10 Häufig verschriebene orale Typ-2-Diabetes-Medikamente

Type 2 diabetes eine der häufigsten chronischen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten. Sie betrifft etwa 30 Millionen Amerikaner und ist die häufigste Form von Diabetes. Bei Typ-2-Diabetes diabetes kann Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Die Zellen Ihres Körpers werden außerdem resistent gegen die Wirkung von Insulin.

Insulin ist ein Hormon, das Ihr Körper verwendet, um Zucker aus der Nahrung (Glukose) in Energie umzuwandeln. Wenn Sie nicht genug davon haben, bleibt Glukose in Ihrem Blut. Dies verursacht einen hohen Blutzuckerspiegel – oder Hyperglykämie. Im Laufe der Zeit kann eine unkontrollierte Hyperglykämie ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen. Dazu gehören heart disease, kidney failure, Nervenschäden, stroke, und vision loss.

Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes. Die Krankheit ist jedoch mit einer Änderung des Lebensstils und mit Medikamenten behandelbar. Orale Medikamente sind die Hauptstütze der Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Typ-2-Diabetes Orale Medikamentenklassen

Ärzte folgen bei der Auswahl von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes den Richtlinien von Experten. Die meisten Menschen beginnen mit mindestens einem oralen Medikament, wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um den Blutzucker zu kontrollieren. Zu den Klassen der oralen Typ-2-Diabetes-Medikamente gehören:

  • Alpha-Glukosidase-Hemmer verlangsamen die Verdauung von Kohlenhydraten, Stärke und Zucker. Dies führt zu gleichmäßigeren und konstanteren Blutzuckerwerten nach den Mahlzeiten. Häufige Nebenwirkungen sind verdauungsfördernder Natur, einschließlich Blähungen und Durchfall.

  • Biguanide verringern die Menge an Zucker, die Ihre Leber in das Blut abgibt. Ihr Körper speichert Zucker in der Leber, um ihn zwischen den Mahlzeiten oder für schnelle Energieschübe zu verwenden. Diese Klasse macht Ihre Zellen auch empfindlicher für die Wirkung von Insulin. Diarrhea ist eine häufige Nebenwirkung.

  • DPP-4-Hemmer blockieren den Abbau eines hilfreichen Hormons, Inkretin. Inkretin hilft, den Blutzuckerspiegel nur dann zu senken, wenn er hoch ist. Diese Klasse ermöglicht es Inkretin, aktiv zu bleiben, anstatt abgebaut zu werden. Das Ergebnis ist eine mäßige Blutzuckersenkung ohne Hypoglykämie oder Unterzuckerung. Weight gain ist eine häufige Nebenwirkung.

  • Meglitinide stimulieren die Bauchspeicheldrüse zur Insulinausschüttung. Aus diesem Grund ist Hypoglykämie eine häufige Nebenwirkung.

  • SGLT2-Hemmer ermöglichen es Ihrem Körper, überschüssige Glukose über den Urin loszuwerden. Normalerweise nehmen Ihre Nieren Glukose wieder auf. Diese Klasse blockiert diesen Prozess. Häufige Nebenwirkungen sind Harnwegsinfektionen (urinary tract infections) und Hefepilzinfektionen.

  • Sulfonylharnstoffe regen auch die Bauchspeicheldrüse zur Insulinausschüttung an. Ärzte verwenden diese Klasse seit Jahrzehnten, um Typ-2-Diabetes zu kontrollieren. Allerdings ist Hypoglykämie eine häufige Nebenwirkung.

  • Thiazolidindione (auch Glitazone genannt) wirken auf ähnliche Weise wie die Biguanide. Sie erhöhen die Insulinsensitivität in Ihren Zellen und verringern die Glukose, die aus Ihrer Leber kommt. Es gibt normalerweise nur wenige Nebenwirkungen mit dieser Klasse. Allerdings überwachen Ärzte mögliche Probleme, da ein früheres Medikament dieser Klasse schwere Nebenwirkungen verursachte.

Orale Medikamente sind nur ein Teil eines umfassenden Behandlungsplans für Typ-2-Diabetes. Eine ausgewogene Ernährung kann Ihnen helfen, Ihre Blutzuckerziele zu erreichen. Änderungen des Lebensstils, einschließlich regelmäßiger körperlicher Betätigung und der Beibehaltung eines gesunden Gewichts, sind ebenfalls wichtig.

Häufige orale Typ-2-Diabetes-Medikamente

Da die Klassen der oralen Typ-2-Diabetes-Medikamente auf unterschiedliche Weise wirken, kann eine Kombination von ihnen sehr effektiv sein. In der Tat ist es oft effektiver, ein zweites Medikament hinzuzufügen, als von einem Typ auf einen anderen zu wechseln. Um die richtige Kombination für Sie zu finden, müssen Sie vielleicht etwas ausprobieren. Hier sind 10 orale Medikamente, die häufig für Typ-2-Diabetes verschrieben werden:

  1. Canagliflozin (Invokana) ist ein SGLT2-Inhibitor. Es ist eine Tablette zur einmal täglichen Einnahme, normalerweise vor der ersten Mahlzeit des Tages. Es gibt auch ein Kombinationsprodukt, das Canagliflozin und Metformin enthält.

