Ihr Körper benötigt Cholesterin für verschiedene Funktionen, wie z. B. die Herstellung von Hormonen, aber etwa 1 von 3 amerikanischen Erwachsenen hat einen überdurchschnittlich hohen Cholesterinspiegel. Ein hoher Cholesterinspiegel stellt ein Risiko für heart disease, Herzinfarkt und Schlaganfall dar. Wie high blood pressure hat ein hoher Cholesterinspiegel keine Symptome. Aber ein einfacher Bluttest kann Ihnen Ihren Cholesterinspiegel anzeigen.
Etwa 25 % des Cholesterins stammt aus Ihrer Ernährung. Die restlichen 75 % stellt Ihr Körper selbst her. Der erste Schritt zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels ist in der Regel eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung. Manchmal ist dies jedoch nicht genug. Wenn Ihr Cholesterinspiegel nach 6 bis 12 Monaten immer noch zu hoch ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Cholesterinmedikamente empfehlen.
Klassen von Cholesterin-senkenden Medikamenten
Cholesterinsenkende Medikamente senken das LDL („schlechtes Cholesterin“), erhöhen das HDL („gutes“ Cholesterin) oder senken die Triglyzeride. Dies sind die drei Grundkomponenten Ihres Cholesterinspiegels.
Ärzte haben eine ganze Reihe von Medikamenten, die sie zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels einsetzen können. Es gibt viele Klassen von Cholesterin-senkenden Medikamenten und viele Medikamente innerhalb jeder Klasse.
Klassen von Cholesterin-senkenden Medikamenten sind:
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Statine – oderHMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren – sind der Goldstandard für die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel. Sie wirken, indem sie die Menge an Cholesterin, die Ihr Körper produziert, reduzieren. Dadurch wird hauptsächlich das LDL gesenkt, aber Statine haben auch bescheidene Auswirkungen auf Triglyceride und HDL. Die Nebenwirkungen sind in der Regel leicht und klingen mit der Zeit ab, aber Leber- und Muskelprobleme sind möglich und können ernsthaft sein. Regelmäßige Laboruntersuchungen können diese Probleme aufdecken.
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Cholesterin-Absorptionshemmer verhindern, dass Ihr Darm Cholesterin, das Sie essen, aufnimmt. Dies senkt hauptsächlich Ihr LDL, hat aber einen bescheidenen Effekt auf Triglyzeride und HDL. Ärzte kombinieren diese Klasse oft mit Statinen. Die Hauptnebenwirkungen sind Magenschmerzen, diarrhea, fatigue und Gelenkschmerzen pain.
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Fibrate sind sehr effektiv bei der Senkung von Triglyceriden. Sie tun dies, indem sie die Prozesse in Ihrem Körper beschleunigen, um Triglyceride loszuwerden. Sie können auch das HDL erhöhen. Diese Klasse kann bei Menschen, die Statine einnehmen, das Risiko von Muskelproblemen erhöhen. Sie müssen engmaschig überwacht werden, wenn Sie beide Arten von Medikamenten einnehmen.
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Harze helfen Ihrem Körper, zusätzliches Cholesterin loszuwerden. Sie tun dies, indem sie die Galle in Ihrem Darm binden. Ihr Körper braucht Galle für die Verdauung und stellt Galle aus Cholesterin her. Wenn Harze die Galle binden, kann Ihr Körper sie nicht verwenden und muss mehr davon aus Cholesterin herstellen. Dies senkt Ihr LDL. Ärzte verwenden diese Klasse selten allein. Stattdessen kombinieren sie sie oft mit Statinen. Die Hauptnebenwirkungen sind Verdauungsprobleme, wie constipation, Blähungen und Gas.
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Niacin wirkt in der Leber, um LDL zu senken, HDL zu erhöhen und Triglyceride zu verringern. Niacin ist als Vitaminpräparat erhältlich. Es sind jedoch auch verschreibungspflichtige Formen von Niacin erhältlich. Sie sollten das Vitamin nicht durch das verschreibungspflichtige Produkt ersetzen. Die verschreibungspflichtigen Präparate sind so formuliert, dass sie Nebenwirkungen wie flushing, Magenverstimmung und Juckreiz reduzieren.
