10 überraschende Fakten über Coronavirus | COVID-19 Fakten

  • COVID-19 Fakten, die Sie vielleicht überraschen werden

    Im Januar 2020 gaben Wissenschaftler bekannt, dass ein neues Coronavirus, SARS-CoV-2, für einen Ausbruch von Atemwegserkrankungen und pneumonia in Wuhan, China, verantwortlich war. Seitdem hat sich das neuartige Coronavirus auf der ganzen Welt verbreitet und mehr als 100 Millionen Menschen krank gemacht.

    Inzwischen wissen Sie wahrscheinlich mehr über Viren, als Sie jemals gehofft haben. Aber wir lernen jeden Tag mehr dazu. Finden Sie heraus, was Ärzte über SARS-CoV-2 und die Krankheit, die es verursacht, COVID-19, lernen, einschließlich der seltsamen Reihe von Symptomen und wie es behandelt werden kann.

  • 1. Anosmie (Verlust des Geruchsinns) ist ein Symptom.

    Zu den am häufigsten berichteten Symptomen von COVID-19 gehören fever, Husten und Kurzatmigkeit. Da sich die Krankheit jedoch auf der ganzen Welt ausgebreitet hat, haben Gesundheitsdienstleister einige ungewöhnliche Symptome festgestellt, darunter loss of smell (Anosmie) und verminderter Geschmackssinn (Ageusie).

    In Südkorea gaben 30 % der Menschen, die positiv auf das Virus getestet wurden, an, dass der Verlust des Geruchsinns ihr erstes Hauptsymptom war. In Deutschland traten bei mehr als 2 von 3 bestätigten Fällen Geruchs- und Geschmacksverluste auf.

    Ärzte empfehlen, dass jeder, der einen plötzlichen Geruchs- oder Geschmacksverlust erlebt, sich selbst isoliert und seinen medizinischen Betreuer kontaktiert.

  • 2. SARS-CoV-2 bindet sich fest an menschliche Zellen.

    Im Jahr 2003 verbreitete sich das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) von Asien aus über die ganze Welt. Innerhalb von sechs Monaten erkrankten mehr als 8.000 Menschen und mehr als 700 starben. Das Virus, das SARS verursachte (SARS-CoV), ähnelt dem Virus, das COVID-19 verursacht – beides sind Arten von Coronaviren -, aber Forscher haben kürzlich einen wichtigen Unterschied entdeckt, der erklären könnte, warum das neue Coronavirus so schwer zu stoppen ist: SARS-CoV-2 (das Virus, das COVID-19 verursacht) bindet 10 bis 20 Mal fester an menschliche Zellen als SARS-CoV (das für SARS verantwortliche Virus).

  • 3. Das Coronavirus kann Säuglinge schwer krank machen.

    Im Vergleich zu Erwachsenen scheinen Kinder viel weniger wahrscheinlich zu erkranken, wenn sie sich mit dem neuen coronavirus infizieren. Allerdings scheinen sehr junge Kinder (weniger als 1 Jahr) anfälliger für schwere Erkrankungen zu sein als ältere Kinder. Aus den Aufzeichnungen von 2.143 chinesischen Kindern ging hervor, dass fast 11 % der erkrankten Säuglinge schwer oder kritisch krank waren, im Vergleich zu 7 % der Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren, 4 % der Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren und 3 % der Teenager im Alter von 16 Jahren und älter. In den Vereinigten Staaten waren vom 12. Februar bis zum 2. April weniger als 2 % der Fälle bei Kindern unter 18 Jahren zu verzeichnen. Von diesen pädiatrischen Fällen waren 15 % bei Kindern unter 12 Monaten.

    Einige Kinder, die positiv auf eine aktuelle oder kürzliche SARS-CoV-2-Infektion getestet wurden, leiden an einem Multisystem-Inflammationssyndrom (MIS). MIS ist selten, aber sehr ernst. MIS ist gekennzeichnet durch gastrointestinale Symptome und kardiale (oder andere System-) Entzündungen. Das Syndrom ist ähnlich wie Kawasaki disease, eine Krankheit, die zu vergrößerten Herzkranzgefäßen oder sogar Herzkranzgefäß-Aneurysmen führen kann. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Fieber, Bauchschmerzen, vomiting, Durchfall, neck pain, rash, bloodshot eyes hat und/oder viel müder als sonst ist. (Nicht alle Kinder werden alle MIS-Symptome aufweisen.)

  • 4. Das COVID-19-Virus kann tagelang auf Oberflächen leben.

