinnern.

  • Das Operationsteam wird Ihre Vitalzeichen und andere kritische Körperfunktionen überwachen. Dies geschieht während der gesamten Operation und Erholung, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalzeichen stabil sind.

Was sind die Risiken und möglichen Komplikationen einer Cholezystektomie?

Wie bei allen Operationen gibt es auch bei einer Cholezystektomie Risiken und mögliche Komplikationen. Die meisten Cholezystektomien sind erfolgreich, aber in einigen Fällen können Komplikationen bei der Cholezystektomie schwerwiegend werden. Komplikationen können während der Operation zur Entfernung der Gallenblase oder während der Genesung auftreten.

Allgemeine Risiken der Operation

Zu den allgemeinen Risiken einer Operation gehören:

Mögliche Cholezystektomie-Komplikationen

Mögliche Komplikationen der Cholezystektomie sind:

  • Abdominale Adhäsionen, d. h. die Bildung von Narbengewebe im Bauchraum

  • Blutungen im Unterleib

  • Schäden an benachbarten Organen, wie z. B. der Leber, dem Hauptgallengang oder dem Dünndarm

  • Austritt von Gallenflüssigkeit in den Bauchraum

  • Öffnung des äußeren Bauchschnittes

Verringern Sie Ihr Risiko für Komplikationen

Sie können das Risiko für einige Komplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und:

  • Befolgung der Einschränkungen und Empfehlungen für Aktivität, Ernährung und Lebensstil vor der Operation und während der Genesung

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder die Möglichkeit besteht, dass pregnancy

  • Ihren Arzt sofort über jegliche Bedenken informieren, wie z. B. Blutungen, Fieber, Zunahme der Schmerzen oder Wundrötung, Schwellung oder Drainage

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung ein

  • Informieren Sie alle Mitglieder Ihres Pflegeteams, wenn Sie irgendwelche Probleme haben. allergies

Wie bereite ich mich auf meine Cholezystektomie vor?

Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres eigenen Behandlungsteams. Die Schritte, die Sie vor der Operation unternehmen, können Ihren Komfort und das Ergebnis verbessern. Sie können sich auf die Cholezystektomie vorbereiten, indem Sie:

  • Beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten. Dies schließt verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Behandlungen und Vitamine ein. Es ist ratsam, immer eine aktuelle Liste Ihrer Erkrankungen, Medikamente und Allergien bei sich zu tragen.

  • Lassen Sie sich wie vorgeschrieben vor der Operation testen. Die Tests hängen von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und dem jeweiligen Eingriff ab. Zu den präoperativen Tests gehören chest X-ray, EKG (electrocardiogram), Blutuntersuchungen und andere Tests nach Bedarf.

  • Abnehmen von Übergewicht vor der Operation durch eine gesunde Ernährung und einen Trainingsplan

  • Vor der Operation nicht wie vorgeschrieben essen oder trinken. Ihre Operation kann abgebrochen werden, wenn Sie zu kurz vor dem Beginn der Operation essen oder trinken, da Sie während der Narkose an Mageninhalt ersticken können.

  • Beenden Sie smoking so schnell wie möglich. Selbst wenn Sie nur für ein paar Tage aufhören, kann dies von Vorteil sein und den Heilungsprozess unterstützen.

  • Einnahme oder Absetzen von Medikamenten genau nach Anweisung. Dazu kann gehören, kein Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Blutverdünner einzunehmen.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Eine bevorstehende Operation kann sehr belastend sein. Es ist üblich, dass Patienten während eines kurzen Arztbesuches einige ihrer Fragen vergessen. Vielleicht fallen Ihnen auch nach dem Termin weitere Fragen ein. Wenden Sie sich mit Bedenken und Fragen vor einer Cholezystektomie und zwischen den Terminen an Ihren Arzt.

Es ist auch eine gute Idee, eine Liste mit Fragen zu Ihren Terminen mitzubringen. Fragen können sein:

  • Warum brauche ich eine Cholezystektomie? Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung meiner Erkrankung?

  • Welche Art der Cholezystektomie werde ich benötigen?

  • Wie lange wird die Operation dauern? Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Welche Einschränkungen werde ich nach der Operation haben? Wann kann ich zur Arbeit und anderen Aktivitäten zurückkehren?

  • Wann und was kann ich nach der Operation essen?

  • Welche Art von Unterstützung werde ich zu Hause benötigen?

  • Werde ich physical therapy oder eine Rehabilitation benötigen?

  • Wie sollte ich meine Medikamente einnehmen?

  • Wie werden Sie meine Schmerzen behandeln?

  • Wenn Sie während der Operation ein Problem oder einen anderen Zustand feststellen, werden Sie es sofort behandeln oder werde ich später eine weitere Operation oder eine andere Behandlung benötigen?

  • Wann sollte ich mich bei Ihnen melden?

  • Wie soll ich Sie kontaktieren? Fragen Sie nach Telefonnummern, die Sie während und nach den regulären Öffnungszeiten anrufen können.

Was kann ich nach meiner Cholezystektomie erwarten?