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Omega-3-Fettsäuren helfen, die Triglyceride zu senken. Es gibt sie als rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel und als hoch gereinigtes und konzentriertes verschreibungspflichtiges Medikament.
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PCSK9-Inhibitoren erhöhen die Menge an LDL, die Ihr Körper aus dem Blut ausscheidet. Die Injektionspräparate behandeln eine genetisch bedingte Form des hohen Cholesterinspiegels und können das LDL bei Erwachsenen, die bereits einen heart attack oder Schlaganfall hatten, weiter senken. Die Hauptnebenwirkungen sind Reaktionen an der Injektionsstelle, flu-like symptoms, und allergische Reaktionen.
Expertenrichtlinien helfen Ärzten bei der Auswahl der zu verwendenden Cholesterinmedikamente. In den meisten Fällen sind Statine die Behandlung der Wahl. Studien haben einen direkten Zusammenhang zwischen Statinen und einer Verringerung des Herzinfarktrisikos und stroke hergestellt. Ihr Arzt wird jedoch Ihre speziellen Umstände berücksichtigen und möglicherweise andere Medikamente wählen.
Nach Beginn der Behandlung wird Ihr Arzt Ihre Cholesterinwerte überwachen. Es kann notwendig sein, Ihre Dosis anzupassen, das Medikament zu wechseln oder ein zweites Medikament hinzuzufügen, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken.
Gängige Cholesterin-senkende Medikamente
Ihr Arzt hat innerhalb jeder Klasse von cholesterinsenkenden Medikamenten mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Um das richtige Medikament für Sie zu finden, müssen Sie möglicherweise einige Versuche unternehmen.
Hier sind 10 Medikamente, die häufig für hohe Cholesterinwerte verschrieben werden:
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Atorvastatin (Lipitor) ist ein hochpotentes Statin. Die übliche Dosis ist einmal täglich. Liptruzet kombiniert Atorvastatin mit Ezetimib zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel. Caduet kombiniert Atorvastatin mit amlodipine für Menschen, die auch Herzkrankheiten oder hohen Blutdruck haben.
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Colesevelam (WelChol) ist ein Harz. Es kommt als Tablette oder ein Pulver, das Sie mit Flüssigkeit mischen. Die übliche Dosis ist ein- oder zweimal am Tag zu den Mahlzeiten. Colesevelam kann auch helfen, den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ 2 diabetes zu kontrollieren.
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Ezetimibe (Zetia) ist ein Cholesterinabsorptionshemmer. Es ist derzeit der einzige Vertreter dieser Klasse. Es ist eine Tablette, die Sie einmal täglich einnehmen. Es ist auch als Liptruzet in Kombination mit atorvastatin und Vytorin in Kombination mit Simvastatin erhältlich.
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Fenofibrat (Tricor, Triglide, Trilipix und andere) ist ein Fibrat, das als Langzeitkapsel und als Tablette zur täglichen Einnahme erhältlich ist. Einige Fenofibrat-Produkte müssen Sie mit der Nahrung einnehmen. Bei anderen spielt es keine Rolle, ob Sie sie mit Nahrung einnehmen oder nicht. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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Gemfibrozil (Lopid) ist ein Fibrat mit einer zweimal täglichen Dosierung. Sie nehmen diese Tablette normalerweise 30 Minuten vor dem Frühstück und 30 Minuten vor dem Abendessen ein.
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Lovastatin (Altoprev, Mevacor) ist ein Statin. Es ist als normale Tablette und als lang wirkende Tablette erhältlich. Die Dosis für die reguläre Tablette kann einmal oder zweimal täglich sein. Die Langzeittablette nehmen Sie einmal täglich vor dem Schlafengehen ein.