    COVID-19 wird hauptsächlich durch Atemtropfen verbreitet. Wenn eine infizierte Person niest oder hustet, kann das Virus von einer Person zur anderen übertragen werden, entweder direkt (weshalb die CDC empfiehlt, einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten) oder über eine dazwischenliegende Oberfläche. Das Virus kann sich auch über die Luft verbreiten, aber dies ist in überfüllten Innenräumen mit schlechter Belüftung wahrscheinlicher als in Gebieten mit viel Außenluft und weniger Menschen.

    Forscher haben herausgefunden, dass das Virus bis zu 24 Stunden auf Karton und 2 bis 3 Tage auf Plastik und Edelstahl überleben kann. Die CDC berichtet, dass das Virus auf Oberflächen des Kreuzfahrtschiffes Diamond Princess bis zu 17 Tage nach der Ausschiffung der Passagiere nachgewiesen wurde. Allerdings waren nur Bruchstücke des Virus nachweisbar, keine Viren, die in der Lage sind, einen Menschen zu infizieren.

  • 5. Menschen, die keine Symptome haben, können das Virus verbreiten.

    Ein Drittel der 565 japanischen Bürger, die im Februar aus Wuhan, China, evakuiert wurden und positiv auf eine Coronavirus-Infektion getestet wurden, entwickelten nie COVID-19-Symptome; und eine Studie aus China berichtet, dass mehr als die Hälfte der infizierten Kinder keine Symptome oder nur leichte Symptome hatten. Die CDC schätzt, dass bis zu 40 % der infizierten Personen keine Symptome zeigen.

    Das ist eine gute Nachricht für die betroffenen Personen, aber eine schlechte für die öffentliche Gesundheit, denn Menschen, die infiziert sind, aber keine Symptome haben, können das Virus ungewollt an andere weitergeben. Die Gesundheitsbehörden fordern alle Menschen auf, soziale Kontakte drastisch einzuschränken, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Das Tragen einer Gesichtsbedeckung aus Stoff, wenn Sie sich in einem öffentlichen Raum aufhalten, schützt andere, da Sie infiziert sein könnten und es nicht wissen. Das Tragen einer Maske reduziert das Risiko, das Virus unwissentlich auf andere in der Umgebung zu übertragen.

  • 6. Menschen mit Blutgruppe A können anfälliger für Infektionen sein.

    Eine chinesische Studie mit 2.173 Personen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ergab, dass der Anteil der Erkrankten mit Blutgruppe A deutlich höher war, als die Forscher aufgrund des Anteils von Menschen mit Blutgruppe A in der Allgemeinbevölkerung erwarten würden. Die Studie ergab auch, dass es weniger Erkrankte mit Blutgruppe O gab als zu erwarten wäre.

    Genomische Studien an Patienten aus Italien und Spanien haben diese Erkenntnisse unterstützt und ein höheres Risiko für die Entwicklung von COVID-19 respiratory failure bei Patienten mit Blutgruppe A gezeigt.

  • 7. Möglicherweise sind Sie bereits infiziert worden.

    Manche Menschen entwickeln nie Symptome. Und manche Menschen, die dachten, sie hätten eine „schlimme Erkältung“ oder eine Grippe, hatten vielleicht tatsächlich COVID-19.

    Wissenschaftler haben Tests entwickelt, die SARS-CoV-2-Antikörper im Blut nachweisen können, was ein Beweis für eine frühere Infektion mit dem Virus ist. Solche Tests können uns helfen, das wahre Ausmaß dieser Pandemie zu verstehen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das Gesundheitsamt wegen eines Antikörpertests, wenn Sie glauben, dass Sie die Infektion hatten. Die CDC empfiehlt Virustests auf eine aktive Infektion für jeden, der möglicherweise einem bestätigten Fall von COVID-19 ausgesetzt war, auch wenn keine Symptome vorliegen.

  • 8. Einige Menschen mit COVID-19 haben Verdauungssymptome.

    Cough , Fieber und Kurzatmigkeit sind die häufigsten Symptome einer neuartigen Coronavirus-Infektion, aber viele Menschen haben auch Verdauungssymptome, einschließlich Appetitlosigkeit, diarrhea, Erbrechen und Bauchschmerzen pain. Laut einer Studie, die im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde, hatten 48,5 % von 204 Personen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Verdauungssymptome. Ein kleiner Prozentsatz (7 Personen) hatte nur digestive symptoms; diese Personen hatten keinen Husten, Fieber oder shortness of breath.