  2. Empagliflozin (Jardiance) ist ebenfalls ein SGLT2-Hemmer. Sie nehmen es morgens mit oder ohne Nahrung ein.

  3. Glimeperid (Amaryl) ist ein Sulfonylharnstoff. Die übliche Dosis ist einmal täglich mit der ersten Mahlzeit des Tages.

  4. Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL) ist ein Sulfonylharnstoff, den es als normale Tablette und als Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung gibt. Ärzte können die normale Tablette mehrmals täglich, 30 Minuten vor einer Mahlzeit, verschreiben. Die Retardtablette ist für die einmal tägliche Einnahme mit der ersten Mahlzeit des Tages vorgesehen. Glipizid ist auch in Kombination mit Metformin erhältlich.

  5. Glyburid (Diabeta, Glynase, Micronase) ist ebenfalls ein Sulfonylharnstoff. Normalerweise verschreiben Ärzte es einmal täglich mit der ersten Mahlzeit des Tages. Manchmal empfehlen Ärzte, es zweimal täglich einzunehmen. Glyburid ist auch als Kombinationspräparat mit Metformin erhältlich.

  6. Linagliptin (Tradjenta) ist ein DPP-4-Hemmer. Die übliche Dosis ist einmal täglich mit oder ohne Nahrung.

  7. Metformin (Fortamet, Glucophage) ist ein Biguanid und ist oft das erste Medikament, das Ärzte bei Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes verschreiben. Es ist als Flüssigkeit, Tablette und Retardtablette erhältlich. Sie alle haben unterschiedliche Dosierungen, also stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie Ihre spezifische Dosierungsform einnehmen müssen. Die Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung hat die bequemste Dosierung, einmal täglich mit der Abendmahlzeit. Viele Kombinationsprodukte enthalten auch metformin.

  8. Pioglitazon (Actos) ist ein Thiazolidindion. Die übliche Dosis ist einmal täglich mit oder ohne Mahlzeiten.

  9. Saxagliptin (Onglyza) ist ein DPP-4-Hemmer. Die übliche Dosis wird einmal täglich mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen. Dieses Medikament ist auch in Kombination mit Metformin erhältlich.

  10. Sitagliptin (Januvia) ist ebenfalls ein DPP-4-Hemmer. Wie die anderen, ist die übliche Dosis einmal täglich mit oder ohne Mahlzeiten. Es ist auch als Kombinationsprodukt mit Metformin erhältlich.

Das Behandlungsziel bei oralen Medikamenten ist eine gute Blutzuckereinstellung, ohne dass es zu gefährlich niedrigen Blutzuckerwerten kommt. Dies erfordert eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein Blutzuckermessgerät mit Fingerstich empfehlen. Denken Sie daran, dass auch verschiedene Nahrungsmittel und Aktivitäten Ihren Blutzucker beeinflussen können. Mit der Zeit werden Sie lernen, wie Ihr Körper darauf reagiert.

Da Typ-2-Diabetes so häufig vorkommt, wird viel über seine Ursachen und Behandlungen geforscht. Forscher untersuchen weiterhin, wie sich die Krankheit entwickelt, um zu sehen, ob sie ihr vorbeugen können. Es gibt auch Studien, die sich mit der Behandlung der Krankheit und ihrer Komplikationen befassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

  1. Blutzuckertest. Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. http://www.diabetes.org/living-with-diabetes/treatment-and-care/blood-glucose-control/
  2. Klinikforschung bei Typ-2-Diabetes. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. https://www.niddk.nih.gov/research-funding/research-programs/clinical-research-type-2-diabetes
  3. Diabetes Diät, Essen und körperliche Aktivität. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/diet-eating-physical-activity
  4. Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. U.S. National Library of Medicine. https://medlineplus.gov/druginformation.html
  5. Umgang mit Diabetes. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/managing-diabetes
  6. Forschung und Praxis. Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. http://www.diabetes.org/research-and-practice/
  7. Statistiken über Diabetes. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. http://www.diabetes.org/diabetes-basics/statistics/
  8. Symphony Health Pharmaceutical Prescription Data. Accessed June 2017.
  9. What Are My Options? American Diabetes Association. http://www.diabetes.org/living-with-diabetes/treatment-and-care/medication/oral-medications/what-are-my-options.html
  10. Was ich über Diabetes-Medikamente wissen muss. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK). http://diabetes.niddk.nih.gov/dm/pubs/medicines_ez/

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