Zu wissen, was Sie erwartet, kann Ihnen helfen, den Weg zur Genesung nach einer Cholezystektomie so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wie lange dauert es, bis Sie sich erholen?

Sie werden nach der Operation so lange im Aufwachraum bleiben, bis Sie wach sind, effektiv atmen und Ihre Vitalzeichen stabil sind. Wenn Ihnen während der Operation ein Schlauch in die Luftröhre gelegt wurde, können Sie eine sore throat haben. Dies ist normalerweise nur vorübergehend, aber sagen Sie Ihrem Pflegeteam, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Nach einer ambulanten laparoskopischen Cholezystektomie werden Sie den größten Teil des Tages im Krankenhaus bleiben. Sie werden nach Hause gehen, wenn Sie das Essen tolerieren können und Ihre Schmerzen mit Tabletten kontrolliert sind. Einige laparoskopische Cholezystektomien erfordern einen Aufenthalt über Nacht. Eine offene Cholezystektomie erfordert drei bis fünf Tage im Krankenhaus.

Die Erholung nach der Operation ist ein allmählicher Prozess. Die Genesungszeit variiert je nach Verfahren, Art der Anästhesie, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Alter und anderen Faktoren. Die vollständige Genesung dauert vier bis sechs Wochen.

Die Patienten können oft schon nach etwa zwei Wochen wieder zur Schule oder zur Arbeit gehen. Sie müssen schweres Heben, anstrengende Übungen und Kontaktsportarten für einen längeren Zeitraum vermeiden. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre körperlichen Aktivitäten und befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie diese am besten wieder aufnehmen können.

Werde ich Schmerzen verspüren?

Schmerzkontrolle ist wichtig für die Heilung und eine reibungslose Genesung. Nach dem Eingriff wird es Unbehagen geben. Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen behandeln, damit Sie sich wohlfühlen und die nötige Ruhe bekommen können. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Schmerzen schlimmer werden oder sich in irgendeiner Weise verändern, da dies ein Zeichen für eine Komplikation sein kann.

Sie könnten sich etwas schläfrig fühlen, wenn Sie narkotische Schmerzmittel eingenommen haben. Eine Vollnarkose kann auch drowsiness für einen Tag oder so verursachen. Sie können auch etwas nausea haben. Informieren Sie Ihren Arzt oder das Pflegeteam, wenn Ihnen übel ist, damit dies behandelt werden kann.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Nachsorgetermine nach einer Cholezystektomie einhalten. Wenden Sie sich bei Fragen und Anliegen zwischen den Terminen an Ihren Arzt. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Folgendes haben

  • Blutungen

  • Atemprobleme, wie z. B. shortness of breath, Atembeschwerden, erschwerte Atmung, oder wheezing

  • Veränderungen der Wachsamkeit, wie z. B. Ohnmacht, Unempfänglichkeit, oder confusion

  • Chest pain, chest tightness, chest pressure, oder palpitations

  • Fieber. Ein low-grade fever (niedriger als 101 Grad Fahrenheit) ist für ein paar Tage nach der Operation üblich. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine chirurgische Infektion. Sie sollten jedoch die spezifischen Anweisungen Ihres Arztes darüber befolgen, wann Sie eine fever aufsuchen sollten.

  • Unfähigkeit zu urinieren, Gas zu lassen oder Stuhlgang zu haben

  • Leg pain, Rötungen oder Schwellungen, insbesondere in der Wade, die auf ein Blutgerinnsel hinweisen können

  • Übelkeit und vomiting oder diarrhea

  • Schmerzen, die nicht durch Ihre Schmerzmedikamente kontrolliert werden können, oder Beschwerden, die sich verändern oder verschlimmern

  • Halsschmerzen oder hoarseness, die länger als erwartet andauern

  • Unerwartete Drainage, pus, Rötung oder Schwellung Ihrer Inzision

  • Gelbfärbung der Haut oder der Augen (jaundice)

Wie kann sich eine Cholezystektomie auf meinen Alltag auswirken?

Eine Cholezystektomie, manchmal kombiniert mit einem Eingriff zur Entfernung gallstones der Gallengänge, kann Gallensteinprobleme vollständig beheben. Sie verhindert auch die Bildung neuer Gallensteine.

Seien Sie versichert, dass Sie sich auch ohne Gallenblase normal und gesund ernähren und einen gesunden Lebensstil führen können. Bei manchen Menschen können die Auswirkungen der Gallenblasenentfernung einen weicheren, häufigeren Stuhlgang beinhalten. Dies ist in der Regel nur vorübergehend, da sich Ihr Körper auf die Verdauung ohne Gallenblase einstellt. Einige Menschen benötigen eine weitere Behandlung für Komplikationen von Gallensteinen, wie z.B. eine Gallenstein-Pankreatitis.

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  4. Patienteninformation zur laparoskopischen Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) von SAGES. Gesellschaft der amerikanischen gastrointestinalen endoskopischen Chirurgen. http://www.sages.org/publication/id/PI11/.
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