  • 9. Eine Reinfektion kann möglich sein.

    Wenn eine Person COVID-19 bekommt, ist sie dann immun gegen eine zukünftige Infektion mit SARS-CoV-2? Und wie lange hält die Immunität an? Zehn bis 30 % unserer Erkältungen werden durch vier verschiedene Coronaviren verursacht, und wir alle wissen, dass eine Erkältung nicht davor schützt, sich eine weitere Erkältung einzufangen.

    In mehreren Ländern haben Ärzte weniger als 100 Fälle von SARS-CoV-2-Reinfektionen bestätigt. Das Risiko einer Reinfektion mit SARS-CoV-2 variiert von Person zu Person und hängt auch von dem spezifischen Stamm oder der Variante von SARS-CoV-2 ab, dem die Person ausgesetzt ist. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass die natürliche Immunität und der Schutz vor einer Reinfektion 6 bis 12 Monate anhält, aber einige Personen wurden schon früher wieder infiziert.

  • 10. Die FDA hat die erste zielgerichtete COVID-19-Behandlung zugelassen.

    Ein COVID-spezifisches Medikament, Bamlanivimab, hat eine Notfallzulassung (EUA). Es ist für Menschen mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung mit hohem Risiko für die Entwicklung einer schweren Erkrankung bestimmt. In klinischen Studien hat das Medikament – ein monoklonaler Antikörper, der gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein gerichtet ist – die Zahl der Besuche in der Notaufnahme und der Krankenhausaufenthalte reduziert. Die US-Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) genehmigte auch den Antikörper-Cocktail, den der ehemalige Präsident Trump erhielt, als er COVID-19 im Oktober 2020 entwickelte.

    Remdesivir (Veklury) ist ein antivirales Medikament, das von der FDA zur Behandlung von COVID-19 zugelassen ist, aber nur für hospitalisierte Patienten. Es hat sich gezeigt, dass es in einigen Fällen die Symptome verbessert und die Genesungszeit verkürzt.

    Weitere Behandlungen sind in klinischen Studien.

10 überraschende Fakten über Coronavirus | COVID-19 Fakten

  1. Verlust des Geruchssinns als Marker einer COVID-19-Infektion. ENT UK & die Britische Rhinologische Gesellschaft. https://www.entuk.org/sites/default/files/files/Loss%20of%20sense%20of%20smell%20as%20marker%20of%20COVID.pdf
  2. Wrapp D, Wang N, Corbett K, et al. Cryo-EM-Struktur des 2019-nCoV-Spikes in der Präfusionskonformation. Science. 2020;367(6483):1260-1263. doi:10.1126/science.abb2507. Abgerufen von https://science.sciencemag.org/content/367/6483/1260
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  12. Habe ich bereits Coronavirus gehabt? Wie würde ich es wissen und was sollte ich tun? The Guardian. https://www.theguardian.com/us-news/2020/mar/23/have-i-already-had-covid19-coronavirus
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  14. Neue Bluttests für Antikörper könnten das wahre Ausmaß der Coronavirus-Pandemie zeigen. Wissenschaft | AAAS https://www.sciencemag.org/news/2020/03/new-blood-tests-antibodies-could-show-true-scale-coronavirus-pandemic
  15. Klinische Merkmale von COVID-19-Patienten mit Verdauungssymptomen in Hubei, China: Eine deskriptive, querschnittliche, multizentrische Studie. The American Journal of Gastroenterology. https://journals.lww.com/ajg/Documents/COVID_Digestive_Symptoms_AJG_Preproof.pdf
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  18. WHO startet globalen Megatrial der vier vielversprechendsten Coronavirus-Behandlungen. Science | AAAS. https://www.sciencemag.org/news/2020/03/who-launches-global-megatrial-four-most-promising-coronavirus-treatments
  19. Mizumoto K, Kagaya K, Zarebski A, Chowell G. Estimating the asymptomatic proportion of coronavirus disease 2019 (COVID-19) cases on board the Diamond Princess cruise ship, Yokohama, Japan, 2020. Euro Surveill. 2020 Mar 12; 25(10): 2000180. https://doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2020.25.10.2000180
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  22. WHO setzt Hydroxychloroquin- und Lopinavir/Ritonavir-Behandlungsarme für COVID-19 ab. Weltgesundheitsorganisation. https://www.who.int/news-room/detail/04-07-2020-who-discontinues-hydroxychloroquine-and-lopinavir-ritonavir-treatment-arms-for-covid-19
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