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Niacin (Niacor, Niaspan, Nicolar, Slo-Niacin) gibt es sowohl als normale Tablette als auch als Retardtablette. Sie nehmen die Produkte unterschiedlich ein. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie Ihr spezielles Niacin-Produkt einnehmen müssen. Wechseln Sie auch nicht die Marke, ohne Ihren Arzt zu benachrichtigen, weil es notwendig sein kann, Ihre Dosis zu ändern.
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Pravastatin (Pravachol) ist ein weiteres Statin. Sie nehmen es einmal täglich entweder mit oder ohne Nahrung ein.
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Rosuvastatin (Crestor) ist ein hochpotentes Statin. Die übliche Dosis für diese Tablette ist einmal am Tag.
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Simvastatin (Zocor) ist ein weiteres Statin. Sie nehmen es in der Regel einmal täglich am Abend ein. Wie erwähnt, wird es als Kombinationspräparat Vytorin angeboten.
Es gibt mehrere andere Cholesterinmedikamente zur Behandlung von high cholesterol. Außerdem erforschen Forscher weiterhin neue Wege zur Senkung des Cholesterinspiegels. Neue Medikamentenmoleküle, die neue Klassen von cholesterinsenkenden Medikamenten darstellen werden, befinden sich derzeit in klinischen Studien.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen oder andere Probleme mit Ihrer derzeitigen Behandlung haben. Es kann möglich sein, auf ein anderes Medikament umzusteigen und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Auch wenn Sie Cholesterinmedikamente benötigen, beeinflussen gesunde Lebensgewohnheiten wie regelmäßige Bewegung und eine herzgesunde Ernährung Ihren Cholesterinspiegel. Sie und Ihr Arzt können gemeinsam einen Gesamtbehandlungsplan erstellen, der die größte Wirkung auf Ihre kardiovaskuläre Gesundheit hat.
- Über Cholesterin. Amerikanische Herzgesellschaft. http://www.heart.org/HEARTORG/Conditions/Cholesterol/AboutCholesterol/About-Cholesterol_UCM_001220_Article.jsp#.WVPb58bMz1I
- Cholesterin-senkende Medikamente. Amerikanische Akademie der Hausärzte. http://familydoctor.org/familydoctor/en/diseases-conditions/high-cholesterol/treatment/cholesterol-lowering-medicines.html
- Cholesterin-Medikamente. Amerikanische Herzgesellschaft. http://www.heart.org/HEARTORG/Conditions/Cholesterol/PreventionTreatmentofHighCholesterol/Cholesterol-Medications_UCM_305632_Article.jsp#.WVPwf8bMz1J
- Cholesterin-Medikamente: Consider the Options. Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/high-blood-cholesterol/in-depth/cholesterol-medications/art-20050958
- Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. MedlinePlus, U.S. National Library of Medicine. https://medlineplus.gov/druginformation.html
- Erstklassiges Cholesterinmedikament von der FDA genehmigt. Pharmacy Times. http://www.pharmacytimes.com/product-news/first-in-class-cholesterol-drug-approved-by-fda
- Herzkrankheiten- und Schlaganfallstatistik 2017 auf einen Blick. American Heart Association. https://www.heart.org/idc/groups/ahamah-public/@wcm/@sop/@smd/documents/downloadable/ucm_491265.pdf
- Regeneron erlangt Durchbruchstatus für Cholesterinmedikament. Pharma Manufacturing. http://www.pharmamanufacturing.com/industrynews/2017/regeneron-grabs-breakthrough-status-for-cholesterol-drug/
- Forscher untersuchen einen neuen Weg zur Senkung des Cholesterinspiegels. Science Daily. https://www.sciencedaily.com/releases/2017/03/170306122506.htm
- Stone NJ, Robinson JG, Lichtenstein AH, Bairey Merz CN; American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. 2013 ACC/AHA guideline on the treatment of blood cholesterol to reduce atherosclerotic cardiovascular risk in adults: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation. 2014 Jun 24;129(25 Suppl 2):S1-45.
- Symphony Health Pharmaceutical Prescription Data. Zugriff im Juni 2017.